wie man dmarc-Berichte liest

Was ist ein DMARC-Bericht?

Bevor wir dazu kommen, wie man DMARC-Berichte liest, sollten wir zunächst wissen, was ein DMARC-Bericht ist. Domain-basierte Nachrichtenauthentifizierungsberichte und Konformität (DMARC) schützt Ihre Domain nicht nur vor BEC-, Domain-Impersonation- und E-Mail-Betrugsangriffen, sondern verschafft Ihnen auch Einblick in Ihre E-Mail-Kanäle, so dass Sie immer wissen, was im Hintergrund vor sich geht.

DMARC bietet einen Berichtsmechanismus in Form von DMARC-Berichten, der es Domain-Besitzern ermöglicht, die Authentifizierungsergebnisse für jede E-Mail zu lesen, die im Namen ihrer Domain gesendet wird. Dies hilft Ihnen im Wesentlichen dabei, Zustellbarkeitsprobleme zu verfolgen, Maßnahmen gegen böswillige Sendequellen zu ergreifen und Protokollimplementierungsfehler zeitnah zu beheben. 

Warum brauchen Sie DMARC-Berichte?

Bevor wir dazu kommen, wie man DMARC-Berichte liest, wollen wir erst einmal verstehen, warum man sie überhaupt braucht. Trotz SPF- und DKIM-Mechanismen besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass die ursprünglichen Nachrichten korrekt verarbeitet werden und die Identität des Absenders unbemerkt bleibt. Auch erreichen die Meldungen des Empfängers über Fehler häufig nicht den Absender. Im Allgemeinen werden die Dienste ständig weiterentwickelt und verbessert.

DMARC tritt als E-Mail-Authentifizierungsprogramm auf, das sicherstellt, dass Ihre E-Mail-Kommunikation durch SPF oder DKIM authentifiziert ist. Es stellt sicher, dass Ihre E-Mails vertrauenswürdig sind und hilft, Spoofing zu verhindern, indem es dem Empfänger erlaubt, auf gültige Header zu prüfen, bevor er die E-Mail überhaupt öffnet. Um die Sicherheit Ihrer Daten zu gewährleisten, benötigen Sie eine äußerst zuverlässige und robuste E-Mail-Sicherheit. DMARC ist ein solcher Standard, der die Integrität Ihrer Adressen prüft und hilft, Phishing-Angriffe zu verhindern und gleichzeitig die Zustellbarkeit Ihrer E-Mails zu verbessern.

Wenn Sie einen DMARC-Eintrag in Ihrem DNS veröffentlichen, können Sie damit festlegen, wie Ihre Domain reagieren soll, wenn eine E-Mail empfangen wird, die die DKIM- und SPF-Authentifizierung nicht besteht. Mit einem richtig konfigurierten DMARC-Eintrag senden Ihnen Mailbox-Anbieter Berichte direkt an Ihre E-Mail-Adresse, HTTP oder HTTPS, sodass Sie die Zustellung von E-Mails, die von Ihrer Domain aus gesendet werden, überwachen können. Durch das Einrichten von DMARC-Berichten erhalten Sie viele wertvolle Informationen über Ihren ausgehenden Mailverkehr. Diese Informationen können für den Zweck der Authentifizierung Ihrer echten Quellen und der Blockierung Ihrer illegalen Quellen verwendet werden.

Nun werden wir uns damit beschäftigen, wie Sie DMARC-Rohberichte lesen können und wie Sie sie zum besseren Verständnis für den Menschen lesbar machen können.

Wie man DMARC-Berichte liest: Lesen von DMARC-Rohberichten

Ihre DMARC-Berichte, auch Rohberichte genannt, liefern wichtige Daten über E-Mail-Aktivitäten auf Ihrer Domain, die für den Schutz vor zukünftigen Phishing-Angriffen notwendig sind. Sie liegen im XML-Format vor und werden in der Regel per E-Mail mit dem Betreff "DMARC-Bericht" verschickt. Es gibt im Wesentlichen zwei Arten von Berichten:

  • DMARC-Aggregat (RUA) Bericht
  • DMARC-Forensikbericht (RUF)

Sie können die Wissensdatenbank von PoweDMARC besuchen, um mehr über jede von ihnen zu erfahren und wie Sie sie für Ihre Domain einfach konfigurieren können.

Das Lesen von DMARC-RUA-Berichten kann für eine nicht-technische Person etwas mühsam sein, hier ist ein Beispiel für einen Rohbericht:

<?xml version=”1.0″ encoding=”UTF-8″ ?>

<feedback>

  <report_metadata>

    <org_name>google.com</org_name>

    <email>[email protected]</email>

   <extra_contact_info>http://google.com/dmarc/support</extra_contact_info>

    <report_id>8293631894893125362</report_id>

    <date_range>

      <begin>1234573120</begin>

      <end>1234453590</end>

    </date_range>

  </report_metadata>

  <policy_published>

    <domain>yourdomain.com</domain>

    <adkim>r</adkim>

    <aspf>r</aspf>

    <p>none</p>

    <sp>none</sp>

    <pct>100</pct>

  </policy_published>

  <record>

    <row>

      <source_ip>302.0.214.308</source_ip>

      <count>2</count>

      <policy_evaluated>

        <disposition>none</disposition>

        <dkim>fail</dkim>

        <spf>pass</spf>

      </policy_evaluated>

    </row>

    <identifiers>

      <header_from>yourdomain.com</header_from>

    </identifiers>

    <auth_results>

      <dkim>

        <domain>yourdomain.com</domain>

        <result>fail</result>

        <human_result></human_result>

      </dkim>

      <spf>

        <domain>yourdomain.com</domain>

        <result>pass</result>

      </spf>

    </auth_results>

  </record>

</feedback>

Aufschlüsseln eines DMARC-Raw-Berichts

Lassen Sie uns die verschiedenen Abschnitte des Berichts durchgehen, damit Sie verstehen, wie Sie DMARC-Berichte lesen können und was sie bedeuten. In der Rohdatei für Ihre Berichte finden Sie Informationen über:

  •  Ihr ISP, der Name Ihres E-Mail-Dienstanbieters

<?xml version=”1.0″ encoding=”UTF-8″ ?>

<feedback>

  <report_metadata>

    <org_name>google.com</org_name>

    <email>[email protected]</email>

   <extra_contact_info>http://google.com/dmarc/support</extra_contact_info>

  •  Die ID-Nummer des Berichts

 <report_id>8293631894893125362</report_id>

  • Der beginnende und endende Datumsbereich (in Sekunden)

<date_range>

      <begin>1234573120</begin>

      <end>1234453590</end>

    </date_range>

  • Ihre DMARC-Eintragsspezifikationen, wie sie im DNS Ihrer Domain veröffentlicht sind

 <policy_published>

    <domain>yourdomain.com</domain>

    <adkim>r</adkim>

    <aspf>r</aspf>

    <p>none</p>

    <sp>none</sp>

    <pct>100</pct>

  </policy_published>

  • IP-Adresse der sendenden Quelle

<source_ip>302.0.214.308</source_ip>

  • Eine Übersicht über Ihre Authentifizierungsergebnisse (SPF- und DKIM-Pass/Fail-Ergebnisübersicht)

  <policy_evaluated>

        <disposition>none</disposition>

        <dkim>fail</dkim>

        <spf>pass</spf>

      </policy_evaluated>

  • Von: Domain

 <header_from>yourdomain.com</header_from>

  • DKIM-Authentifizierungsergebnisse

<dkim>

        <domain>yourdomain.com</domain>

        <result>fail</result>

        <human_result></human_result>

      </dkim>

  • SPF-Authentifizierungsergebnisse

<spf>

        <domain>yourdomain.com</domain>

        <result>pass</result>

      </spf>

Die von Menschen lesbaren DMARC-Berichte von PowerDMARC

Wie Sie wahrscheinlich schon verstanden haben, sind DMARC-Berichte zwar extrem wichtig, um den E-Mail-Verkehr in Ihrem Unternehmen zu überwachen und die Authentifizierungsergebnisse zu sehen, aber sie sind nicht sehr angenehm für die Augen. Bei der täglichen Überflutung Ihrer Posteingänge mit DMARC-Berichten möchten Sie sich nicht die Mühe machen, sie durchzugehen und Zeile für Zeile zu analysieren und nach nützlichen Informationen zu fischen. Hier werden wir darüber sprechen, wie man DMARC-Berichte mit PowerDMARC einfacher lesen kann.

Aus diesem Grund hilft Ihnen PowerDMARC, Ihre DMARC Aggregate RUA-Berichte einfach in einem organisierten Tabellenformat zu betrachten, Daten zu analysieren und Informationen in Kategorien aufzuteilen, mit der Option, Daten nach IP-Adressen, Organisationen, Sendequellen und spezifischen Statistiken zu filtern.

Vorteile der Konfiguration von PowerDMARCs DMARC-Berichten : 

  • Auf dem Dashboard können Sie DMARC-RUA-Berichte in 7 verschiedenen Ansichtsformaten anzeigen, um die Ergebnisse zu betrachten: pro Organisation, pro Ergebnis, pro Sendequelle, pro Host, pro Land, nach geografischen Standorten, und um detaillierte Statistiken zu separieren.
  • Geben Sie die gewünschte(n) Domain(s) ein, um die Ergebnisse nur für diese bestimmte Domain in der Suchleiste zu filtern
  • Wählen Sie einen bestimmten Datumsbereich, um die Ergebnisse für diese Zeitleiste zu filtern
  • Helles Farbschema und interaktives Dashboard, das Ihnen hilft, Ihre Authentifizierungsergebnisse sowohl auf einen Blick zu verstehen, wenn Sie es eilig haben, als auch sehr detailliert.

Melden Sie sich noch heute an und erhalten Sie Ihren kostenlosen DMARC-Analyzer!

how to read dmarc reports

What is a DMARC Report?

Before we get to how to read DMARC reports let’s first get to know what is a DMARC report. Domain-based Message Authentication Reporting and Conformance (DMARC) does not only protect your domain against BEC, domain impersonation, and email fraud attacks, it also provides you visibility into your email channels, so that you are always aware of what is going on in the background.

DMARC provides a reporting mechanism, in the form of DMARC reports that allows domain owners to read authentication results for every email that is sent on behalf of their domain. This essentially helps you track deliverability issues, take action against malicious sending sources and resolve protocol implementation errors promptly. 

Why Do You Need DMARC Reports?

Before we get to how to read DMARC reports, let’s understand why you need it in the first place. Despite SPF and DKIM mechanisms, there is a certain probability that the original messages will be correctly processed, and the identity of the sender will go unnoticed. Also, frequently, the recipient’s reports about failures do not reach the sender. In general, the services are continuously evolving and improving.

DMARC steps in as an email authentication program that ensures your email communication is authenticated by SPF or DKIM. It ensures that your emails can be trusted and helps remove chances of spoofing by allowing the receiver to check for valid headers before even opening the mail. In order to ensure the security of your data, you need highly reliable and robust email security. DMARC is one such standard that checks the integrity of your addresses and helps prevent phishing attacks all while improving your email deliverability rates.

When you publish a DMARC record in your DNS, it allows you to specify how your domain should react when an email is received that fails DKIM and SPF authentication. With a properly configured DMARC record, mailbox providers will send you reports directly to your email address, HTTP or HTTPS, letting you monitor the delivery of emails sent from your domain. By setting up DMARC reports you’ll be able to get a lot of valuable information about your outgoing mail traffic. This information can be used for the purpose of authenticating your genuine sources and blocking your illegitimate ones.

Now we will cover how to read DMARC raw reports, and how you can make them human-readable for your ease of understanding.

How to Read DMARC Reports: Reading DMARC Raw Reports

Your DMARC reports, also called raw reports, provide essential data about email activity on your domain that are necessary to help protect you against future phishing attacks. They’re available in XML format and they’re usually sent by email with the subject “DMARC Report.” There are essentially two types of reports:

  • DMARC Aggregate (RUA) Report
  • DMARC Forensic (RUF) Report

You can visit PoweDMARC’s knowledge base to learn more about each of them and how to configure them for your domain easily.

Reading DMARC RUA reports can be a bit of a hassle for a non-technical person, here is an example of a raw report:

<?xml version=”1.0″ encoding=”UTF-8″ ?>

<feedback>

  <report_metadata>

    <org_name>google.com</org_name>

    <email>[email protected]</email>

   <extra_contact_info>http://google.com/dmarc/support</extra_contact_info>

    <report_id>8293631894893125362</report_id>

    <date_range>

      <begin>1234573120</begin>

      <end>1234453590</end>

    </date_range>

  </report_metadata>

  <policy_published>

    <domain>yourdomain.com</domain>

    <adkim>r</adkim>

    <aspf>r</aspf>

    <p>none</p>

    <sp>none</sp>

    <pct>100</pct>

  </policy_published>

  <record>

    <row>

      <source_ip>302.0.214.308</source_ip>

      <count>2</count>

      <policy_evaluated>

        <disposition>none</disposition>

        <dkim>fail</dkim>

        <spf>pass</spf>

      </policy_evaluated>

    </row>

    <identifiers>

      <header_from>yourdomain.com</header_from>

    </identifiers>

    <auth_results>

      <dkim>

        <domain>yourdomain.com</domain>

        <result>fail</result>

        <human_result></human_result>

      </dkim>

      <spf>

        <domain>yourdomain.com</domain>

        <result>pass</result>

      </spf>

    </auth_results>

  </record>

</feedback>

Breaking Down a DMARC Raw Report

Let’s take you through the various sections of the report to help you understand how to read DMARC reports, what they stand for and how to read it. In the raw file for your reports, you can find information about:

  •  Your ISP, the name of your email service provider

<?xml version=”1.0″ encoding=”UTF-8″ ?>

<feedback>

  <report_metadata>

    <org_name>google.com</org_name>

    <email>[email protected]</email>

   <extra_contact_info>http://google.com/dmarc/support</extra_contact_info>

  •  The report ID number

 <report_id>8293631894893125362</report_id>

  • The beginning and ending date range (in seconds)

<date_range>

      <begin>1234573120</begin>

      <end>1234453590</end>

    </date_range>

  • Your DMARC record specifications as published in your domain’s DNS

 <policy_published>

    <domain>yourdomain.com</domain>

    <adkim>r</adkim>

    <aspf>r</aspf>

    <p>none</p>

    <sp>none</sp>

    <pct>100</pct>

  </policy_published>

  • IP address of the sending source

<source_ip>302.0.214.308</source_ip>

  • An overview of your authentication results (SPF and DKIM pass/fail result summary)

  <policy_evaluated>

        <disposition>none</disposition>

        <dkim>fail</dkim>

        <spf>pass</spf>

      </policy_evaluated>

  • From: domain

 <header_from>yourdomain.com</header_from>

  • DKIM authentication results

<dkim>

        <domain>yourdomain.com</domain>

        <result>fail</result>

        <human_result></human_result>

      </dkim>

  • SPF authentication results

<spf>

        <domain>yourdomain.com</domain>

        <result>pass</result>

      </spf>

PowerDMARC’s Human-Readable DMARC Reports

As you have probably already understood, while DMARC reports are extremely important to monitor your organization’s email flow and view authentication results, they are not very pleasing to the eyes. With DMARC reports flooding your inboxes every day, you wouldn’t want the pain to go through them and analyze them line by line, fishing for useful information. Here we will talk about how to read DMARC reports more easily with PowerDMARC.

This is why PowerDMARC helps you view your DMARC Aggregate  RUA reports easily in an organized tabular format, parsing data and segregating information into categories with the option to filter data according to IP addresses, organizations, sending sources and specific stats.

Perks of configuring PowerDMARC’s DMARC Reports : 

  • On the dashboard, you can view DMARC RUA reports in 7 distinct viewing formats, to view results: per organization, per result, per sending source, per host, per country, according to geo-locations, and segregate detailed stats.
  • Enter domain(s) of your choice to filter results for that particular domain only in the search bar
  • Select a specific date range to filter results for that timeline
  • Bright colour scheme and interactive dashboard that helps you understand your authentication results at a glance when in a hurry, as well as in great detail.

Sign up today to get your free DMARC analyzer!