dmarc für Office 365

Als Domain-Besitzer müssen Sie immer auf Bedrohungsakteure achten, die Domain-Spoofing- und Phishing-Angriffe starten, um Ihre Domain oder Ihren Markennamen für bösartige Aktivitäten zu nutzen. Unabhängig davon, welche E-Mail-Austauschlösung Sie verwenden, ist der Schutz Ihrer Domain vor Spoofing und Impersonation unerlässlich, um die Glaubwürdigkeit Ihrer Marke zu gewährleisten und das Vertrauen Ihrer geschätzten Kundenbasis zu erhalten. Dieser Blog führt Sie durch den Prozess der Einrichtung Ihres DMARC-Eintrags für Office 365-Benutzer.

In jüngster Zeit ist die Mehrheit der Unternehmen dazu übergegangen, effektive und robuste Cloud-basierte Plattformen und gehostete E-Mail-Austauschlösungen wie Office 365 zu nutzen. In der Folge haben auch Cyberkriminelle ihre bösartigen Techniken zur Durchführung von E-Mail-Betrug verbessert, indem sie die in die Plattform integrierten Sicherheitslösungen ausmanövrieren. Aus diesem Grund hat Microsoft die Unterstützung für E-Mail-Authentifizierungsprotokolle wie DMARC auf alle seine E-Mail-Plattformen ausgeweitet. Sie sollten jedoch wissen, wie Sie DMARC für Office 365 richtig implementieren, um dessen Vorteile voll auszuschöpfen.

Warum DMARC?

Die erste Frage, die sich stellen könnte, ist, dass mit Anti-Spam-Lösungen und E-Mail-Sicherheits-Gateways, die bereits in die Office 365-Suite integriert sind, um gefälschte E-Mails zu blockieren, warum sollten Sie DMARC für die Authentifizierung benötigen? Denn während diese Lösungen speziell vor eingehenden Phishing-E-Mails schützen, die an Ihre Domain gesendet werden, gibt das DMARC-Authentifizierungsprotokoll den Domain-Besitzern die Möglichkeit, den empfangenden E-Mail-Servern vorzugeben, wie sie auf E-Mails reagieren sollen, die von Ihrer Domain gesendet werden und die Authentifizierungsprüfungen nicht bestehen.

DMARC nutzt zwei Standard-Authentifizierungsverfahren, nämlich SPF und DKIM, um E-Mails auf ihre Echtheit zu überprüfen. Mit einer auf Durchsetzung eingestellten Richtlinie kann DMARC ein hohes Maß an Schutz gegen Impersonationsangriffe und Direct-Domain-Spoofing bieten.

Brauchen Sie DMARC wirklich, wenn Sie Office 365 nutzen?

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube unter Unternehmen, dass der Einsatz einer Office 365-Lösung Sicherheit vor Spam und Phishing-Angriffen gewährleistet. Im Mai 2020 führte jedoch eine Reihe von Phishing-Angriffen auf mehrere Versicherungsunternehmen im Nahen Osten, die Office 365 nutzen, zu erheblichen Datenverlusten und einer beispiellosen Anzahl von Sicherheitsverletzungen. Aus diesem Grund kann es ein großer Fehler sein, sich einfach auf die integrierten Sicherheitslösungen von Microsoft zu verlassen und keine externen Maßnahmen zum Schutz Ihrer Domain zu implementieren!

Während die integrierten Sicherheitslösungen von Office 365 Schutz vor eingehenden Sicherheitsbedrohungen und Phishing-Versuchen bieten können, müssen Sie dennoch sicherstellen, dass ausgehende Nachrichten, die von Ihrer eigenen Domäne gesendet werden, effektiv authentifiziert werden, bevor sie in den Posteingängen Ihrer Kunden und Partner landen. An dieser Stelle kommt DMARC ins Spiel.

Absicherung von Office 365 gegen Spoofing und Impersonation mit DMARC

Sicherheitslösungen, die mit der Office 365-Suite geliefert werden, fungieren als Spam-Filter, die Ihre Domain nicht vor Impersonation schützen können, was die Notwendigkeit von DMARC unterstreicht. DMARC existiert als DNS-TXT-Eintrag im DNS Ihrer Domain. Um DMARC für Ihre Domain zu konfigurieren, müssen Sie Folgendes tun:

Schritt 1: Identifizieren Sie gültige E-Mail-Quellen für Ihre Domain
Schritt 2: SPF für Ihre Domain einrichten
Schritt 3: Richten Sie DKIM für Ihre Domain ein
Schritt 4: Veröffentlichen Sie einen DMARC-TXT-Eintrag im DNS Ihrer Domain

Sie können den kostenlosen DMARC-Datensatz-Generator von PowerDMARC verwenden, um sofort einen Datensatz mit der korrekten Syntax zu erzeugen, den Sie in Ihrem DNS veröffentlichen und DMARC für Ihre Domain konfigurieren können. Beachten Sie jedoch, dass nur eine Durchsetzungsrichtlinie von "Ablehnen" Ihnen effektiv dabei helfen kann, Impersonationsangriffe und Domain-Missbrauch einzudämmen.

Aber ist die Veröffentlichung eines DMARC-Datensatzes genug? Die Antwort ist nein. Dies führt uns zu unserem letzten und abschließenden Segment, dem DMARC-Reporting und -Überwachung.

5 Gründe, warum Sie PowerDMARC bei der Verwendung von Microsoft Office365 benötigen

Microsoft Office 365 bietet Anwendern eine Vielzahl von Cloud-basierten Diensten und Lösungen zusammen mit integrierten Anti-Spam-Filtern. Doch trotz der verschiedenen Vorteile, sind dies die Nachteile, die Sie bei der Verwendung aus einer Sicherheitsperspektive sehen könnten:

  • Keine Lösung für die Validierung ausgehender Nachrichten, die von Ihrer Domain aus gesendet werden
  • Kein Berichtsmechanismus für E-Mails, die die Authentifizierungsprüfung nicht bestehen
  • Kein Einblick in Ihr E-Mail-Ökosystem
  • Kein Dashboard zur Verwaltung und Überwachung Ihres ein- und ausgehenden E-Mail-Flusses
  • Kein Mechanismus, der sicherstellt, dass Ihr SPF-Eintrag immer unter dem Limit von 10 Suchvorgängen liegt

DMARC-Berichterstattung und -Überwachung mit PowerDMARC

PowerDMARC lässt sich nahtlos in Office 365 integrieren und bietet Domain-Besitzern fortschrittliche Authentifizierungslösungen, die vor ausgeklügelten Social Engineering-Angriffen wie BEC und Direct-Domain-Spoofing schützen. Wenn Sie sich bei PowerDMARC anmelden, melden Sie sich für eine mandantenfähige SaaS-Plattform an, die nicht nur alle Best Practices für die E-Mail-Authentifizierung (SPF, DKIM, DMARC, MTA-STS, TLS-RPT und BIMI) vereint, sondern auch einen umfangreichen und detaillierten DMARC-Berichtsmechanismus bietet, der einen vollständigen Einblick in Ihr E-Mail-Ökosystem ermöglicht. DMARC-Berichte auf dem PowerDMARC-Dashboard werden in zwei Formaten erstellt:

  • Aggregierte Berichte
  • Forensische Berichte

Wir haben uns bemüht, die Authentifizierungserfahrung für Sie zu verbessern, indem wir verschiedene Branchenprobleme gelöst haben. Wir stellen die Verschlüsselung Ihrer DMARC-Forensikberichte sicher und zeigen aggregierte Berichte in 7 verschiedenen Ansichten an, um die Benutzerfreundlichkeit und Übersichtlichkeit zu verbessern. PowerDMARC hilft Ihnen, den E-Mail-Verkehr und Authentifizierungsfehler zu überwachen und bösartige IP-Adressen aus der ganzen Welt auf eine schwarze Liste zu setzen. Unser DMARC-Analysetool hilft Ihnen dabei, DMARC für Ihre Domain richtig zu konfigurieren und im Handumdrehen von der Überwachung zur Durchsetzung zu wechseln!

As a domain owner you always need to look out for threat actors launching domain spoofing attacks and phishing attacks to use your domain or brand name for carrying out malicious activities. No matter what email exchange solution you use, protecting your domain from spoofing and impersonation is imperative to ensure brand credibility and maintain trust among your esteemed customer-base. This blog will take you through the process of setting up your DMARC record for Office 365 users.

In recent times, a majority of businesses have made a shift towards using effective and robust cloud-based platforms and hosted email exchange solutions such as Office 365. Subsequently, cybercriminals have also upgraded their malicious techniques to conduct email fraud by outmanoeuvring the security solutions that are integrated into the platform. This is why Microsoft has extended support towards email authentication protocols like DMARC across all of its email platforms. But you should know how to correctly implement DMARC for Office 365, in order to fully utilize its benefits.

Why DMARC?

The first question that might arise is that, with anti-spam solutions and email security gateways already integrated into the Office 365 suite to block fake emails, why would you require DMARC for authentication? This is because while these solutions specifically protect against inbound phishing emails sent to your domain, DMARC authentication protocol gives domain owners the power to specify to receiving email servers how to respond to emails sent from your domain that fail authentication checks.

DMARC makes use of two standard authentication practices, namely SPF and DKIM to validate emails for authenticity. With a policy set to enforcement, DMARC can offer a high level of protection against impersonation attacks and direct-domain spoofing.

Do you really need DMARC while using Office 365?

There’s a common misconception among businesses, that having an Office 365 solution ensures safety from spam and phishing attacks. However, in May 2020, a series of phishing attacks on several Middle Eastern insurance firms using Office 365 caused significant data loss and an unprecedented amount of security breach. This is why simply relying on Microsoft’s integrated security solutions and not implementing external efforts for protecting your domain can be a huge mistake!

While Office 365’s integrated security solutions can offer protection against inbound security threats and phishing attempts, you still need to ensure that outbound messages sent from your own domain are authenticated effectively before landing into the inboxes of your customers and partners. This is where DMARC steps in.

Securing Office 365 against Spoofing and Impersonation with DMARC

Security solutions that come with the Office 365 suite act as spam filters that cannot secure your domain from impersonation, highlighting the need for DMARC. DMARC exists as a DNS TXT record in your domain’s DNS. For configuring DMARC for your domain, you need to:

Step 1: Identify valid email sources for your domain
Step 2: Set up SPF for your domain
Step 3: Set up DKIM for your domain
Step 4: Publish a DMARC TXT record in your domain’s DNS

You can use PowerDMARC’s free DMARC record generator to generate a record instantly with the correct syntax to publish in your DNS and configure DMARC for your domain. However, note that only an enforcement policy of reject can effectively help you mitigate impersonation attacks and domain abuse.

But is publishing a DMARC record enough? The answer is no. This takes us to our last and final segment which is DMARC reporting and monitoring.

5 Reasons Why You need PowerDMARC while Using Microsoft Office365

Microsoft Office 365 provides users with a host of cloud-based services and solutions along with integrated anti-spam filters. However despite of the various advantages, these are the drawbacks you might face while using it from a security perspective:

  • No solution for validating outbound messages sent from your domain
  • No reporting mechanism for emails failing authentication checks
  • No visibility into your email ecosystem
  • No dashboard to manage and monitor your inbound and outbound email flow
  • No mechanism to ensure your SPF record is always under 10 lookup limit

DMARC Reporting and Monitoring with PowerDMARC

PowerDMARC seamlessly integrates with Office 365 to empower domain owners with advanced authentication solutions that protects against sophisticated social engineering attacks like BEC and direct-domain spoofing. When you sign up with PowerDMARC you are signing up for a multi-tenant SaaS platform that not only assembles all email authentication best practices (SPF, DKIM, DMARC, MTA-STS, TLS-RPT and BIMI), but also provides an extensive and in-depth dmarc reporting mechanism, that offers complete visibility into your email ecosystem. DMARC reports on the PowerDMARC dashboard are generated in two formats:

  • Aggregate Reports
  • Forensic reports

We have strived to make the authentication experience better for you by solving various industry problems. We ensure encryption of your DMARC forensic reports as well as display aggregate reports in 7 different views for enhanced user-experience and clarity. PowerDMARC helps you monitor email flow and authentication failures, and blacklist malicious IP addresses from all over the world. Our DMARC analyzer tool aids you in configuring DMARC correctly for your domain, and shifting from monitoring to enforcement in no time!