DKIM-Schlüsselrotation

Die DKIM-Schlüsselrotation ist der Prozess der Aktualisierung Ihrer DKIM-Schlüssel. Sie sollten Ihre Schlüssel in regelmäßigen Abständen erneuern - der genaue Zeitraum ist nicht wichtig, wohl aber der Vorgang selbst. Warum sollten Sie das tun? Die Schlüsselrotation bezieht sich auf die Erstellung neuer Schlüssel und die Aktualisierung von DNS-Einträgen mit diesen neuen Schlüsseln. Der Zweck des Wechselns Ihrer DKIM-Schlüssel ist ähnlich dem, warum Sie Ihre Passwörter regelmäßig ändern: Es ist eine Sicherheitsmaßnahme, die Angreifer daran hindert, sich als Ihre Domäne auszugeben und Spam- oder Phishing-E-Mails zu versenden.

Werfen wir einen Blick darauf, warum Sie überhaupt DKIM-Schlüssel verwenden.

Warum verwenden Sie DKIM-Schlüssel?

DKIM steht für DomainKeys Identified Mail. Es ist eine Möglichkeit, eine zusätzliche Sicherheitsebene zu Ihrem E-Mail-Server hinzuzufügen, damit Ihre E-Mails nicht als Spam gekennzeichnet werden und in Spam-Ordnern landen. Am besten stellen Sie sich DKIM als eine verschlüsselte Kennung vor, die an Ihre Nachrichten angehängt wird, damit die Empfänger überprüfen können, ob die Nachricht tatsächlich von Ihnen, der Person, von der sie zu stammen vorgibt, gesendet wurde. Diese Kennung oder dieser Schlüssel ermöglicht es ihnen, dies zu überprüfen.

Wie funktioniert DKIM?

DKIM funktioniert durch Hinzufügen dieser Kennung zu jeder versandten E-Mail. Wenn jemand eine dieser E-Mails erhält, kann er in der Kopf- oder Fußzeile der Nachricht eine Zahlen- und Buchstabenfolge finden, bei der es sich um den verschlüsselten Bezeichner oder DKIM-Schlüssel handelt. Bevor eine E-Mail an den Empfänger gesendet wird, signiert der E-Mail-Server des Absenders jede E-Mail mit einer digitalen Signatur, die dann vom empfangenden E-Mail-Server überprüft wird. Dieser Vorgang beweist, dass die E-Mail in keiner Weise manipuliert oder verändert worden ist. 

Wenn Sie Ihre E-Mail senden, wird die Signatur als Kopfzeile am Ende der Nachricht angehängt. Die Empfängerserver verwenden öffentliche Schlüssel (die von den Domänenbesitzern über DNS-Einträge bereitgestellt werden), um diese Signaturen zu entschlüsseln und zu überprüfen.

Warum ist die DKIM-Schlüsselrotation wichtig für die Sicherheit Ihrer Domain?

DKIM-Schlüsselrotation bedeutet, dass Sie ein neues privates/öffentliches Schlüsselpaar zum Signieren und Authentifizieren Ihrer Nachricht verwenden und dann das alte private/öffentliche Schlüsselpaar nicht mehr verwenden.

Warum ist das wichtig? Wenn jemand in der Lage wäre, sich Zugang zu Ihrem privaten Schlüssel zu verschaffen, könnte er ihn nutzen, um betrügerische E-Mails zu versenden, die scheinbar von Ihnen stammen! Um diese Art von bösartigen Aktivitäten zu verhindern, sollten Sie Ihre Schlüssel alle paar Monate austauschen.

Um die Bedeutung der DKIM-Schlüsselrotation besser zu verstehen, sehen wir uns dieses Beispiel an: 

Nehmen wir an, Sie versenden eine E-Mail-Kampagne für einen Weihnachtsverkauf in Ihrem Geschäft. Sie verwenden Ihre DKIM-Schlüssel, um Ihre E-Mails zu signieren. Wenn Sie jedoch im Laufe der Zeit genügend E-Mails mit demselben Schlüsselpaar versenden, können böswillige Akteure irgendwann eine dieser E-Mails abfangen und entschlüsseln, da jede Nachricht denselben kryptografischen Hash-Algorithmus verwendet. Sobald sie in den Besitz Ihres öffentlichen Schlüssels gelangt sind, können sie ihre Phishing-E-Mails damit signieren, ohne dass Sie es merken! Aus diesem Grund ist die regelmäßige Rotation des DKIM-Schlüssels für die Sicherheit Ihrer Domain von entscheidender Bedeutung.

Wie können Sie Ihre DKIM-Schlüssel rotieren?

1. Manuelle DKIM-Schlüsselrotation

Sie können Ihre DKIM-Schlüssel von Zeit zu Zeit manuell erneuern, indem Sie neue Schlüssel für Ihre Domain erstellen. Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus: 

  • Besuchen Sie unseren kostenlosen DKIM-Datensatz-Generator Werkzeug
  • Geben Sie die Informationen zu Ihrer Domain ein und tragen Sie den gewünschten DKIM-Selektor Ihrer Wahl ein 
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche "Erzeugen". 
  • Kopieren Sie Ihr brandneues DKIM-Schlüsselpaar 
  • Der öffentliche Schlüssel wird in Ihrem DNS veröffentlicht und ersetzt Ihren bisherigen Eintrag
  • Der private Schlüssel muss entweder an Ihren E-Mail-Anbieter weitergegeben werden (wenn Sie Ihre E-Mails auslagern) oder auf Ihren E-Mail-Server hochgeladen werden (wenn Sie die E-Mail-Übertragung vor Ort durchführen). 

2. DKIM-Schlüsseldelegation für Unterdomänen

Domänenbesitzer können die DKIM-Schlüsselrotation auslagern, indem sie einen Dritten damit beauftragen. In diesem Fall delegiert der Inhaber der Domäne eine spezielle Subdomäne an einen E-Mail-Anbieter und bittet ihn, in seinem Namen ein DKIM-Schlüsselpaar zu erzeugen. Auf diese Weise können die Eigentümer den Aufwand für die DKIM-Schlüsselrotation umgehen, indem sie die Verantwortung an eine dritte Partei auslagern. 

Dies kann jedoch bei DMARC-Einträgen zu Problemen mit der Überschreibung von Richtlinien führen. Es wird empfohlen, dass rotierende Schlüssel von Domänencontrollern überwacht und überprüft werden, um eine reibungslose und fehlerfreie Bereitstellung zu gewährleisten. 

3. DKIM CNAME-Schlüsseldelegation

CNAME steht für canonical name und ist ein DNS-Eintrag, der auf Daten einer externen Domäne verweist. Die CNAME-Delegation ermöglicht es Domänenbesitzern, auf DKIM-Datensätze zu verweisen, die von einem externen Dritten verwaltet werden. Dies ähnelt der Delegation von Subdomains, da der Domänenbesitzer nur einige CNAME-Einträge in seinem DNS veröffentlichen muss, während die DKIM-Infrastruktur und die DKIM-Schlüsselrotation von der Drittpartei übernommen werden, auf die der Eintrag zeigt. 

Zum Beispiel, 

"domain.com" ist die Domäne, von der aus die E-Mails signiert werden sollen, und "third-party.com" ist der Anbieter, der die Signierung vornimmt. 

s1._domainkey.domain.com CNAME s1.domain.com.third-party.com

Der oben erwähnte CNAME-Eintrag muss im DNS des Domäneninhabers veröffentlicht werden. 

Jetzt hat s1.domain.com.third-party.com bereits einen DKIM-Eintrag in seinem DNS veröffentlicht, der wie folgt lauten kann: s1.domain.com.third-party.com TXT "v=DKIM1; p=MIG89hdg599...."

Diese Informationen werden verwendet, um E-Mails zu signieren, die von domain.com stammen. 

Hinweis: Sie müssen Folgendes veröffentlichen mehrere DKIM-Einträge (empfohlen: mindestens 3 CNAME-Einträge) mit verschiedenen Selektoren in Ihrem DNS veröffentlichen, um die DKIM-Schlüsselrotation zu ermöglichen. Dies ermöglicht es Ihrem Anbieter, während der Unterzeichnung zwischen den Schlüsseln zu wechseln und ihm alternative Optionen zu bieten.

4. Automatische DKIM-Schlüsselrotation

Die meisten E-Mail-Anbieter und Drittanbieter von E-Mail-Diensten ermöglichen die automatische DKIM-Schlüsselrotation für Kunden. Wenn Sie beispielsweise Office 365 für die Weiterleitung Ihrer E-Mails verwenden, wird es Sie freuen zu erfahren, dass Microsoft die automatische DKIM-Schlüsselrotation für seine Office 365-Nutzer unterstützt. 

Wir haben ein vollständiges Dokument zur Aktivierung der DKIM-Schlüsselrotation für Ihre Office 365-E-Mails in unserer Wissensdatenbank bereitgestellt. 

Vorteile der automatischen Rotation Ihrer DKIM-Schlüssel

  • Wenn Ihr Anbieter die automatische Rotation von DKIM-Schlüsseln zulässt, müssen Sie selbst nichts tun. Alles wird von ihm verwaltet. 
  • Manuelle Konfigurationen sind anfällig für menschliche Fehler.
  • Die automatische Schlüsseldrehung ist schnell und effektiv und erfordert keinen Eingriff Ihrerseits. 
  • Das DKIM-Verwaltungssystem ist vollständig ausgelagert und wird von einer Drittpartei verwaltet.

Einsatz einer DKIM-Schlüsselrotationsstrategie

Wir nennen es die "3 Ds der DKIM-Schlüsselrotation":

  • Diskutieren Sie 
  • Entscheiden Sie
  • Bereitstellung von 

Dies ist die Zusammenfassung einer effektiven DKIM-Schlüsselrotationsstrategie für Ihre Domänen. Wenn Sie einen Dienst eines Drittanbieters für Ihre E-Mails in Anspruch nehmen und Ihr Anbieter die Schlüsselrotation für Sie übernimmt, stellen Sie sicher, dass Sie eine offene und transparente Diskussion darüber führen, wann und wie häufig Sie Ihre Schlüssel rotieren wollen. Sie sollten ein Mitspracherecht bei den Zeitplänen und der Größe Ihres Selektorschlüssels haben (ob Sie 1024 Bit oder 2048 Bit für mehr Sicherheit verwenden wollen). 

Sobald die Diskussionsphase vorüber ist, müssen Sie und Ihr Anbieter gemeinsam entscheiden, welche Strategie Sie verfolgen wollen, und diese schließlich umsetzen.

DKIM key rotation

DKIM key rotation is the process of updating your DKIM keys. You should rotate your keys periodically—the exact period isn’t important, but the process itself is. Why should you do it? Rotating keys refers to creating new keys and updating DNS records with those new keys. The purpose of rotating your DKIM keys is similar to why you might change your passwords periodically: it’s a security measure that helps prevent attackers from impersonating your domain and sending spam or phishing emails.

Let’s take a look at why you use DKIM keys in the first place.

Why do you use DKIM keys?

DKIM stands for DomainKeys Identified Mail. It’s a way to add an additional layer of security to your email server so that your emails don’t get flagged as spam and end up in spam folders. The best way to think about DKIM is as an encrypted identifier attached to your messages so that recipients can verify that the message was actually sent by you, the person it’s claiming to come from. This identifier, or key, is what allows them to verify that.

How does DKIM work?

DKIM works by adding this identifier to each email that’s being sent out. When someone receives one of these emails, they can check the header or footer of the message and find a string of numbers and letters, which is the encrypted identifier or DKIM key. Before an email is sent to its recipient, the sender’s email server signs every email with a digital signature, which is then validated by the receiving email server. This process proves that the email has not been tampered with or altered in any way. 

When you send your email, the signature is attached as a header at the end of the message. Recipient servers use public keys (provided by domain owners through DNS records) to decrypt and verify these signatures.

Why is DKIM key rotation important for your domain’s security?

DKIM key rotation is when you start using a new private/public key pair to sign and authenticate your message—and then stop using the old private/public key pair.

Why is this important? Well, if somebody were able to get access to your private key, they could actually use it to send fraudulent emails that appear to be from you! To prevent this kind of malicious activity, it’s best practice to rotate your keys every few months.

To understand the importance of DKIM key rotation better, let’s take a look at this example: 

Let’s say you send out an email campaign for a holiday sale at your store. You use your DKIM keys to sign your emails, but if you send out enough emails using the same key pair over time, bad actors may eventually intercept and decode one of them, since each message uses the same cryptographic hash algorithm. Once they’ve got your public key, they can start signing their phishing emails with it without you even knowing! That’s why periodic DKIM key rotation is crucial to the security of your domain.

How can you rotate your DKIM keys?

1. Manual DKIM key rotation

You can manually rotate your DKIM keys from time to time by creating new keys for your domain. To do so follow these steps: 

  • Head over to our free DKIM record generator tool
  • Enter your domain’s information and enter the desired DKIM selector of your choice 
  • Hit the “Generate” button 
  • Copy your brand new pair of DKIM keys 
  • The public key is to be published on your DNS, replacing your previous record
  • The private key is to be either shared with your ESP (if you’re outsourcing your emails) or uploaded on your email server (if you handle email transfer on-premise) 

2. Subdomain DKIM key delegation

Domain owners can outsource DKIM key rotation by allowing a third party to handle it for them. This is when the owner of the domain delegates a dedicated subdomain to an email vendor and asks them to generate a DKIM key pair on their behalf. This allows owners to evade the hassle of DKIM key rotation by outsourcing the responsibility to a third party. 

This however can cause policy override problems with DMARC entries. It is recommended that rotated keys are monitored and reviewed by domain controllers to ensure smooth and error-free deployment. 

3. DKIM CNAME key delegation

CNAME stands for canonical name, and are DNS records that are used to point to data of an external domain. CNAME delegation allows domain owners to point to DKIM record information that is maintained by any external third party. This is similar to subdomain delegation since the domain owner is only required to publish a few CNAME records on their DNS, while the DKIM infrastructure and DKIM key rotation are then handled by the third party that the record points to. 

For example, 

“domain.com” is the domain from which originating emails are to be signed, and “third-party.com” is the vendor who will handle the signing process. 

s1._domainkey.domain.com CNAME s1.domain.com.third-party.com

The above-mentioned CNAME record needs to be published in the DNS of the domain owner. 

Now, s1.domain.com.third-party.com already has a DKIM record published on its DNS which can be: s1.domain.com.third-party.com TXT “v=DKIM1; p=MIG89hdg599….”

This information will be used to sign emails originating from domain.com. 

Note: You need to publish multiple DKIM records (recommended: at least 3 CNAME records) with different selectors on your DNS to enable DKIM key rotation. This will allow your vendor to switch between keys while signing and provide them with alternative options.

4. Automatic DKIM key rotation

Most email vendors and third-party email service providers enable automatic DKIM key rotation for customers. For example, if you are using Office 365 for routing your emails, you will be happy to know that Microsoft supports automatic DKIM key rotation for their Office 365 users. 

We have covered a full document on how to enable DKIM key rotation for your Office 365 emails on our knowledge base. 

Benefits of Automatically rotating your DKIM keys

  • You don’t have to do anything on your part if your vendor allows automated rotation of DKIM keys. Everything is managed by them. 
  • Manual configurations are prone to human errors.
  • Automatic key rotation is fast and effective, requiring no interference on your part. 
  • The DKIM management system is completely outsourced and handled by a third party.

Deploying a DKIM key rotation strategy

We call it the “3 Ds of DKIM key rotation”: 

  • Discuss 
  • Decide
  • Deploy 

This sums up an effective DKIM key rotation strategy for your domains. When you are availing of any third-party service for your emails and your vendor is handling rotation for you, make sure you have an open and transparent discussion as to when and how frequently you want to rotate your keys. You should have a say regarding timelines as well as the size you want to use for your selector key (whether you want to use 1024 bits or 2048 bits for more security). 

Once the discussion phase passes, you and your vendor must mutually decide on what your strategy is and finally proceed to deploy the same.