Beiträge

Wissen Sie, wie sicher Ihre Domain ist? Die meisten Unternehmen gehen davon aus, dass ihre Domains hochgradig sicher sind, und erfahren nach kurzer Zeit, dass dies nicht der Fall ist. Eines der verräterischen Anzeichen für eine niedrige Sicherheitsbewertung ist, wenn Ihr Domain-Name gespoofed wird - das bedeutet, dass jemand Ihre Domain benutzt, um sich als Sie auszugeben (oder Verwirrung zu stiften) und E-Mail-Empfänger zu täuschen. Aber warum sollten Sie sich darum kümmern? Weil diese Spoofing-Aktivitäten potenziell Ihren Ruf gefährden können. 

In einer Welt voller Domain-Imitatoren sollte das Spoofing von E-Mail-Domains von Unternehmen nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Diejenigen, die dies tun, könnten sich selbst und ihre Kunden in Gefahr bringen. Die Sicherheitseinstufung einer Domain kann einen großen Einfluss darauf haben, ob Sie ins Visier von Phishern geraten, die auf das schnelle Geld aus sind oder Ihre Domain und Marke nutzen, um Ransomware zu verbreiten, ohne dass Sie es merken!

Überprüfen Sie die Sicherheitseinstufung Ihrer Domain mit unserem kostenlosen DMARC Lookup Tool. Sie werden vielleicht überrascht sein, was Sie erfahren!

Wie fälschen Angreifer Ihre Domain?

E-Mail-Spoofing kann auftreten, wenn ein Angreifer eine gefälschte Identität einer legitimen Quelle verwendet, meist mit der Absicht, sich als eine andere Person auszugeben oder sich als eine Organisation zu tarnen. Es kann durchgeführt werden durch:

Manipulation des Domain-Namens: Angreifer können Ihren Domain-Namen verwenden, um E-Mails an Ihre ahnungslosen Empfänger zu senden, die ihren böswilligen Absichten zum Opfer fallen können. Diese Angriffe, die auch als Direct-Domain-Spoofing-Angriffe bekannt sind, sind besonders schädlich für den Ruf einer Marke und dafür, wie Ihre Kunden Ihre E-Mails wahrnehmen.

Fälschen der E-Mail-Domäne oder -Adresse: Hierbei nutzen Angreifer Lücken in bestehenden E-Mail-Sicherheitsprotokollen aus, um E-Mails im Namen einer legitimen Domäne zu versenden. Die Erfolgsquote solcher Angriffe ist höher, da Angreifer für ihre bösartigen Aktivitäten E-Mail-Austauschdienste von Drittanbietern nutzen, die die Herkunft der E-Mail-Sendequellen nicht überprüfen.

Da die Domänenüberprüfung nicht in das Simple Mail Transfer Protocol (SMTP), das Protokoll, auf dem E-Mail basiert, eingebaut wurde, bieten E-Mail-Authentifizierungsprotokolle, die in jüngerer Zeit entwickelt wurden, wie DMARC, eine bessere Überprüfung.

Wie kann sich eine niedrige Domain-Sicherheit auf Ihre Organisation auswirken?

Da die meisten Organisationen Daten über E-Mails übertragen und empfangen, muss eine sichere Verbindung bestehen, um das Markenimage des Unternehmens zu schützen. Im Falle einer geringen E-Mail-Sicherheit kann dies jedoch sowohl für Unternehmen als auch für Einzelpersonen zu einer Katastrophe führen. E-Mail ist nach wie vor eine der am meisten genutzten Kommunikationsplattformen. E-Mails, die aufgrund einer Datenverletzung oder eines Hacks verschickt werden, können verheerende Auswirkungen auf den Ruf Ihres Unternehmens haben. Die Verwendung von E-Mails kann auch zur Verbreitung von bösartigen Angriffen, Malware und Spam führen. Daher besteht ein enormer Bedarf an einer Überarbeitung, wie Sicherheitskontrollen innerhalb von E-Mail-Plattformen eingesetzt werden.

Allein im Jahr 2020 entfielen 81 % aller Phishing-Angriffe auf Marken-Impersonation, während ein einziger Spear-Phishing-Angriff zu einem durchschnittlichen Verlust von 1,6 Millionen US-Dollar führte. Sicherheitsforscher gehen davon aus, dass sich diese Zahlen bis Ende 2021 möglicherweise verdoppeln werden. Dies erhöht den Druck auf Unternehmen, ihre E-Mail-Sicherheit so schnell wie möglich zu verbessern.

Während multinationale Unternehmen der Einführung von E-Mail-Sicherheitsprotokollen offener gegenüberstehen, sind kleine Unternehmen und KMUs noch zurückhaltend. Das liegt daran, dass es ein weit verbreiteter Mythos ist, dass KMUs nicht in das potenzielle Zielradar von Cyber-Angreifern fallen. Das ist jedoch unwahr. Angreifer haben es auf Unternehmen abgesehen, die auf Schwachstellen und Lücken in ihrer E-Mail-Sicherheitsstruktur basieren, und nicht auf der Größe des Unternehmens, was jedes Unternehmen mit schlechter Domain-Sicherheit zu einem potenziellen Ziel macht.

Erfahren Sie, wie Sie eine höhere Domain-Sicherheitsbewertung mit unserem Leitfaden zur E-Mail-Sicherheitsbewertungerhalten können .

Nutzen Sie Authentifizierungsprotokolle, um maximale Domänensicherheit zu erreichen

Bei der Überprüfung der E-Mail-Sicherheitsbewertung Ihrer Domain kann eine niedrige Punktzahl auf die folgenden Faktoren zurückzuführen sein:

  • Sie haben keine E-Mail-Authentifizierungsprotokolle wie SPF, DMARC und DKIM in Ihrer Organisation implementiert
  • Sie haben die Protokolle implementiert, aber nicht für Ihre Domäne erzwungen
  • Sie haben Fehler in Ihren Authentifizierungsdatensätzen
  • Sie haben das DMARC-Reporting nicht aktiviert, um einen Überblick über Ihre E-Mail-Kanäle zu erhalten
  • Ihre E-Mails im Transit und die Serverkommunikation sind nicht über TLS-Verschlüsselung mit MTA-STS gesichert
  • Sie haben kein SMTP-TLS-Reporting implementiert, um über Probleme bei der E-Mail-Zustellung informiert zu werden
  • Sie haben BIMI nicht für Ihre Domain konfiguriert, um Ihre Markenerinnerung zu verbessern
  • Sie haben den SPF-Permerror mit dynamischer SPF-Abflachung nicht behoben

All dies trägt dazu bei, dass Ihre Domain immer anfälliger für E-Mail-Betrug, Impersonation und Domain-Missbrauch wird.

PowerDMARC ist Ihre SaaS-Plattform für E-Mail-Authentifizierung aus einer Hand, die alle Authentifizierungsprotokolle (DMARC, SPF, DKIM, MTA-STS, TLS-RPT, BIMI) in einem einzigen Fenster vereint, um Ihre E-Mails wieder sicher zu machen und die E-Mail-Sicherheitslage Ihrer Domain zu verbessern. Unser DMARC-Analysator vereinfacht die Protokoll-Implementierung, indem er alle komplexen Vorgänge im Hintergrund erledigt und den Prozess für die Domain-Benutzer automatisiert. Dies hilft Ihnen, das maximale Potenzial Ihrer Authentifizierungsprotokolle auszuschöpfen und das Beste aus Ihren Sicherheitslösungen herauszuholen.

Melden Sie sich noch heute für Ihren kostenlosen DMARC Report Analyzer an, um eine hohe Domain-Sicherheitsbewertung und Schutz vor Spoofing-Angriffen zu erhalten.

Posts

Do you know how secure your domain is? Most organizations operate with the assumption that their domains are highly secure and in a short while, they learn it isn’t the case. One of the tell-tale signs of a low security score is if your domain name is being spoofed – this means that someone is using your domain in order to impersonate you (or create confusion) and fool email recipients. But why should you care? Because these spoofing activities can potentially endanger your reputation. 

In a world full of domain impersonators, email domain spoofing shouldn’t be something that companies take lightly. Those who do could be putting themselves, as well as their clients at risk. A domain’s security rating can have a huge effect on whether or not you get targeted by phishers looking to make a quick buck or to use your domain and brand to spread ransomware without you being aware!

Check your domain’s security rating with our Free DMARC Lookup tool. You may be surprised by what you learn!

How Do Attackers Spoof Your Domain?

Email spoofing can occur when an attacker uses a forged identity of a legitimate source, usually with the intent of impersonating another person or masquerading as an organization. It can be carried out by:

Manipulating the domain name: Attackers can use your domain name to send emails to your unsuspecting recipients who can fall prey to their malicious intentions. Popularly known as direct-domain spoofing attacks, these attacks are especially harmful to a brand’s reputation and how your customers perceive your emails.

Forging the email domain or address: wherein attackers exploit loopholes in existing email security protocols to send emails on behalf of a legitimate domain. The success rate of such attacks is higher as attackers use third-party email exchange services to carry out their malicious activities that do not verify the origin of email sending sources.

Since domain verification wasn’t built into the Simple Mail Transfer Protocol (SMTP), the protocol that email is built on,email authentication protocols that were developed more recently, such as DMARC, provide greater verification.

How Can a Low Domain Security Impact Your Organization?

Since most organizations transmit and receive data through emails, there must be a secure connection to protect the company’s brand image. However, in case of low email security, it can lead to disaster for both enterprises and individuals. Email remains one of the most widely used communication platforms. Email sent out from a data breach or hack can be devastating for your organization’s reputation. Using email can also result in the spread of malicious attacks, malware, and spam. Therefore, there is a huge need for revising how security controls are deployed within email platforms.

In 2020 alone, brand impersonation accounted for 81% of all phishing attacks, while a single spear-phishing attack resulted in an average loss of $1.6 million. Security researchers are predicting the numbers to potentially double by the end of 2021. This adds more pressure on organizations to improve their email security at the earliest.

While multinational enterprises are more open to the idea of adopting email security protocols, small businesses and SMEs are still reluctant. This is because it’s a common myth that SMEs do not fall in the potential target radar of cyber attackers. That, however, is untrue. Attackers target organizations based on the vulnerabilities and loopholes in their email security posture, rather than the size of the organization, making any organization with poor domain security a potential target.

Learn how you can get a higher domain security rating with our email security rating guide.

Leverage Authentication Protocols to Gain Maximum Domain Security

While checking your domain’s email security rating, a low score can be due to the following factors:

  • You don’t have email authentication protocols like SPF, DMARC, and DKIM deployed within your organization
  • You have deployed the protocols but have not enforced them for your domain
  • You have errors in your authentication records
  • You have not enabled DMARC reporting to gain visibility on your email channels
  • Your emails in transit and server communication are not secured over TLS encryption with MTA-STS
  • You have not implemented SMTP TLS reporting to get notified on issues in email delivery
  • You have not configured BIMI for your domain to improve your brand recollection
  • You have not resolved SPF permerror with dynamic SPF flattening

All of these contribute to making your domain more and more vulnerable to email fraud, impersonation, and domain abuse.

PowerDMARC is your one-stop email authentication SaaS platform that brings all the authentication protocols (DMARC, SPF, DKIM, MTA-STS, TLS-RPT, BIMI) across a single pane of glass to make your emails safe again and improve your domain’s email security posture. Our DMARC analyzer simplifies protocol implementation by handling all the complexities in the background and automating the process for domain users. This helps you leverage your authentication protocols to unleash their maximum potential and get the best out of your security solutions.

Sign up for your free DMARC report analyzer today to get a high domain security rating and protection against spoofing attacks.