Beiträge

Wenn Sie immer wieder auf die Aufforderung " DMARC-Richtlinie nicht aktiviert" für Ihre Domain stoßen, bedeutet dies, dass Ihre Domain nicht mit DMARC-E-Mail-Authentifizierung gegen Spoofing und Impersonation geschützt ist. Diese Meldung erscheint oft, wenn Sie Reverse-DNS-Lookups für Ihre Domain durchführen. Es gibt jedoch oft eine einfache Lösung dafür. In diesem Artikel werden wir Sie durch die verschiedenen Schritte führen, die Sie zur Konfiguration von DMARC und zur Einrichtung der richtigen Richtlinie für Ihre Domain durchführen müssen, damit Sie nie wieder auf die Aufforderung "DMARC-Richtlinie ist nicht aktiviert" stoßen müssen!

Konfigurieren von DMARC zum Schutz vor Spoofing 

DMARC, die Abkürzung für Domain-based Message Authentication, Reporting and Conformance, ist ein Standard für die Authentifizierung von ausgehenden E-Mail-Nachrichten, um sicherzustellen, dass Ihre Domain ausreichend gegen BEC und Direct-Domain-Spoofing-Versuche geschützt ist. DMARC funktioniert durch den Abgleich der Return-Path-Domain(Bounce-Adresse), der DKIM-Signatur-Domain und der From:-Domain, um nach einer Übereinstimmung zu suchen. Dies hilft, die Authentizität der sendenden Quelle zu überprüfen und verhindert, dass nicht autorisierte Quellen E-Mails senden, die scheinbar von Ihnen stammen.

Ihre Unternehmensdomain ist Ihr digitales Schaufenster, das für Ihre digitale Identität verantwortlich ist. Unternehmen jeder Größe nutzen E-Mail-Marketing, um Reichweite zu gewinnen und ihre Kunden zu binden. Wenn Ihre Domain jedoch gefälscht wird und Angreifer Phishing-E-Mails an Ihre Kunden verschicken, hat das nicht nur drastische Auswirkungen auf Ihre E-Mail-Marketing-Kampagnen, sondern auch auf den Ruf und die Glaubwürdigkeit Ihres Unternehmens. Aus diesem Grund ist die Einführung von DMARC für den Schutz Ihrer Identität unabdingbar.

Um mit der Implementierung von DMARC für Ihre Domain zu beginnen:

  • Öffnen Sie Ihre DNS-Verwaltungskonsole
  • Navigieren Sie zum Abschnitt "Datensätze
  • Veröffentlichen Sie Ihren DMARC-Datensatz, den Sie ganz einfach mit unserem kostenlosen DMARC-Datensatz-Generator-Tool erstellen können, und geben Sie eine DMARC-Richtlinie an, um ihn für Ihre Domain zu aktivieren (diese Richtlinie legt fest, wie der empfangende MTA auf Nachrichten reagiert, die die Authentifizierungsprüfung nicht bestehen)
  • Es kann 24-48 Stunden dauern, bis Ihr DNS diese Änderungen verarbeitet hat, und Sie sind fertig!
  • Sie können die Korrektheit Ihres Datensatzes mit unserem kostenlosen DMARC-Datensatz-Lookup-Tool überprüfen, nachdem Sie ihn für Ihre Domain konfiguriert haben

So beheben Sie "DMARC Quarantäne-/Ablehnungsrichtlinie nicht aktiviert"

Wenn Sie die Warnung "DMARC Quarantine/Reject policy not enabled" oder manchmal auch nur "DMARC policy not enabled" oder "No DMARC protection" erhalten, bedeutet das einfach, dass Ihre Domain mit einer DMARC-Policy of none konfiguriert ist, die nur die Überwachung erlaubt.

Wenn Sie gerade erst mit der E-Mail-Authentifizierung beginnen und Ihre Domains und den E-Mail-Verkehr überwachen möchten, um eine reibungslose E-Mail-Zustellung zu gewährleisten, dann empfehlen wir Ihnen, mit einer DMARC-Richtlinie von "none" zu beginnen. Allerdings bietet eine "none"-Richtlinie keinen Schutz gegen Spoofing, und daher werden Sie häufig auf die Aufforderung stoßen: "DMARC-Richtlinie nicht aktiviert", wo Sie daran erinnert werden, dass Ihre Domain nicht ausreichend gegen Missbrauch und Impersonation geschützt ist.

Um dies zu beheben, müssen Sie lediglich den Richtlinienmechanismus (p) in Ihrem DMARC-Datensatz von p=none auf p=reject/quarantine ändern und damit auf DMARC-Enforcement umstellen. Wenn Ihr DMARC-Eintrag vorher war:

v=DMARC1; p=none; rua=mailto:[email protected]; ruf=mailto:[email protected];

Ihr optimierter DMARC-Eintrag wird sein:

v=DMARC1; p=reject; rua=mailto:[email protected]; ruf=mailto:[email protected];

Oder, v=DMARC1; p=Quarantäne; rua=mailto:[email protected]; ruf=mailto:[email protected];

Ich habe "DMARC-Richtlinie nicht aktiviert" behoben, was nun?

Nach der Behebung der Aufforderung "DMARC-Richtlinie nicht aktiviert" sollte die Überwachung von Domains ein kontinuierlicher Prozess sein, um sicherzustellen, dass die DMARC-Einführung die Zustellbarkeit Ihrer E-Mails nicht beeinträchtigt, sondern verbessert. DMARC-Berichte können Ihnen dabei helfen, einen Überblick über alle Ihre E-Mail-Kanäle zu erhalten, so dass Sie nie etwas übersehen. Nachdem Sie sich für eine DMARC-Durchsetzungsrichtlinie entschieden haben, hilft Ihnen PowerDMARC dabei, Ihre E-Mail-Authentifizierungsergebnisse in DMARC-Gesamtberichten mit leicht lesbaren Formaten, die jeder verstehen kann, anzuzeigen. Damit können Sie Ihre E-Mail-Zustellbarkeitsrate im Laufe der Zeit vielleicht um 10 % steigern.

Außerdem müssen Sie sicherstellen, dass Ihr SPF nicht durch zu viele DNS-Lookups unterbrochen wird. Dies kann zu SPF-Fehlern führen und die E-Mail-Zustellung beeinträchtigen. Dynamisches SPF ist eine einfache Lösung, um unter dem SPF-Hardlimit zu bleiben und immer auf dem neuesten Stand zu sein, wenn Ihr ESP Änderungen vornimmt.

Machen Sie Ihren DMARC-Bereitstellungsprozess so nahtlos wie möglich, indem Sie sich noch heute bei unserem kostenlosen DMARC-Analysator anmelden!

Erfahren Sie, wie Sie einen DMARC-Eintrag veröffentlichen

Bevor wir zur Veröffentlichung eines DMARC-Eintrags übergehen, ist es wichtig zu verstehen, was ein DMARC-Eintrag ist. Ein DMARC-Eintrag ist nichts anderes als ein DNS-TXT-Eintrag, der im DNS (Domain Naming System) Ihrer Domain veröffentlicht werden kann, um Domain-Based Message Authentication, Reporting, and Conformance oder DMARC für Ihre Domain zu konfigurieren. Durch die Konfiguration von DMARC für Ihre Domain haben Sie als Domaininhaber nun die Möglichkeit, empfangenden Servern mitzuteilen, wie sie auf E-Mails reagieren sollen, die von nicht autorisierten oder illegitimen Quellen gesendet werden.

Anweisungen zum Erzeugen Ihres DMARC-Datensatzes

Der Prozess zur Generierung Ihres DMARC-DNS-Records ist extrem einfach, wenn Sie unser kostenloses DMARC-Record-Generator-Tool für diesen Zweck verwenden. Alles, was Sie tun müssen, ist, die folgenden Kriterien auszufüllen:

  • Wählen Sie den Modus Ihrer DMARC-Richtlinie (wenn Sie gerade erst mit der E-Mail-Authentifizierung beginnen, empfehlen wir Ihnen für den Anfang die Richtlinie p=none, damit Sie Ihren E-Mail-Fluss überwachen können)
  • Wählen Sie den DMARC-Richtlinienmodus für Ihre Subdomains (wir empfehlen Ihnen, dieses Kriterium nur zu aktivieren, wenn Sie eine andere Richtlinie für Ihre Subdomains wählen möchten, ansonsten wird standardmäßig die gleiche Richtlinie wie für Ihre Hauptdomain übernommen)
  • Geben Sie die gewünschten E-Mail-Adressen ein, an die Ihre DMARC-RUA- (aggregiert) und RUF- (forensisch) Berichte zugestellt werden sollen
  • Wählen Sie Ihren DKIM-Ausrichtungsmodus (bei der strikten Ausrichtung muss die DKIM-Signatur im E-Mail-Header genau mit der im From-Header gefundenen Domain übereinstimmen. Für den entspannten Abgleich müssen die beiden Domänen nur die gleiche Organisationsdomäne haben)
  • Wählen Sie den SPF-Ausrichtungsmodus (bei der strikten Ausrichtung muss die Domäne im Return-path-Header genau mit der Domäne im from-Header übereinstimmen. Für die entspannte Ausrichtung müssen die beiden Domänen nur die gleiche organisatorische Domäne haben)
  • Wählen Sie Ihre forensischen Optionen (dies stellt dar, unter welchen Umständen Sie Ihre forensischen Berichte erhalten möchten)

Ein typischer fehlerfreier DMARC-Datensatz sieht etwa so aus:

v=DMARC1; p=kein; sp=kein; rua=mailto:[email protected]; ruf=mailto:[email protected]; fo=1;

Der generierte Eintrag soll nun im DNS Ihrer Domain auf der Subdomain veröffentlicht werden: _dmarc.IHREDOMAIN.com

Wie wird Ihr DMARC-Datensatz veröffentlicht? 

Um Ihren generierten DMARC-Eintrag zu veröffentlichen, müssen Sie sich in Ihrer DNS-Konsole anmelden und zu der spezifischen Domain navigieren, für die Sie DMARC konfigurieren möchten.

Nachdem Sie in Ihrer DNS-Verwaltungskonsole zu der Domain navigiert haben, müssen Sie den Hostnamen und den Ressourcentyp angeben. Da DMARC in Ihrer Domäne als DNS-TXT-Eintrag existiert, ist der Ressourcentyp für ihn TXTund der anzugebende Hostname ist in diesem Fall : _dmarc

Zum Schluss müssen Sie den Wert Ihres DMARC-Datensatzes hinzufügen (den Datensatz, den Sie zuvor erzeugt haben): v=DMARC1; p=keine; sp=keine; rua=mailto:[email protected]; ruf=mailto:[email protected]; fo=1;

Speichern Sie den gesamten Vorgang und Sie haben DMARC für Ihre Domain erfolgreich konfiguriert!

Was sollten meine nächsten Schritte sein?

Nachdem Sie Ihren DMARC-Eintrag veröffentlicht haben, sollten Sie sich im nächsten Schritt darauf konzentrieren, Ihre Domain vor Betrügern und Impersonatoren zu schützen. Das ist ohnehin Ihre Hauptaufgabe, wenn Sie Sicherheitsprotokolle und E-Mail-Authentifizierungsdienste implementieren. Das einfache Veröffentlichen eines DMARC-Eintrags mit einer p=none-Richtlinie bietet keinen Schutz vor Domain-Spoofing-Angriffen und E-Mail-Betrug. Dafür müssen Sie zur DMARC-Durchsetzung übergehen.

Was ist DMARC Enforcement?

Sie können DMARC-Durchsetzung erreichen, wenn Sie einen DMARC-Richtlinienmodus von p=reject oder p=quarantine implementieren. Für maximalen Schutz vor Domain-Spoofing-Angriffen und BEC empfehlen wir den Richtlinienmodus "Ablehnen". Der Prozess zum Erreichen der DMARC-Durchsetzung ist jedoch nicht so einfach, wie das Ändern des Richtlinienmodus von Überwachung zu Durchsetzung. Um Immunität gegen Imitationsangriffe zu erlangen und gleichzeitig sicherzustellen, dass die Zustellbarkeit Ihrer E-Mails nicht beeinträchtigt wird, müssen Sie Folgendes tun:

  • Melden Sie sich bei PowerDMARC an und aktivieren Sie das DMARC-Reporting für Ihre Domain
  • Erhalten Sie tägliche DMARC-RUA-Berichte über die Ergebnisse der E-Mail-Authentifizierung, die in einer Reihe von Ansichtsoptionen für ein einfaches Verständnis verfügbar sind
  • Forensische Berichtsaktualisierungen auf dem Dashboard erhalten, wenn die Authentifizierung von E-Mails fehlschlägt
  • Bleiben Sie unter dem SPF-Hardlimit, um sicherzustellen, dass Ihr SPF-Eintrag nie ungültig wird

Mit DMARC-Aggregat- und Forensik-Berichten wird der Übergang von der Überwachung zur Durchsetzung für Domain-Besitzer zum Kinderspiel, da Sie Ihren E-Mail-Fluss visuell überwachen und Zustellbarkeitsprobleme sofort von der PowerDMARC-Plattform aus verfolgen und darauf reagieren können. Melden Sie sich noch heute für die kostenlose Testversion des DMARC-Analyzers an!

Posts

If you keep coming across the prompt “ DMARC policy not enabled” for your domain, that means that your domain is not protected against spoofing and impersonation with DMARC email authentication. You may often encounter this prompt while conducting reverse DNS lookups for your domain. However, it often has an easy fix to it. Through this article, we are going to take you through the various steps you need to implement to configure DMARC and set up the right policy for your domain so that you never have to come across the “DMARC policy is not enabled” prompt again!

Configuring DMARC to Protect Against Spoofing 

DMARC, which is the abbreviation for Domain-based Message Authentication, Reporting and Conformance, is a standard for authenticating outbound email messages, to ensure that your domain is adequately protected against BEC and direct-domain spoofing attempts. DMARC works by aligning the Return-path domain (bounce address), DKIM signature domain, and From: domain, to look for a match. This helps to verify the authenticity of the sending source and stops unauthorized sources from sending emails that appear to be coming from you.

Your company domain is your digital storefront that is responsible for your digital identity. Organizations of all sizes make use of email marketing to gain reach and engage their clients. However, if your domain gets spoofed and attackers send out phishing emails to your customers, that drastically impacts not only your email marketing campaigns, it also takes a toll on the reputation and credibility of your organization. This is why adopting DMARC becomes imperative to safeguarding your identity.

In order to start implementing DMARC for your domain:

  • Open your DNS management console
  • Navigate to the records section
  • Publish your DMARC record which you can generate easily using our free DMARC record generator tool and specify a DMARC policy to enable it for your domain (this policy will specify how the receiving MTA responds to messages failing authentication checks)
  • It can take 24-48 hours for your DNS to process these changes, and you’re done!
  • You can verify the correctness of your record using our free DMARC record lookup tool after configuring it for your domain

How to Fix “DMARC Quarantine/Reject Policy Not Enabled”

When you get a warning of “DMARC Quarantine/Reject policy not enabled” or sometimes just “DMARC policy not enabled” or “ No DMARC protection” that simply indicates to your domain is configured with a DMARC policy of none that allows monitoring only.

If you are just starting out on your email authentication journey, and you want to monitor your domains and email flow to ensure smooth email delivery, then we recommend you start off with a DMARC policy of none. However, a none policy offers zero protection against spoofing, and hence you will come across the frequent prompt: “DMARC policy not enabled”, where you are reminded that your domain isn’t adequately protected against abuse and impersonation.

In order to fix this, all your need to do is modify the policy mechanism (p) in your DMARC record from p=none to p=reject/quarantine, and thereby shift to DMARC enforcement. If your DMARC record was previously:

v=DMARC1; p=none; rua=mailto:[email protected]; ruf=mailto:[email protected];

Your optimized DMARC record will be:

v=DMARC1; p=reject; rua=mailto:[email protected]; ruf=mailto:[email protected];

Or, v=DMARC1; p=quarantine; rua=mailto:[email protected]; ruf=mailto:[email protected];

I Fixed “DMARC Policy Not Enabled”, What Next?

After resolving the “DMARC policy not enabled” prompt, monitoring domains should be a continuous process to ensure DMARC deployment doesn’t affect your email deliverability, rather improves it. DMARC reports can help you gain visibility on all your email channels so that you never miss out on what’s going on. After opting for a DMARC enforcement policy, PowerDMARC helps you view your email authentication results in DMARC aggregate reports with easy-to-read formats that anyone can understand. With this, you might be able to see a 10% increase in your email deliverability rate over time.

Moreover, you need to ensure that your SPF doesn’t break due to too many DNS lookups. This can lead to SPF failure and impact email delivery. Dynamic SPF is an easy fix to stay under the SPF hard limit as well as updated on any changes made by your ESPs at all times.

Make your DMARC deployment process as seamless as it can get, by signing up with our free DMARC analyzer today!

Learn how to Publish a DMARC record

Before we proceed towards publishing a DMARC record, it is important to understand what is a DMARC record? A DMARC record is nothing but a DNS TXT record that can be published in your domain’s DNS (Domain Naming System) so as to configure Domain-Based Message Authentication, Reporting, and Conformance or DMARC for your domain. By configuring DMARC for your domain you as the domain owner now have the ability to specify to receiving servers how they should respond to emails that are sent from unauthorized or illegitimate sources.

Instructions for Generating Your DMARC Record

The process for generating your DMARC DNS Record is extremely simple if you use our free DMARC record generator tool for this purpose. All you need to do is fill up the following criteria:

  • Choose your DMARC policy mode(if you are just starting out with email authentication, we recommend a policy of p=none for you to begin with so you can monitor your email flow)
  • Choose the DMARC policy mode for your subdomains ( we recommend you to only activate this criteria if you wish to opt for a different policy for your subdomains, else, by default it takes up the same policy as your main domain)
  • Type in your desired email addresses wherein you want your DMARC RUA (aggregate) and RUF (Forensic) reports to be delivered to
  • Choose your DKIM alignment mode (for strict alignment the DKIM signature in the email header has to match exactly with the domain found in the from header. For relaxed alignment the two domains must share the same organizational domain only)
  • Choose your SPF alignment mode (for strict alignment the domain in the Return-path header has to match exactly with the domain found in the from header. For relaxed alignment the two domains must share the same organizational domain only)
  • Choose your forensic options (this represents under which circumstances you want to receive your forensic reports)

A typical error-free DMARC record looks something like this:

v=DMARC1; p=none; sp=none; rua=mailto:[email protected]; ruf=mailto:[email protected]; fo=1;

The generated record is now to be published in your domain’s DNS on the subdomain: _dmarc.YOURDOMAIN.com

How to Publish Your DMARC Record? 

In order to publish your generated DMARC record, you will need to log in to your DNS console and navigate to the specific domain for which you want to configure DMARC.

After navigating to the domain in your DNS management console, you will need to specify the hostname and the resource type. Since DMARC exists in your domain as a DNS TXT record, the resource type for it is TXT, and the hostname to be specified in this case is : _dmarc 

Finally, you need to add the value of your DMARC record (the record you generated previously): v=DMARC1; p=none; sp=none; rua=mailto:[email protected]; ruf=mailto:[email protected]; fo=1;

Save changes to the whole process and you have successfully configured DMARC for your domain!

What Should be My Next Steps?

After you are done publishing your DMARC record your next step should be to focus on protecting your domain from scammers and impersonators. That is your main agenda anyway when you are implementing security protocols and email authentication services. Simply publishing a DMARC record with a p=none policy doesn’t offer any protection against domain spoofing attacks and email fraud. For that you need to shift to DMARC enforcement.

What is DMARC Enforcement?

You can achieve DMARC enforcement if you implement a DMARC policy mode of p=reject or p=quarantine. For maximum protection from domain spoofing attacks and BEC, we recommend a policy mode of reject.  However, the process for achieving DMARC enforcement isn’t as simple as changing your policy mode from monitoring to enforcement. To gain immunity from impersonation attacks all while making sure that your email deliverability doesn’t get impacted, what you need to do is:

  • Sign up with PowerDMARC and enable DMARC reporting for your domain
  • Get daily DMARC RUA reports on email authentication results available in an array of viewing options for ease of understanding
  • Get forensic report updates on the dashboard whenever emails fail authentication
  • Stay under the SPF hard limit to ensure your SPF record never gets invalidated

With DMARC aggregate and forensic reports, moving from monitoring to enforcement becomes a cakewalk for domain owners, as you can visually monitor your email flow and track and respond to deliverability issues instantaneously from the PowerDMARC platform. Sign up today for your free DMARC analyzer trial!