Beiträge

Mehrere DMARC-Einträge auf Ihrer Domain zu haben, ist ein absolutes No-No, und hier ist der Grund dafür! Wir wissen, dass die Implementierung von E-Mail-Authentifizierungsprotokollen wie DMARC für die Reputation und die Datensicherheit eines Unternehmens unerlässlich ist, und dazu müssen Domainbesitzer einen TXT-Eintrag in ihrem DNS veröffentlichen. Aber eine Frage, die in der Community immer wieder auftaucht, ist: "Kann ich mehrere DMARC-Einträge auf meiner Domain haben?" Die Antwort lautet: Nein. Mehrere DMARC-Datensätze auf derselben Domain können Ihren Datensatz ungültig machen, sodass die für Ihre Domain festgelegte DMARC-Authentifizierungsrichtlinie nicht mehr funktioniert.

Wie wird ein DMARC-Datensatz von MTAs verarbeitet?

Ein DMARC-Eintrag, der im DNS Ihrer Domain veröffentlicht wird, sieht etwa so aus:

TXT mydomain.com v=DMARC1; p=reject; rua=mailto:[email protected]

Wenn also eine Domain, für die DMARC konfiguriert ist, eine E-Mail sendet, holt der E-Mail-empfangende MTA alle TXT-Records ab, die mit v=DMARC1 beginnen. Der MTA fragt den DNS der sendenden Domain ab und kann dabei auf folgende Szenarien stoßen:

  1. Es findet einen einzelnen gültigen DMARC-Eintrag im DNS der Quelldomäne und verarbeitet die E-Mail gemäß den DMARC-Richtlinienvorgaben
  2. Es wird kein DMARC-Eintrag für die sendende Domain gefunden und die DMARC-Verarbeitung wird automatisch eingestellt, die E-Mail wird ohne Überprüfung der Quelle zugestellt
  3. Es werden mehrere DMARC-Datensätze auf derselben Domäne gefunden. In diesem Fall wird die DMARC-Verarbeitung ebenfalls abgebrochen und die angewendete Richtlinie kann nicht ausgeführt werden

Mehrere DMARC-Einträge: Wie kann man das beheben?

Wenn Sie DMARC für Ihre Domain konfigurieren und eine Richtlinie festlegen, möchten Sie, dass MTAs auf Ihre E-Mails in einer Weise antworten, die Ihren Absichten entspricht. Auf diese Weise kann DMARC Ihre Domain vor Impersonation und Spoofing schützen. Damit das konfigurierte Protokoll effektiv funktionieren kann, empfehlen wir die folgenden Schritte:

  • Stellen Sie sicher, dass Sie nicht mehrere DMARC-Einträge für Ihre Domain veröffentlicht haben
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr DMARC-Datensatz keine Syntaxfehler enthält
  • Anstatt Ihren DMARC-Datensatz manuell zu erstellen, verwenden Sie zuverlässige Tools wie unserenkostenlosen DMARC-Datensatz-Generator, der diese Aufgabe für Sie übernimmt
  • Aktivieren Sie DMARC-Berichte für Ihre Domain, um den E-Mail-Verkehr und die Authentifizierungsergebnisse von Zeit zu Zeit zu überwachen, so dass Sie Zustellungsprobleme verfolgen und Maßnahmen gegen böswillige Sendequellen ergreifen können
  • Stellen Sie sicher, dass Sie unter dem SPF 10-Lookup-Limit bleiben, um ein fehlerhaftes Ergebnis zu vermeiden

Eine Alternative zu den verschiedenen Schritten, die Sie unternehmen können, um DMARC korrekt für Ihre Domain zu implementieren und mehrere DMARC-Einträge zu vermeiden, wäre, sich einfach bei unserem DMARC-Analysator anzumelden.

PowerDMARC übernimmt die meisten komplexen Aufgaben im Hintergrund, um Ihre E-Mail-Authentifizierung zu automatisieren und Konfigurationsfehler zu vermeiden, die zu Problemen bei der E-Mail-Zustellung führen können.

Die E-Mail-Authentifizierung ist ein wichtiger Aspekt der Arbeit eines E-Mail-Providers. E-Mail-Authentifizierung, auch bekannt als SPF und DKIM, überprüft die Identität eines E-Mail-Anbieters. DMARC ergänzt den Prozess der Verifizierung einer E-Mail, indem es prüft, ob eine E-Mail von einer legitimen Domain durch Abgleich gesendet wurde, und den empfangenden Servern vorgibt, wie auf Nachrichten zu reagieren ist, die die Authentifizierungsprüfung nicht bestehen. Heute werden wir die verschiedenen Szenarien besprechen, die Ihre Frage beantworten würden, warum DMARC fehlschlägt.

DMARC ist eine wichtige Aktivität in Ihrer E-Mail-Authentifizierungsrichtlinie, um zu verhindern, dass gefälschte "Spoofed"-E-Mails transaktionale Spam-Filter passieren. Aber es ist nur eine Säule eines umfassenden Anti-Spam-Programms und nicht alle DMARC-Berichte sind gleich. Einige geben Aufschluss über die genaue Aktion, die der Empfänger einer Nachricht durchgeführt hat, während andere nur angeben, ob eine Nachricht erfolgreich war oder nicht. Zu verstehen, warum eine Nachricht fehlgeschlagen ist, ist genauso wichtig wie zu wissen, ob sie es war. Der folgende Artikel erläutert die Gründe, aus denen Nachrichten die DMARC-Authentifizierungsprüfung nicht bestehen. Dies sind die häufigsten Gründe (von denen einige leicht behoben werden können), aus denen Nachrichten die DMARC-Authentifizierungsprüfungen nicht bestehen können.

Häufige Gründe, warum Nachrichten an DMARC scheitern können

Die Identifizierung, warum DMARC fehlschlägt, kann kompliziert sein. Ich werde jedoch einige typische Gründe und die Faktoren, die dazu beitragen, erläutern, damit Sie als Domain-Besitzer auf eine schnellere Behebung des Problems hinarbeiten können.

Fehler bei der DMARC-Ausrichtung

DMARC nutzt den Domain-Abgleich, um Ihre E-Mails zu authentifizieren. Das bedeutet, dass DMARC prüft, ob die in der Absenderadresse (im sichtbaren Header) genannte Domäne authentisch ist, indem sie mit der im verborgenen Return-path-Header (für SPF) und DKIM-Signatur-Header (für DKIM) genannten Domäne abgeglichen wird. Wenn beides übereinstimmt, besteht die E-Mail DMARC, andernfalls schlägt DMARC fehl.

Wenn Ihre E-Mails DMARC nicht bestehen, kann es sich also um einen Domain-Fehlalarm handeln. Das heißt, dass weder SPF- noch DKIM-Kennungen übereinstimmen und die E-Mail von einer nicht autorisierten Quelle zu stammen scheint. Dies ist jedoch nur einer der Gründe, warum DMARC fehlschlägt.

DMARC-Ausrichtungsmodus 

Ihr Protokollausrichtungsmodus spielt ebenfalls eine große Rolle dabei, ob Ihre Nachrichten DMARC passieren oder nicht. Sie können zwischen den folgenden Ausrichtungsmodi für die SPF-Authentifizierung wählen:

  • Entspannt: Dies bedeutet, dass wenn die Domain im Return-path-Header und die Domain im From-Header einfach organisatorisch übereinstimmen, auch dann SPF passieren wird.
  • Streng: Dies bedeutet, dass SPF nur dann erfolgreich ist, wenn die Domain im Return-path-Header und die Domain im From-Header exakt übereinstimmen.

Sie können zwischen den folgenden Ausrichtungsmodi für die DKIM-Authentifizierung wählen:

  • Entspannt: Dies bedeutet, dass, wenn die Domäne in der DKIM-Signatur und die Domäne im Absender-Header einfach organisatorisch übereinstimmen, auch dann DKIM passieren wird.
  • Streng: Dies bedeutet, dass DKIM nur dann erfolgreich ist, wenn die Domäne in der DKIM-Signatur und die Domäne im Von-Header exakt übereinstimmen.

Beachten Sie, dass für E-Mails, die die DMARC-Authentifizierung passieren, entweder SPF oder DKIM übereinstimmen müssen.  

Keine DKIM-Signatur einrichten 

Ein sehr häufiger Fall, in dem Ihr DMARC fehlschlägt, ist, dass Sie keine DKIM-Signatur für Ihre Domain angegeben haben. In solchen Fällen weist Ihr E-Mail-Austauschdienstanbieter Ihren ausgehenden E-Mails eine Standard-DKIM-Signatur zu, die nicht mit der Domäne in Ihrem Von-Header übereinstimmt. Der empfangende MTA kann die beiden Domänen nicht abgleichen und daher schlägt DKIM und DMARC für Ihre Nachricht fehl (wenn Ihre Nachrichten sowohl mit SPF als auch mit DKIM abgeglichen sind).

Keine Sendequellen zu Ihrem DNS hinzufügen 

Es ist wichtig zu beachten, dass, wenn Sie DMARC für Ihre Domain einrichten, die empfangenden MTAs DNS-Abfragen durchführen, um Ihre Sendequellen zu autorisieren. Das bedeutet, dass, wenn Sie nicht alle autorisierten Sendequellen im DNS Ihrer Domain aufgelistet haben, Ihre E-Mails DMARC für die Quellen, die nicht aufgelistet sind, nicht zustellen, da der Empfänger sie nicht in Ihrem DNS finden kann. Um sicherzustellen, dass Ihre legitimen E-Mails immer zugestellt werden, sollten Sie daher alle autorisierten E-Mail-Drittanbieter, die berechtigt sind, E-Mails im Namen Ihrer Domain zu versenden, in Ihrem DNS eintragen.

Im Falle einer E-Mail-Weiterleitung

Bei der E-Mail-Weiterleitung durchläuft die E-Mail einen Zwischenserver, bevor sie schließlich an den Empfangsserver zugestellt wird. Bei der E-Mail-Weiterleitung schlägt die SPF-Prüfung fehl, da die IP-Adresse des zwischengeschalteten Servers nicht mit der des sendenden Servers übereinstimmt, und diese neue IP-Adresse wird normalerweise nicht in den SPF-Eintrag des ursprünglichen Servers aufgenommen. Im Gegensatz dazu hat die Weiterleitung von E-Mails in der Regel keinen Einfluss auf die DKIM-E-Mail-Authentifizierung, es sei denn, der zwischengeschaltete Server oder die weiterleitende Instanz nimmt bestimmte Änderungen am Inhalt der Nachricht vor.

Da wir wissen, dass SPF bei der E-Mail-Weiterleitung unweigerlich versagt, wird die weitergeleitete E-Mail bei der DMARC-Authentifizierung als illegitim eingestuft, wenn die sendende Quelle DKIM-neutral ist und sich ausschließlich auf SPF zur Validierung verlässt. Um dieses Problem zu lösen, sollten Sie sich sofort für eine vollständige DMARC-Compliance in Ihrem Unternehmen entscheiden, indem Sie alle ausgehenden Nachrichten sowohl mit SPF als auch mit DKIM abgleichen und authentifizieren, denn damit eine E-Mail die DMARC-Authentifizierung besteht, muss die E-Mail entweder die SPF- oder die DKIM-Authentifizierung und den Abgleich bestehen.

Ihre Domain wird gespoofed

Wenn Sie Ihre DMARC-, SPF- und DKIM-Protokolle ordnungsgemäß für Ihre Domain konfiguriert haben, Ihre Richtlinien durchgesetzt sind und gültige fehlerfreie Datensätze vorliegen, und das Problem keiner der oben genannten Fälle ist, dann ist der wahrscheinlichste Grund, warum Ihre E-Mails DMARC nicht bestehen, dass Ihre Domain gespoofed oder gefälscht wird. Dies ist der Fall, wenn Imitatoren und Bedrohungsakteure versuchen, E-Mails zu versenden, die scheinbar von Ihrer Domain kommen, indem sie eine bösartige IP-Adresse verwenden.

Aktuelle E-Mail-Betrugsstatistiken haben ergeben, dass E-Mail-Spoofing-Fälle inletzter Zeit zunehmen und eine sehr große Bedrohung für den Ruf Ihres Unternehmens darstellen. In solchen Fällen, wenn Sie DMARC auf einer Ablehnungsrichtlinie implementiert haben, wird diese fehlschlagen und die gefälschte E-Mail wird nicht in den Posteingang des Empfängers zugestellt. Daher kann Domain-Spoofing die Antwort darauf sein, warum DMARC in den meisten Fällen fehlschlägt.

Wir empfehlen Ihnen, sich bei unserem kostenlosen DMARC Analyzer anzumelden und mit dem DMARC Reporting und Monitoring zu beginnen.

  • Mit einer "none"-Richtlinie können Sie Ihre Domain mit DMARC (RUA) Aggregate Reports überwachen und Ihre ein- und ausgehenden E-Mails genau im Auge behalten, was Ihnen hilft, auf unerwünschte Zustellungsprobleme zu reagieren
  • Danach helfen wir Ihnen bei der Umstellung auf eine durchgesetzte Richtlinie, die Ihnen letztendlich dabei hilft, Immunität gegen Domain-Spoofing und Phishing-Angriffe zu erlangen
  • Mit Hilfe unserer Threat Intelligence-Engine können Sie bösartige IP-Adressen notieren und direkt von der PowerDMARC-Plattform aus melden, um zukünftigen Impersonation-Angriffen zu entgehen
  • Die DMARC (RUF) Forensic Reports von PowerDMARC helfen Ihnen, detaillierte Informationen über Fälle zu erhalten, in denen Ihre E-Mails DMARC nicht bestanden haben, so dass Sie dem Problem auf den Grund gehen und es beheben können

Verhindern Sie Domain-Spoofing und überwachen Sie Ihren E-Mail-Verkehr mit PowerDMARC, noch heute!

Posts

Having Multiple DMARC records on your domain is a complete no-no, and here’s why! We know that implementing email authentication protocols like DMARC is essential to an organization’s reputation and data security, and to do that domain owners need to publish a TXT record in their DNS. But a question that often resurfaces again and again in the community is that “ Can I have multiple DMARC records on my domain?” The answer is no. Multiple DMARC records on the same domain can invalidate your record and hence the DMARC authentication policy set for your domain fails to function.

How is a DMARC Record Processed by MTAs?

A DMARC record published in your domain’s DNS looks something like this:

TXT  mydomain.com  v=DMARC1; p=reject; rua=mailto:[email protected]

Therefore, when a domain that has DMARC configured for it sends an email, the email receiving MTA fetches all TXT records that begin with v=DMARC1. The MTA queries the DNS of the sending domain and may come across the following scenarios:

  1. It finds a single valid DMARC record in the DNS of the source domain and processes the email according to the DMARC policy specifications
  2. It finds no DMARC record for the sending domain and DMARC processing automatically ceases, the email is delivered without verifying the source
  3. It finds multiple DMARC records on the same domain and in this case DMARC processing is also discontinued and the applied policy fails to be executed

Multiple DMARC Records: How to Fix It?

When you configure DMARC for your domain and set a policy, you want MTAs to respond to your emails in a way that aligns with your intentions. This is how DMARC can protect your domain against impersonation and spoofing. In order to help the configured protocol function effectively, we recommend the following steps:

  • Make sure you have not published multiple DMARC records for your domain
  • Make sure that your DMARC record does not contain syntax errors
  • Instead of manually generating your DMARC record, use reliable tools like our free DMARC record generator to do the job for you
  • Enable DMARC reports for your domain to monitor your email flow and authentication results from time to time, so that you can track delivery issues and take action against malicious sending sources
  • Make sure you stay under the SPF 10 lookup limit to avoid permerror result

An alternative to the several steps you can take to implement DMARC correctly for your domain and avoid multiple DMARC records would be to simply sign up with our DMARC analyzer.

PowerDMARC handles most of the complexities in the background to automate your email authentication journey and help you mitigate any configuration errors that may cause issues in email deliverability.

Email authentication is a crucial aspect of an email provider’s job. Email authentication also known as SPF and DKIM checks the identity of an email provider. DMARC adds to the process of verifying an email by checking if an email has been sent from a legitimate domain through alignment, and specifying to receiving servers how to respond to messages failing authentication checks. Today we are going to discuss the various scenarios that would answer your query on why is DMARC failing.

DMARC is a key activity in your email authentication policy to help prevent forged “spoofed” emails from passing transactional spam filters. But, it’s just one pillar of an overall anti-spam program and not all DMARC reports are created equal. Some will tell you the exact action mail receivers took on each message, and others will only tell you if a message was successful or not. Understanding why a message failed is as important as knowing whether it did. The following article explains reasons for which messages fail DMARC authentication checks. These are the most common reasons (some of which can be easily fixed) for which messages can fail DMARC authentication checks.

Common Reasons Why Messages Can Fail DMARC

Identifying why is DMARC failing can be complicated. However I will go over some typical reasons, the factors that contribute to them, so that you as the domain owner can work towards rectifying the problem more promptly.

DMARC Alignment Failures

DMARC makes use of domain alignment to authenticate your emails. This means that DMARC verifies whether the domain mentioned in the From address (in the visible header) is authentic by matching it against the domain mentioned in the hidden Return-path header (for SPF) and DKIM signature header (for DKIM). If either matches, the email passes DMARC, or else DMARC fails.

Hence, if your emails are failing DMARC it can be a case of domain misalignment. That is neither SPF nor DKIM identifiers are aligning and the email is appearing to be sent from an unauthorized source. This however is just one of the reasons why is DMARC failing.

DMARC Alignment Mode 

Your protocol alignment mode also plays a huge role in your messages passing or failing DMARC. You can choose from the following alignment modes for SPF authentication:

  • Relaxed: This signifies that if the domain in the Return-path header and the domain in the From header is simply an organizational match, even then SPF will pass.
  • Strict: This signifies that only if the domain in the Return-path header and the domain in the From header is an exact match, only then SPF will pass.

You can choose from the following alignment modes for DKIM authentication:

  • Relaxed: This signifies that if the domain in the DKIM signature  and the domain in the From header is simply an organizational match, even then DKIM will pass.
  • Strict: This signifies that only if the domain in the DKIM signature and the domain in the From header is an exact match, only then DKIM will pass.

Note that for emails to pass DMARC authentication, either SPF or DKIM need to align.  

Not Setting Up Your DKIM Signature 

A very common case in which your DMARC may be failing is that you haven’t specified a DKIM signature for your domain. In such cases, your email exchange service provider assigns a default DKIM signature to your outbound emails that doesn’t align with the domain in your From header. The receiving MTA fails to align the two domains, and hence, DKIM and DMARC fails for your message (if your messages are aligned against both SPF and DKIM).

Not Adding Sending Sources to Your DNS 

It is important to note that when you set up DMARC for your domain, receiving MTAs perform DNS queries to authorize your sending sources. This means that unless you have all your authorized sending sources listed in your domain’s DNS, your emails will fail DMARC for those sources that are not listed, since the receiver would not be able to find them in your DNS. Hence, to ensure that your legitimate emails are always delivered be sure to make entries on all your authorized third party email vendors that are authorized to send emails on behalf of your domain, in your DNS.

In Case of Email Forwarding

During email forwarding the email passes through an intermediary server before it ultimately gets delivered to the receiving server. During email forwarding SPF check fails since the IP address of the intermediary server doesn’t match that of the sending server, and this new IP address is usually not included within the original server’s SPF record. On the contrary, forwarding emails usually don’t impact DKIM email authentication, unless the intermediary server or the forwarding entity makes certain alterations in the content of the message.

As we know that SPF inevitably fails during email forwarding, if in case the sending source is DKIM neutral and solely relies on SPF for validation, the forwarded email will be rendered illegitimate during DMARC authentication. To resolve this issue, you should immediately opt for full DMARC compliance at your organization by aligning and authenticating all outgoing messages against both SPF and DKIM, as for an email to pass DMARC authentication, the email would be required to pass either SPF or DKIM authentication and alignment.

Your Domain is Being Spoofed

If you have your DMARC, SPF and DKIM protocols properly configured for your domain, with your policies at enforcement and valid error-free records, and the problem isn’t either of the above-mentioned cases, then the most probable reason why your emails are failing DMARC is that your domain is being spoofed or forged. This is when impersonators and threat actors try to send emails that appear to be coming from your domain using a malicious IP address.

Recent email fraud statistics have concluded that email spoofing cases are on the rise in recent times and are a very big threat to your organization’s reputation. In such cases if you have DMARC implemented on a reject policy, it will fail and the spoofed email will not be delivered to your recipient’s inbox. Hence domain spoofing can be the answer to why is DMARC failing in most cases.

We recommend that you sign up with our free DMARC Analyzer and start your journey of DMARC reporting and monitoring.

  • With a none policy you can monitor your domain with DMARC (RUA) Aggregate Reports and keep a close eye on your inbound and outbound emails, this will help you respond to any unwanted delivery issues
  • After that we help you shift to an enforced policy that would ultimately aid you in gaining immunity against domain spoofing and phishing attacks
  • You can take down malicious IP addresses and report them directly from the PowerDMARC platform to evade future impersonation attacks, with the help of our Threat Intelligence engine
  • PowerDMARC’s DMARC (RUF) Forensic reports help you gain detailed information about cases where your emails have failed DMARC so that you can get to the root of the problem and fix it

Prevent domain spoofing and monitor your email flow with PowerDMARC, today!