Wichtiger Hinweis: Google und Yahoo werden DMARC ab April 2024 vorschreiben.
Sichern Sie Ihren gesamten E-Mail-Kanal

SPF-Lookups

Bei der Veröffentlichung von SPF-Einträgen in Ihrem DNS können einige Probleme auftreten. Hier erfahren Sie, wie Sie vermeiden können, dass Ihr SPF-Eintrag ungültig wird.

Häufige Fehler bei SPF-Einträgen

Den SPF-Eintrag richtig zu machen, kann ein bisschen knifflig werden, aber es ist wichtig, dass Sie es tun, da Sie sonst riskieren, die Zustellbarkeit von E-Mails zu verlieren, wenn Ihr Eintrag ungültig wird. 

  • Ungültige Makros

    SPF-Makros sind eine Funktion, mit der Sie dynamische SPF-Richtlinien für Ihre Domain erstellen können, wodurch fortgeschrittenere SPF-Verarbeitungsroutinen wie bedingte Lookups möglich werden. Ein ungültiges Makro könnte Ihren SPF-Eintrag selbst ungültig machen.

     

  • Fehlende Satzbeendigung

    Alle SPF-Einträge müssen einen Standard-"Fallback"-Mechanismus haben. Dies geschieht oft in Form eines "all"-Mechanismus oder eines "redirect"-Modifikators. Sie müssen sicherstellen, dass Sie einen dieser Mechanismen in Ihrem Datensatz haben, oder Sie riskieren, dass die ganze Sache ungültig wird.

  • DNS-Typ 'SPF' verwenden

    Der DNS-Typ 'SPF' wurde im Jahr 2006 eingeführt, ist aber nach heutigen Maßstäben völlig veraltet. Alle SPF-Records müssen als DNS TXT Resource Record veröffentlicht werden.

  • Großbuchstaben verwenden

    Obwohl es keine strenge Vorschrift ist, gehört es zu den Best Practices für E-Mail-Sicherheit, den SPF-Eintrag in Kleinbuchstaben zu veröffentlichen. 

  • Mehrere SPF-Einträge in DNS

    Sie können nur einen SPF-Eintrag im DNS für jede SPF-Version haben. Wenn Sie mehrere SPF-Einträge (v=spf1) veröffentlichen, wird Ihr Eintrag ungültig. Aktualisieren Sie immer Ihren aktuellen SPF-Eintrag und fügen Sie keinen neuen Eintrag neben dem bestehenden ein.

     

  • Verwendung des PTR-Mechanismus

    Der PTR-Mechanismus ist aufgrund seiner Langsamkeit und mangelnden Zuverlässigkeit veraltet und wird so gut wie von niemandem mehr verwendet. Tatsächlich können viele Absender sogar Ihren SPF-Eintrag ignorieren, wenn Sie diesen verwenden.

  • Unbekannte Teile im SPF-Eintrag

    Wenn Sie irgendwelche Inhalte oder Komponenten verwenden, die kein Mechanismus, Modifier oder Qualifier sind, werden diese von den empfangenden E-Mail-Servern nicht erkannt. Alles, was so etwas ist, müsste sofort entfernt werden.

  • Verwendung des +all-Mechanismus

    Wenn Sie den "all"-Mechanismus mit dem "+"-Qualifizierer verwenden, erlauben Sie im Grunde jedem, E-Mails in Ihrem Namen zu senden. Das liegt daran, dass der Datensatz zunächst versucht, die Sendequelle mit einem anderen Mechanismus abzugleichen. Wenn dies fehlschlägt, ist das Standardverhalten, diese Quelle weiterhin zuzulassen. Sie sehen, warum von dieser Art der Einrichtung abgeraten wird.

SPF-Datensatz-Prüfer

Indem Sie den Domain-Namen Ihrer Organisation eingeben und auf "Lookup SPF" klicken, können Sie sehen, ob Ihre Domain einen SPF-Eintrag hat oder nicht. Natürlich müsste dieser Eintrag in Ihrem DNS veröffentlicht sein, damit unser Tool ihn finden kann.

Important Alert: Google and Yahoo will require DMARC starting from Feb 2024.
Secure your entire email channel

SPF Lookups

When publishing SPF records on your DNS, you might encounter some issues. Here’s how you can avoid invalidating your SPF record.

Common Mistakes with SPF Records

Getting your SPF record right can get a bit tricky, but it’s important that you do, otherwise you risk losing email deliverability if your record is invalidated. 

  • Invalid macros

    SPF macros are a feature that allow you to create dynamic SPF policies for your domain, making more advanced SPF processing routines like conditional lookups possible. An invalid macro could make your SPF record itself invalid.

     

  • Missing record termination

    All SPF records need to have a default ‘fallback’ mechanism. This often takes the shape of an ‘all’ mechanism or a ‘redirect’ modifier. You need to ensure you have one of these in your record or you risk invalidating the whole thing.

  • Using DNS type ‘SPF’

    The DNS type ‘SPF’ was introduced in 2006, but by today’s standards, it’s become totally obsolete. All SPF records have to be published as a DNS TXT Resource Record.

  • Using uppercase letters

    Although it’s not a strict requirement, it’s email security best practice to publish your SPF record in all lower case letters. 

  • Multiple SPF records in DNS

    You can only have one SPF record in DNS for each SPF version. If you publish multiple SPF records (v=spf1), you’ll end up invalidating your record. Always update your current SPF record and do not add a new record alongside the existing one.

     

  • Using the PTR mechanism

    The PTR mechanism has been deprecated due to its slowness and lack of reliability, and pretty much no one uses them anymore. In fact, many senders may even ignore your SPF record if you use this.

  • Unknown parts in SPF record

    If you use any content or components that aren’t a mechanism, modifier or qualifier, it won’t be recognized by receiving email servers. Anything like this would have to be removed immediately.

  • Using the +all mechanism

    When you use the ‘all’ mechanism with the ‘+’ qualifier, you’re basically allowing anyone to send email on your behalf. That’s because the record will first try to match the sending source to another mechanism. If this fails, the default behavior is to to still allow this source. You can see why this sort of setup is discouraged.

SPF Record Checker

By entering your organization’s domain name and clicking on ‘Lookup SPF’, you’ll be able to see if your domain has an SPF record or not. Naturally, this record would have to be published on your DNS for our tool to find it.

SPF Record Generator

Fill out the details in the form we provide (we don’t ask for any personal information) and click the ‘Generate SPF Record’ button and, voila! You have your very own, optimized SPF record to publish on your DNS right away.