Ein weit verbreiteter Internet-Standard, der die Sicherheit von Verbindungen zwischen SMTP-Servern (Simple Mail Transfer Protocol) verbessert, ist der SMTP Mail Transfer Agent-Strict Transport Security (MTA-STS).

Im Jahr 1982 wurde SMTP zum ersten Mal spezifiziert und enthielt keinen Mechanismus für die Bereitstellung von Sicherheit auf der Transportebene, um die Kommunikation zwischen den Mail-Transfer-Agents zu sichern. Im Jahr 1999 wurde jedoch der Befehl STARTTLS zu SMTP hinzugefügt, der wiederum die Verschlüsselung von E-Mails zwischen den Servern unterstützte und die Möglichkeit bot, eine unsichere Verbindung in eine sichere umzuwandeln, die mit dem TLS-Protokoll verschlüsselt ist.

In diesem Fall werden Sie sich fragen: Wenn SMTP STARTTLS zur Sicherung von Verbindungen zwischen Servern eingeführt hat, warum war dann der Wechsel zu MTA-STS erforderlich? Lassen Sie uns im folgenden Abschnitt dieses Blogs darauf eingehen!

Die Notwendigkeit des Umstiegs auf MTA-STS

STARTTLS war nicht perfekt und konnte zwei Hauptprobleme nicht lösen: Das erste ist, dass es eine optionale Maßnahme ist, daher kann STARTTLS keine Man-in-the-Middle-Angriffe (MITM) verhindern. Dies liegt daran, dass ein MITM-Angreifer eine Verbindung leicht modifizieren und die Aktualisierung der Verschlüsselung verhindern kann. Das zweite Problem ist, dass es, selbst wenn STARTTLS implementiert ist, keine Möglichkeit gibt, die Identität des sendenden Servers zu authentifizieren, da SMTP-Mailserver keine Zertifikate validieren.

Zwar sind die meisten ausgehenden E-Mails heutzutage mit Transport Layer Security (TLS) -Verschlüsselung gesichert, ein Industriestandard, der sogar von E-Mails für Privatanwender übernommen wurde, aber Angreifer können Ihre E-Mails dennoch behindern und manipulieren, noch bevor sie verschlüsselt werden. Wenn Sie Ihre E-Mails über eine sichere Verbindung transportieren, können Ihre Daten kompromittiert oder sogar von einem Cyber-Angreifer verändert und manipuliert werden. Hier setzt MTA-STS an und behebt dieses Problem, indem es eine sichere Übertragung Ihrer E-Mails garantiert und MITM-Angriffe erfolgreich abwehrt. Darüber hinaus speichern MTAs MTA-STS-Richtliniendateien, was es für Angreifer schwieriger macht, einen DNS-Spoofing-Angriff zu starten.

MTA-STS bietet Schutz gegen :

  • Downgrade-Angriffe
  • Man-In-The-Middle (MITM) -Angriffe
  • Es löst mehrere SMTP-Sicherheitsprobleme, darunter abgelaufene TLS-Zertifikate und fehlende Unterstützung für sichere Protokolle.

Wie funktioniert das MTA-STS?

Das MTA-STS-Protokoll wird über einen DNS-Eintrag bereitgestellt, der festlegt, dass ein E-Mail-Server eine Richtliniendatei von einer bestimmten Subdomäne abrufen kann. Diese Richtliniendatei wird über HTTPS abgerufen und mit Zertifikaten authentifiziert, zusammen mit der Liste der Namen der Mailserver des Empfängers. Die Implementierung von MTA-STS ist auf der Empfängerseite einfacher als auf der Senderseite, da es von der Mailserver-Software unterstützt werden muss. Zwar unterstützen einige Mailserver MTA-STS, wie z. B. PostFix, aber nicht alle.

gehostet MTA STS

Große Mail-Dienstanbieter wie Microsoft, Oath und Google unterstützen MTA-STS. Googles Gmail hat in letzter Zeit bereits MTA-STS-Richtlinien übernommen. MTA-STS hat die Nachteile bei der Sicherheit von E-Mail-Verbindungen beseitigt, indem es den Prozess der Sicherung von Verbindungen für unterstützte Mailserver einfach und zugänglich gemacht hat.

Verbindungen von den Benutzern zu den Mail-Servern werden normalerweise mit dem TLS-Protokoll geschützt und verschlüsselt, trotzdem gab es vor der Implementierung von MTA-STS einen bestehenden Mangel an Sicherheit bei den Verbindungen zwischen Mail-Servern. Mit dem gestiegenen Bewusstsein für E-Mail-Sicherheit in jüngster Zeit und der Unterstützung durch die großen Mail-Provider weltweit wird erwartet, dass die Mehrheit der Server-Verbindungen in naher Zukunft verschlüsselt wird. Darüber hinaus stellt MTA-STS effektiv sicher, dass Cyberkriminelle in den Netzwerken nicht in der Lage sind, E-Mail-Inhalte zu lesen.

Einfache und schnelle Bereitstellung von gehosteten MTA-STS-Diensten durch PowerDMARC

MTA-STS erfordert einen HTTPS-fähigen Webserver mit einem gültigen Zertifikat, DNS-Einträge und ständige Wartung. PowerDMARC macht Ihnen das Leben sehr viel leichter, indem es all das für Sie erledigt, komplett im Hintergrund. Sobald wir Ihnen bei der Einrichtung helfen, müssen Sie nie wieder darüber nachdenken.

Mit Hilfe von PowerDMARC können Sie Hosted MTA-STS in Ihrem Unternehmen problemlos und sehr schnell einsetzen. Damit können Sie erzwingen, dass E-Mails über eine TLS-verschlüsselte Verbindung an Ihre Domain gesendet werden, wodurch Ihre Verbindung sicher wird und MITM-Angriffe abgewehrt werden.

A widely known internet standard that facilitates by improving the security of connections between SMTP (Simple Mail Transfer Protocol) servers is the SMTP Mail Transfer Agent-Strict Transport Security (MTA-STS).

In the year 1982, SMTP was first specified and it did not contain any mechanism for providing security at the transport level to secure communications between the mail transfer agents. However, in 1999, the STARTTLS command was added to SMTP that in turn supported the encryption of emails in between the servers, providing the ability to convert a non-secure connection into a secure one that is encrypted using TLS protocol.

In that case, you must be wondering that if SMTP adopted STARTTLS to secure connections between servers, why was the shift to MTA-STS required? Let’s jump into that in the following section of this blog!

The Need for Shifting to MTA-STS

STARTTLS was not perfect, and it failed to address two major problems: the first being that it is an optional measure, hence STARTTLS fails to prevent man-in-the-middle (MITM) attacks. This is because a MITM attacker can easily modify a connection and prevent the encryption update from taking place. The second problem with it is that even if STARTTLS is implemented, there is no way to authenticate the identity of the sending server as SMTP mail servers do not validate certificates.

While most outgoing emails today are secured with Transport Layer Security (TLS) encryption, an industry standard adopted even by consumer email, attackers can still obstruct and tamper with your email even before it gets encrypted. If you email to transport your emails over a secure connection, your data could be compromised or even modified and tampered with by a cyber attacker. Here is where MTA-STS steps in and fixes this issue, guaranteeing safe transit for your emails as well as successfully mitigating MITM attacks. Furthermore, MTAs store MTA-STS policy files, making it more difficult for attackers to launch a DNS spoofing attack.

MTA-STS offers protection against :

  • Downgrade attacks
  • Man-In-The-Middle (MITM) attacks
  • It solves multiple SMTP security problems, including expired TLS certificates and lack of support for secure protocols.

How Does MTA-STS Work?

MTA-STS protocol is deployed by having a DNS record that specifies that a mail server can fetch a policy file from a specific subdomain. This policy file is fetched via HTTPS and authenticated with certificates, along with the list of names of the recipients’ mail servers. Implementing MTA-STS is easier on the recipient’s side in comparison to the sending side as it requires to be supported by the mail server software. While some mail servers support MTA-STS, such as PostFix, not all do.

hosted MTA STS

Major mail service providers such as Microsoft, Oath, and Google support MTA-STS. Google’s Gmail has already adopted MTA-STS policies in recent times. MTA-STS has removed the drawbacks in email connection security by making the process of securing connections easy and accessible for supported mail servers.

Connections from the users to the mail servers are usually protected and encrypted with TLS protocol, however, despite that there was an existing lack of security in the connections between mail servers before the implementation of MTA-STS. With a rise in awareness about email security in recent times and support from major mail providers worldwide, the majority of server connections are expected to be encrypted in the recent future. Moreover, MTA-STS effectively ensures that cybercriminals on the networks are unable to read email content.

Easy and Speedy Deployment of Hosted MTA-STS Services by PowerDMARC

MTA-STS requires an HTTPS-enabled web server with a valid certificate, DNS records, and constant maintenance. PowerDMARC makes your life a whole lot easier by handling all of that for you, completely in the background. Once we help you set it up, you never even have to think about it again.

With the help of PowerDMARC, you can deploy Hosted MTA-STS at your organization without the hassle and at a very speedy pace, with the help of which you can enforce emails to be sent to your domain over a TLS encrypted connection, thereby making your connection secure and keeping MITM attacks at bay.