wie man den DKIM-Selektor findet

Wenn Sie versucht haben, Ihren DKIM-Datensatz mit der DKIM-Datensatzsuche zu validieren, müssen Sie Ihren DKIM-Selektor angeben. In diesem Blog werden wir die verschiedenen Möglichkeiten besprechen, wie Sie ihn für Ihre Domain finden können. DKIM(DomainKeys Identified Mail) ist ein Standard-E-Mail-Authentifizierungsprotokoll, das die Kryptographie zur Authentifizierung Ihrer Nachrichten nutzt. DKIM existiert in Ihrem DNS als DNS-TXT-Eintrag, den Sie mit unserem kostenlosen DKIM-Eintragsgenerator leicht erstellen und anschließend im DNS Ihrer Domain veröffentlichen können, um das Protokoll für Ihre Domain zu konfigurieren.

Was ist ein DKIM-Selektor?

Sie können den DKIM-Selektor für Ihre Domain als "s="-Tag in Ihrem DKIM-Signatur-Header erkennen. Dabei handelt es sich um eine String-Variable, die bei der Authentifizierung Ihrer Nachrichten mithilfe des DKIM-Authentifizierungsprotokolls auf den öffentlichen DKIM-Schlüssel im DNS Ihrer Domäne verweist. Der empfangende MTA authentifiziert Ihre ausgehenden Nachrichten, indem er den Ihrer E-Mail zugewiesenen privaten Schlüssel mit dem öffentlichen Schlüssel in Ihrem DNS vergleicht, um die Legitimität der E-Mail zu prüfen.

Ihr Selektor ist ein eindeutiger Bezeichner und muss für verschiedene E-Mail-Austauschdienste oder Anbieter, die Sie verwenden, unterschiedlich sein.

Wie findet man den DKIM-Selektor mit einer Test-Mail?

Sie können Ihren Selektor in den folgenden 3 Schritten finden:

1) Senden Sie eine Test-Mail an Ihr gmail-Konto.
2) Klicken Sie auf die 3 Punkte neben der E-Mail in Ihrem gmail-Posteingang

3) Wählen Sie "Original anzeigen".

4) Navigieren Sie auf der Seite "Originalnachricht" zum unteren Ende der Seite zum Abschnitt "DKIM-Signatur" und versuchen Sie, das Tag "s=" zu finden; der Wert dieses Tags ist Ihr DKIM-Selektor.

Im obigen Beispiel ist s1 mein DKIM-Selektor. Dies ist eine der Methoden, die Sie verwenden können, um Ihren zu identifizieren und zu finden.

So finden Sie den DKIM-Selektor mit PowerDMARC

Alternativ können Sie sich bei PowerDMARC anmelden, um an der kostenlosen DMARC-Analyse teilzunehmen und DMARC-Berichte für Ihre Domain zu aktivieren. Hier können Sie die DKIM-Selektoren für jede Ihrer Sendequellen in der Ansicht der DMARC-Gesamtberichte leicht finden und identifizieren. Auf diese Weise müssen Sie nicht mehr jedes Mal manuell Testmails versenden, um danach zu suchen.

1) Gehen Sie im PowerDMARC-Kontrollfeld zu DMARC-Aggregatberichte und wählen Sie die gewünschte Ansicht. In diesem Beispiel arbeite ich mit der Ansicht "Pro Sendequelle".
2) Kaskadieren Sie die Zeile der Absenderquelle, für die Sie Ihren DKIM-Selektor anzeigen möchten
3) Kaskadieren Sie die Zeile mit dem Hostnamen des Absenders.
4) Sie können nun den Selektor unter dem DKIM-Überprüfungsfeld finden, wie unten gezeigt:

Sobald Sie Ihren DKIM-Selektor herausgefunden haben, können Sie frei eine DKIM-Datensatzprüfung durchführen, um Fehler in Ihrem DKIM-Datensatz zu konfigurieren und Probleme zu beheben. Ich hoffe, dieser Blog hat Ihnen geholfen, Ihren DKIM-Selektor zu finden. Holen Sie sich noch heute Ihren kostenlosen DMARC-Analyzer, um fehlerfreies SPF, DKIM und DMARC für Ihre Domain zu implementieren!

how to find DKIM selector

If you have tried to validate your DKIM record with DKIM record lookup, you need to specify your DKIM selector. In this blog we will discuss the various ways for how to find DKIM selector for your domain. DKIM, or DomainKeys Identified Mail is your standard email authentication protocol that makes use of cryptography to authenticate your messages. DKIM exists in your DNS as a DNS TXT record that you can easily generate using our free DKIM record generator, and subsequently published in your domain’s DNS to configure the protocol for your domain.

What is a DKIM Selector?

You can spot the DKIM selector for your domain as an “s=” tag in your DKIM signature header. It is a string variable that helps in pointing towards the DKIM public key in your domain’s DNS while authenticating your messages using DKIM authentication protocol. The receiving MTA authenticates your outbound messages by matching the private key assigned to your email, against the public key in your DNS to check for legitimacy of the email.

Your DKIM selector is a unique identifier and has to be different for different email exchange services or vendors you are using.

How to Find DKIM Selector using Test Mail?

You can find your DKIM selector using the following 3 steps:

1) Send a test mail to your gmail account
2) Click on the 3 dots next to the email in your gmail inbox

3) Select “show original”

4) On the “Original Message” page navigate to the bottom of the page to the DKIM signature section and try to locate the “s=” tag, the value of this tag is your DKIM selector.

In the above example, s1 is my DKIM selector. This is one of the methods you can use to identify and locate your DKIM selector.

How to Find DKIM Selector with PowerDMARC

Alternatively, you can sign up with PowerDMARC to be on your free DMARC analyzer trial and enable DMARC reporting for your domain. Here you can easily locate and identify the DKIM selectors for each of your sending sources in the DMARC aggregate reports view. This way you no longer have to manually send yourself test mails to search for your DKIM selector every time.

1) On the PowerDMARC control panel, go to DMARC aggregate reports and your desired view. For this example I am working with the “Per sending source” view
2) Cascade the row of the sending source for which you want to view your DKIM selector
3) Cascade the row of the sender hostname
4) You will now be able to find your DKIM selector under the DKIM verification box, as shown below:

Once you have found out your DKIM selector you can freely perform DKIM record check to configure errors in your DKIM record and resolve issues. Hope this blog helped you find your DKIM selector. Get your free DMARC analyzer today to implement error-free SPF, DKIM and DMARC for your domain!