Beiträge

Im Jahr 2021 und bis ins Jahr 2022 hinein war Ransomware ein wichtiges Thema in den Nachrichten. Vielleicht haben Sie von Angriffen auf bedeutende Unternehmen, Organisationen oder Regierungsbehörden gehört, oder Sie sind selbst Opfer eines Ransomware-Angriffs auf Ihr Gerät geworden. Laut einer Studie die zwischen Januar und Februar 2021 durchgeführt wurde, waren rund 37 % der Unternehmen weltweit von Ransomware-Angriffen betroffen.

Wenn alle Ihre Dateien und Daten als Geiseln gehalten werden, bis Sie zahlen, ist das eine ernste Angelegenheit und ein schrecklicher Gedanke. Heute besprechen wir, wie Sie sich von einem Ransomware-Angriff erholen können, falls Sie bereits Opfer eines solchen geworden sind.  

Ransomware: Überblick, Definition und Beispiele

Ransomware ist bösartige Software, die Ihren Computer oder Ihre Dateien sperrt und ein Lösegeld verlangt, um sie zu entsperren. Ransomware kann durch Phishing-E-Mails, gefälschte Werbung oder Software, die von nicht vertrauenswürdigen Websites heruntergeladen wurde, installiert werden. Nach der Installation kann die Ransomware alle Ihre Dateien verschlüsseln und Sie daran hindern, sie zu verwenden.

Im Gegensatz zu anderen Viren oder Malware ist Ransomware nicht daran interessiert, Daten zu stehlen oder im Dark Web zu verkaufen. Sie existiert nur, um Geld von ihren Opfern zu erpressen, indem sie deren Informationen als Geiseln hält, bis sie die gewünschte Zahlung für die Freigabe der Daten erhält.

Jüngstes Beispiel für einen Ransomware-Angriff: Kaseya - Juli 2021

Im Juli 2021 wurde Kaseya von einem der größten Ransomware-Angriffe der jüngeren Vergangenheit heimgesucht. Durch die Infizierung von rund 50 Managed Service Providern, die die Produkte von Kaseya nutzen, breitete sich der Angriff auf das IT-Unternehmen auf 1.500 Organisationen aus.

Kaseya weigerte sich, die von der berüchtigten REvil-Gruppe geforderten 70 Millionen Dollar zu zahlen, um den Schaden zu beheben. Obwohl ein drittes Sicherheitsunternehmen einen universellen Entschlüsselungsschlüssel erstellte, um den Angriff zu stoppen, war der Heimatschutz aufgrund der schieren Größe des Angriffs weiterhin daran interessiert. Weniger als zwei Wochen später veröffentlichte die Cybersecurity and Infrastructure Security Agency (CISA) Regeln für Ransomware.

Wege zur Verhinderung eines Ransomware-Angriffs

Wie vermeidet man einen Ransomware-Angriff?

Ihr Hauptziel sollte zunächst der Schutz vor Ransomware sein. Hier sind einige Möglichkeiten, die Ihnen helfen können, Ransomware-Angriffe zu vermeiden:

  • Eine sichere Backup-Lösung.
  • Halten Sie Ihre Antiviren-Software mit den neuesten Virendefinitionen auf dem neuesten Stand.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Systeme und Daten über einen Managed Service Provider (MSP) kontrollieren.
  • Schulen Sie Ihr IT-Personal in bewährten Sicherheitspraktiken, um sicherzustellen, dass sie die neuesten Bedrohungen kennen und wissen, wie man sie vermeidet.
  • Ziehen Sie Investitionen in sichere Web-Gateways, E-Mail-Sicherheitslösungen und andere Endpunktschutzsoftware in Betracht, um in allen Phasen des Angriffslebenszyklus (verhindern, erkennen, blockieren) vor Malware-Infektionen zu schützen.
  • Verwenden Sie E-Mail-Authentifizierungsmethoden wie DMARC.

Wie kann DMARC helfen?

DMARC ist die Abkürzung für Domain-based Message Authentication, Reporting, and Conformance. Es wurde entwickelt, um Spoofing durch Domain-Abgleich zu erkennen und zu verhindern.

DMARC verwendet SPF- und DKIM-Authentifizierungsstandards, um bösartige IP-Adressen, Fälschungen und Domain-Imitationen zu erkennen.

Wenn Sie DMARC verwenden, wird eine E-Mail, die die Authentifizierung nicht besteht (weil sie aussieht, als wäre sie von einem anderen Absender als dem des Absenders), als Spam eingestuft und gelöscht, bevor sie Ihren Posteingang erreicht. 

Wenn Sie beim Senden von E-Mails DMARC mit einer erzwungenen DMARC-Richtlinie Modus (p=reject/quarantine) eingerichtet haben, werden E-Mails, die diesen Modus nicht erfüllen, entweder zurückgewiesen oder als Spam eingestuft, wodurch die Wahrscheinlichkeit verringert wird, dass Ihre Empfänger Opfer eines Ransomware-Angriffs werden.

Dies schützt den Ruf Ihres Unternehmens, sensible Daten und finanzielle Ressourcen.

Wie kann man sich von einer Ransomware-Attacke erholen?

Um aus dem Schlamassel herauszukommen, müssen Sie wissen, wie Sie sich von einem Ransomware-Angriff erholen können. Werfen wir einen Blick auf schnelle Strategien:

Schritt 1: Keine Panik

Es gibt keinen Grund zur Panik, wenn Sie von Ransomware betroffen sind. Ransomware kann zwar Schaden anrichten, aber es ist nicht immer unmöglich, sich von einem Angriff zu erholen. Wenn die Dateien gesichert sind und keine rechtlichen Probleme bestehen - wenn Sie zum Beispiel keine raubkopierte Software verwenden -, kann der Weg zur Wiederherstellung ziemlich einfach sein.

Schritt #2: Zahlen Sie kein Lösegeld

Sie brauchen nichts zu bezahlen. Das liegt an mehreren Faktoren:

  • Denken Sie einfach daran, dass Sie es mit einem Kriminellen zu tun haben. Sie werden Ihre Daten nicht immer zurückbekommen, selbst wenn Sie das Lösegeld zahlen.
  • Sie demonstrieren die Wirksamkeit der Methode des Angreifers, was ihn dazu motiviert, andere Unternehmen ins Visier zu nehmen, die Ihrem Beispiel folgen und Wiedergutmachung leisten werden - ein Teufelskreis.
  • Die Bewältigung eines Angriffs kostet doppelt so viel, wenn das Lösegeld gezahlt wird. Selbst wenn es Ihnen gelingt, Ihre Daten wiederherzustellen, ist die Infektion immer noch auf Ihren Servern vorhanden, so dass eine umfassende Säuberung erforderlich ist. Zusätzlich zum Lösegeld müssen Sie für Ausfallzeiten, Personalzeit, Gerätekosten usw. aufkommen.

Schritt #3: Wiederherstellen von Dateien aus Sicherungskopien

Wenn Sie regelmäßig Sicherungskopien Ihrer Daten für den Katastrophenfall außer Haus aufbewahren, können Sie diese nach dem Angriff wiederherstellen. 

Schritt #4: Alle eingehenden Verbindungen stoppen

Ransomware nutzt häufig eine Sicherheitslücke im Internet Explorer oder einem anderen Browser, um auf Ihren Computer zuzugreifen. Trennen Sie in diesem Fall sofort die Verbindung zum Internet, indem Sie Ihr Modem ausstecken oder das WLAN auf Ihrem Gerät deaktivieren. 

Schritt Nr. 5: Überprüfen Sie Ihre Sicherheitspraktiken

Ein guter Schritt ist die Überprüfung Ihrer Sicherheitspraktiken, um festzustellen, was verbessert werden muss. Es ist zwar wichtig, Änderungen vorzunehmen, die das unmittelbare Problem beheben, aber auch andere Bereiche Ihres Netzwerks, die anfällig sein könnten, dürfen nicht übersehen werden. 

Schritt #6: Ändern Sie alle Ihre Passwörter

Dazu gehören Passwörter für E-Mail- und Social-Media-Konten sowie alle Konten, die durch diesen Angriff kompromittiert wurden - einschließlich Finanzauszüge, in denen sensible Informationen wie Kreditkartennummern gespeichert sein können. Sie sollten auch die Passwörter für Geräte ändern, die mit dem Internet verbunden sind und nicht von der Ransomware infiziert wurden.

Schritt #6: Ziehen Sie Experten hinzu

Wenn Ihr Unternehmen von Ransomware betroffen ist, sollten Sie Experten hinzuziehen, die wissen, wie man mit dieser Art von Malware umgeht. Sie können Ihnen dabei helfen, den Vorfall zu bewerten und festzustellen, ob noch weitere Maßnahmen erforderlich sind, bevor die Mitarbeiter wieder auf das Netzwerk zugreifen können (oder ob sie überhaupt wieder auf das Netzwerk zugreifen sollten). Und wahrscheinlich haben sie auch Vorschläge, wie man sich am besten vor künftigen Angriffen schützen kann.

Letzte Worte

Es ist wahrscheinlich, dass Sie irgendwann von einem Ransomware-Angriff betroffen sind. Wichtig ist, dass Sie wissen, wie Sie sich von einem Ransomware-Angriff erholen können und in der Lage sind, Ihre Daten sicher wiederherzustellen, wenn die Malware vollständig von Ihrem System entfernt worden ist.

Konfigurieren eines DMARC-Analysator ist der erste Schritt, um sich vor Ransomware-Bedrohungen zu schützen! PowerDMARC hilft Ihnen bei der einfachen und schnellen Umstellung auf DMARC-Durchsetzung, die Sie vor einer Vielzahl von Angriffen schützt, mit denen E-Mail-Benutzer täglich konfrontiert sind.

Ransomware, Malware und Phishing sind drei Arten von Online-Bedrohungen, die es schon seit Jahren gibt. Alle drei können per E-Mail verbreitet werden, sind schädlich für ein Unternehmen und können zum Verlust von finanziellen oder informationellen Werten führen. Es kann schwierig sein, sie voneinander zu unterscheiden, aber unser Leitfaden zu Ransomware, Malware und Phishing soll einige wichtige Unterschiede zwischen ihnen aufzeigen. 

Hier ist eine Aufschlüsselung:

Ransomware vs. Malware vs. Phishing: Definitionen

Ransomware vs. Malware

Ransomware ist eine Art von Malware, die Ihre Dateien verschlüsseln und unzugänglich machen kann, bis Sie den Cyberkriminellen, die sie geschickt haben, ein Lösegeld zahlen. Das Problem ist, dass es sich hierbei nicht um irgendeine alte Malware handelt, sondern dass sie speziell dafür entwickelt wurde, Sie zur Zahlung von Geld zu zwingen, indem sie die Kontrolle über Ihren Computer übernimmt und Ihre Dateien als Geiseln hält, bis Sie das Geld bezahlen. Ransomware kann auch als Dienst betrieben werden, der allgemein als RaaS.

 

Malware ist eine weitere Art von Bedrohung, die Ihren Computer infizieren und ihn unbrauchbar machen kann. In den meisten Fällen verlangt Malware keine Bezahlung, um sich von Ihrem Gerät zu entfernen. Stattdessen hinterlässt sie unerwünschte Programme oder Dateien auf Ihrer Festplatte oder Ihrem Laptop, nachdem sie Ihr System übernommen hat.

Ransomware und Malware vs. Phishing

Bei Phishing-Angriffen werden E-Mails mit Links oder Anhängen verschickt, die scheinbar von vertrauenswürdigen Websites wie Facebook oder Google Mail stammen, aber zu bösartigen Websites führen, die von Cyberkriminellen kontrolliert werden, die Informationen über Sie oder andere Personen im Internet stehlen wollen, um später Identitätsbetrug zu begehen (z. B. beim Kauf von Flugtickets).

Unterschiede bei der Angriffsvermeidung und -abwehr

Prävention von Ransomware-Angriffen 

Ransomware kann über E-Mail, soziale Medien und andere Online-Dienste verbreitet oder von einer Website heruntergeladen werden. Sie wird häufig eingesetzt, um Geld von den Opfern zu erpressen, was als "Ransomware-Angriff" bezeichnet wird.

Der beste Weg, um Ransomware-Angriffe zu verhindern, ist die Verwendung von sicheren Passwörtern und anderen Sicherheitsmaßnahmen, die Ihr System und Ihre E-Mails schützen, wie z. B. eine zuverlässige Antiviren-Software und E-Mail-Authentifizierungsprotokolle wie DMARCschützen.

Lesen Sie unseren vollständigen Leitfaden zu DMARC und Ransomware.

Abschwächung von Ransomware-Angriffen

Wenn Sie von einem Ransomware-Angriff betroffen sind, gibt es einige Dinge, die Sie sofort tun können:

  1. Stellen Sie sicher, dass alle Dateien auf Ihrem PC gesichert und an einem anderen Ort gespeichert sind (z. B. auf einer externen Festplatte).
  2. Entfernen Sie jede verdächtige Software von Ihrem Computer und installieren Sie keine neue Software, bis die Infektion vollständig entfernt wurde (oder zumindest bis kein Risiko mehr besteht)
  3. Öffnen Sie keine E-Mails, in denen Sie um Geld gebeten werden, und klicken Sie auch nicht auf Links in diesen E-Mails! 
  4. Wenn möglich, schließen Sie sich mit Freunden oder Familienmitgliedern zusammen, die Zugang zu ihren Computern haben, damit sie beim Aufräumen helfen können, wenn Sie fertig sind. 
  5. Ziehen Sie in Erwägung, Ihr Konto nach Möglichkeit von einer anderen Person übernehmen zu lassen, damit nur eine Person gleichzeitig Zugriff darauf hat; dies erleichtert die Reinigung

Prävention von Malware-Angriffen

  1. Der erste Schritt ist die Installation von Antiviren-Software auf Ihrem Computer zu installieren. Antiviren-Software kann Viren und andere Arten von Schadsoftware erkennen und von Ihrem Computer entfernen. Dies sollte so schnell wie möglich geschehen, nachdem Sie mit Malware infiziert wurden, damit sie entfernt werden kann, bevor Ihr Computer Schaden nimmt.
  2. Eine weitere Möglichkeit, Malware-Angriffe zu verhindern, besteht darin, Ihr Betriebssystem auf dem neuesten Stand zu halten. Die meisten Betriebssysteme werden mit automatischen Updates geliefert, die dazu beitragen, sie vor neuen Viren und anderen Arten von Malware zu schützen, indem sie automatisch heruntergeladen werden, wenn sie online oder über eine Update-Anwendung auf Ihrem Computer verfügbar sind. Wenn für ein Betriebssystem keine Updates verfügbar sind, ist es am besten, nichts zu installieren, bis ein Update für diese bestimmte Version des Betriebssystems (OS) veröffentlicht wurde.
  3. Eine dritte Möglichkeit, Malware-Angriffen vorzubeugen, ist die Verwendung von sicheren Passwörtern, wann immer dies möglich ist, anstelle von einfachen Passwörtern wie 12345.

Eindämmung von Malware-Angriffen

Wenn Ihr Computer mit Malware infiziert ist, warten Sie nicht! Führen Sie eine vollständige Überprüfung mit einem Antivirenprogramm durch, bevor Sie weitere Schritte unternehmen. 

Wenn ein Computer mit Malware infiziert ist, kann sie sich schnell ausbreiten und mehr Probleme verursachen als nur die Verlangsamung Ihres Computers. Führen Sie daher unbedingt einen vollständigen Scan durch, bevor Sie andere Methoden zur Wiederherstellung nach einem Malware-Angriff ausprobieren.

Prävention von Phishing-Angriffen

DMARC ist eines der wirksamsten Mittel zur Bekämpfung dieser Art von Angriffen, da es verhindern kann, dass Angreifer in den Besitz Ihres Domänennamens gelangen, was es ihnen ermöglichen würde, sich als Ihre Website oder Ihren Dienst auszugeben und so Zugang zu den Daten Ihrer Kunden zu erhalten. Sie müssen jedoch eine durchgesetzte DMARC-Richtlinie von p=reject verwenden, um die Angriffe zu verhindern.

Entschärfung von Phishing-Angriffen

Wenn Ihre Kunden Phishing-E-Mails erhalten, die scheinbar von Ihrer Domäne stammen, brauchen Sie einen Mechanismus, um diese bösartigen IPs aufzuspüren. DMARC-Berichte sind eine hervorragende Möglichkeit, Ihre Sendequellen zu überwachen und diese IPs zu verfolgen, um sie schneller auf eine schwarze Liste zu setzen. 

Wir empfehlen die Konfiguration unseres DMARC-Bericht-Analysator zu konfigurieren, um Ihre Berichte in einem für Menschen lesbaren (nicht-XML) Format anzuzeigen.

Schlussfolgerung

Kurz gesagt, Ransomware ist eine Art von Malware, die Dateien auf Ihrem Computer verschlüsselt und sie als Geisel hält, bis Sie für die Freigabe bezahlen. Malware ist jede Art von Software, die Daten ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung verändert oder löscht. Phishing ist, wenn Betrüger sich als jemand ausgeben, den Sie kennen - wie Ihre Bank oder Ihr Arbeitgeber - und Sie auffordern, vertrauliche Informationen wie Benutzernamen und Kennwörter anzugeben. 

Alle drei können jedoch über gefälschte E-Mails von einer gefälschten Adresse, die vorgibt, Sie zu sein, an einen Benutzer weitergeleitet werden! Schützen Sie die E-Mails Ihrer Domain noch heute mit einem DMARC-Analysator und machen Sie sich nie wieder Sorgen über Impersonation-Bedrohungen!

Posts

Throughout 2021 and into 2022, ransomware was a major news topic. You may have heard tales of assaults on significant businesses, organizations, or governmental bodies, or you may have personally been the victim of a ransomware attack on your device. According to a study conducted between January and February 2021, ransomware attacks affected around 37% of enterprises worldwide.

Having all of your files and data kept hostage until you pay is a serious issue and a terrifying thought. Today we discuss how to recover from a ransomware attack in case you have already fallen prey to one.  

Ransomware: Overview, Definition, & Examples

Ransomware is malicious software that locks your computer or files and demands a ransom to unlock them. Ransomware can be installed through phishing emails, fake ads, or software downloaded from untrustworthy websites. Once installed, the ransomware may encrypt all your files, preventing you from using them.

Unlike other viruses or malware, ransomware isn’t interested in stealing or selling data on the dark web. It only exists to extort money from its victims by holding their information hostage until they receive their desired payment in exchange for its release.

Latest Ransomware Attack Example: Kaseya – July 2021

In July 2021, Kaseya had one of the most significant ransomware assaults in recent memory. By infecting around 50 managed service providers utilizing Kaseya’s products, the attack against the IT company spread to 1,500 organizations.

Kaseya refused to pay the infamous REvil group’s $70 million demand to repair the damage. Although a third-party security company created a universal decryption key to stop the attack, Homeland Security was still interested in it because of its sheer size. Less than two weeks later, the Cybersecurity and Infrastructure Security Agency (CISA) released ransomware rules.

Ways To Prevent a Ransomware Attack

How to Avoid a Ransomware Attack?

First of all, your main goal should be protection against ransomware. Here are some ways that might help in avoiding ransomware attacks:

  • A secure backup solution.
  • Keep your antivirus software up to date with the latest virus definitions.
  • Make sure you control your systems and data using a managed service provider (MSP).
  • Train your IT staff on security best practices to ensure they are aware of the latest threats and how to avoid them.
  • Consider investing in secure web gateways, email security solutions, and other endpoint protection software to protect against malware infections at all stages of the attack lifecycle (prevent, detect, block).
  • Use email authentication methods like DMARC

How Does DMARC Help?

DMARC is short for Domain-based Message Authentication, Reporting, and Conformance. It’s designed to detect and prevent spoofing through domain alignment.

DMARC uses SPF and DKIM authentication standards to detect malicious IP addresses, forgeries, and domain impersonations.

If you’re using DMARC, when an email fails authentication (because it looks like it was sent by someone other than the sender), it’s classified as spam and dropped before it reaches your inbox. 

While sending email, if you have set up DMARC with an enforced DMARC policy mode (p=reject/quarantine), emails that fail it will either be rejected or designated as spam, reducing the likelihood that your recipients may fall victim to a ransomware assault.

This protects your company’s reputation, sensitive data, and financial resources.

How to Recover from a Ransomware Attack?

To get out of the mess, you must know how to recover from a ransomware attack. Let’s have a look at quick strategies:

Step #1: Don’t Panic

There’s no need to panic if you get hit by ransomware. While ransomware can be damaging, recovering from an attack is not always impossible. If the files are backed up and no legal issues are involved — for example, if you’re not using pirated software — then the road to recovery may be pretty straightforward.

Step #2: Don’t Pay the Ransom

You don’t need to pay anything. This is due to a few factors:

  • Just keep in mind that you are dealing with a criminal. You won’t always get your data back, even if you pay the ransom.
  • You’re demonstrating the effectiveness of the attacker’s method, which will motivate them to target other firms who will follow your lead and make restitution — it’s a vicious cycle.
  • Dealing with an attack costs twice as much when the ransom is paid. Even if you manage to retrieve your data, the infection will still be present on your servers, necessitating a comprehensive cleaning. In addition to the ransom, you will be responsible for paying for downtime, staff time, device costs, etc.

Step #3: Restore Files from Backups

If you have regular backups of your data stored offsite in case of disaster, you can restore them after the attack. 

Step #4: Stop All Incoming Connections

Ransomware often uses a vulnerability in Internet Explorer or another browser to access your computer. If this happens, immediately disconnect from the Internet by unplugging your modem or turning off the Wi-Fi on your device. 

Step #5: Audit Your Security Practices

A good step is to conduct an audit of your security practices to see what needs to be improved. While it’s essential to make changes that address the immediate problem, it’s also important not to overlook other areas of your network that might be vulnerable. 

Step #6: Change All of Your Passwords

This includes passwords for email and social media accounts and any account compromised by this attack — including financial statements where sensitive information such as credit card numbers may be stored. You should also change passwords for devices connected to the internet that were not infected by ransomware.

Step #6: Call in the Experts

If your organization has been hit by ransomware, call in experts who know how to deal with this type of malware. They can help you assess what happened and determine whether there’s anything more that needs to be done before allowing employees back into the network again (or whether they should even go back in). And they’ll likely have suggestions on how best to protect against future attacks.

Final Words

You’re likely to experience a ransomware attack at some point. The important thing is to know how to recover from a ransomware attack and to be able to securely restore your data when the malware has been completely removed from your system.

Configuring a DMARC analyzer today is the first step to acquiring protection against ransomware threats! At PowerDMARC, we help you easily and quickly transition to DMARC enforcement that will protect you against a wide range of attacks that email users tend to face daily.

Ransomware, malware, and phishing are three types of online threats that have been around for years. All three can be deployed via email, are detrimental to an organization, and can lead to the loss of financial or informational assets. They can be difficult to tell apart, but our ransomware vs malware vs phishing guide is here to highlight some key differences between them. 

Here’s a breakdown:

Ransomware Vs Malware Vs Phishing: Definitions

Ransomware Vs Malware

Ransomware is a type of malware that can encrypt your files and then make them inaccessible unless you pay the cybercriminals who sent it a ransom. The problem is that this isn’t just any old malware—it’s specifically designed to make you pay money by taking control of your computer and holding your files hostage until you pay up. Ransomware may also operate as a service commonly known as RaaS

 

Malware is another type of threat that can infect your computer and make it unusable. In most cases, malware doesn’t demand payment in exchange for removing itself from your device—instead, it will leave behind unwanted programs or files on your hard drive or laptop after it takes over your system.

Ransomware and Malware Vs Phishing

Phishing attacks involve sending emails with links or attachments that appear to come from trusted websites like Facebook or Gmail but lead to malicious sites controlled by cybercriminals who want to steal information about you or other people on the internet so they can commit identity fraud later down the road (like when trying to buy plane tickets).

Differences in Attack Prevention and Mitigation

Ransomware attack prevention 

Ransomware can be spread through email, social media, and other online services, or it can be downloaded from a website. It’s often used to extort money from victims, in what’s known as a “ransomware attack.”

The best way to prevent ransomware attacks is to use strong passwords and other security measures that protect your system and emails such as reliable anti-virus software and email authentication protocols like DMARC, respectively. 

Read our full guide on DMARC and ransomware.

Ransomware attack mitigation

If you’ve been affected by a ransomware attack, there are some things you can do right away:

  1. Make sure all the files on your PC are backed up and saved somewhere else (like an external hard drive)
  2. Remove any suspicious software from your computer and don’t install new software until the infection has been removed completely (or at least until there’s no risk)
  3. Don’t open any emails asking for money—don’t click on links in them either! 
  4. If possible, connect with friends or family members who have access to their computers so they can help clean up after you’re done 
  5. Consider having someone take over your account if possible so that only one person has access to it at once; this will make it easier for them to clean

Malware attack prevention

  1. The first step is to install antivirus software on your computer. Antivirus software can detect and remove viruses and other types of malicious software from your computer. This should be done as soon as possible after you have been infected with malware so that it can be removed before any damage has been done to your computer.
  2. Another way of preventing malware attacks is by keeping your operating system up to date. Most operating systems come with automatic updates that help keep them secure against new viruses and other types of malware by automatically downloading them when they become available online or through an update application on your computer. If there are no updates available for an operating system then it is best not to install anything until an update has been released for that particular version of the OS (Operating System).
  3. A third way of preventing malware attacks is by using strong passwords whenever possible instead of using simple ones like 12345.

Malware attack mitigation

If your computer is infected with malware, don’t wait! Run a full scan with an antivirus program before attempting any other steps. 

When a computer is infected with malware, it can spread quickly and cause more problems than just slowing down your computer. So make sure that you run a full scan before trying any other methods of recovering from a malware attack.

Phishing attack prevention

DMARC is one of the most effective ways to combat this type of attack because it can help prevent attackers from getting hold of your domain name, which would allow them to impersonate your site or service, and thus get access to your customer’s data. However, you need to be on an enforced DMARC policy of p=reject to prevent the attacks. 

Phishing attack mitigation

If your customers are receiving phishing emails that seem to be originating from your domain, you need a mechanism in place to track down these malicious IPs. DMARC reports are an excellent way to monitor your sending sources and track these IPs to blacklist them faster. 

We recommend configuring our DMARC report analyzer to view your reports in a human-readable (non-XML) format. 

Conclusion

In short, Ransomware is a type of malware that encrypts files on your computer, holding them hostage until you pay up to have them unlocked. Malware is any kind of software that alters or deletes data without your explicit consent. Phishing is when scammers pretend to be someone you know—like your bank or employer—and ask you to provide sensitive information like usernames and passwords. 

However, all three can be administered to a user via fake emails from a spoofed address pretending to be you! Protect your domain’s emails today with a DMARC analyzer and never worry about impersonation threats again!