Beiträge

Als Anbieter von DMARC-Diensten wird uns diese Frage oft gestellt: "Wenn DMARC nur SPF- und DKIM-Authentifizierung verwendet, warum sollten wir uns dann mit DMARC beschäftigen? Ist das nicht einfach unnötig?"

Oberflächlich betrachtet mag es den Anschein haben, dass es kaum einen Unterschied macht, aber die Realität ist ganz anders. DMARC ist nicht nur eine Kombination aus SPF- und DKIM-Technologien, sondern ein völlig neues, eigenständiges Protokoll. Es hat mehrere Funktionen, die es zu einem der fortschrittlichsten E-Mail-Authentifizierungsstandards der Welt und zu einer absoluten Notwendigkeit für Unternehmen machen.

Aber warten Sie einen Moment. Wir haben noch nicht genau beantwortet, warum Sie DMARC brauchen. Was bietet es, was SPF und DKIM nicht können? Nun, das ist eine ziemlich lange Antwort; zu lang für nur einen Blogbeitrag. Lassen Sie uns also aufteilen und zuerst über SPF sprechen. Für den Fall, dass Sie damit nicht vertraut sind, hier eine kurze Einführung.

Was ist SPF?

SPF, oder Sender Policy Framework, ist ein E-Mail-Authentifizierungsprotokoll, das den E-Mail-Empfänger vor gefälschten E-Mails schützt. Es handelt sich im Wesentlichen um eine Liste aller IP-Adressen, die berechtigt sind, E-Mails über Ihre Kanäle (die des Domaininhabers) zu versenden. Wenn der empfangende Server eine Nachricht von Ihrer Domain sieht, überprüft er den SPF-Eintrag, der in Ihrem DNS veröffentlicht ist. Wenn die IP des Absenders in dieser "Liste" enthalten ist, wird die E-Mail zugestellt. Wenn nicht, lehnt der Server die E-Mail ab.

Wie Sie sehen können, leistet SPF eine ziemlich gute Arbeit, um viele unappetitliche E-Mails fernzuhalten, die Ihrem Gerät schaden oder die Sicherheitssysteme Ihres Unternehmens gefährden könnten. Aber SPF ist nicht annähernd so gut, wie manche Leute vielleicht denken. Das liegt daran, dass es einige sehr große Nachteile hat. Lassen Sie uns über einige dieser Probleme sprechen.

Einschränkungen des SPF

SPF-Einträge gelten nicht für die Von-Adresse

E-Mails haben mehrere Adressen, um ihren Absender zu identifizieren: die Absenderadresse, die Sie normalerweise sehen, und die Rücksprungadresse, die versteckt ist und einen oder zwei Klicks erfordert, um sie anzuzeigen. Wenn SPF aktiviert ist, schaut der empfangende E-Mail-Server auf den Return Path und prüft die SPF-Einträge der Domain von dieser Adresse.

Das Problem dabei ist, dass Angreifer dies ausnutzen können, indem sie eine gefälschte Domäne in ihrer Return Path-Adresse und eine legitime (oder legitim aussehende) E-Mail-Adresse im From-Abschnitt verwenden. Selbst wenn der Empfänger die E-Mail-ID des Absenders überprüfen würde, würde er zuerst die Absenderadresse sehen und sich normalerweise nicht die Mühe machen, den Rückweg zu überprüfen. Tatsächlich wissen die meisten Leute nicht einmal, dass es so etwas wie eine Return Path-Adresse gibt.

SPF kann mit diesem einfachen Trick recht leicht umgangen werden und macht selbst mit SPF gesicherte Domains weitgehend angreifbar.

SPF-Einträge haben ein DNS-Lookup-Limit

SPF-Datensätze enthalten eine Liste aller IP-Adressen, die vom Domain-Besitzer autorisiert sind, E-Mails zu versenden. Sie haben jedoch einen entscheidenden Nachteil. Der empfangende Server muss den Datensatz überprüfen, um festzustellen, ob der Absender autorisiert ist. Um die Belastung des Servers zu reduzieren, haben SPF-Datensätze ein Limit von 10 DNS-Lookups.

Das bedeutet, dass, wenn Ihre Organisation mehrere Drittanbieter verwendet, die E-Mails über Ihre Domain senden, der SPF-Eintrag am Ende dieses Limit überschreiten kann. Wenn sie nicht richtig optimiert sind (was nicht einfach selbst zu machen ist), haben SPF-Einträge eine sehr restriktive Grenze. Wenn Sie diese Grenze überschreiten, wird die SPF-Implementierung als ungültig betrachtet und Ihre E-Mail schlägt bei SPF fehl. Dies kann Ihre E-Mail-Zustellungsraten möglicherweise beeinträchtigen.

 

SPF funktioniert nicht immer, wenn die E-Mail weitergeleitet wird

SPF hat einen weiteren kritischen Fehlerpunkt, der die Zustellbarkeit Ihrer E-Mails beeinträchtigen kann. Wenn Sie SPF auf Ihrer Domain implementiert haben und jemand Ihre E-Mail weiterleitet, kann die weitergeleitete E-Mail aufgrund Ihrer SPF-Richtlinie zurückgewiesen werden.

Das liegt daran, dass die weitergeleitete Nachricht den Empfänger der E-Mail geändert hat, die Adresse des E-Mail-Absenders aber gleich geblieben ist. Dies wird zu einem Problem, weil die Nachricht die Absenderadresse des ursprünglichen Absenders enthält, der empfangende Server aber eine andere IP sieht. Die IP-Adresse des weiterleitenden E-Mail-Servers ist nicht im SPF-Eintrag der Domain des ursprünglichen Absenders enthalten. Dies kann dazu führen, dass die E-Mail vom empfangenden Server zurückgewiesen wird.

Wie löst DMARC diese Probleme?

DMARC verwendet eine Kombination aus SPF und DKIM, um E-Mails zu authentifizieren. Eine E-Mail muss entweder SPF oder DKIM passieren, um DMARC zu passieren und erfolgreich zugestellt zu werden. Und es fügt auch eine Schlüsselfunktion hinzu, die es weitaus effektiver macht als SPF oder DKIM allein: Reporting.

Mit dem DMARC-Reporting erhalten Sie tägliches Feedback über den Status Ihrer E-Mail-Kanäle. Dazu gehören Informationen über Ihre DMARC-Ausrichtung, Daten über E-Mails, deren Authentifizierung fehlgeschlagen ist, und Details über mögliche Spoofing-Versuche.

Wenn Sie sich fragen, was Sie tun können, um nicht gespoofed zu werden, lesen Sie unseren praktischen Leitfaden mit den 5 besten Möglichkeiten, um E-Mail-Spoofing zu vermeiden.

Abbau von DMARC-Mythen

Für viele Menschen ist nicht sofort klar, was DMARC tut oder wie es Domain-Spoofing, Impersonation und Betrug verhindert. Dies kann zu ernsthaften Missverständnissen über DMARC führen, wie E-Mail-Authentifizierung funktioniert und warum sie gut für Sie ist. Aber woher wissen Sie, was richtig und was falsch ist? Und wie können Sie sicher sein, dass Sie es richtig implementieren? 

PowerDMARC ist hier zur Rettung! Um Ihnen zu helfen, DMARC besser zu verstehen, haben wir diese Liste mit den 6 häufigsten Missverständnissen über DMARC zusammengestellt.

Missverständnisse über DMARC

1. DMARC ist das Gleiche wie ein Spam-Filter

Dies ist eines der häufigsten Dinge, die Leute bei DMARC falsch verstehen. Spam-Filter blockieren eingehende E-Mails, die an Ihren Posteingang geliefert werden. Das können verdächtige E-Mails sein, die von irgendeiner Domain gesendet werden, nicht nur von Ihrer. DMARC hingegen teilt den empfangenden E-Mail-Servern mit , wie sie ausgehende E-Mails behandeln sollen, die von Ihrer Domain gesendet werden. Spam-Filter wie Microsoft Office 365 ATP schützen nicht vor solchen Cyberangriffen. Wenn Ihre Domäne DMARC-unterstützt ist und die E-Mail die Authentifizierung nicht besteht, wird sie vom empfangenden Server zurückgewiesen.

2. Sobald Sie DMARC eingerichtet haben, ist Ihre E-Mail für immer sicher

DMARC ist eines der fortschrittlichsten E-Mail-Authentifizierungsprotokolle auf dem Markt, aber das bedeutet nicht, dass es völlig autark ist. Sie müssen Ihre DMARC-Berichte regelmäßig überwachen, um sicherzustellen, dass E-Mails aus autorisierten Quellen nicht abgelehnt werden. Noch wichtiger ist es, dass Sie überprüfen, ob unautorisierte Absender Ihre Domain missbrauchen. Wenn Sie eine IP-Adresse sehen, die wiederholt versucht, Ihre E-Mails zu fälschen, müssen Sie sofort Maßnahmen ergreifen und sie auf eine schwarze Liste setzen oder vom Netz nehmen.

3. DMARC wird meine E-Mail-Zustellbarkeit verringern

Wenn Sie DMARC einrichten, ist es wichtig, dass Sie Ihre Richtlinie zunächst auf p=none setzen. Dies bedeutet, dass alle Ihre E-Mails weiterhin zugestellt werden, aber Sie erhalten DMARC-Berichte darüber, ob sie die Authentifizierung bestanden haben oder nicht. Wenn Sie während dieses Überwachungszeitraums sehen, dass Ihre eigenen E-Mails DMARC nicht bestehen, können Sie Maßnahmen ergreifen, um die Probleme zu lösen. Sobald alle Ihre autorisierten E-Mails korrekt validiert werden, können Sie DMARC mit einer Richtlinie von p=quarantine oder p=reject erzwingen.

4. Ich brauche DMARC nicht zu erzwingen (p=none reicht)

Wenn Sie DMARC einrichten, ohne es zu erzwingen (Richtlinie p=none), werden alle E-Mails von Ihrer Domain zugestellt - einschließlich derer, die DMARC nicht bestehen. Sie erhalten zwar DMARC-Berichte, aber Sie schützen Ihre Domain nicht vor Spoofing-Versuchen. Nach der anfänglichen Überwachungsphase (siehe oben) ist es unbedingt erforderlich, Ihre Richtlinie auf p=quarantine oder p=reject zu setzen und DMARC zu erzwingen.

5. Nur große Marken brauchen DMARC

Viele kleinere Unternehmen glauben, dass nur die größten, bekanntesten Marken einen DMARC-Schutz benötigen. In Wirklichkeit nutzen Cyberkriminelle jede beliebige Unternehmensdomäne, um einen Spoofing-Angriff zu starten. Viele kleinere Unternehmen verfügen in der Regel nicht über spezielle Cybersecurity-Teams, was es Angreifern noch einfacher macht, kleine und mittlere Unternehmen ins Visier zu nehmen. Denken Sie daran, dass jede Organisation, die einen Domainnamen hat, DMARC-Schutz benötigt!

6. DMARC-Berichte sind einfach zu lesen

Wir sehen, dass viele Organisationen DMARC implementieren und die Berichte an ihre eigenen E-Mail-Postfächer senden lassen. Das Problem dabei ist, dass DMARC-Berichte in einem XML-Dateiformat vorliegen, das sehr schwer zu lesen sein kann, wenn man damit nicht vertraut ist. Die Verwendung einer speziellen DMARC-Plattform kann nicht nur den Einrichtungsprozess erheblich vereinfachen, sondern PowerDMARC kann Ihre komplexen XML-Dateien in leicht lesbare Berichte mit Grafiken, Diagrammen und detaillierten Statistiken umwandeln.

 

E-Mails sind oft die erste Wahl für Cyberkriminelle, weil sie so einfach auszunutzen sind. Im Gegensatz zu Brute-Force-Angriffen, die viel Rechenleistung benötigen, oder ausgefeilteren Methoden, die ein hohes Maß an Fähigkeiten erfordern, kann Domain-Spoofing so einfach sein wie das Schreiben einer E-Mail, die vorgibt, jemand anderes zu sein. In vielen Fällen handelt es sich bei dieser "anderen Person" um eine große Software-Service-Plattform, auf die sich Menschen bei der Erledigung ihrer Arbeit verlassen.

Genau das geschah zwischen dem 15. und 30. April 2020, als unsere Sicherheitsanalysten von PowerDMARC eine neue Welle von Phishing-E-Mails entdeckten, die auf führende Versicherungsunternehmen im Nahen Osten abzielten. Dieser Angriff war nur einer unter vielen anderen in der jüngsten Zunahme von Phishing- und Spoofing-Fällen während der Covid-19-Krise. Bereits im Februar 2020 ging ein anderer großer Phishing-Betrug so weit, dass er sich als Weltgesundheitsorganisation ausgab und E-Mails an Tausende von Menschen mit der Bitte um Spenden für die Coronavirus-Hilfe verschickte.

In dieser jüngsten Serie von Vorfällen erhielten Benutzer des Office 365-Dienstes von Microsoft scheinbar routinemäßige Update-E-Mails zum Status ihrer Benutzerkonten. Diese E-Mails kamen von den Domänen der jeweiligen Unternehmen und forderten die Benutzer auf, ihre Kennwörter zurückzusetzen oder auf Links zu klicken, um ausstehende Benachrichtigungen anzuzeigen.

Wir haben eine Liste mit einigen der E-Mail-Titel zusammengestellt, die nach unserer Beobachtung verwendet wurden:

  • Ungewöhnliche Anmeldeaktivität bei Microsoft-Konto
  • Sie haben (3) Nachrichten auf Ihrem e-Mail [email protected]* Portal zur Zustellung anstehen!
  • [email protected] Sie haben ausstehende Microsoft Office UNSYNC-Meldungen
  • Reaktivierungs-Sammelbenachrichtigung für [email protected]

*Kontodaten zum Schutz der Privatsphäre der Benutzer geändert

Sie können sich auch ein Beispiel für einen Mail-Header ansehen, der in einer gefälschten E-Mail an ein Versicherungsunternehmen verwendet wurde:

Empfangen: von [malicious_ip] (helo= bösartige_domain)

id 1jK7RC-000uju-6x

für [email protected]; Thu, 02 Apr 2020 23:31:46 +0200

DKIM-Signatur: v=1; a=rsa-sha256; q=dns/txt; c=relaxed/relaxed;

Empfangen: von [xxxx] (port=58502 helo=xxxxx)

von bösartige_domäne mit esmtpsa (TLSv1.2:ECDHE-RSA-AES2 56-GCM-SHA384:256)

Von: "Microsoft Account Team" 

An: [email protected]

Betreff: Microsoft Office-Benachrichtigung für [email protected] am 4/1/2020 23:46

Datum: 2 Apr 2020 22:31:45 +0100

Message-ID: <[email protected]>

MIME-Version: 1.0

Inhalt-Typ: text/html;

charset="utf-8″

Inhalt-Transfer-Encoding: quoted-printable

X-AntiAbuse: Dieser Header wurde hinzugefügt, um Missbrauch zu verfolgen, bitte fügen Sie ihn jedem Missbrauchsbericht bei

X-AntiAbuse: Primärer Hostname - bösartige_domain

X-AntiAbuse: Original Domain - domain.com

X-AntiAbuse: Absender/Anrufer UID/GID - [47 12] / [47 12]

X-AntiAbuse: Absender Adresse Domäne - domain.com

X-Get-Message-Sender-Via: malicious_domain: authenticated_id: [email protected]_domain

X-Authentifizierter Absender: malicious_domain: [email protected]_domain

X-Quelle: 

X-Quelle-Args: 

X-Source-Dir: 

Received-SPF: fail ( Domain von domain.com benennt nicht bösartige_ip_Adresse als erlaubten Absender) client-ip= malicious_ip_address ; envelope-from=[email protected]; helo=bösartige_domain;

X-SPF-Result: Domain von domain.com benennt nicht bösartige_IP_Adresse als erlaubten Absender

X-Absender-Warnung: Reverse-DNS-Lookup fehlgeschlagen für bösartige_ip_Adresse (fehlgeschlagen)

X-DKIM-Status: keine / / domain.de / / /

X-DKIM-Status: pass / / bösartige_domain / bösartige_domain / / Standard

 

Unser Security Operation Center verfolgte die E-Mail-Links zu Phishing-URLs, die auf Microsoft Office 365-Benutzer abzielten. Die URLs leiteten zu kompromittierten Websites an verschiedenen Standorten auf der ganzen Welt um.

Wenn man sich diese E-Mail-Titel ansieht, ist es unmöglich zu erkennen, dass sie von jemandem gesendet wurden, der die Domäne Ihres Unternehmens gefälscht hat. Wir sind an einen ständigen Strom von arbeitsoder kontobezogenen E-Mails gewöhnt, die uns auffordern, uns bei verschiedenen Online-Diensten wie Office 365 anzumelden. Domain-Spoofing macht sich das zunutze, indem es gefälschte, bösartige E-Mails ununterscheidbar von echten E-Mails macht. Es gibt praktisch keine Möglichkeit, ohne eine gründliche Analyse der E-Mail zu erkennen, ob sie von einer vertrauenswürdigen Quelle stammt. Und bei Dutzenden von E-Mails, die täglich eingehen, hat niemand die Zeit, jede einzelne sorgfältig zu prüfen. Die einzige Lösung wäre der Einsatz eines Authentifizierungsmechanismus, der alle E-Mails, die von Ihrer Domain aus gesendet werden, überprüft und nur diejenigen blockiert, die von jemandem gesendet wurden, der sie unberechtigt verschickt hat.

Dieser Authentifizierungsmechanismus heißt DMARC. Und als einer der weltweit führenden Anbieter von E-Mail-Sicherheitslösungen haben wir von PowerDMARC es uns zur Aufgabe gemacht, Ihnen die Bedeutung des Schutzes der Domain Ihres Unternehmens näher zu bringen. Nicht nur für Sie selbst, sondern für jeden, der darauf vertraut und sich darauf verlässt, dass Sie sichere und zuverlässige E-Mails in ihrem Posteingang zustellen, und zwar jedes einzelne Mal.

Über die Risiken von Spoofing können Sie hier lesen: https://powerdmarc.com/stop-email-spoofing/

Erfahren Sie hier, wie Sie Ihre Domain vor Spoofing schützen und Ihre Marke stärken können: https://powerdmarc.com/what-is-dmarc/

Posts

As a DMARC services provider, we get asked this question a lot: “If DMARC just uses SPF and DKIM authentication, why should we bother with DMARC? Isn’t that just unnecessary?”

On the surface it might seem to make little difference, but the reality is very different. DMARC isn’t just a combination of SPF and DKIM technologies, it’s an entirely new protocol by itself. It has several features that make it one of the most advanced email authentication standards in the world, and an absolute necessity for businesses.

But wait a minute. We’ve not answered exactly why you need DMARC. What does it offer that SPF and DKIM don’t? Well, that’s a rather long answer; too long for just one blog post. So let’s split it up and talk about SPF first. In case you’re not familiar with it, here’s a quick intro.

What is SPF?

SPF, or Sender Policy Framework, is an email authentication protocol that protects the email receiver from spoofed emails. It’s essentially a list of all IP addresses authorized to send email through your (the domain owner) channels. When the receiving server sees a message from your domain, it checks your SPF record that’s published on your DNS. If the sender’s IP is in this ‘list’, the email gets delivered. If not, the server rejects the email.

As you can see, SPF does a pretty good job keeping out a lot of unsavoury emails that could harm your device or compromise your organisation’s security systems. But SPF isn’t nearly as good as some people might think. That’s because it has some very major drawbacks. Let’s talk about some of these problems.

Limitations of SPF

SPF records don’t apply to the From address

Emails have multiple addresses to identify their sender: the From address that you normally see, and the Return Path address that’s hidden and require one or two clicks to view. With SPF enabled, the receiving email server looks at the Return Path and checks the SPF records of the domain from that address.

The problem here is that attackers can exploit this by using a fake domain in their Return Path address and a legitimate (or legitimate-looking) email address in the From section. Even if the receiver were to check the sender’s email ID, they’d see the From address first, and typically don’t bother to check the Return Path. In fact, most people aren’t even aware there is such a thing as Return Path address.

SPF can be quite easily circumvented by using this simple trick, and it leaves even domains secured with SPF largely vulnerable.

SPF records have a DNS lookup limit

SPF records contain a list of all the IP addresses authorized by the domain owner to send emails. However, they have a crucial drawback. The receiving server needs to check the record to see if the sender is authorized, and to reduce the load on the server, SPF records have a limit of 10 DNS lookups.

This means that if your organization uses multiple third party vendors who send emails through your domain, the SPF record can end up overshooting that limit. Unless properly optimized (which isn’t easy to do yourself), SPF records will have a very restrictive limit. When you exceed this limit, the SPF implementation is considered invalid and your email fails SPF. This could potentially harm your email delivery rates.

 

SPF doesn’t always work when the email is forwarded

SPF has another critical failure point that can harm your email deliverability. When you’ve implemented SPF on your domain and someone forwards your email, the forwarded email can get rejected due to your SPF policy.

That’s because the forwarded message has changed the email’s recipient, but the email sender’s address stays the same. This becomes a problem because the message contains the original sender’s From address but the receiving server is seeing a different IP. The IP address of the forwarding email server isn’t included within the SPF record of original sender’s domain. This could result in the email being rejected by the receiving server.

How does DMARC solve these issues?

DMARC uses a combination of SPF and DKIM to authenticate email. An email needs to pass either SPF or DKIM to pass DMARC and be delivered successfully. And it also adds one key feature that makes it far more effective than SPF or DKIM alone: Reporting.

With DMARC reporting, you get daily feedback on the status of your email channels. This includes information about your DMARC alignment, data on emails that failed authentication, and details about potential spoofing attempts.

If you’re wondering about what you can do to not get spoofed, check out our handy guide on the top 5 ways to avoid email spoofing.

Breaking Down DMARC Myths

For a lot of people, it’s not immediately clear what DMARC does or how it prevents domain spoofing, impersonation and fraud. This can lead to serious misconceptions about DMARC, how email authentication works, and why it’s good for you. But how do you know what’s right and what’s wrong? And how can you be sure you’re implementing it correctly? 

PowerDMARC is here to the rescue! To help you understand DMARC better, we’ve compiled this list of the top 6 most common misconceptions about DMARC.

Misconceptions about DMARC

1. DMARC is the same as a spam filter

This is one of the most common things people get wrong about DMARC. Spam filters block incoming emails that is delivered to your inbox. These can be suspicious emails sent from anyone’s domain, not just yours. DMARC, on the other hand, tells receiving email servers how to handle outgoing emails sent from your domain. Spam filters like Microsoft Office 365 ATP don’t protect against such cyberattacks. If your domain is DMARC-enforced and the email fails authentication, the receiving server rejects it.

2. Once you set up DMARC, your email is safe forever

DMARC is one of the most advanced email authentication protocols out there, but that doesn’t mean it’s completely self-sufficient. You need to regularly monitor your DMARC reports to make sure emails from authorized sources are not being rejected. Even more importantly, you need to check for unauthorized senders abusing your domain. When you see an IP address making repeated attempts to spoof your email, you need to take action immediately and have them blacklisted or taken down.

3. DMARC will reduce my email deliverability

When you set up DMARC, it’s important to first set your policy to p=none. This means that all your emails still get delivered, but you’ll receive DMARC reports on whether they passed or failed authentication. If during this monitoring period you see your own emails failing DMARC, you can take action to solve the issues. Once all your authorized emails are getting validated correctly, you can enforce DMARC with a policy of p=quarantine or p=reject.

4. I don’t need to enforce DMARC (p=none is enough)

When you set up DMARC without enforcing it (policy of p=none), all emails from your domain—including those that fail DMARC—get delivered. You’ll be receiving DMARC reports but not protecting your domain from any spoofing attempts. After the initial monitoring period (explained above), it’s absolutely necessary to set your policy to p=quarantine or p=reject and enforce DMARC.

5. Only big brands need DMARC

Many smaller organizations believe that it’s only the biggest, most recognizable brands that need DMARC protection. In reality, cybercriminals will use any business domain to launch a spoofing attack. Many smaller businesses typically don’t have dedicated cybersecurity teams, which makes it even easier for attackers to target small and medium-sized organizations. Remember, every organization that has a domain name needs DMARC protection!

6. DMARC Reports are easy to read

We see many organizations implementing DMARC and having the reports sent to their own email inboxes. The problem with this is that DMARC reports come in an XML file format, which can be very difficult to read if you’re not familiar with it. Using a dedicated DMARC platform can not only make your setup process much easier, but PowerDMARC can convert your complex XML files into easy-to-read reports with graphs, charts, and in-depth stats.

 

Email is often the first choice for a cybercriminal when they’re launching because it’s so easy to exploit. Unlike brute-force attacks which are heavy on processing power, or more sophisticated methods that require a high level of skill, domain spoofing can be as easy as writing an email pretending to be someone else. In a lot of cases, that ‘someone else’ is a major software service platform that people rely on to do their jobs.

Which is what happened between 15th and 30th April, 2020, when our security analysts at PowerDMARC discovered a new wave of phishing emails targeting leading insurance firms in the Middle East. This attack has been just one among many others in the recent increase of phishing and spoofing cases during the Covid-19 crisis. As early as February 2020, another major phishing scam went so far as to impersonate the World Health Organization, sending emails to thousands of people asking for donations for coronavirus relief.

In this recent series of incidents, users of Microsoft’s Office 365 service received what appeared to be routine update emails regarding the status of their user accounts. These emails came from their organizations’ own domains, requesting users to reset their passwords or click on links to view pending notifications.

We’ve compiled a list of some of the email titles we observed were being used:

*account details changed for users’ privacy

You can also view a sample of a mail header used in a spoofed email sent to an insurance firm:

Received: from [malicious_ip] (helo= malicious_domain)

id 1jK7RC-000uju-6x

for [email protected]; Thu, 02 Apr 2020 23:31:46 +0200

DKIM-Signature: v=1; a=rsa-sha256; q=dns/txt; c=relaxed/relaxed;

Received: from [xxxx] (port=58502 helo=xxxxx)

by malicious_domain with esmtpsa (TLSv1.2:ECDHE-RSA-AES2  56-GCM-SHA384:256)

From: “Microsoft account team” 

To: [email protected]

Subject: Microsoft Office Notification for [email protected] on 4/1/2020 23:46

Date: 2 Apr 2020 22:31:45 +0100

Message-ID: <[email protected]>

MIME-Version: 1.0

Content-Type: text/html;

charset=”utf-8″

Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

X-AntiAbuse: This header was added to track abuse, please include it with any abuse report

X-AntiAbuse: Primary Hostname – malicious_domain

X-AntiAbuse: Original Domain – domain.com

X-AntiAbuse: Originator/Caller UID/GID – [47 12] / [47 12]

X-AntiAbuse: Sender Address Domain – domain.com

X-Get-Message-Sender-Via: malicious_domain: authenticated_id: [email protected]_domain

X-Authenticated-Sender: malicious_domain: [email protected]_domain

X-Source: 

X-Source-Args: 

X-Source-Dir: 

Received-SPF: fail ( domain of domain.com does not designate malicious_ip_address  as permitted sender) client-ip= malicious_ip_address  ; envelope-from=[email protected]; helo=malicious_domain;

X-SPF-Result: domain of domain.com does not designate malicious_ip_address  as permitted sender

X-Sender-Warning: Reverse DNS lookup failed for malicious_ip_address (failed)

X-DKIM-Status: none /  / domain.com /  /  / 

X-DKIM-Status: pass /  / malicious_domain / malicious_domain /  / default

 

Our Security Operation Center traced the email links to phishing URLs that targeted Microsoft Office 365 users. The URLs redirected to compromised sites at different locations around the world.

By simply looking at those email titles, it would be impossible to tell they were sent by someone spoofing your organization’s domain. We’re accustomed to a steady stream of work or account-related emails prompting us to sign into various online services just like Office 365. Domain spoofing takes advantage of that, making their fake, malicious emails indistinguishable from genuine ones. There’s virtually no way to know, without a thorough analysis of the email, whether it’s coming from a trusted source. And with dozens of emails coming in everyday, no one has the time to carefully scrutinize every one. The only solution would be to employ an authentication mechanism that would check all emails sent from your domain, and block only those that were sent by someone who sent it without authorization.

That authentication mechanism is called DMARC. And as one of the leading providers of email security solutions in the world, we at PowerDMARC have made it our mission to get you to understand the importance of protecting your organization’s domain. Not just for yourself, but for everyone who trusts and depends on you to deliver safe, reliable emails in their inbox, every single time.

You can read about the risks of spoofing here: https://powerdmarc.com/stop-email-spoofing/

Find out how you can protect your domain from spoofing and boost your brand here: https://powerdmarc.com/what-is-dmarc/