E-Mail-Kopfzeilen sind ein hervorragendes Hilfsmittel, um die Quelle und den Zweck einer E-Mail zu verstehen. Sie können Ihnen auch dabei helfen, festzustellen, ob es sich bei einer E-Mail um Spam oder um einen Phishing-Betrug handelt. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie E-Mail-Kopfzeilen in Google Mail, Outlook und anderen Programmen lesen können. 

Warum sollten Sie E-Mail-Kopfzeilen lesen wollen?

E-Mail-Kopfzeilen sind die Informationen, die am Anfang einer E-Mail-Nachricht erscheinen. Sie enthalten eine Reihe von wichtigen Details über die Nachricht, einschließlich ihrer Herkunft und der Art und Weise, wie sie gesendet wurde.

Der wichtigste Grund, warum Sie Ihre E-Mail-Kopfzeilen lesen sollten, ist, um sicherzustellen, dass Sie genaue Informationen darüber erhalten, wer die E-Mail gesendet hat und woher sie stammt. Auf diese Weise können Sie Spam-E-Mails von seriösen E-Mails unterscheiden und sicherstellen, dass Ihre geschäftlichen oder privaten E-Mails von der richtigen Quelle stammen.

Außerdem können Sie durch das Lesen der E-Mail-Kopfzeilen herausfinden, welche Art von Sicherheitsmaßnahmen von den Absendern der E-Mails verwendet wurden. Sie können erkennen, ob eine Verschlüsselung verwendet wurde und ob es während der Übertragung zu Sicherheitsverletzungen kam - all dies trägt dazu bei, Sie vor potenziellen Sicherheitsrisiken beim Empfang von E-Mails zu schützen.

Wie kann Ihnen das Lesen von E-Mail-Kopfzeilen helfen?

Ein besseres Verständnis der in den E-Mail-Kopfzeilen enthaltenen Informationen kann Ihnen helfen, Ihren Posteingang besser zu verstehen und intelligentere Entscheidungen über Ihr weiteres Vorgehen zu treffen.

Das Erste, was Sie über E-Mail-Kopfzeilen wissen sollten, ist, dass Sie sie nicht jedes Mal lesen sollten, wenn Sie eine E-Mail erhalten. Sie sind in der Regel ziemlich lang und voller Fachjargon. Wenn Sie also nicht als IT-Fachmann arbeiten oder einen anderen Grund haben, sie zu verstehen (z. B. um Phishing-E-Mails zu erkennen oder Ihre E-Mail-Sicherheitskontrollen zu testen), lassen Sie sie am besten in Ruhe.

Lesen von E-Mail-Kopfzeilen in Google Mail

Schauen wir uns zunächst an, wie man die Kopfzeilen in Google Mail liest! Wie wir wissen, wird der Mailingdienst von Google von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt genutzt. Als beliebter Mailbox-Anbieter ist das Lesen von E-Mail-Kopfzeilen in Google Mail recht einfach. 

  • Melden Sie sich dazu bei Ihrem Google Mail-Konto anWie liest man E-Mail-Kopfzeilen?
  • Klicken Sie auf die Nachricht, deren Kopfzeilen Sie lesen möchten
  • Klicken Sie auf "mehr" aus dem Dropdown-Menü in der oberen rechten Ecke Ihres Bildschirms (die drei Punkte)
  • Wählen Sie dann "Original anzeigen". Daraufhin öffnet sich die Registerkarte Originalnachricht. Wenn Sie nach unten scrollen, können Sie jetzt die Kopfzeilen der gleichen Nachricht im Detail lesen. Hier ist ein kleiner Auszug davon: 

    Wie liest man E-Mail-Kopfzeilen in Outlook?

    Outlook ist ein weit verbreiteter E-Mail-Dienst, der von Microsoft entwickelt wurde. Er ist auf jedem Gerät verfügbar, das über eine Internetverbindung verfügt und den Microsoft Exchange-Server nutzt. Outlook ist auch eine Anwendung, die auf Windows-, macOS-, Android- und iOS-Geräten läuft.

    Um E-Mail-Kopfzeilen auf Ihrem Desktop zu lesen: 

    • Doppelklicken Sie auf die E-Mail, deren Kopfzeilen Sie lesen möchten, um sie zu öffnen. 
    • Klicken Sie auf Datei > Eigenschaften 
    • Sie können nun die Header-Informationen für die Nachricht im Feld "Internet-Header" einsehen

    Um E-Mail-Kopfzeilen auf outlook.com zu lesen: 

    • Klicken Sie am oberen Rand des Nachrichtenfensters auf die 3 Punkte 
    • Wählen Sie "Nachrichtenquelle anzeigen" aus dem Dropdown-Menü
    • Scrollen Sie nach unten, um Ihre Nachrichtenquelle und andere Informationen anzuzeigen

    Quelle: Microsoft-Unterstützung

    Wie kann man eine E-Mail-Kopfzeile lesen, ohne die Nachrichteneinstellungen oder -eigenschaften öffnen zu müssen?

    Klingt zu schön, um wahr zu sein? Aber es ist möglich! Sie können jetzt E-Mail-Kopfzeilen von Gmail, Outlook und anderen Mailbox-Anbietern lesen, ohne einen der oben genannten Schritte durchführen zu müssen! Außerdem können Sie mit diesem Trick viel mehr Informationen über Ihre Sendequellen und die Einhaltung der E-Mail-Sicherheitsvorschriften herausfinden! 

    Aktivieren Sie einfach unseren E-Mail-Header-Analysator Tool und Sie sind startklar! Senden Sie sich selbst eine automatisch generierte Test-E-Mail und direkt einige Berichte für Ihre E-Mail-Sicherheit Konformität, lesen Sie E-Mail-Header, und Fehler zu beheben sofort!

Neueste Beiträge von Ahona Rudra (alle anzeigen)

Email headers are great tools for understanding the source and purpose of an email. They can also help you determine whether or not an email is spam, or if it is a phishing scam. This post will teach you how to read email headers in Gmail, Outlook, and more. 

Why would you want to read email headers?

Email headers are the information that appears at the top of an email message. They provide a number of important details about the message, including its origin and how it was sent.

The most important reason that you should read your email headers is to ensure that you’re getting accurate information about who sent the email and where it came from. That way, you can filter out spam emails from legitimate ones and make sure that your business or personal emails are coming from the correct source.

Additionally, reading email headers helps you understand what kind of security measures were used by those sending you emails. You can see whether encryption was used and whether or not there were any security breaches during transmission—all of which will help protect you from potential security risks when receiving emails in general.

How can reading email headers help you?

Having a better understanding of the information contained in email headers can help you understand your inbox better, and help you make smarter decisions about what to do next.

However, the first thing to know about email headers is that they’re not something you should read every time you get an email. They’re usually pretty long and full of technical jargon, so unless you’re working as an IT professional or otherwise have a specific reason for needing to understand them (such as to detect phishing emails or test your email security controls), it’s best to leave them alone.

How to Read Email Headers in Gmail

First, let’s take a look at how to read the headers in Gmail! Google’s mailing service as we know is widely used by millions of people around the globe. As a popular mailbox provider, reading email headers in Gmail is quite easy. 

  • To do this, sign in to your Gmail accountHow to read Email Headers?
  • Click on the message whose headers you want to read
  • Click “more” from the dropdown menu in the upper-right corner of your screen (the three dots)
  • Then select “Show Original” Once you do so, the Original Message tab will open up. If you scroll down, you can now read email headers for the same message in detail. Here is a small excerpt of the same: 

    How to read email headers in Outlook?

    Outlook is a widely-used email service, developed by Microsoft. It is available on any device that has an internet connection and uses the Microsoft Exchange server. Outlook is also an application that runs on Windows, macOS, Android, and iOS devices.

    To read email headers on your desktop: 

    • Double-click on the email whose headers you want to read, to open it. 
    • Click on File > Properties 
    • You can now view the header information for the message on the “Internet headers” box

    To read email headers on outlook.com: 

    • At the top of the message window, click on the 3 dots 
    • Select “view message source” from the drop-down menu
    • Scroll down to view your Message source and other information

    Source: Microsoft support

    How to read any email header without having to open message settings or properties?

    Sounds too good to be true? But it is possible! You can now read email headers for Gmail, outlook and other mailbox providers without going through any of the steps above! Furthermore, you will be able to extract a lot more information about your sending sources and email security compliances by using this trick! 

    Just simply enable our email header analyzer tool and you’re good to go! Send yourself an auto-generated test mail and directly few reports for your email security compliances, read email headers, and troubleshoot errors instantly!