Kann ich mehrere SPF-Einträge auf meiner Domain haben?

Ist es in Ordnung, mehrere SPF-Einträge auf Ihrer Domain zu haben? Die Antwort ist nein, da das Vorhandensein mehrerer SPF-Einträge einer der häufigsten SPF-Fehler ist, auf die Domain-Besitzer stoßen, es kann Ihr SPF komplett ungültig machen und zu SPF PermError führen. Um zu verstehen, warum dies passiert, müssen wir wissen, wie SPF funktioniert und warum das Vorhandensein von mehr als einem SPF-Eintrag zu Problemen bei der Authentifizierung führen kann. Führen Sie noch heute Ihre SPF-Record-Prüfung durch, um Fehler in Ihrer SPF-Record-Konfiguration zu finden.

Wie funktioniert der SPF?

Sender Policy Framework oder SPF ist ein beliebtes E-Mail-Authentifizierungsprotokoll, das alle autorisierten Sendequellen auflistet, die E-Mails im Namen Ihrer Domain senden dürfen. SPF arbeitet mit DNS-Abfragen oder DNS-Lookups, bei denen der empfangende MTA die Rücksprungadresse Ihrer E-Mail nachschlägt und validiert, indem er sie mit der Liste der IP-Adressen vergleicht, die im SPF-Eintrag im DNS Ihrer Domain aufgeführt sind.

Wenn eine Übereinstimmung gefunden wird, besteht die E-Mail SPF, andernfalls schlägt sie SPF fehl.

Die Konfiguration von SPF besteht also einfach darin, einen DNS-TXT-Eintrag zu veröffentlichen, der mit der Syntax "v=spf1" beginnt.

Was ist SPF PermError?

Wenn ein empfangender MTA beginnt, die SPF-Authentifizierung einer E-Mail durchzuführen, holt er alle DNS-TXT-Einträge, die mit "v=spf1" beginnen. Falls SPF für die sendende Domäne nicht konfiguriert ist und kein SPF-Eintrag im DNS gefunden wird, wird ein "None"-Ergebnis zurückgegeben. Wenn dagegen mehrere SPF-Einträge, die mit "v=spf1" beginnen, für dieselbe Domäne gefunden werden, wird ein PermError-Ergebnis zurückgegeben.

Der falsche Weg: 

DatensatztypDomain-NameRekordwertTTL
TXTexampledomain.comv=spf1 include:_spf.zoho.com -allStandard
TXTexampledomain.comv=spf1 include:_spf.google.com -allStandard

In diesem Beispiel gibt es für die Domain exampledomain.com 2 separate DNS-TXT-Einträge, die im DNS der Domain veröffentlicht wurden. In diesem Fall schlägt die SPF-Authentifizierung aufgrund von SPF PermError fehl.

 

Der richtige Weg: 

DatensatztypDomain-NameRekordwertTTL
TXTexampledomain.comv=spf1 include:_spf.zoho.com include:_spf.google.com -allStandard

In diesem Beispiel hat die Domain exampledomain.com nur einen einzigen SPF-DNS-TXT-Eintrag, der im DNS veröffentlicht wurde, indem alle Include-Mechanismen in einem einzigen Eintrag hinzugefügt wurden. Der Eintrag ist gültig und SPF würde in diesem Fall kein PermError-Ergebnis zurückgeben. Erfahren Sie, wie Sie Ihren SPF-Eintrag auf die richtige Weise optimieren, um SPF-Eintragsfehler in Zukunft zu vermeiden.

Andere Faktoren, die den SPF beeinflussen: Arten von SPF-Fehlern

Wie oben beschrieben, ist das Vorhandensein von mehr als einem SPF-Eintrag ein häufiger SPF-Fehler, der Ihren SPF-Eintrag ungültig machen und die SPF-Authentifizierung fehlschlagen lassen kann. Die Antwort auf die Frage "Kann ich mehrere SPF-Einträge auf meiner Domain haben?" ist also klar und einfach: Nein, das können Sie nicht. Nachdem Sie sichergestellt haben, dass Sie nur einen SPF-Eintrag in Ihrem DNS veröffentlicht haben, kann es immer noch andere Faktoren geben, die SPF-Fehler verursachen.

  • Das Überschreiten des SPF-10-Lookup-Limits kann auch SPF PermError zurückgeben und SPF unterbrechen.
  • Das manuelle Abflachen Ihres SPF-Eintrags, um alle IP-Adressen hinter Ihrem Include-Mechanismus durchzuziehen, kann zu einem langen Eintrag führen, der die Zeichenfolgengrenze von 255 Zeichen überschreiten kann
  • Ihre E-Mail-Dienstanbieter wie Zoho, Gmail oder Outlook können ihre IP-Adressen ändern oder hinzufügen, wodurch Ihr SPF-Eintrag ungültig wird
  • Ihr SPF-Eintrag enthält möglicherweise Syntaxfehler

Um die oben erwähnten Fehler zu vermeiden, verwenden Sie PowerSPF, um Ihren SPF-Eintrag automatisch zu glätten und unter dem Limit von 10 DNS-Lookups zu bleiben.

Sie können Ihren fehlerfreien SPF-Eintrag mit unserem kostenlosen SPF-Eintragsgenerator generieren. Melden Sie sich noch heute für den DMARC Analyzer an, um SPF korrekt für Ihre Domain zu konfigurieren und alle SPF-Fehler zu vermeiden.

Can I Have Multiple SPF Records on My Domain

Is it okay to have multiple SPF records on your domain? The answer is no, since having multiple SPF records is one of the most common SPF errors that domain owners come across, it can completely invalidate your SPF and lead to SPF PermError. To understand why this happens we need to know how SPF functions and why having more than one SPF record can cause issues in authentication. Conduct your  SPF record check today to find errors in your SPF record configuration.

How Does SPF Work?

Sender Policy Framework or SPF is a popular email authentication protocol that works by listing all of the authorized sending sources that are allowed to send emails on behalf of your domain. SPF works by performing DNS query requests, or DNS lookups wherein the receiving MTA looks up and validates your email’s Return-path address by matching it against the list of IP addresses mentioned in the SPF record that resides in your domain’s DNS.

If there is a match found, the email passes SPF, else it fails SPF.

Hence, configuring SPF is simply publishing a DNS TXT record that starts with “v=spf1” syntax.

What is SPF PermError?

When a receiving MTA begins to perform SPF authentication on an email, it fetches all the DNS TXT records that begin with “v=spf1”. In case SPF is not configured for the sending domain, and no SPF record is found in the DNS, a None result is returned. On the contrary, if multiple SPF records beginning with “v=spf1” are found to exist for the same domain, a PermError result is returned.

The wrong way: 

Record TypeDomain NameRecord ValueTTL
TXTexampledomain.comv=spf1 include:_spf.zoho.com -alldefault
TXTexampledomain.comv=spf1 include:_spf.google.com -alldefault

In this example, for domain exampledomain.com, there are 2 separate DNS TXT records that have been published in the domain’s DNS. In this case, SPF authentication fails due to SPF PermError.

 

The right way: 

Record TypeDomain NameRecord ValueTTL
TXTexampledomain.comv=spf1 include:_spf.zoho.com include:_spf.google.com -alldefault

In this example the domain exampledomain.com has only a single SPF DNS TXT record published in the DNS by adding all the include mechanisms in a single record. The record is valid and SPF would not return a PermError result in this case. Learn how to optimize your SPF record the correct way to avoid SPF record errors in the future.

Other Factors Affecting SPF: Types of SPF Errors

As discussed above, having more than one SPF record is a common SPF error that can render your SPF record invalid and fail SPF authentication. So the answer to “Can I have multiple SPF records on my domain?” is plain and simple: no you cannot. After ensuring that you have only one SPF record published in your DNS, there can still be other factors causing SPF errors.

  • Exceeding the SPF 10 lookup limit can also return SPF PermError and break SPF.
  • Manually flattening your SPF record to pull through all the IP addresses behind your include mechanism can lead to a lengthy record that may exceed the character string limit of 255 characters
  • Your email service providers like Zoho, Gmail, or Outlook can change or add to their IP addresses that invalidates your SPF record
  • Your SPF record might contain syntax errors

In order to avoid the above-mentioned errors use PowerSPF to automatically flatten your SPF record and stay under the 10 DNS lookup limit.

You can generate your error-free SPF record using our free SPF record generator. Sign up today for DMARC Analyzer to configure SPF correctly for your domain and avoid all SPF errors.