DMARC-Richtlinie außer Kraft setzen

Dieser Artikel erklärt im Detail, was DMARC-Richtlinienüberschreibungen sind, wie sie funktionieren, was der Unterschied zwischen einer DMARC-Richtlinienüberschreibung und einem DMARC-Richtlinienfehler ist und ob die Überschreibung von DMARC-Datensätzen legitim ist oder nicht.

DMARC-Richtlinienüberschreibungen: Erläutert

DMARC-Richtlinienüberschreitung geschieht, wenn der empfangende E-Mail-Server die DMARC Eintrag überschreibt, der vom Absender festgelegt wurde. Dies ist der Fall, wenn der Absender angegeben hat, dass seine E-Mail abgelehnt werden soll, wenn sie nicht den Richtlinien des Posteingangsservers entspricht, der empfangende E-Mail-Server aber entscheidet, dass die E-Mail für seine eigenen Richtlinien nicht geeignet ist.

Zum Beispiel, wenn der Absender eine strenge Richtlinie festgelegt hat (wie "p=reject all mail without SPF or DKIM") und der empfangende E-Mail-Server eine lockere oder lose Richtlinie hat (wie "accept all mail without SPF or DKIM"). In diesem Fall kann der empfangende Server die DMARC-Richtlinie des Absenders mit seiner eigenen lokalen Richtlinie außer Kraft setzen und die Nachricht an den Posteingang des Empfängers zustellen, auch wenn sie die DMARC-Prüfungen nicht besteht.

Verständnis des DMARC-Mechanismus zur Aufhebung von Richtlinien

DMARC wird verwendet, um Richtlinieneinstellungen zu übermitteln, die E-Mail-Empfänger gegen von Ihrer Domäne gesendete E-Mails durchsetzen können.

Sie können zum Beispiel eine Richtlinie für DMARC verwenden, um dem E-Mail-Server des Empfängers mitzuteilen, was er tun soll (p=reject oder p=none oder p=quarantine), wenn eine SPF- oder DKIM-Prüfung in E-Mails, die von Ihrer Domäne gesendet werden, fehlschlägt.

Das fasst die Leistungsfähigkeit von DMARC ziemlich gut zusammen, oder?

Was aber, wenn der empfangende Mailserver seine eigenen lokalen Richtlinien für die Behandlung empfangener E-Mails hat? Wird er sich an die DMARC-Richtlinien des Absenders halten ODER wird er die Richtlinien des Absenders mit seinen eigenen lokalen Richtlinien außer Kraft setzen?

Na ja...

Die DMARC-Spezifikation verlangt von den Empfängern, dass sie sich nach Treu und Glauben bemühen, die veröffentlichten DMARC-Richtlinien der Domäneninhaber einzuhalten. Wenn also ein Test der SPF-, DKIM- und From-Header des Absenders bei einer Nachricht fehlschlägt, sollte dies die in der DMARC-Richtlinie des Absenders (p) angegebenen Maßnahmen wie Quarantäne, Zurückweisung oder NONE auslösen.

Nehmen wir an, die Situation ist wie folgt:

Ihre Domain (mypersonaldomain.org) hat eine DMARC-Richtlinie (p=none).

Der E-Mail-Server des Empfängers (theirdomain.org) lehnt alle E-Mails ab, die eine SPF-Prüfung nicht bestehen. Das heißt, wenn eine an (ihredomain.org) gesendete E-Mail die SPF-Prüfung nicht besteht, wird sie zurückgewiesen. Richtig?

Aber...

Was passiert, wenn eine E-Mail von Ihrer Domain (mypersonaldomain.org) mit der DMARC-Richtlinie p=none bei somedomain.org eingeht und die SPF-Prüfung fehlschlägt?

In diesem Fall hängt es vom empfangenden Mailserver ab (wie er konfiguriert ist), ob er der vom Absender festgelegten DMARC-Richtlinie zustimmt ODER die E-Mail zurückweist, indem er die Richtlinie des Absenders mit Regeln überschreibt, die in seiner lokalen Richtlinie p=reject on SPF check failure definiert sind.

Microsoft 365 ist ein Echtzeit-Beispiel dafür, da es alle p=reject-E-Mails in den Junk/Spam-Ordner des Benutzers schickt, anstatt sie abzulehnen. Dies liegt daran, dass O365 es für in Ordnung hält, dass der Empfänger die endgültige Entscheidung über die endgültige Disposition trifft.

Die fünf Werte der DMARC-Richtlinienüberschreibungen

weitergeleitet - Die E-Mail wurde wahrscheinlich weitergeleitet, basierend auf lokalen Algorithmen, die Weiterleitungsmuster identifizieren. Es ist zu erwarten, dass die Authentifizierung fehlschlägt.

lokale_richtlinie - die lokale Richtlinie des E-Mail-Empfängers hat die E-Mail von der vom Domänenbesitzer geforderten Aktion ausgenommen. Wenn beispielsweise die angeforderte Richtlinie auf "Ablehnen" eingestellt ist, die ARC-Prüfung aber bestanden wurde, kann ein Mailempfänger diese Entscheidung außer Kraft setzen und sich dafür entscheiden, eine E-Mail nicht abzulehnen.

Was ist ARC?

ARC steht für Authentifizierte Empfangskette (ARC). Mit ARC werden die DKIM- und SPF-Protokolle einer E-Mail nicht mehr durch Weiterleitung oder Verteilerlisten unterbrochen. Das liegt daran, dass ARC die Ergebnisse der E-Mail-Authentifizierung über Router, Vermittler und andere Systeme ("Hops") hinweg bewahrt, die eine Nachricht auf ihrem Weg von einem Knoten im Internet zu einem anderen verändern können.

Wäre also eine ARC-Kette vorhanden, könnte der empfangende Mailserver, der die Nachrichten sonst verwerfen würde, die Testergebnisse auswerten und eine Ausnahme machen, so dass legitime Nachrichten aus diesen indirekten Mailflüssen ihr Ziel erreichen können.

mailing_liste - Die E-Mail wurde von einer Mailingliste gesendet, so dass das Filterprogramm entschied, dass sie wahrscheinlich nicht legitim war.

abgetastet_aus - Die Nachricht traf nicht auf die Richtlinie zu, da ihre "pct"-Einstellung im DMARC-Datensatz festgelegt war.

trusted_forwarder - Der Fehler wurde durch Beweise vorweggenommen, die die E-Mail mit einer lokal verwalteten Liste von vertrauenswürdigen Weiterleitern verknüpften.

andere - Einige Richtlinien enthielten Ausnahmen, die von den anderen Einträgen in der Liste nicht berücksichtigt wurden.

DMARC-Richtlinie außer Kraft setzen: Ist das zulässig?

In Abschnitt 6 von RFC 7489 heißt es, dass Mailserver Nachrichten gemäß den Richtlinien des Absenders behandeln sollten. Obwohl Überschreibungen gegen den Geist von DMARC verstoßen, behalten sich die Anbieter von Postfächern das Recht vor, die Richtlinien des Absenders außer Kraft zu setzen. Es ist also zulässig, dass der empfangende Server die DMARC-Richtlinie durch seine lokale Richtlinie außer Kraft setzt.

Das bedeutet, dass ein E-Mail-Server eine gefälschte Nachricht zustellen könnte, obwohl die Richtlinie, die er befolgen sollte, etwas anderes besagt.

Sollten Sie Berichte über die Aufhebung von DMARC-Richtlinien senden?

DMARC-Richtlinienüberschreibungen finden meistens statt, wenn:

  • die Heuristik des Empfängers eine Nachricht identifiziert, deren Authentifizierung fehlgeschlagen ist, die aber von einer autorisierten Quelle gesendet worden sein könnte.
  • ein Mailbox-Anbieter hat eine Nachricht, die DMARC nicht bestanden hat aufgrund von E-Mail-Weiterleitung aber er ist von der Legitimität der Nachricht überzeugt, kann er die Richtlinie außer Kraft setzen und die Nachricht trotzdem zustellen.

Obwohl DMARC-Richtlinienüberschreibungen zulässig sind, besagen die Abschnitte 6 und 7.2 des RFC 7489, dass ein Empfänger, der von der veröffentlichten Richtlinie des Domänenbesitzers abweicht, diese Tatsache sowie die Gründe dafür (unter Verwendung eines aggregierten Feedback-Berichtsformats) an den Domänenbesitzer zurückmelden muss.

Wie kann die DMARC-Richtlinie außer Kraft gesetzt werden?

DMARC besteht aus zwei Teilen:

DMARC-Richtlinie - Diese wird von der sendenden Organisation eingerichtet (auf dem öffentlich zugänglichen DNS der sendenden Organisation zusammen mit SPF und DKIM) und legt fest, wie die empfangende Seite Nachrichten behandeln soll, die ihren Richtlinien nicht entsprechen.

DMARC-Prüfung - Sie wird von der empfangenden Organisation (auf dem E-Mail-Sicherheits-Gateway der empfangenden Organisation) verwendet und prüft jede von einer bestimmten Organisation empfangene Nachricht auf die in den DMARC-Einträgen dieses Unternehmens aufgeführten Richtlinien. Die Möglichkeit, die Durchsetzung der DMARC-Richtlinien einer sendenden Organisation außer Kraft zu setzen, gilt jedoch auch für empfangende Organisationen.

Einrichten einer DMARC-Richtlinie ist eine "BITTE, KEINE VERPFLICHTUNG": Es bedeutet im Wesentlichen, dass Sie 'Aufforderung' Mailserver auffordern, anzugeben, wie sie E-Mail-Nachrichten behandeln sollen, die von Ihrer Domäne gesendet werden oder sich als Ihre Domäne ausgeben.

E-Mail-Empfänger sind jedoch nicht verpflichtet, sich bei der Verarbeitung eingehender E-Mails an strenge Richtlinien zu halten. Sie können ihre eigenen Richtlinien bezüglich der Nachrichten, die sie akzeptieren oder ablehnen, entwickeln und diese Standards entsprechend anwenden.

Zum Beispiel, wenn der E-Mail-Empfänger die Nachricht für gültig hält. Wenn also eine E-Mail eine DMARC-Prüfung nicht besteht, kann der Empfänger immer noch seine lokale Richtlinie anwenden und die Nachricht an Posteingänge zustellen. Darüber hinaus können die Richtlinien des E-Mail-Empfängers die Richtlinien des Domänenbesitzers außer Kraft setzen.

Wie kann eine empfangende Organisation meine DMARC-Richtlinie außer Kraft setzen?

Andere Organisationen können Ihre DMARC-Richtlinienkonfiguration durch ihre eigenen DMARC-Verifizierungstools außer Kraft setzen und ihre eigenen Richtlinien für die Behandlung eingehender Nachrichten festlegen. Je nach System kann ein Benutzer mit Admin-Rechten alle oder nur bestimmte Domänen außer Kraft setzen.

Es ist zu beachten, dass DMARC-Richtlinien vom Eigentümer der Domäne festgelegt werden, und jede Richtlinie gilt nur für die Domänen dieser Organisation. Eine DMARC-Richtlinie kann sich also nicht auf die Adressen anderer Organisationen oder deren Nachrichten auswirken.

DMARC Policy Failure vs. DMARC Policy Overrides: Was ist der Unterschied?

DMARC-Fehler Ein DMARC-Fehler liegt vor, wenn ein E-Mail-Server DMARC nicht ordnungsgemäß implementiert, was dazu führt, dass die SPF- und DKIM-Verifizierung beim Empfänger fehlschlägt. Die Unfähigkeit, Ihre Legitimität zu überprüfen, kann dazu führen, dass Posteingänge Sie als Spam markieren oder Ihre Nachrichten zurückweisen. In diesem Fall beachtet der empfangende Mailserver die Richtlinie des Absenders und setzt diese nicht durch seine lokale Richtlinie außer Kraft.

DMARC-Richtlinienüberschreibungen treten auf, wenn der empfangende E-Mail-Server die Richtlinie des Absenders nicht beachtet. Stattdessen setzt er die DMARC-Richtlinie des Absenders durch seine lokale Richtlinie außer Kraft. Das heißt, wenn die Nachricht des Absenders eine strenge Richtlinie von p=reject ohne SPF- oder DKIM-Verifizierung hat, setzt der empfangende Mailserver die Richtlinie außer Kraft und stellt die Nachricht trotzdem an den Posteingang zu.

Behalten Sie den Überblick über DMARC-Richtlinienüberschreibungen mit PowerDMARC

Um E-Mail-Spoofing und -Impersonation zu verhindern, ist es von entscheidender Bedeutung, über die Überschreitung der DMARC-Richtlinien auf dem Laufenden zu bleiben. Die meisten Unternehmen haben jedoch weder die Zeit noch die Ressourcen, um die Überschreitung ihrer DMARC-Richtlinien zu überwachen.

Sie können die Überschreitung von DMARC-Richtlinien nicht verhindern, aber Sie können sie mit unserem DMARC-Service im Auge behalten. Wir stellen Ihnen vollständige Berichte darüber zur Verfügung, welche Organisationen Ihren Richtlinienmodus außer Kraft gesetzt haben und welche Art von Nachrichten von welcher Seite und welche E-Mails auf der Empfängerseite zugelassen wurden. Dies hilft dem Absender, den Überblick zu behalten und alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, wenn Spoofing oder Impersonation festgestellt wird.

Registrieren Sie sich für unser Kostenlose DMARC-Testversion und testen Sie es selbst!

Neueste Beiträge von Ahona Rudra (alle anzeigen)

DMARC policy overrides

This article explains in detail what DMARC policy overrides are, how they work, what’s the difference between a DMARC policy override and a DMARC policy failure, and whether overriding DMARC records is legitimate or not.

DMARC Policy Overrides: Explained

DMARC policy override happens when the receiving email server overrides the DMARC record that is set by the sender. This occurs when the sender has specified that they want their email to be rejected if it doesn’t match an incoming mail server’s policy, but the receiving email server decides that it is not appropriate for its own set of policies.

For instance, if the sender has specified a strict policy (like “p=reject all mail without SPF or DKIM”) and the receiving email server has a relaxed or loose policy (like “accept all mail without SPF or DKIM”). In this situation, the receiving server may override the sender’s DMARC policy setup with its own local policy and deliver the message to the receiver’s inbox even if it fails DMARC checks.

Understanding DMARC Policy Override Mechanism

DMARC is used to communicate policy settings that email receivers can use to enforce against emails sent from your domain.

For example, you can use a policy for DMARC to tell the recipient’s email server what it should do (p=reject or p=none or p=quarantine) if an SPF or DKIM check fails in emails sent from your domain.

This pretty much sums up the power of DMARC, right?

But what if the receiving mail server has its own set of local policies to treat receiving emails? Will it abide by the DMARC policies set by the sender OR will it override the sender’s policies with its own local policies?

Well…

DMARC specification requires mail receivers to make a good faith effort to respect Domain Owners’ published DMARC policies. So if a test of the sender’s SPF, DKIM, and From header fails on a message that should trigger what is specified in the sender’s DMARC policy (p) like quarantine, reject, or NONE.

Now let’s assume, the situation is this:

➜ Your domain (mypersonaldomain.org) has DMARC policy (p=none).

➜ The e-mail server run by the receiver (theirdomain.org) rejects all mail that fails an SPF check. It means if an email sent to (theirdomain.org) fails the SPF check, it will be rejected. Right?

But…

What will happen if an email from your domain (mypersonaldomain.org) with DMARC policy p=none is received at somedomain.org and fails the SPF check?

In this case, it will depend on the receiving mail server (how it is configured) to agree with the DMARC policy set by the sender OR reject the email by overriding the sender’s policy with rules defined in its local policy of p=reject on SPF check failure.

Microsoft 365 is a real-time example of this, as it sends all p=reject emails into the user’s junk/spam folder instead of rejecting it. This is because O365 considers it fine for the recipient to make the final decision on ultimate disposition.

The Five Values of DMARC Policy Overrides

forwarded – The email was likely forwarded, based on local algorithms that identified forwarding patterns. Authentication can be expected to fail.

local_policy – the local policy of the Mail Receiver exempted the email from being subjected to the action requested by its Domain Owner. For example, when the requested policy is set to “reject” but the ARC check passed, a mail receiver can override that decision and choose not to reject an email.

What is ARC?

ARC stands for Authenticated Received Chain (ARC). With ARC, the DKIM and SPF protocols of an email will no longer be broken by forwarding or mailing lists. This is because ARC preserves the results of email authentication across routers, intermediaries, and other systems (“hops”) that may modify a message as it passes from one node on the Internet to another.

So if an ARC chain were present, the receiving mail server who would otherwise discard the messages might choose to evaluate the results of testing—and make an exception, allowing legitimate messages from these indirect mailflows to reach their destinations.

mailing_list – The email was sent from a mailing list, so the filter program decided that it probably wasn’t legitimate.

sampled_out – The message did not apply to the policy because its “pct” setting was set in the DMARC record.

trusted_forwarder – The failure was anticipated by evidence that linked the email to a locally maintained list of trusted forwarders.

other – Some policies contained exceptions that were not addressed by the other entries in the list.

DMARC Policy Overriding: Is it permissible?

Section 6 of RFC 7489 states that mail servers should honor and handle messages in line with the sender’s policy. Although overrides are against the spirit of DMARC, mailbox providers reserve the right to override any sender’s policy. So yes, it is permissible for the receiving server to override DMARC policy with its local policy.

This means that an email server could still deliver a forged message even though the policy it was supposed to follow said otherwise.

Should You Send DMARC Policy Override Reports?

DMARC Policy Overrides mostly take place when:

  • the receiver’s heuristics identify a message that failed authentication but might have been sent by an authorized source.
  • a mailbox provider has a message that failed DMARC due to email forwarding but they are confident enough in its legitimacy, they may override the policy and deliver it anyway.

Though DMARC Policy Overrides are permissible, Sections 6 and 7.2 of the RFC 7489 state that when a receiver chooses to deviate from the domain owner’s published policy, it must report that fact as well as its reasons for doing so (using aggregate feedback reporting format) back to the domain owner.

How is DMARC Policy Overrides Permissible?

DMARC is composed of two parts:

DMARC Policy – This is set up by the sending organization (on the sending organization’s public-facing DNS along with SPF and DKIM) and defines how the receiving side should handle messages that fail to comply with its policies.

DMARC Verification – It is used by the receiving organization (on the receiving organization’s email security gateway) and checks every message received from a particular organization for the policies listed in that company’s DMARC records. However, the ability to override a sending organization’s DMARC policy enforcement is also true for receiving organizations.

Setting up a DMARC policy is a “REQUEST, NOT AN OBLIGATION”: it essentially means that you’re ‘requesting’ mail servers to indicate how they should handle the email messages sent from or impersonating your domain.

However, email receivers are not required to follow a strict set of guidelines when processing incoming emails. They may develop their policies regarding the messages they accept or reject and apply those standards accordingly.

For example, if the email receiver considers the message to be valid. So if an email fails a DMARC check, the receiver can still apply its local policy and deliver it to inboxes. In addition, the email receiver’s policies may override a domain owner’s policy.

How Can A Receiving Organization Override My DMARC Policy?

Other organizations can override your DMARC policy configuration by their own DMARC verification tools and decide their own set of policies on how to act on incoming messages. Depending on the system, a user with admin privileges may be able to override all domains or only certain ones.

It is to be noted that DMARC policies are set by the domain owner, and each policy applies only to that organization’s domains. So a DMARC policy can not affect other organizations’ addresses or their messages.

DMARC Policy Failure vs DMARC Policy Overrides: What’s the difference?

DMARC failure is when a mail server does not properly implement DMARC which leads to SPF and DKIM verification failure at the receiver’s end. Inability to verify your legitimacy can lead inboxes to mark you as spam or reject your messages. Here the receiving mail server honors the sender’s policy and does not override the said policy with its local policy.

DMARC policy overrides occur when the receiving mail server does not honor the sender’s policy. Instead, it overrides the sender’s DMARC policy with its local policy. This means if the sender’s message has a strict policy of p=reject without SPF or DKIM verification, the receiving mail will override the policy and still deliver the message to the inbox anyway.

Keep a Proper Track of DMARC Policy Overrides with PowerDMARC

Staying up to date on DMARC policy overrides is a critical part of preventing email spoofing and impersonation. However, most organizations don’t have the time or resources to keep track of their DMARC policy overrides.

You can’t stop DMARC policy overrides, but you can keep track of them with our DMARC service. We’ll provide you with complete reports of which organizations override your policy mode and what type of messages from which and which emails were allowed at the receiver’s end. This will help the sender keep track and take any necessary action if spoofing or impersonation is found.

Sign up for our Free DMARC trial today and test it yourself!

Latest posts by Ahona Rudra (see all)