Die genaue Zahl der aktiven Websites ändert sich zwar ständig, aber im Durchschnitt sind es 175 neue Websites werden jede Minute neu erstellt! Das sind 252.000 neue Websites pro Tag. Natürlich müssen die Nutzer die URL einer Website eingeben, um die gewünschte Seite zu erreichen; hier beginnt die Rolle des DNS SOA-Eintrags.

Wir haben bereits darüber gesprochen, was ein DNS-Eintrag und seine Typen bereits besprochen. In diesem Beitrag erfahren Sie, was ein DNS SOA-Eintrag ist. Lesen Sie weiter bis zum Ende, um seine Bedeutung, Struktur, Vorgehensweise und mehr zu erfahren.

Was ist ein DNS SOA-Eintrag?

Der SOA-Datensatz oder Start of Authority-Datensatz ist eine Art DNS-Datensatz, der wichtige Informationen wie die E-Mail-Adresse des Administrators, den Zeitrahmen für die Aktualisierung des Servers, den Verlauf der Domänenaktualisierung usw. enthält. Die Konfiguration eines SOA-Eintrags in Ihrem jeweiligen DNS ist wichtig, um mit den IETF-Standards (Internet and Engineering Task Force) übereinzustimmen. 

DNS SOA-Einträge werden für erfolgreiche Zonentransfers benötigt, da sie von einem Primärserver an einen Sekundärserver gesendet werden müssen. 

Was beinhaltet ein typischer DNS SOA-Eintrag?

Ein standardmäßiger DNS-SOA-Eintrag enthält die folgenden Angaben:

  • Primärer Nameserver einer Domäne.
  • Korrespondenz der verantwortlichen Partei einer Domain.
  • Ein Zeitstempel zur Erfassung aller vorgenommenen Aktualisierungen.
  • Die Anzahl der verbleibenden Sekunden für die Zonenauffrischung.
  • Die Anzahl der verbleibenden Sekunden für das Verwerfen einer fehlgeschlagenen Aktualisierung.
  • Die Obergrenze in Sekunden, bevor eine Zone als nicht autorisierend eingestuft wird.
  • Das negative Ergebnis TTL oder Time-to-Live. TTL ist die Zeitspanne, in der ein Paket oder Daten überleben. 

Warum brauchen Sie einen SOA-Eintrag?

Ein DNS-SOA-Eintrag enthält Details zu Ihrer Zone. DNS-Nameserver werden in der Regel in Clustern eingerichtet, und die Datenbank wird durch interne Zonenübertragungen synchronisiert. Jede Zone ohne SOA-Datensatz entspricht nicht den IETF-Protokollen, und eine Zonenübertragung ist nicht möglich. IT-gesteuerte Unternehmen müssen daher wissen, was ein DNS-SOA-Eintrag ist.

Was bedeutet Zonentransfer im DNS?

Um zu verstehen, wie SOA-Einträge funktionieren, müssen Sie wissen, was Zonentransfer im DNS ist. 

Bei der Zonenübertragung wird der Inhalt einer Zone auf einem Primärserver auf andere DNS-Server übertragen. Dadurch entfällt die Notwendigkeit, Informationen auf mehreren Servern zu bearbeiten. Sie können also Informationen auf dem Hauptserver bearbeiten und sie auf andere Server kopieren, was Zeit und Mühe spart. 

Wie funktionieren SOA-Datensätze?

DNS ist ein dezentralisiertes System, das nach einer Hierarchie funktioniert. Nameserver liefern also Informationen an die Server, die einer bestimmten Zone zugeordnet sind, indem sie alle Zonendateien verwalten. Dabei handelt es sich um einfache Textdateien, die Einzelheiten zu allen DNS-Einträgen enthalten. Diese Datensätze geben Aufschluss darüber, ob der richtige Server für die Lösung einer Aufgabe angefordert wurde oder nicht. 

DNS-SOA-Einträge sind für Server-Cluster erforderlich, da sie Anfragen auf verschiedene Geräte verteilen. Dadurch wird die Überlastung eines bestimmten Servers vermieden, die zu einem Systemausfall führen kann.

Ein Zonentransfer muss regelmäßig durchgeführt werden, damit die Zonendateien auf allen beteiligten Servern aktiv bleiben. Allerdings müssen die Slaves (Server, die in der Hierarchie weiter unten stehen) mit dem Master-Server (dem einzigen Host in einer bestimmten Domäne, der die maßgeblichen Karten verwaltet) synchronisiert werden.

Er gibt vor, wie ein Zonentransfer durchgeführt und geregelt werden soll. Ein DNS-SOA-Eintrag erhält also alle Arten von Informationen.

SOA-Datensatzstruktur

Nachdem Sie nun wissen, was ein DNS SOA-Eintrag ist, ist es an der Zeit, etwas über seine Struktur zu erfahren.

Wie bereits erwähnt, enthält ein DNS-SOA-Eintrag wichtige Informationen zu einer bestimmten DNS-Zone oder Domäne. Dieser Datensatz ist in einer organisierten Weise ausgerichtet, die von Servern und Browsern leicht zu verstehen ist. Die Struktur eines Standard-SOA-Datensatzes sieht folgendermaßen aus:

Seriennummer

Es ist die Revisionsnummer einer Zonendatei, die sich bei jeder Änderung einer Datei ändert. Dieser Wert sollte geändert werden, damit die vorgenommenen Änderungen auf alle DNS-Server verteilt werden. In den meisten Systemen erfolgt dieser Vorgang automatisch.

Primärer Namensserver

Wie der Name schon sagt, handelt es sich um den primären DNS-Server einer Zone. Er wechselt zurück zum Standard, wenn Sie einen ungültigen primären Nameserver eingeben.

DNS-Verwaltungs-E-Mail

Dies ist die E-Mail-Adresse der Person, die für die Verwaltung bestimmter DNS- und Zonendateien zuständig ist. Wenn Sie eine falsche E-Mail-Adresse eingeben, wird sie auf die Standardadresse zurückgesetzt.

Aktualisierungsrate

Die Aktualisierungsrate ist die Zeit in Sekunden, die ein sekundärer Server wartet, bevor er den primären DNS SOA-Eintrag nach Aktualisierungen abfragt. Die Aktualisierungsrate variiert zwischen 1200 und 43.200 Sekunden.

Wiederholungsrate

Die Wiederholungsrate ist die Zeit in Sekunden, die ein sekundärer Server wartet, bevor er eine fehlgeschlagene Zonenübertragung erneut versucht. Normalerweise ist die Aktualisierungsrate höher als die Wiederholungsrate, und die Standardrate beträgt 1800 Sekunden. Sie kann jedoch zwischen 180 und 2.419.200 Sekunden variieren. 

Ablauf der Zeit

Dies ist die Zeit in Sekunden, die ein sekundärer Server versucht, eine Zonenübertragung abzuschließen. Läuft diese Zeit vor Abschluss einer Zonenübertragung ab, sind auch seine Zonendateien veraltet. Der sekundäre Server antwortet dann nicht auf Anfragen, da er die Daten als veraltet ansieht. Die Standard-Verfallszeit beträgt 1.209.600 Sekunden.

Standard-TTL

TTL steht für Time-to-Live, also die Zeitspanne, die ein Paket oder Daten überleben. Andere Server verwenden diesen Wert, um zu wissen, wie lange sie die Daten im Cache behalten sollen. Der Standardwert ist 3.600 Sekunden oder 1 Stunde.

SOA-Datensatzprüfung

Sie können spezielle Tools oder Webdienste verwenden, um den DNS-SOA-Eintrag Ihrer Website zu überprüfen. Sie müssen lediglich eine entsprechende Domäne eingeben, und auf der folgenden Seite wird der "A"-Eintrag angezeigt. Sie können "SOA" im entsprechenden Feld auswählen, um die Einträge zu überprüfen. 

Mit Public DNS können Sie sogar zusätzliche effiziente Verbindungen mit DNS aufbauen; allerdings bieten nur begrenzte Ressourcen dies an. Die über DNS empfangenen Informationen fließen vom Absender, und die Sicherheitsprotokolle können theoretisch nicht manipuliert werden. 

Diese Art der SOA-Eintragsüberprüfung wird im Frage- und Antwortformat durchgeführt. Sie können den Master-Server, die E-Mail-Adresse des Administrators und die Zeitangaben abfragen. 

Sie können Ihren SOA-Datensatz mit unserem SOA-Datensatz-Lookup-Tool überprüfen, wenn Sie sich auf der PowerDMARC-Plattform anmelden. Der Prozess ist sofort und genau, mit Ergebnissen, die Fehler in Ihrem Datensatz hervorheben und Ihnen helfen, Probleme schneller zu beheben! 

Abschließende Überlegungen

Der DNS SOA-Datensatz enthält sensible Informationen wie die E-Mail-Adresse des Administrators, den Zeitrahmen für die Aktualisierung des Servers, den Verlauf der Domänenaktualisierung usw. Diese Einträge helfen bei der Zonenübertragung, dem Kopieren des Inhalts einer Zone auf alle sekundären DNS-Server. Dies spart Zeit und Mühe bei der manuellen Replikation von Inhalten. SOA-Datensätze verteilen Anfragen auf verschiedene Server, um Überlastungen und Ausfälle zu vermeiden. 

Infotech-Unternehmen müssen sich an eine DMARC-Richtlinie einhalten, die auf den Protokollen SPF und DKIM basiert. Sie müssen einen DMARC-Eintrag im DNS veröffentlichen, um den Postfächern der Empfänger mitzuteilen, wie sie mit Ihren E-Mails gemäß den festgelegten Richtlinien verfahren sollen. Sie können den DMARC-Analysator verwenden, um Einblicke in verschiedene damit zusammenhängende Fragen zu erhalten.

Neueste Beiträge von Ahona Rudra (alle anzeigen)

Although the exact number of active websites keeps changing, on average, 175 new websites are created every minute! This translates into 252,000 new websites each day. Needless to say, users have to enter a website’s URL to reach the desired page; this is where the role of the DNS SOA record begins. 

We’ve already discussed what is a DNS record and its types previously. In this post, you’ll know what is a DNS SOA record. Keep reading till the end to know its importance, structure, procedure, and more. 

What is a DNS SOA Record?

SOA record or Start of Authority record is a type of DNS record containing crucial information like the administrator’s email address, refreshing server timeframe, domain updating history, etc. Configuring an SOA record in your respective DNS is important to align with the IETF (Internet and Engineering Task Force) standards. 

DNS SOA records are needed for successful zone transfers as you’ve to send them from a primary server to a secondary server. 

What is Included in a Typical DNS SOA Record?

A standard DNS SOA record will include the following details:

  • Primary name server of a domain.
  • Correspondence of the responsible party of a domain.
  • A timestamp to capture all the updates made.
  • The number of seconds left for zone refreshment.
  • The number of seconds left for discarding a failed refresh.
  • The upper limit in seconds before a zone is labeled as inauthoritative.
  • The negative result TTL or Time-to-Live. TTL is the amount of time that a packet or data survives for. 

Why Do You Need an SOA Record?

A DNS SOA record holds details about your zone. DNS name servers are usually set up in clusters, and the database is synchronized using internal zone transfers. Any zone without an SOA record fails to comply with IETF’s protocols, and zone transfer isn’t possible. Thus IT-driven business owners must know what is a DNS SOA record.

What is Zone Transfer in DNS?

To understand how SOA records work, you must know what zone transfer is in DNS. 

Zone transfer is the process of replicating any zone’s content on a primary server across DNS servers. This eliminates the need to edit information on multiple servers. So, you can edit information on the main server and copy it to others, saving time and effort. 

How Do SOA Records Work?

DNS is a decentralized system working as per a hierarchy. So, name servers supply information to the servers dedicated to a particular zone by administering all the zone files. These are simple text files containing details regarding all the DNS records. These records offer information on the number of issues, like if the right server has been requested to resolute a responsibility or not. 

DNS SOA records are necessary for server clusters as they distribute requests among devices. This averts the overloading of a specific server that may lead to system failure.

A zone transfer must be performed regularly for zone files to remain active on all the involved servers. However, slaves (servers situated lower on the hierarchy) must be contemporized with the master server (the single host in a particular domain that maintains the authoritative maps).

It directs how a zone transfer should be carried out and regulated. Thus, a DNS SOA record receives all types of information.

SOA Record Structure

Now that you know what is a DNS SOA record, it’s time to know a bit about its structure.

As already stated, a DNS SOA record has vital information related to a specific DNS zone or domain. This record is aligned in an organized manner that is easily comprehended by servers and browsers. Here’s what is included in a standard SOA record structure:

Serial Number

It’s the revision number of a zone file, which changes every time a file changes. This value should be changed so that changes made will be distributed across all DNS servers. In most systems, this process is automatic.

Primary Name Server

As the name says, it’s the primary DNS server of a zone. It changes back to the default one if you enter an invalid primary name server.

DNS Admin Email

It’s the email address of the person responsible for administering particular DNS and zone files. If you enter the wrong email address, it changes back to the default one.

Refresh Rate

Refresh rate is the time in seconds for which a secondary server waits before querying the primary DNS SOA record for updates. The refresh rate varies from 1200 to 43,200 seconds.

Retry Rate

Retry rate is the time in seconds for which a secondary server waits before retrying a failed zone transfer. Typically, the refresh rate is more than the retry rate, and the default rate is 1800 seconds. However, it can vary between 180 and 2,419,200 seconds. 

Expire Time

It’s the time in seconds that a secondary server tries to finish a zone transfer. If this time expires before the completion of a zone transfer, its zone files will also be expired. The secondary server won’t respond to queries as it perceives the data to be old. The default expiration time is 1,209,600 seconds.

Default TTL

TTL stands for Time-to-Live, which is the time period for which a packet or data lives for. Other servers use this value to know how long they should keep the data in the cache. The default value is 3,600 seconds or 1 hour.

SOA Record Check

You can use special tools or web services to check your website’s DNS SOA record. All you need to do is enter a relevant domain, and the following page will display the ‘A’ record. You can select ‘SOA’ in the appropriate field to check records. 

Public DNS allows you even to establish additional efficient connections with DNS; however, only limited resources offer this. The information received via DNS flows from the originator, and the security protocols can’t be manipulated theoretically. 

This type of SOA record check request is performed using the ‘Question and Answer’ format. You can seek the master server, the admin’s email address, and the time specifications. 

You can verify your SOA record using our SOA record lookup tool when you sign up on the PowerDMARC platform. The process is instantaneous and accurate, with results that highlight errors in your record, helping you troubleshoot issues faster! 

Final Thoughts

DNS SOA record contains sensitive information like an administrator’s email address, server refreshing timeframe, domain update history, etc. These records help in zone transfer, the process of copying any zone’s content across all the secondary DNS servers. This saves time and effort in manually replicating content. SOA records distribute requests among various servers to avoid congestion and breakdown. 

Infotech-driven businesses must comply with a DMARC policy that works based on SPF and DKIM protocols. You’ve to publish a DMARC record in the DNS to instruct recipients’ mailboxes on how to deal with your emails per the policies set. You can use the DMARC analyzer to gain insights on several issues related to it.

Latest posts by Ahona Rudra (see all)