Beiträge

Die SPF (Sender Policy Framework) Redirect ist ein Datensatzmodifikator, der auf einen separaten Domainnamen verweist, der einen SPF-Eintrag enthält. Domänenbesitzer können mehrere Domänen so konfigurieren, dass sie einen einzigen SPF-Eintrag nutzen, der auf einer Domäne gehostet wird, indem sie SPF-Redirect verwenden. Obwohl dies in mancher Hinsicht vorteilhaft zu sein scheint, raten wir davon ab. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, warum!

Einführung in SPF und den Redirect Modifier

SPF ist der E-Mail-Authentifizierungsstandard, der Ihr Unternehmen durch die Aufzeichnung der autorisierten Parteien vor Imitationen und Spam schützt. 

Der SPF-Redirect-Modifikator ist zwar optional und darf nur einmal pro SPF-Eintrag verwendet werden. Es gibt bestimmte Voraussetzungen für die Verwendung von SPF redirect. Diese sind wie folgt:

  • Es ist nur sinnvoll, wenn eine Organisation mit mehreren Bereichen arbeitet 
  • Alle diese Domänen müssen die gleiche E-Mail-Infrastruktur nutzen
  • Die zweite Domain, die umgeleitet wird, muss über einen gültigen SPF-Eintrag verfügen
  • Um SPF-Redirect zu verwenden, muss die Kontrolle über alle an der Redirect-Kette beteiligten Domains beim Domaininhaber liegen

Wie funktioniert der SPF Redirect Modifier?

Um die Funktionsweise der SPF-Umleitung besser zu verstehen, sehen wir uns das folgende Beispiel an: 

Wenn domain_test.com einen SPF-Eintrag wie folgt hat:
v=spf1 redirect=domain_test2.com

Dies bedeutet, dass der SPF-Eintrag für "domain_test2.com" anstelle von "domain_test" verwendet werden sollte. Die Mails von domain_test würden dann über "domain_test2" umgeleitet.

Wann können Sie den SPF-Redirect-Modifikator verwenden?

1. Wenn ein einziger Datensatz für mehrere Domänen verwendet werden soll

Zum Beispiel,

delaware.example.com. TXT "v=spf1 redirect=_spf.example1.com"
austin.example.com TXT "v=spf1 redirect=_spf.example1.com"
washington.beispiel.de TXT "v=spf1 redirect=_spf.beispiel1.de"
_spf.example.com. TXT "v=spf1 mx:example1.com -all"

In diesem Beispiel wird jede E-Mail von den drei oben genannten Domänen durch denselben Eintrag beschrieben, in diesem Fall "_spf.example1.com", was den Benutzern einen administrativen Vorteil verschafft.

2. Wenn der Name der Domäne geändert werden muss.

Für alle Mechanismen sind die Werte "a", "mx" und "ptr" optional. Wenn keine spezifischen Werte angegeben werden, werden sie auf die aktuelle Domäne gesetzt. Wenn jedoch ein "redirect" verwendet wird, verweisen die Mechanismen "a", "mx" und "ptr" auf die umgeleitete Domäne.

Betrachten Sie das folgende Beispiel:
powerdmarc.com "v=spf1 a -all"

Hier hat der Mechanismus "a" keinen bestimmten Wert, so dass er auf den DNS-'A'-Eintrag von "powerdmarc.com" verweist, da der SPF-Eintrag dort gehostet wird, wie im Beispiel angegeben.

Betrachten Sie nun das folgende Beispiel:
powerdmarc.com "v=spf1 redirect=_spf.powerdmarc.com"
_spf.powerdmarc.com "v=spf1 a -all"

Im obigen Beispiel verweist der "a"-Mechanismus auf den DNS-"A"-Eintrag von "_spf.powerdmarc.com", obwohl die Root-Domäne "powerdmarc.com" ihn weiterleitet.

Dies ist eine der häufigsten Ursachen für SPF-Validierungsprobleme und ist schwer zu beheben. Wenn Ihr Unternehmen einen SPF-"Redirect" verwendet, beachten Sie, dass ein "a"-, "mx"- oder "ptr"-Mechanismus ohne explizit definierten Domänennamen in Ihrem umgeleiteten SPF-Eintrag nur auf die umgeleitete Domäne verweist.

Nachteile der Verwendung von SPF Redirect

1. Der Modifikator "redirect" erhöht die Anzahl der DNS-Lookups

Bei der SPF-E-Mail-Authentifizierung führt der E-Mail-Server des Empfängers jedes Mal, wenn eine E-Mail von einer Domäne an die Domäne des Empfängers gesendet wird, DNS-Abfrageanfragen, auch DNS-Lookups genannt, durch, um nach bestehenden autorisierten IP-Adressen in Ihrem DNS zu suchen und sie mit der IP-Adresse im Return-Path-Header der empfangenen E-Mail zu vergleichen. SPF RFC7208 begrenzt die maximale Anzahl dieser Abfragen auf 10. 

Die Verwendung des Modifikators "redirect" erhöht diese Zahl ebenfalls. Ihr Unternehmen muss also vorsichtig sein, wenn es einen "redirect"-Modifikator verwendet, da die Grenze von 10 DNS-Suchvorgängen überschritten werden kann. Dies kann dazu führen, dass SPF nicht mehr funktioniert und die Authentifizierung fehlschlägt.

Bei PowerDMARC konfigurieren unsere Benutzer PowerSPF, ein effektives SPF-Flattening-Tool, um die Anzahl der Lookups zu begrenzen und ein fehlerfreies SPF zu erhalten.

2. Es wird ein fehlerhaftes Ergebnis zurückgegeben, wenn keine SPF-Richtlinie in Domänen mit "redirect" definiert ist.

Wenn Sie eine Domäne einbeziehen, die keinen SPF-Eintrag enthält oder einen ungültigen hat, wird ein Softfail-Ergebnis (none) zurückgegeben, das den Verifizierungsprozess nicht beeinflusst. 

Wenn die umgeleitete Domäne jedoch einen ungültigen oder fehlenden SPF-Datensatz enthält, wird bei der Verwendung des SPF-Redirect-Modifikators ein SPF-Permerror-Ergebnis zurückgegeben, was ein schwerwiegender Fehler ist und zum Abbruch von SPF führen kann.

Verwendung des SPF-Include-Mechanismus anstelle des SPF-Redirect-Modifikators

Wir empfehlen die Verwendung des SPF-Include-Mechanismus anstelle des Redirect-Modifikators, um einige häufige Komplikationen zu vermeiden:

  • Wenn ein Redirect-Mechanismus verwendet wird, bedeutet dies das Ende des Datensatzes und es können keine weiteren Änderungen vorgenommen werden. Wenn Sie hingegen einen SPF-Include verwenden, können Sie Änderungen an Ihrem Datensatz vornehmen und nach Belieben weitere Includes, a- oder mx-Datensätze hinzufügen, was mehr Flexibilität bietet.
  • Der Include-Mechanismus kann helfen, Ihren SPF-Eintrag so zu kürzen, dass er unter der SPF-Zeichenlängenbegrenzung liegt. Sie können jeweils einen SPF-TXT-Eintrag für spfrecord1.xyz.com und spfrecord2.abc.com erstellen, indem Sie den ursprünglich einzigen, langen SPF-Eintrag aufteilen und beide Domänen in den TXT-Eintrag für eine der Domänen (z. B. xyz.com) aufnehmen.
  • Falls es eine kein SPF-Eintrag gefunden In einer umgeleiteten Domäne kann die oben erwähnte Beibehaltung des Fehlerstatus (Permerror-Wert) für die Umleitung auch umgangen werden, indem der Include-Mechanismus verwendet wird, der stattdessen ein Softfail-Ergebnis zurückgibt, wobei Ihre E-Mails weiterhin zugestellt werden.
  • Im Gegensatz zu SPF include, das keine Auswirkungen auf den All-Mechanismus hat, weist der SPF redirect modifier den Server an, die SPF ~all für die Root-Domäne unter Verwendung der Umleitung wie im folgenden Fall:
    domain1.com "v=spf1 redirect=_spf.domain2.com"
    _spf.domain2.com "v=spf1 ip4:164.100.226.127 ~all
    Der Grund dafür ist, dass für jeden Datensatz, der eine Weiterleitung verwendet, der "all"-Mechanismus von vornherein fehlt, der bei der Verwendung von Include-Mechanismen koexistieren kann. Daher wird der "~all"-Satz für die umgeleitete Subdomain auch auf die Root-Domain angewandt.

Schlussfolgerung

Bei der Verwendung eines "Redirect"-Modifizierers wie dem Limit von 10 DNS-Lookups sind viele Dinge zu beachten, daher muss Ihre Organisation bei der Einrichtung Ihres SPF-Datensatzes vorsichtig sein. Ihr Unternehmen muss die SPF-Einträge von Zeit zu Zeit optimieren, um sicherzustellen, dass die DNS-Abfragen innerhalb des Limits liegen. Für alle SPF-bezogenen Abfragen Ihrer Organisation, besuchen Sie PowerSPF. Es führt eine automatische Verflachung durch und aktualisiert die Netblocks automatisch, um sicherzustellen, dass die autorisierten IPs immer aktuell und sicher sind. Darüber hinaus müssen Sie sich keine Sorgen über Fehler oder das Überschreiten von DNS-Lookup-Grenzen machen.

Der beste Weg, um Ihre E-Mails mit SPF zu sichern, ist die Implementierung mit DKIM und kostenlosem DMARC. Dadurch wird Ihr Unternehmen vor Spam-Mails und möglichen Spear-Phishing-Versuchen geschützt. Informieren Sie sich über PowerDMARC und stellen Sie sicher, dass Ihr Unternehmen einen aktiven DMARC-Anbieter mit Anti-Spoofing-Technologie verwendet.

In diesem Artikel werden wir untersuchen, wie Sie den SPF-Eintrag für Ihre Domain einfach optimieren können. Sowohl Unternehmen als auch kleine Betriebe, die eine E-Mail-Domain zum Senden und Empfangen von Nachrichten unter ihren Kunden, Partnern und Mitarbeitern besitzen, haben mit hoher Wahrscheinlichkeit einen SPF-Eintrag, der von Ihrem Posteingangsdienstanbieter standardmäßig eingerichtet wurde. Unabhängig davon, ob Sie einen bereits existierenden SPF-Eintrag haben oder einen neuen erstellen müssen, müssen Sie Ihren SPF-Eintrag korrekt für Ihre Domain optimieren, um sicherzustellen, dass er keine Probleme bei der E-Mail-Zustellung verursacht.

Einige E-Mail-Empfänger verlangen unbedingt SPF, was bedeutet, dass Ihre E-Mails im Posteingang des Empfängers als Spam markiert werden können, wenn Sie keinen SPF-Eintrag für Ihre Domain veröffentlicht haben. Außerdem hilft SPF bei der Erkennung von nicht autorisierten Quellen, die E-Mails im Namen Ihrer Domain senden.

Lassen Sie uns zunächst verstehen, was SPF ist und warum Sie ihn brauchen?

Sender Policy Framework (SPF)

SPF ist im Wesentlichen ein Standard-E-Mail-Authentifizierungsprotokoll, das die IP-Adressen angibt, die berechtigt sind, E-Mails von Ihrer Domain zu senden. Es arbeitet, indem es Absenderadressen mit der Liste der autorisierten sendenden Hosts und IP-Adressen für eine bestimmte Domain vergleicht, die im DNS für diese Domain veröffentlicht ist.

SPF dient zusammen mit DMARC (Domain-based Message Authentication, Reporting and Conformance) dazu, gefälschte Absenderadressen bei der E-Mail-Zustellung zu erkennen und Spoofing-Angriffe, Phishing und E-Mail-Betrug zu verhindern.

Es ist wichtig zu wissen, dass, obwohl der von Ihrem Hosting-Provider in Ihre Domain integrierte Standard-SPF sicherstellt, dass E-Mails, die von Ihrer Domain aus gesendet werden, anhand von SPF authentifiziert werden, wenn Sie mehrere Drittanbieter haben, die E-Mails von Ihrer Domain aus senden, muss dieser bereits vorhandene SPF-Eintrag an Ihre Anforderungen angepasst und geändert werden. Wie können Sie das tun? Lassen Sie uns zwei der gängigsten Möglichkeiten untersuchen:

  • Erstellen eines brandneuen SPF-Eintrags
  • Optimieren eines vorhandenen SPF-Eintrags

Anleitung zum Optimieren des SPF-Eintrags

Einen brandneuen SPF-Eintrag erstellen

Das Erstellen eines SPF-Eintrags ist einfach das Veröffentlichen eines TXT-Eintrags im DNS Ihrer Domain, um SPF für Ihre Domain zu konfigurieren. Dies ist ein obligatorischer Schritt, bevor Sie damit beginnen, wie Sie den SPF-Eintrag optimieren können. Wenn Sie gerade erst mit der Authentifizierung beginnen und sich über die Syntax unsicher sind, können Sie unseren kostenlosen Online-SPF-Eintragsgenerator verwenden, um einen SPF-Eintrag für Ihre Domain zu erstellen.

Ein SPF-Record-Eintrag mit korrekter Syntax sieht etwa so aus:

v=spf1 ip4:38.146.237 include:example.com -all

v=spf1Gibt die verwendete Version von SPF an
ip4/ip6Dieser Mechanismus legt die gültigen IP-Adressen fest, die berechtigt sind, E-Mails von Ihrer Domain zu senden.
einschließen.Dieser Mechanismus weist die empfangenden Server an, die Werte für den SPF-Eintrag der angegebenen Domäne aufzunehmen.
-alleDieser Mechanismus legt fest, dass E-Mails, die nicht SPF-konform sind, zurückgewiesen werden. Dies ist das empfohlene Tag, das Sie beim Veröffentlichen Ihres SPF-Eintrags verwenden können. Es kann jedoch durch ~ für SPF Soft Fail ersetzt werden (nicht konforme E-Mails werden als Soft Fail markiert, aber trotzdem akzeptiert) oder durch +, das angibt, dass jeder Server E-Mails im Namen Ihrer Domain senden darf, wovon dringend abgeraten wird.

Wenn Sie SPF bereits für Ihre Domain konfiguriert haben, können Sie auch unseren kostenlosen SPF-Datensatz-Checker verwenden, um Ihren SPF-Datensatz nachzuschlagen und zu validieren und Probleme zu erkennen.

Häufige Herausforderungen und Fehler beim Konfigurieren von SPF

1) 10 DNS-Lookup-Limit 

Die häufigste Herausforderung, mit der sich Domain-Besitzer bei der Konfiguration und Übernahme des SPF-Authentifizierungsprotokolls für ihre Domain konfrontiert sehen, besteht darin, dass SPF mit einem Limit für die Anzahl der DNS-Lookups versehen ist, das 10 nicht überschreiten darf. Für Domains, die sich auf mehrere Drittanbieter verlassen, wird das Limit von 10 DNS-Lookups leicht überschritten, was wiederum SPF bricht und einen SPF PermError zurückgibt. Der empfangende Server macht in solchen Fällen Ihren SPF-Eintrag automatisch ungültig und blockiert ihn.

Mechanismen, die DNS-Lookups initiieren: MX, A, INCLUDE, REDIRECT Modifier

2) SPF Void Lookup 

Void-Lookups beziehen sich auf DNS-Lookups, die entweder eine NOERROR-Antwort oder eine NXDOMAIN-Antwort (void answer) zurückgeben. Bei der Implementierung von SPF wird empfohlen, sicherzustellen, dass DNS-Lookups nicht von vornherein eine ungültige Antwort zurückgeben.

3) SPF Rekursive Schleife

Dieser Fehler zeigt an, dass der SPF-Eintrag für Ihre angegebene Domain rekursive Probleme mit einem oder mehreren der INCLUDE-Mechanismen enthält. Dies geschieht, wenn eine der im INCLUDE-Tag angegebenen Domains eine Domain enthält, deren SPF-Eintrag das INCLUDE-Tag der ursprünglichen Domain enthält. Dies führt zu einer Endlosschleife, die E-Mail-Server dazu veranlasst, ständig DNS-Lookups für die SPF-Records durchzuführen. Dies führt letztendlich dazu, dass das Limit von 10 DNS-Lookups überschritten wird, was dazu führt, dass E-Mails die SPF-Prüfung nicht bestehen.

4) Syntax-Fehler 

Ein SPF-Eintrag kann im DNS Ihrer Domain vorhanden sein, aber er ist nutzlos, wenn er Syntaxfehler enthält. Wenn Ihr SPF-TXT-Eintrag unnötige Leerzeichen bei der Eingabe des Domainnamens oder des Mechanismusnamens enthält, würde die Zeichenfolge vor dem zusätzlichen Leerzeichen vom empfangenden Server bei der Durchführung eines Lookups vollständig ignoriert werden, wodurch der SPF-Eintrag ungültig wird.

5) Mehrere SPF-Einträge für dieselbe Domain

Eine einzelne Domain kann nur einen SPF-TXT-Eintrag im DNS haben. Wenn Ihre Domain mehr als einen SPF-Eintrag enthält, macht der empfangende Server alle ungültig, was dazu führt, dass E-Mails SPF nicht bestehen.

6) Länge des SPF-Records 

Die maximale Länge eines SPF-Eintrags im DNS ist auf 255 Zeichen begrenzt. Dieses Limit kann jedoch überschritten werden, und ein TXT-Eintrag für SPF kann mehrere aneinandergereihte Zeichenketten enthalten, jedoch nicht über ein Limit von 512 Zeichen hinaus, um in die DNS-Abfrageantwort zu passen (gemäß RFC 4408). Obwohl dies später überarbeitet wurde, waren Empfänger, die sich auf ältere DNS-Versionen verlassen, nicht in der Lage, E-Mails zu validieren, die von Domänen gesendet wurden, die einen langen SPF-Eintrag enthalten.

Optimieren Ihres SPF-Eintrags

Um Ihren SPF-Eintrag zeitnah zu ändern, können Sie die folgenden SPF-Best Practices verwenden:

  • Versuchen Sie, Ihre E-Mail-Quellen in abnehmender Reihenfolge ihrer Wichtigkeit von links nach rechts in Ihren SPF-Eintrag einzutragen
  • Entfernen Sie veraltete E-Mail-Quellen aus Ihrem DNS
  • IP4/IP6-Mechanismen anstelle von A und MX verwenden
  • Halten Sie die Anzahl der INCLUDE-Mechanismen so gering wie möglich und vermeiden Sie verschachtelte Includes
  • Veröffentlichen Sie nicht mehr als einen SPF-Eintrag für dieselbe Domain in Ihrem DNS
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr SPF-Eintrag keine überflüssigen Leerzeichen oder Syntaxfehler enthält

Hinweis: SPF-Flattening wird nicht empfohlen, da es sich nicht um eine einmalige Sache handelt. Wenn Ihr E-Mail-Dienstanbieter seine Infrastruktur ändert, müssen Sie Ihre SPF-Einträge jedes Mal entsprechend ändern.

Optimierung Ihres SPF-Eintrags leicht gemacht mit PowerSPF

Sie können fortfahren und versuchen, all diese oben genannten Änderungen zu implementieren, um Ihren SPF-Eintrag manuell zu optimieren, oder Sie können den Ärger vergessen und sich auf unser dynamisches PowerSPF verlassen, um all das automatisch für Sie zu tun! PowerSPF hilft Ihnen, Ihren SPF-Eintrag mit einem einzigen Klick zu optimieren, wobei Sie können:

  • Einfaches Hinzufügen oder Entfernen von Sendequellen
  • Einfaches Aktualisieren von Datensätzen, ohne dass Sie manuell Änderungen an Ihrem DNS vornehmen müssen
  • Erhalten Sie einen optimierten automatischen SPF-Eintrag mit nur einem Klick auf eine Schaltfläche
  • Bleiben Sie immer unter dem Limit von 10 DNS-Lookups
  • Erfolgreich PermError entschärfen
  • Vergessen Sie SPF-Record-Syntaxfehler und Konfigurationsprobleme
  • Wir nehmen Ihnen die Last ab, SPF-Einschränkungen in Ihrem Namen zu lösen

Melden Sie sich noch heute bei PowerDMARC an und sagen Sie den SPF-Beschränkungen für immer Adieu!

Posts

The SPF (Sender Policy Framework) redirect is a record modifier that points to a separate domain name containing an SPF record. Domain owners can configure multiple domains to make use of a single SPF record hosted on one domain using SPF redirect. While it may seem to be beneficial in some ways, we don’t recommend it. Read more to find out why!

Introduction to SPF and the Redirect Modifier

SPF is the email-authentication standard that protects your organization against impersonation and spam by maintaining a record of authorized parties. 

While the SPF redirect modifier is optional and may only be used once per SPF record. There are certain prerequisites to using SPF redirect. They are as follows:

  • It only makes sense when an organization works with multiple domains 
  • All of these domains must share the same email infrastructure
  • The second domain, which is being redirected, must have a valid SPF record in place
  • To use SPF redirect, control over all domains participating in the redirect chain must lie with the domain owner

How does the SPF Redirect modifier work?

To better understand the functionality of the SPF redirect let’s take a look at the following example: 

If domain_test.com has an SPF record such as:
v=spf1 redirect=domain_test2.com

This indicates that the SPF record for “domain_test2.com” should be used instead of “domain_test”. The mails from domain_test would then be redirected using “domain_test2”.

When can you use the SPF redirect modifier?

1. When a single record is to be used for multiple domains

For example,

delaware.example.com. TXT “v=spf1 redirect=_spf.example1.com”
austin.example.com TXT “v=spf1 redirect=_spf.example1.com”
washington.example.com TXT “v=spf1 redirect=_spf.example1.com”
_spf.example.com. TXT “v=spf1 mx:example1.com -all”

In this example, any mail from the above three domains will be described by the same record, in this case, “_spf.example1.com”, which provides users with an administrative advantage.

2. When the name of the domain needs to be altered.

For all mechanisms, “a”, “mx” and “ptr” value is optional. If no specific values are provided, they are set to the current domain. However, when a “redirect” is used, the “a”, “mx”, and “ptr” mechanisms point to the redirected domain.

Consider the following example:
powerdmarc.com             “v=spf1 a -all”

Here, the mechanism, “a” has no specified value, so it will then point to the DNS ‘A’ record of “powerdmarc.com” as that is where the SPF record is hosted as specified in the example.

Now, consider the following example:
powerdmarc.com             “v=spf1 redirect=_spf.powerdmarc.com”
_spf.powerdmarc.com     “v=spf1 a -all”

In the above example, the “a” mechanism points to the DNS ‘A’ record of “_spf.powerdmarc.com”, even though the “powerdmarc.com” root domain redirects it.

This is one of the common causes of validation issues of SPF and is tough to debug. If your organization uses an SPF “redirect”, note that if there exists an “a”, “mx”, or “ptr” mechanism without an explicitly defined domain name in your redirected SPF record, it will only point to the redirected domain.

Disadvantages of using SPF Redirect

1. The “redirect” modifier adds to the number of DNS Lookups

When using SPF email authentication, each time an email is sent from a domain to the recipient’s domain, the recipient’s email server performs DNS query requests, also known as DNS lookups, to check for existing authorized IP addresses in your DNS and compare them to the IP address in the return-path header of the received email. SPF RFC7208 limits the maximum number for these lookups to 10. 

A “redirect” modifier, when used, also increases this count. So, your organization must be careful when using a “redirect” modifier, as the 10 DNS lookup limit may be exceeded. This can cause SPF to break and lead to authentication failures. 

At PowerDMARC, our users configure PowerSPF which is an effective SPF flattening tool to limit the number of lookups and enjoy error-free SPF.

2. Permerror result is returned for no SPF policy defined in domains using “redirect”

In case you are including a domain that doesn’t contain an SPF record or has an invalid one, a softfail (none) result is returned which doesn’t affect the verification process. 

However, while using the SPF redirect modifier if the redirected domain contains an invalid or missing record for SPF, an SPF Permerror result is returned which is a hard fail and can cause SPF to break.

Using the SPF include mechanism instead of the SPF redirect modifier

We recommend using the SPF include mechanism instead of the redirect modifier to evade some common complications, They are as follows:

  • When a redirect mechanism is used, it denotes the end of the record and no further modifications can be made. On the other hand, if you use an SPF include, you can make modifications to your record and add more includes, a or mx records as per your will, thereby offering more in terms of flexibility.
  • The include mechanism can help shorten your SPF record so it is under the SPF character length limit. You can create a SPF TXT record each on spfrecord1.xyz.com and spfrecord2.abc.com by splitting the originally single, long SPF record and include both domains in the TXT record for one of the domains (e.g: xyz.com).
  • In case there is no SPF record found in a redirected domain, the retainment of error state (permerror value) for redirect as mentioned above can also be evaded by using the include mechanism which will return a softfail result instead with your emails still getting delivered.
  • Unlike SPF include which has no effect on the all mechanism, the SPF redirect modifier intructs the server to render the SPF ~all for the root domain using redirect like in the following case:
    domain1.com            “v=spf1 redirect=_spf.domain2.com”
    _spf.domain2.com    “v=spf1 ip4:164.100.226.127 ~all
    This is because for any record using redirect, the “all” mechanism is absent in the first place, which may coexist during the usage of include mechanisms. Hence the “~all” set for the redirected subdomain is levied on the root domain as well.

Conclusion

There are many things to be cautious about when using a “redirect” modifier like the 10 DNS Lookup limit, thus, your organization must be careful when setting up your SPF Record. Your organization must optimize the SPF records from time to time ensuring that the DNS lookups are within the limit. For all your organization’s SPF-related queries, check out PowerSPF. It carries out automatic flattening and auto-updates the netblocks to ensure the authorized IPs are always up-to-date and secure. Additionally, you don’t have to worry about permerror or exceeding DNS lookup limits. 

The best way to secure your emails with SPF is to implement it with DKIM and free DMARC. This will help in protecting your organization against spam mail and possible spear-phishing attempts. Check out PowerDMARC and ensure your organization is using an active anti-spoofing DMARC technology service provider.

In this article, we will explore how to optimize SPF record easily for your domain. For enterprises as well as small businesses who are in possession of an email domain for sending and receiving messages among their clients, partners and employees, it is highly probable that an SPF record exists by default, which has been set up by your inbox service provider. No matter if you have a pre-existent SPF record or you need to create a new one, you need to optimize your SPF record correctly for your domain in order to ensure that it causes no email delivery issues.

Some email recipients strictly require SPF, which indicates that if you do not have an SPF record published for your domain your emails may be marked as spam in your receiver’s inbox. Moreover, SPF helps in detecting unauthorized sources sending emails on behalf of your domain.

Let us first understand what is SPF and why do you need it?

Sender Policy Framework (SPF)

SPF is essentially a standard email authentication protocol that specifies the IP addresses that are authorized to send emails from your domain. It operates by comparing sender addresses against the list of authorized sending hosts and IP addresses for a specific domain that is published in the DNS for that domain.

SPF, along with DMARC (Domain-based Message Authentication, Reporting and Conformance) is designed to detect forged sender addresses during email delivery and prevent spoofing attacks, phishing, and email scams.

It is important to know that although the default SPF integrated into your domain by your hosting provider ensures that emails sent from your domain are authenticated against SPF if you have multiple third-party vendors to send emails from your domain, this pre-existent SPF record needs to be tailored and modified to suit your requirements. How can you do that? Let’s explore two of the most common ways:

  • Creating a brand new SPF record
  • Optimizing an existing SPF record

Instructions on How to Optimize SPF Record

Create a Brand New SPF Record

Creating an SPF record is simply publishing a TXT record in your domain’s DNS to configure SPF for your domain. This is a mandatory step that comes before you start on how to optimize SPF record. If you are just starting out with authentication and unsure about the syntax, you can use our free online SPF record generator to create an SPF record for your domain.

An SPF record entry with a correct syntax will look something like this:

v=spf1  ip4:38.146.237 include:example.com -all

v=spf1Specifies the version of SPF being used
ip4/ip6This mechanism specifies the valid IP addresses that are authorized to send emails from your domain.
includeThis mechanism tells the receiving servers to include the values for the SPF record of the specified domain.
-allThis mechanism specifies that emails that are not SPF compliant would be rejected. This is the recommended tag you can use while publishing your SPF record. However it can be replaced with ~ for SPF Soft Fail (non-compliant emails would be marked as soft fail but would still be accepted) Or + which specifies that any and every server would be allowed to send emails on behalf of your domain, which is strongly discouraged.

If you already have SPF configured for your domain, you can also use our free SPF record checker to lookup and validate your SPF record and detect issues.

Common Challenges and Errors while Configuring SPF

1) 10 DNS Lookup limit 

The most common challenge faced by domain owners while configuring and adopting SPF authentication protocol for their domain, is that SPF comes with a limit on the number of DNS lookups, which cannot exceed 10. For domains relying on multiple third-party vendors, the 10 DNS lookup limit exceeds easily which in turn breaks SPF and returns an SPF PermError. The receiving server in such cases automatically invalidates your SPF record and blocks it.

Mechanisms that initiate DNS lookups: MX, A, INCLUDE, REDIRECT modifier

2) SPF Void Lookup 

Void lookups refer to DNS lookups which either return NOERROR response or NXDOMAIN response (void answer). While implementing SPF it is recommended to ensure DNS lookups do not return a void answer in the first place.

3) SPF Recursive loop

This error indicates that the SPF record for your specified domain contains recursive issues with one or more of the INCLUDE mechanisms. This takes place when one of the domains specified in the INCLUDE tag contains a domain whose SPF record contains the INCLUDE tag of the original domain. This leads to a never-ending loop causing email servers to continuously perform DNS lookups for the SPF records. This ultimately leads to exceeding the 10 DNS lookup limit, resulting in emails failing SPF.

4) Syntax Errors 

An SPF record may exist in your domain’s DNS, but it is of no use if it contains syntax errors. If your SPF TXT record contains unnecessary white spaces while typing the domain name or mechanism name, the string preceding the extra space would be completely ignored by the receiving server while performing a lookup, thereby invalidating the SPF record.

5) Multiple SPF records for the same domain

A single domain can have only one SPF TXT entry in the DNS. If your domain contains more than one SPF record, the receiving server invalidates all of them, causing emails to fail SPF.

6) Length of the SPF record 

The maximum length of a SPF record in the DNS is limited to 255 characters. However, this limit can be exceeded and a TXT record for SPF can contain multiple strings concatenated together, but not beyond a limit of 512 characters, to fit the DNS query response (according to RFC 4408). Though this was later revised, recipients relying on older DNS versions would not be able to validate emails sent from domains containing a lengthy SPF record.

Optimizing your SPF Record

In order to promptly modify your SPF record you can use the following SPF best practices:

  • Try typing down your email sources in decreasing order of importance from left to right in your SPF record
  • Remove obsolete email sources from your DNS
  • Use IP4/IP6 mechanisms instead of A and MX
  • Keep your number of INCLUDE mechanisms as low as possible and avoid nested includes
  • Do not publish more than one SPF record for the same domain in your DNS
  • Make sure your SPF record doesn’t contain any redundant white spaces or syntax errors

Note: SPF flattening is not recommended since it isn’t a one-time deal. If your email service provider changes their infrastructure, you’re going to have to change your SPF records accordingly, every single time.

Optimizing Your SPF Record Made Easy with PowerSPF

You can go ahead and try implementing all those above-mentioned modifications to optimize your SPF record manually, or you can forget the hassle and rely on our dynamic PowerSPF to do all that for you automatically! PowerSPF helps you optimize your SPF record with a single click, wherein you can:

  • Add or remove sending sources with ease
  • Update records easily without having to manually make changes to your DNS
  • Get an optimized auto SPF record with the single click of a button
  • Stay under the 10 DNS lookup limit at all time
  • Successfully mitigate PermError
  • Forget about SPF record syntax errors and configuration issues
  • We take away the burden of resolving SPF limitations on your behalf

Sign up with PowerDMARC today to bid adieu to SPF limitations forever!