550 SPF-Prüfung fehlgeschlagen - behoben

Die Meldung "550 SPF check failed" ist eine häufige Fehlermeldung, die durch das Fehlen einer SPF Eintrags im DNS des Absenders, des Vorhandenseins eines ungültigen Eintrags oder von Spamfiltern Dritter ausgelöst werden kann. Das Wichtigste bei dieser Art von Fehlern ist, dass sie in der Regel auf den Absender und weniger auf den Empfänger zurückzuführen sind und mit ein paar schnellen Schritten behoben werden können.

Über SPF

SPF ist ein Akronym für Sender Policy Framework, ein Protokoll, das die Grundlage für die E-Mail-Authentifizierung und die Überprüfung der Absenderidentität bildet.

SPF-Einträge für Domänen befinden sich in der DNS-Zonendatei des Absenders und enthalten Informationen über die IP-Adressen oder Domänennamen, die berechtigt sind, E-Mails im Namen Ihrer Organisation zu versenden. 

Wenn Sie eine E-Mail von Ihrer Domäne senden, überprüft der E-Mail-Empfangsserver den SPF-Eintrag der Domäne, um festzustellen, ob der Domänenname in der Absenderadresse der E-Mail dort aufgeführt ist. Wenn keine Übereinstimmung gefunden wird, schlägt die SPF-Authentifizierung fehl.

Was ist ein "550 SPF Check Failed" Fehler?

Der Fehler " 550 SPF Check Failed" wird hauptsächlich durch einen falsch konfigurierten E-Mail-Server verursacht. Dieser Fehler kann behoben werden, indem Sie Ihre DNS-Einträge ändern oder einen TXT-Eintrag zu Ihren DNS-Einstellungen für SPF hinzufügen.

Er kann auftreten, wenn ein E-Mail-Server versucht, den Domänennamen des Absenders mithilfe des Sender Policy Frameworks zu überprüfen, was jedoch fehlschlägt. Wenn Sie diese Art von Fehler erhalten, bedeutet dies, dass der Server Ihres Empfängers nicht in der Lage war, die Identität des E-Mail-Absenders zu überprüfen.

Mögliche Gründe für einen "550 SPF Check Failed"-Fehler

Es gibt einige Gründe, die zu der Fehlermeldung "550 SPF Check Failed" führen können. 

1. Ein ungültiger SPF-Eintrag

Der häufigste Grund ist, dass der SPF-Eintrag des Absenders ungültig ist. Damit SPF funktioniert, muss ein Eintrag vom Typ TXT zur DNS-Zonendatei Ihrer Domäne hinzugefügt werden, aber es ist möglich, dass er nicht hinzugefügt wurde oder einige Felder fehlen.

Sie können dies umgehen, indem Sie den SPF-Datensatz Ihrer Domäne online abfragen, um das Vorhandensein oder Fehlen eines gültigen Datensatzes zu bestätigen und diese Wahrscheinlichkeit auszuschließen. 

2. Microsofts Spam-Filter

Sophos, das Anti-Spam-Tool von Microsoft, ist eine einfache Möglichkeit, sich vor Online-Hackern und Malware-Infektionen zu schützen.

Sophos ist ein kostenloser Dienst, der im Hintergrund auf Ihrem Computer läuft und nach beschädigtem Code sowie Spam-E-Mails sucht, bevor sie Ihren Posteingang erreichen. Er verhindert auch, dass schädliche Software auf Ihr System heruntergeladen wird.

Wenn Sie Ihre Nachrichten jedoch über Microsoft Office 365 Exchange online weiterleiten, können Ihre E-Mails SPF nicht erfüllen, wenn Sie Sophos auf Ihrem System installiert haben. Dies führt zu einer Fehlermeldung: "SMTP; 550 5.7.1 550 Nachricht abgelehnt, da SPF-Prüfung fehlgeschlagen". 

3. Unvollständiger SPF-Eintrag

Im Idealfall sollte ein SPF-Eintrag eine vollständige Liste der autorisierten Server enthalten, die E-Mails im Namen einer Domäne versenden dürfen. In den meisten Fällen versäumt es ein Domänenbesitzer jedoch, eine legitime Drittquelle für den Versand anzugeben. Dies kann den 550-Fehler auslösen. 

4. Nachrichten, die über eine oder mehrere Vermittlungsstellen weitergeleitet werden

Mehrere Hops zwischen Ihrem E-Mail-Server und dem endgültigen Ziel (z. B. wenn Sie über ein externes Relay senden) bedeuten, dass sie nicht im SPF-Datensatz Ihrer Domäne aufgeführt werden und können die wahrscheinliche Ursache für einen Fehler sein. 

Das liegt daran, dass bei der E-Mail-Weiterleitung, wenn eine Nachricht einen Zwischenserver durchläuft, die E-Mail-Kopfzeileninformationen während der Übertragung verändert werden, so dass die Absenderadresse nun auf die Domäne des Zwischenservers verweist. Der Server Ihres Empfängers erkennt dieses externe Relay möglicherweise nicht als legitimen Absender und meldet daher "550 SPF Check Failed".

5. Gefälschte E-Mail-Absenderadresse

Gefälschte Absenderadressen werden verwendet, um den Anschein zu erwecken, dass eine E-Mail von einer legitimen Quelle stammt, in Wirklichkeit aber von einer anderen Person gesendet wird. Dies kann auf verschiedene Weise geschehen, z. B. durch das Fälschen von Kopfzeilen und Nachrichten oder durch die direkte Verwendung einer legitimen Domäne für böswillige Zwecke. 

Das Problem dabei ist, dass Nachrichten mit gefälschten Absenderadressen die SPF-Prüfung nicht bestehen, weil die Rücksende-Domäne nicht mit der Absenderadresse übereinstimmt (Domain Misalignment). Der entdeckte Spoofing-Angriff kann eine ähnliche Fehlerantwort auslösen und zu einem SPF fehlschlagen.

6. Mehrfaches Nachschlagen

Eine weitere wahrscheinliche Ursache für den Fehler "550 SPF check failed ist das Überschreiten der RFC-spezifizierten DNS-Lookup-Beschränkung von 10. Dies kann das Ergebnis eines fehlerhaften SPF-Datensatzformats sein, das einen Hard-Fail-Fehler zurückgibt, der häufig mit der Betreffzeile "SPF Permerror" erscheint.

Fehlerbehebung des Fehlers 550 SPF Check Failed

Wenn Sie ein Opfer dieses Fehlers sind, beachten Sie, dass das Problem in der Regel vom E-Mail-Absender und nicht vom Empfänger verursacht wird.

Sie können das Problem mit den folgenden Schritten beheben:

1. SPF-Datensatz-Fehler beheben

Ein E-Mail-Versender kann den Fehler 550 SPF Check Failed beheben, indem er Fehler im SPF-Datensatz seiner Domain findet und behebt. Diese Einträge ermöglichen eine ordnungsgemäße Validierung Ihres Domänennamens. Schon ein kleiner Rechtschreibfehler oder ein Formatierungsproblem kann den Empfangsserver daran hindern, Ihre Domain zu validieren.

Die häufigsten Arten von Fehlern, die in einem SPF-Datensatz auftreten können, sind:

  • Zusätzliche Leerzeichen vor oder nach der Zeichenkette
  • Rechtschreibfehler
  • Zusätzliche Bindestriche
  • Großbuchstaben
  • Zusätzliche Kommas und Leerzeichen

Einige Beispiele für einen gültigen SPF-Eintrag lauten wie folgt:

v=spf1 include:spf-sender.beispiel.de ~all

OR

v=spf1 a mx ip4:143.129.0.2/11 include:example1.com include:example2.net ~all

2. Der MX sollte auf den korrekten Server verweisen

Wenn ein Absender eine E-Mail sendet, wird sie von seinem Computer an einen Mail-Server (auch SMTP-Server genannt) weitergeleitet. Der Mailserver akzeptiert oder lehnt E-Mails auf der Grundlage verschiedener Faktoren wie der IP-Adresse und anderer Informationen im E-Mail-Header ab.

Wenn ein SMTP-Server eine E-Mail mit ungültigen MX-Einträgen empfängt, gibt er die Fehlermeldung 550 SPF Check Failed zurück, um darauf hinzuweisen, dass bei der Weiterleitung ein Fehler aufgetreten ist.

Um dieses Problem zu beheben, müssen Sie sicherstellen, dass Ihr MX-Eintrag auf den richtigen Server verweist. Dies können Sie tun, indem Sie den MX-Eintrag Ihrer Domain im DNS-Manager oder im cPanel bearbeiten.

3. IPs Ihrer Lieferanten einbeziehen

Um zu verhindern, dass Sie die IPs Ihrer Anbieter übersehen, können Sie Ihre SPF-Verwaltung an einen Dritten auslagern oder eine manuelle Liste der Sendequellen führen, die jedes Mal gepflegt und aktualisiert wird, wenn Sie ein externes Tool oder einen externen Dienst für Ihre E-Mails einsetzen.

Je nach diesen Aktualisierungen müssen Sie die Einträge Ihrer Domäne ändern. Es gibt spezifische Richtlinien, die von den E-Mail-Dienstanbietern für den Abgleich Ihrer Sendequellen festgelegt wurden. Wenn Sie zum Beispiel Exchange-Online-Server für die Nachrichtenübertragung verwenden, muss ein Office 365 SPF-Eintrag Leitfaden diese Spezifikationen, die Sie umsetzen müssen.

Es ist auch wichtig, dass Ihr SPF-Eintrag sowohl Ihre internen IP-Adressen als auch die Ihrer Weiterleitungen enthält.

Werden Sie Teil der größten Gemeinschaft von sicheren E-Mail-Nutzern, indem Sie Mitglied werden MSP DMARC heute!

Neueste Beiträge von Ahona Rudra (alle anzeigen)

550 SPF Check Failed - Fixed

The “550 SPF check failed” message is a common error prompt that may be triggered by the absence of an SPF record in the sender’s DNS, the presence of an invalid one, or, third-party spam filters. The key takeaway from this type of error is that it is usually the sender’s fault, and not so much the receiver’s, and can be resolved with just a few quick steps. 

About SPF

SPF is an acronym for Sender Policy Framework, a protocol that forms the foundational element of email authentication and sender identity verification.

SPF records for domains reside in the DNS zone file of the sender and provide information about the IP addresses or domain names that are authorized to send emails on your organization’s behalf. 

When you send an email from your domain, the email receiving server checks the domain’s SPF record to verify whether the domain name in the email’s return-path address is listed there. If no match is found, the email fails SPF authentication.

What is a “550 SPF Check Failed” Error?

The ” 550 SPF Check Failed” error is primarily caused by a misconfigured email server. This error can be fixed by modifying your DNS records or by adding a TXT record to your DNS settings for SPF.

It may occur when an email server attempts to verify the sender’s domain name using Sender Policy Framework, but it fails. If you’re receiving this type of error, it implies that your receiver’s server was unable to verify the email sender’s identity.

Probable Reasons Behind a “550 SPF Check Failed” Error

There are a few reasons that may lead to a “550 SPF Check Failed” error. 

1. An Invalid SPF Record

The most common reason is that the sender’s SPF record is not valid. For SPF to function, a TXT type record is supposed to be added to your domain’s DNS zone file, but it is possible that it was not added or was missing some fields.

The way around this is by looking up your domain’s SPF record online to confirm the presence or absence of a valid record and eliminate this probability. 

2. Microsoft’s Spam Filters

Microsoft’s anti-spam tool, Sophos, is an easy way to protect yourself from online hackers and malware infections.

Sophos is a free service that runs in the background on your computer and scans for corrupted code as well as spam emails before they reach your inbox. It also prevents malicious software from being downloaded onto your system.

However, if you relay your messages through Microsoft Office 365 Exchange online, your emails may fail SPF if you have Sophos deployed on your system. This will return the error message: “SMTP; 550 5.7.1 550 Message rejected because SPF check failed”. 

3. Incomplete SPF record

Ideally, an SPF record should contain a full list of authorized servers permitted to send emails on behalf of a domain. However, more often than not, a domain owner misses out on specifying a legitimate third-party sending source. This can trigger the 550 error. 

4. Messages relayed through one or more intermediaries

Multiple hops in between your email server and its ultimate destination (for example, if you’re sending through an external relay), means they won’t be listed in your domain’s SPF record and can be the probable cause for an error. 

This is because during email forwarding when a message passes through an intermediary server, the email header information gets altered in transit where the return-path address now points to the intermediary’s domain. Your receiver’s server may not recognize this external relay as a legitimate sender, thereby returning “550 SPF Check Failed”

5. Spoofed Mail ‘From’ Address

Spoofed mail ‘From’ addresses are used to make it look like an email is coming from a legitimate source, but in reality, it is being sent by someone else. This can be done through any number of methods, including forging headers and messages or by directly using a legitimate domain for malicious purposes. 

The problem with this is that messages using spoofed mail ‘From’ addresses do not pass SPF checks because the return-path domain doesn’t align with the mail ‘From’ (domain misalignment). The detected spoofing attack may trigger a similar error response and lead to SPF fail

6. Multiple lookups

Lastly, another probable cause for the “550 SPF check failed” error is exceeding the RFC-specified DNS lookup limitation of 10. This can be the result of a faulty SPF record format returning a hard fail error that commonly appears with the subject line of “SPF Permerror”.

Troubleshooting 550 SPF Check Failed Error

If you are a victim to this error, note that the problem is usually instigated by the email sender and not the recipient.

You can troubleshoot it by following these steps:

1. Fix SPF Record Errors

An email sender can troubleshoot the 550 SPF Check Failed error by finding and fixing errors in their domain’s SPF record. These records are what allow for proper validation of your domain name. So even a slight spelling mistake or formatting issue can get in the way of the receiving server validating your domain.

The most common types of errors that can occur in an SPF record are:

  • Extra spaces before or after the string
  • Misspellings
  • Extra dashes
  • Uppercase characters
  • Additional commas and spaces

Some examples of a valid SPF record are as follows:

v=spf1 include:spf-sender.example.com ~all

OR

v=spf1 a mx ip4:143.129.0.2/11 include:example1.com include:example2.net ~all

2. The MX Should Point to the Correct Server

When a sender sends an email, it is routed from their computer to a mail server (also known as an SMTP server). The mail server then accepts or rejects emails based on several factors such as their IP address and other information in their email header.

If an SMTP server receives an email with invalid MX records, it will return a 550 SPF Check Failed error message to indicate that something has gone wrong during routing.

To fix this issue, you need to ensure that your MX record points to the correct server. You can do this by editing the MX record of your domain in DNS Manager or cPanel.

3. Include your vendors’ IPs

To prevent missing out on including your vendors’ IPs, you can outsource your SPF management through a third party or keep a manual list of sending sources that are maintained and updated every time you implement an external tool or service for your emails.

Depending on these updates, you need to modify your domain’s records. There are specific guidelines set down by email service providers for aligning your sending sources. For example, if you use exchange online servers for message transmission, an Office 365 SPF record guide will outline these specifications for you to implement. 

It is also important that your SPF record contains both your internal IP addresses as well as those of your forwarders.

Become a part of the largest community of safe email users by becoming an MSP DMARC today!

Latest posts by Ahona Rudra (see all)