warum DMARC nicht funktioniert | DMARC nicht funktioniert

In diesem Artikel werden wir die 6 wichtigsten Gründe für das Scheitern von DMARC sorgfältig entlarven und zeigen, wie Sie diese für eine verbesserte Zustellbarkeit entschärfen können. DMARC-Fehler für Ihre Nachrichten sind ein Grund zur Besorgnis, wenn Sie ein Unternehmen sind, das sowohl für die externe als auch für die interne Kommunikation stark auf E-Mails angewiesen ist. Es gibt sowohl Methoden als auch Tools, die Sie online (kostenlos) verwenden können, um DMARC-Fehler für Ihre E-Mails zu verhindern.

Bevor wir zu den Gründen für das Scheitern von DMARC kommen, wollen wir uns ansehen, was DMARC ist und wie es Ihnen hilft:

DMARC ist eine Schlüsselaktivität in Ihrer E-Mail-Authentifizierungspolitik, um zu verhindern, dass gefälschte "Spoofed"-E-Mails transaktionale Spamfilter passieren. Aber es ist nur eine Säule eines umfassenden Anti-Spam-Programms, und nicht alle DMARC-Berichte sind gleich. Einige geben Aufschluss über die genaue Aktion, die der Empfänger einer Nachricht durchgeführt hat, während andere nur angeben, ob eine Nachricht erfolgreich war oder nicht. Zu verstehen, warum eine Nachricht fehlgeschlagen ist, ist ebenso wichtig wie zu wissen, ob sie erfolgreich war.

Häufige Gründe, die zum Scheitern von DMARC führen können

Die Identifizierung, warum DMARC fehlschlägt, kann kompliziert sein. Ich werde jedoch einige typische Gründe und die Faktoren, die dazu beitragen, erläutern, damit Sie als Domain-Besitzer auf eine schnellere Behebung des Problems hinarbeiten können.

Fehler bei der DMARC-Ausrichtung

DMARC nutzt den Domänenabgleich, um Ihre E-Mails zu authentifizieren. Das bedeutet, dass DMARC überprüft, ob die in der Absenderadresse (im sichtbaren Header) genannte Domäne authentisch ist, indem sie mit der im verborgenen Return-path-Header (für SPF) und DKIM-Signatur-Header (für DKIM) genannten Domäne abgeglichen wird. Wenn beides übereinstimmt, besteht die E-Mail DMARC, andernfalls schlägt DMARC fehl.

Wenn Ihre E-Mails DMARC nicht bestehen, kann es sich also um einen Domain-Fehlalarm handeln. Das heißt, dass weder SPF- noch DKIM-Kennungen übereinstimmen und die E-Mail von einer nicht autorisierten Quelle zu stammen scheint. Dies ist jedoch nur einer der Gründe, warum DMARC fehlschlägt.

DMARC-Ausrichtungsmodus 

Ihr Protokollausrichtungsmodus spielt ebenfalls eine große Rolle dabei, ob Ihre Nachrichten DMARC passieren oder nicht. Sie können zwischen den folgenden Ausrichtungsmodi für die SPF-Authentifizierung wählen:

  • Entspannt: Dies bedeutet, dass wenn die Domain im Return-path-Header und die Domain im From-Header einfach organisatorisch übereinstimmen, auch dann SPF passieren wird.
  • Streng: Dies bedeutet, dass SPF nur dann erfolgreich ist, wenn die Domain im Return-path-Header und die Domain im From-Header exakt übereinstimmen.

Sie können zwischen den folgenden Ausrichtungsmodi für die DKIM-Authentifizierung wählen:

  • Entspannt: Dies bedeutet, dass DKIM auch dann akzeptiert wird, wenn die Domäne in der DKIM-Signatur und die Domäne in der Absenderkopfzeile einfach organisatorisch übereinstimmen.
  • Streng: Dies bedeutet, dass DKIM nur dann erfolgreich ist, wenn die Domäne in der DKIM-Signatur und die Domäne im Von-Header exakt übereinstimmen.

Damit E-Mails die DMARC-Authentifizierung bestehen, muss entweder SPF oder DKIM übereinstimmen.  

Keine DKIM-Signatur einrichten 

Ein sehr häufiger Fall, in dem Ihr DMARC fehlschlägt, ist, dass Sie keine DKIM-Signatur für Ihre Domäne angegeben haben. In solchen Fällen weist Ihr E-Mail-Austauschdienstanbieter Ihren ausgehenden E-Mails eine Standard-DKIM-Signatur zu, die nicht mit der Domäne in Ihrer Absenderkopfzeile übereinstimmt. Der empfangende MTA kann die beiden Domänen nicht abgleichen, so dass DKIM und DMARC für Ihre Nachricht fehlschlagen (wenn Ihre Nachrichten sowohl mit SPF als auch mit DKIM abgeglichen sind).

Keine Sendequellen zu Ihrem DNS hinzufügen 

Es ist wichtig zu beachten, dass bei der Einrichtung von DMARC für Ihre Domäne die empfangenden MTAs DNS-Abfragen durchführen, um Ihre Sendequellen zu autorisieren. Das bedeutet, dass, wenn Sie nicht alle autorisierten Absender im DNS Ihrer Domäne aufgeführt haben, Ihre E-Mails DMARC für die nicht aufgeführten Absender nicht bestehen, da der Empfänger sie nicht in Ihrem DNS finden kann. Um sicherzustellen, dass Ihre legitimen E-Mails immer zugestellt werden, sollten Sie daher alle autorisierten Drittanbieter, die berechtigt sind, E-Mails im Namen Ihrer Domain zu versenden, in Ihrem DNS eintragen lassen.

Im Falle einer E-Mail-Weiterleitung

Bei der E-Mail-Weiterleitung durchläuft die E-Mail einen Zwischenserver, bevor sie schließlich an den Empfangsserver zugestellt wird. Bei der E-Mail-Weiterleitung schlägt die SPF-Prüfung fehl, da die IP-Adresse des Zwischenservers nicht mit der des sendenden Servers übereinstimmt und diese neue IP-Adresse normalerweise nicht in den SPF-Eintrag des ursprünglichen Servers aufgenommen wird. Im Gegensatz dazu hat die Weiterleitung von E-Mails in der Regel keine Auswirkungen auf die DKIM-E-Mail-Authentifizierung, es sei denn, der zwischengeschaltete Server oder die weiterleitende Stelle nimmt bestimmte Änderungen am Inhalt der Nachricht vor.

Da wir wissen, dass SPF bei der E-Mail-Weiterleitung unweigerlich versagt, wird die weitergeleitete E-Mail bei der DMARC-Authentifizierung als illegitim eingestuft, wenn die sendende Quelle DKIM-neutral ist und sich ausschließlich auf SPF zur Validierung verlässt. Um dieses Problem zu lösen, sollten Sie sich sofort für eine vollständige DMARC-Compliance in Ihrem Unternehmen entscheiden, indem Sie alle ausgehenden Nachrichten sowohl mit SPF als auch mit DKIM abgleichen und authentifizieren, denn damit eine E-Mail die DMARC-Authentifizierung besteht, muss die E-Mail entweder die SPF- oder die DKIM-Authentifizierung und den Abgleich bestehen.

Ihre Domain wird gespoofed

Wenn Ihre DMARC-, SPF- und DKIM-Protokolle für Ihre Domäne ordnungsgemäß konfiguriert sind, Ihre Richtlinien durchgesetzt werden und gültige, fehlerfreie Datensätze vorliegen und das Problem nicht auf einen der oben genannten Fälle zurückzuführen ist, liegt der wahrscheinlichste Grund für das Nichtbestehen von DMARC darin, dass Ihre Domäne gespoofed oder gefälscht wird. Dies ist der Fall, wenn Imitatoren und Bedrohungsakteure versuchen, über eine bösartige IP-Adresse E-Mails zu versenden, die scheinbar von Ihrer Domäne stammen.

Jüngste Statistiken zum E-Mail-Betrug haben ergeben, dass Fälle von E-Mail-Spoofing in letzter Zeit zunehmen und eine große Gefahr für den Ruf Ihres Unternehmens darstellen. In solchen Fällen schlägt DMARC fehl, wenn Sie eine Ablehnungsrichtlinie implementiert haben, und die gefälschte E-Mail wird nicht in den Posteingang des Empfängers zugestellt. Daher kann Domain-Spoofing die Antwort auf die Frage sein, warum DMARC in den meisten Fällen fehlschlägt.

Warum schlägt DMARC bei Mailbox-Anbietern von Drittanbietern fehl? (Gmail, Mailchimp, Sendgrid, etc.)

Wenn Sie externe Mailbox-Anbieter nutzen, um in Ihrem Namen E-Mails zu versenden, müssen Sie DMARC, SPF und/oder DKIM für sie aktivieren. Dazu können Sie sich entweder an den Anbieter wenden und ihn bitten, die Implementierung für Sie zu übernehmen, oder Sie können die Sache selbst in die Hand nehmen und die Protokolle manuell aktivieren. Dazu müssen Sie Zugang zu Ihrem Kontoportal haben, das auf jeder dieser Plattformen gehostet wird (als Administrator).

Wenn Ihre Gmail-Nachrichten DMARC nicht bestehen, gehen Sie zum SPF-Eintrag Ihrer Domäne und überprüfen Sie, ob Sie _spf.google.com in den Eintrag aufgenommen haben. Falls nicht, kann dies ein Grund dafür sein, dass die empfangenden Server Gmail nicht als Ihre autorisierte Sendequelle identifizieren können. Das Gleiche gilt für Ihre E-Mails, die Sie von Mailchimp, Sendgrid und anderen Anbietern versenden.

Wie kann man DMARC-Fehler beheben?

Um DMARC-Fehler zu beheben, empfehlen wir Ihnen, sich bei unserem kostenlosen DMARC-Analyzer anzumelden und mit der DMARC-Berichterstattung und -Überwachung zu beginnen.

#Schritt 1: Mit einer Nicht-Richtlinie können Sie damit beginnen, Ihre Domäne mit DMARC (RUA) Aggregate Reports zu überwachen und Ihre ein- und ausgehenden E-Mails genau im Auge zu behalten, damit Sie auf unerwünschte Zustellungsprobleme reagieren können

#Schritt 2: Danach helfen wir Ihnen bei der Umstellung auf eine durchgesetzte Richtlinie, die Sie letztendlich gegen Domain-Spoofing und Phishing-Angriffe immun macht.

#Schritt 3: Erkennen Sie bösartige IP-Adressen und melden Sie sie direkt von der PowerDMARC-Plattform aus, um zukünftigen Imitationsangriffen zu entgehen, und zwar mit Hilfe unserer Threat Intelligence Engine.

#Schritt 4: Aktivieren Sie DMARC (RUF) Forensic Reports, um detaillierte Informationen über Fälle zu erhalten, in denen Ihre E-Mails DMARC nicht bestanden haben, so dass Sie das Problem an der Wurzel packen und schneller beheben können.

Wir hoffen, dass wir die Frage klären konnten, warum DMARC für Ihre Domain nicht funktioniert, und dass wir Ihnen eine Lösung anbieten können, wie Sie das Problem leicht beheben können. Verhindern Sie Domain-Spoofing und überwachen Sie Ihren E-Mail-Verkehr mit PowerDMARC, noch heute!

why is DMARC failing | DMARC fail

DMARC fail for your messages is a cause for concern if you are an organization heavily reliant on emails for both external and internal communications. There are methods as well as tools you can use online (for free) to stop DMARC fail for your emails.

In this article, we would be carefully debunking the top 6 reasons for DMARC failure and how you can mitigate them for improved deliverability.

Before we head over to why is DMARC failing, let’s see what it is and how it helps you:

DMARC is a key activity in your email authentication policy to help prevent forged “spoofed” emails from passing transactional spam filters. But, it’s just one pillar of an overall anti-spam program, and not all DMARC reports are created equal. Some will tell you the exact action mail receivers took on each message, and others will only tell you if a message was successful or not. Understanding why a message failed is as important as knowing whether it did.

Common Reasons that can cause DMARC fail

Identifying why is DMARC failing can be complicated. However I will go over some typical reasons, and the factors that contribute to them, so that you as the domain owner can work towards rectifying the problem more promptly.

DMARC Alignment Failures

DMARC makes use of domain alignment to authenticate your emails. This means that DMARC verifies whether the domain mentioned in the From address (in the visible header) is authentic by matching it against the domain mentioned in the hidden Return-path header (for SPF) and DKIM signature header (for DKIM). If either matches, the email passes DMARC, or else DMARC fails.

Hence, if your emails are failing DMARC it can be a case of domain misalignment. That is neither SPF nor DKIM identifiers are aligning and the email is appearing to be sent from an unauthorized source. This however is just one of the reasons why is DMARC failing.

DMARC Alignment Mode 

Your protocol alignment mode also plays a huge role in your messages passing or failing DMARC. You can choose from the following alignment modes for SPF authentication:

  • Relaxed: This signifies that if the domain in the Return-path header and the domain in the From header is simply an organizational match, even then SPF will pass.
  • Strict: This signifies that only if the domain in the Return-path header and the domain in the From header is an exact match, only then SPF will pass.

You can choose from the following alignment modes for DKIM authentication:

  • Relaxed: This signifies that if the domain in the DKIM signature and the domain in the From header is simply an organizational match, even then DKIM will pass.
  • Strict: This signifies that only if the domain in the DKIM signature and the domain in the From header is an exact match, only then DKIM will pass.

Note that for emails to pass DMARC authentication, either SPF or DKIM needs to align.  

Not Setting Up Your DKIM Signature 

A very common case in which your DMARC may be failing is that you haven’t specified a DKIM signature for your domain. In such cases, your email exchange service provider assigns a default DKIM signature to your outbound emails that don’t align with the domain in your From header. The receiving MTA fails to align the two domains, and hence, DKIM and DMARC fail for your message (if your messages are aligned against both SPF and DKIM).

Not Adding Sending Sources to Your DNS 

It is important to note that when you set up DMARC for your domain, receiving MTAs perform DNS queries to authorize your sending sources. This means that unless you have all your authorized sending sources listed in your domain’s DNS, your emails will fail DMARC for those sources that are not listed since the receiver would not be able to find them in your DNS. Hence, to ensure that your legitimate emails are always delivered be sure to make entries on all your authorized third-party email vendors that are authorized to send emails on behalf of your domain, in your DNS.

In Case of Email Forwarding

During email forwarding, the email passes through an intermediary server before it ultimately gets delivered to the receiving server. During email forwarding, the SPF check fails since the IP address of the intermediary server doesn’t match that of the sending server, and this new IP address is usually not included within the original server’s SPF record. On the contrary, forwarding emails usually don’t impact DKIM email authentication, unless the intermediary server or the forwarding entity makes certain alterations in the content of the message.

As we know that SPF inevitably fails during email forwarding, if in case the sending source is DKIM neutral and solely relies on SPF for validation, the forwarded email will be rendered illegitimate during DMARC authentication. To resolve this issue, you should immediately opt for full DMARC compliance at your organization by aligning and authenticating all outgoing messages against both SPF and DKIM, as for an email to pass DMARC authentication, the email would be required to pass either SPF or DKIM authentication and alignment.

Your Domain is Being Spoofed

If you have your DMARC, SPF, and DKIM protocols properly configured for your domain, with your policies at enforcement and valid error-free records, and the problem isn’t either of the above-mentioned cases, then the most probable reason why your emails are failing DMARC is that your domain is being spoofed or forged. This is when impersonators and threat actors try to send emails that appear to be coming from your domain using a malicious IP address.

Recent email fraud statistics have concluded that email spoofing cases are on the rise in recent times and are a very big threat to your organization’s reputation. In such cases, if you have DMARC implemented on a reject policy, it will fail and the spoofed email will not be delivered to your recipient’s inbox. Hence domain spoofing can be the answer to why is DMARC failing in most cases.

Why does DMARC fail for third-party mailbox providers? (Gmail, Mailchimp, Sendgrid, etc)

If you are using external mailbox providers to send emails on your behalf, you need to enable DMARC, SPF, and/or DKIM for them. You can do so by either contacting them and asking them to handle implementation for you, or you can take matters into your own hands and manually activate the protocols. To do so you need to have access to your account portal hosted on each of these platforms (as an admin).

If your Gmail messages are failing DMARC, hover over to your domain’s SPF record and check whether you have included _spf.google.com in it. If not, this may be a reason why receiving servers are failing to identify Gmail as your authorized sending source. The same applies to your emails sent from Mailchimp, Sendgrid, and others.

How to fix DMARC failure?

To fix DMARC failure,  we recommend that you sign up with our free DMARC Analyzer and start your journey of DMARC reporting and monitoring.

#Step 1: With a none policy, you can begin by monitoring your domain with DMARC (RUA) Aggregate Reports and keep a close eye on your inbound and outbound emails, this will help you respond to any unwanted delivery issues

#Step 2: After that, we help you shift to an enforced policy that would ultimately aid you in gaining immunity against domain spoofing and phishing attacks

#Step 3: Takedown malicious IP addresses and report them directly from the PowerDMARC platform to evade future impersonation attacks, with the help of our Threat Intelligence engine

#Step 4: Enable DMARC (RUF) Forensic reports to gain detailed information about cases where your emails have failed DMARC so that you can get to the root of the problem and fix it faster

How to tackle messages that fail DMARC?

Note that an email may fail DMARC due to usual circumstances like a spoofing threat, failing alignment for a) DKIM only b) SPF only c) both. If it fails both, your message will now be deemed unauthorized. You can configure a suitable DMARC policy to instruct receivers on how to respond to these emails.

Hope we could address the issue of why is DMARC failing for your domain and provide a solution around how to fix the problem easily. To prevent domain spoofing and monitor your email flow with PowerDMARC, today!

Latest posts by Ahona Rudra (see all)