Was ist TLS-Verschlüsselung?

Sichere Verbindungen sind heute eine Notwendigkeit für den Online-Handel. Das HTTP-Secure- oder TLS-Protokoll ist die neueste Methode, die von Web-Browsing-Puristen angenommen wurde, die Verschlüsselung und Sicherheit über alles andere stellen. Und selbst wenn Ihnen der Schutz Ihrer privaten Daten bei der Übertragung im Internet nicht so wichtig ist, werden Sie wahrscheinlich irgendwann auf Websites stoßen, die dieses Protokoll verwenden - daher ist es hilfreich zu wissen, was TLS-Verschlüsselung ist und wie die Standard-TLS-Verschlüsselung funktioniert.

Was ist TLS-Verschlüsselung?

TLS steht für Transport Layer Security, ein Internet-Sicherheitsprotokoll, das Authentifizierungs- und Verschlüsselungsdienste zwischen zwei kommunizierenden Anwendungen (z. B. Webservern) bereitstellt.

Die TLS-Verschlüsselung wird in HTTPS-Verbindungen verwendet, die durch SSL-Zertifikate gesichert sind. SSL-Zertifikate verschlüsseln die über das Internet übertragenen Daten, um sensible Informationen wie Passwörter, Kreditkartennummern usw. zu schützen. HTTPS-Verbindungen stellen also sicher, dass niemand Ihren Internetverkehr ausspähen kann, während Sie im Internet surfen oder Ihren Freunden oder Familienmitgliedern E-Mails schicken.

TLS ist zwar nicht direkt mit SSL 3.0 kompatibel, wurde aber erstmals im RFC 2246 im Jahr 1999 als anwendungsunabhängiges Protokoll beschrieben und bot eine Ausweichmöglichkeit für den Bedarfsfall. Im Gegensatz dazu wird empfohlen, TLS 1.2 anstelle von SSL 3.0 zu verwenden, das durch RFC 7568 seit Juni 2015 veraltet ist. TLS 1.3 wird bei seiner Veröffentlichung (ab Dezember 2015) keine weniger sicheren Algorithmen mehr unterstützen.

TLS bietet nicht nur Schutz vor Lauschangriffen, sondern gewährleistet auch die Integrität der Datenübertragung, indem es die Authentizität des Servers (oder der Gegenstelle) überprüft, bevor die eigentliche Datenübertragung zwischen zwei Parteien stattfindet, die über einen unsicheren Kanal wie das öffentliche Internet sicher kommunizieren.

Wie funktioniert die TLS-Verschlüsselung?

Beim Online-Versand von Informationen treten drei wichtige Sicherheitsprobleme auf:

  • Können wir die Identität der Person, mit der wir sprechen, verifizieren?
  • Wie können wir sicher sein, dass die von ihnen übermittelten Daten nicht nachträglich verändert wurden?
  • Wie können wir verhindern, dass unbefugte Benutzer auf die Daten zugreifen und sie einsehen?

Diese Bedenken sind wichtig, insbesondere bei der Übermittlung sensibler oder unbezahlbarer Informationen. Um jedes dieser drei Probleme zu lösen, setzt die TLS-Verschlüsselung eine Reihe von kryptografischen Methoden ein. Zusammen ermöglichen sie es dem Protokoll, die Identität der anderen Partei in einer Verbindung zu überprüfen, die Richtigkeit der Daten zu untersuchen und Verschlüsselung anzubieten.

Stellen Sie sich einfach vor, Sie versuchen, mit einem Freund zu kommunizieren, der am anderen Ende des Landes lebt. Die oben genannten drei Hauptprobleme werden große Sorgen bereiten, wenn es sich um sensible Informationen handelt.

Sie können nicht einfach einen Brief verschicken und auf das Beste hoffen, vor allem, wenn Sie glauben, dass Angreifer sich auf Ihre Mitteilungen konzentrieren werden. Stattdessen benötigen Sie ein System, mit dem Sie die Legitimität Ihres Empfängers bestätigen können, einen Mechanismus, um festzustellen, ob Nachrichten verändert wurden, und eine Möglichkeit, sie vor Schnüfflern zu schützen.

TLS verwendet eine Reihe von Techniken, um diese Ziele zu erreichen. Der Prozess beginnt mit einem als TLS bezeichneten Handshake, bei dem die Schlüssel erstellt werden und eine Authentifizierung stattfindet.

In Anlehnung an unseren früheren Briefvergleich ist die Authentifizierungsfunktion von TLS vergleichbar mit dem Versand von Post über einen Kurier, der eine Identifizierung verlangt. Die Identität des Empfängers würde bei der Übergabe des Briefes durch den Kurier überprüft, indem der Ausweis des Empfängers mit seinem Gesicht verglichen wird.

Die Phase der Schlüsselerstellung könnte einer PIN ähneln, die Sie in zukünftigen Mitteilungen verwenden wollen, wenn sie nur teilweise in Ihrem Brief enthalten ist. Im Rückbrief würden Sie den Empfänger bitten, die andere Hälfte der Zahl zu berechnen und Ihnen zu geben.

Sobald der Kurier die PIN festgelegt und die Identität des Absenders bestätigt hat, haben Sie alles, was Sie für die sichere Übermittlung von Informationen benötigen. 

  • Die mit dem Anwendungsprotokoll über TLS ausgetauschten Informationen sind sicher.

Um bei unserem Beispiel zu bleiben: Das sichere Versenden von Daten über TLS ist vergleichbar mit dem Verfassen eines Briefes und dem Versiegeln desselben. Sie würden mit Ihrem Namen auf dem Siegel unterschreiben, um sicherzustellen, dass der Empfänger erkennen kann, ob der Brief manipuliert worden ist.

Der Brief wird dann in ein kleines Metallbehältnis mit einem Kombinationsschloss gelegt, wobei die von Ihnen und dem Empfänger gemeinsam gewählte PIN die Kombination ist. Sie würden das Kästchen über den Kurier verschicken, der vor der Zustellung von Paketen die Identität prüft. Auf die gleiche Art und Weise würde Ihr Empfänger antworten, ebenso wie bei allen weiteren Gesprächen.

  • TLS bietet eine weitgehend identische Lösung für jedes unserer drei Probleme. 

Die Aufgabe des Kuriers ist es, die Identität des Empfängers zu überprüfen und sicherzustellen, dass die Box an die richtige Person geliefert wird. Das verschlossene Fach dient als eine Art Verschlüsselung, die dafür sorgt, dass die Briefe nicht in die Hände von jemandem außer Ihrem Liebhaber gelangen. Anhand des Umschlags mit der Unterschrift können Sie feststellen, ob die Nachricht manipuliert wurde oder nicht.

TLS vs. SSL

Was die Sicherheit betrifft, so sind SSL und TLS seit langem der Goldstandard für die Internet-Verschlüsselung. Beide werden zur Verschlüsselung von Daten verwendet, die zwischen zwei Computern übertragen werden, aber es gibt einige wichtige Unterschiede zwischen ihnen.

SSL vs. TLS: Was sollten Sie verwenden?

Hier ein kurzer Überblick über die wichtigsten Unterschiede:

TLS ist sicherer als SSL/TLS. Wenn Sie sensible Informationen wie Kreditkartennummern oder medizinische Daten vor Abhörern schützen wollen, ist TLS die richtige Wahl. Es bietet mehr Schutz als SSL, da es ein neueres Verschlüsselungsprotokoll namens Elliptic Curve Diffie-Hellman (ECDHE) verwendet. Dies bedeutet, dass die zur Verschlüsselung der Daten verwendeten Schlüssel sicherer gegen Brute-Force-Angriffe sind, was es Hackern erschwert, sie zu knacken.

TLS ist leistungsfähiger als SSL/TLS - in einigen Fällen bis zu 40 % besser! Dies bedeutet eine geringere Belastung Ihrer Server und kürzere Wartezeiten für das Laden von Seiten. Die schnelleren Verbindungen bedeuten auch weniger Verzögerungen beim Senden oder Empfangen von Informationen im Internet.

Lesen Sie weiter: Unterschied zwischen SSL und TLS

Letzte Worte

Das TLS-Protokoll hat sich als Goldstandard für die sichere Webverschlüsselung durchgesetzt und stellt ein praktisch unknackbares System dar - es sei denn, jemand findet irgendwo im Universum einen unendlich leistungsfähigen Computer. In der Zwischenzeit müssen wir uns keine Sorgen machen, wenn TLS in unseren Browsern und Anwendungen installiert ist. Mit diesem Protokoll können wir unbesorgt im Internet surfen.

Benutzen Sie den kostenlosen TLS-RPT-Datensatz-Prüfer bei PowerDMARC, um Ihre TLS-RPT-Datensatzkonfiguration zu prüfen und Ihren Datensatz zu validieren.

Unser TLS-RPT-Datensatzprüfer liefert sofortige, präzise Ergebnisse und zeigt Ihnen sofort an, ob Ihr TLS-RPT-Datensatz Fehler enthält.

Neueste Beiträge von Ahona Rudra (alle anzeigen)

what is TLS encryption?

Secure connections are now a necessity for online business. The HTTP Secure or TLS protocol is the latest method adopted by web-browsing purists, who favor encryption and security above all else. And even if you’re not that concerned about protecting your private information as it travels over the web, you’ll likely eventually run into sites using this protocol — so it helps to know what is TLS encryption and how standard  TLS encryption works.

What Is TLS Encryption?

TLS stands for Transport Layer Security, an Internet security protocol that provides authentication and encryption services between two communicating applications (e.g., web servers).

TLS encryption is used in HTTPS connections, which are secured using SSL certificates. SSL certificates encrypt data transmitted over the Internet to protect sensitive information such as passwords, credit card numbers, etc. Thus, HTTPS connections ensure that no one can snoop on your internet traffic while browsing the web or emailing your friends or family members.

While not directly interoperable with SSL 3.0, TLS was first described in RFC 2246 in 1999 as an applications-agnostic protocol and provided a fallback option if necessary. In contrast, TLS 1.2 is advised to be used instead of SSL 3.0, which has been deprecated by RFC 7568 since June 2015. TLS 1.3 will stop supporting less secure algorithms when released (as of December 2015).

In addition to providing security against eavesdropping attacks, TLS also ensures the integrity of data transmission by verifying the authenticity of the server (or peer) before any actual data transfer occurs between two parties who communicate securely over an insecure channel such as the public Internet.

How Does TLS Encryption Work?

We encounter three significant security issues while sending information online:

  • Can we verify the identity of the person we speak with?
  • How can we be certain that the data they gave wasn’t altered after they received it?
  • How can we stop unauthorized users from accessing and viewing the data?

These concerns are important, particularly when delivering sensitive or priceless information. To solve each of these three issues, TLS encryption employs a variety of cryptographic methods. Together, they enable the protocol to verify the identity of the other party in a connection, examine the accuracy of the data, and offer encryption.

Let’s keep things simple and imagine you attempting to communicate with a friend who lives across the nation. The abovementioned three main issues will cause great concern if the information is sensitive.

You can’t merely send a letter and hope for the best, especially if you think that attackers will focus on your communications. Instead, you require a system that enables you to confirm the legitimacy of your receiver, a mechanism to determine whether messages have been altered, and a way to shield them from snoopers.

TLS uses a variety of techniques to satisfy these objectives. The process begins with a handshake known as TLS, during which the keys are created, and authentication takes place.

In keeping with our earlier letter comparison, the authentication feature of TLS is similar to sending mail via a courier who requests identification. The recipient’s identity would be checked when the courier delivered the letter by comparing the recipient’s ID to their face.

The key establishment phase might resemble a PIN that you wanted to use in future communications if it were only partially present in your letter. In the return letter, you would request that your receiver calculate the other half of the number and give it to you.

You will have all you need to deliver information securely once the courier has established the PIN and confirmed the sender’s identity. 

  • Information exchanged with the application protocol using TLS is secure.

In keeping with our example, sending data securely through TLS is comparable to writing a letter and sealing it. You would sign your name across the seal to ensure the recipient could detect if the letter had been tampered with.

The letter would then be placed inside a little metal container with a combination lock, with the PIN you and the recipient jointly chose as the combination. You would send the box through the courier that verifies identification before delivering packages. In the same way, your recipient would respond, and so would any subsequent conversations.

  • TLS offers a largely identical solution to each of our three issues. 

The courier’s job is to verify the recipient’s identity and ensure that the box is delivered to the right person. The locked box acts as a type of encryption, keeping the letters out of the hands of everyone save your lover. You can tell whether or not the message has been tampered with by looking at the signature envelope.

TLS vs. SSL

Regarding security, SSL and TLS have long been the gold standard for Internet encryption. Both are used to encrypt data sent between two computers, but there are some key differences between them.

SSL vs. TLS: Which Should You Use?

Here’s a quick rundown of the most important differences:

TLS is more secure than SSL/TLS. If you want to protect sensitive information like credit card numbers or medical records from eavesdroppers, TLS is the way to go. It offers more protection than SSL because it uses a newer encryption protocol called Elliptic Curve Diffie-Hellman (ECDHE). This means that the keys used to encrypt the data are safer against brute force attacks, which makes them harder to crack by hackers.

TLS performs better than SSL/TLS — up to 40% better in some cases! This means less load on your servers and less time waiting for pages to load. The faster connections also mean less lag time when sending or receiving information online.

Related Read: Difference Between SSL and TLS

Final Words

The TLS protocol has been adopted as the gold standard for secure web encryption, creating a virtually unbreakable system—unless someone finds an infinitely powerful computer somewhere in the universe. In the meantime, we have nothing to worry about with TLS installed on our browsers and apps. With this protocol in place, we can surf the net with our peace of mind intact.

Utilize the free TLS-RPT Record Checker at PowerDMARC to examine your TLS-RPT record configuration and validate your record. 

Our TLS-RPT record checker provides immediate, precise results, letting you know immediately if there are any mistakes in your TLS-RPT record.

Latest posts by Ahona Rudra (see all)