Was ist ein DNS-Eintrag?

Was ist ein DNS-Eintrag? DNS-Einträge oder Domain-Name-System-Einträge sind die Daten, die Sie in der Datenbank Ihrer Domain speichern. Diese Datensätze legen fest, wie Ihre Website gehostet wird und worauf sie zugegriffen werden kann. Sie sagen dem Internet, wo Ihre Website zu finden ist und wie es mit ihr interagieren kann.

Das Internet würde ohne Domänennamen nicht existieren. Ohne Domänennamen wären die Menschen gezwungen, sich Nummern zu merken, um auf Websites zuzugreifen, oder sie wären der Gnade einer beliebigen Website ausgeliefert, die von einer Suchmaschine indiziert wird. Das Domänennamensystem (DNS) ist die Grundlage der Domänen. Obwohl wir täglich damit zu tun haben, haben die meisten Menschen keine Ahnung, was es ist.

In diesem Beitrag gehen wir näher darauf ein, was Einträge sind, welche verschiedenen Arten von DNS-Einträgen es gibt und wie sie genutzt werden können. 

Was ist ein DNS-Eintrag?

DNS-Einträge sind die Bausteine eines Domänennamensystems. Sie ermöglichen es Ihnen, eine Domäne auf eine Website, eine E-Mail-Adresse oder eine andere Ressource im Internet zu verweisen.

Ein DNS-Eintrag ist ein spezifischer Ressourcendatensatz, der in einer DNS-Datenbank gespeichert ist und es Ihnen ermöglicht, andere Informationen über Ihren Domänennamen zu konfigurieren und zu steuern. Sie können Ihre DNS-Einträge zum Beispiel so einrichten, dass sie der Welt mitteilen, welche Art von Mailserver Ihre Domäne verwenden wird (z. B. Microsoft Exchange) oder welche IP-Adresse zurückgegeben werden soll, wenn jemand Ihre Website besucht.

DNS-Einträge sind in Zonen organisiert, die einer oder mehreren von Ihnen kontrollierten Domänen entsprechen. Wenn Sie die Domänennamen example.com und example2.com besitzen, hat jede Domäne ihren eigenen Satz von DNS-Einträgen.

Gängige Arten von DNS-Einträgen

Eine Aufzeichnung

Der A-Eintrag ist die häufigste Form eines DNS-Eintrags. Ein A-Eintrag verweist auf eine IP-Adresse für eine Website oder einen Domänennamen.

Die Hauptanwendung eines Eintrags ist das Nachschlagen von IP-Adressen. Ein Webbrowser kann eine Webseite mit dem Domänennamen über einen A-Eintrag laden. Wir können also auf Websites im Internet zugreifen, obwohl wir ihre IP-Adressen nicht kennen.

Die Blackhole-Liste auf der Grundlage des Domänennamensystems ist eine weitere Anwendung für A-Einträge (DNSBL). In diesem Fall werden Spam-Mails mithilfe des A-Eintrags blockiert.

Wenn Sie zum Beispiel einen A-Eintrag für www.example.com haben, der auf die IP-Adresse des Hosting-Servers 192.168.0.1 verweist

AAAA Rekord

AAAA-Datensätze sind Teil des IPv6-Protokolls, d. h. sie werden verwendet, um Hosts im Internet IPv6-Adressen zuzuweisen. Sie können verwendet werden, um eine IPv6-Adresse einem Hostnamen (dem Namen eines Computers oder Geräts) oder einen Hostnamen einer IPv6-Adresse zuzuordnen. 

 

Diese Fähigkeit macht sie unglaublich nützlich für Netzwerkadministratoren, die ihren Geräten benutzerdefinierte IPv6-Adressen zuweisen wollen, ohne sich um die langen Zahlenfolgen kümmern zu müssen, die mit Adressen wie 2001:db8:0:0:0:0:16d9:a5b3 oder 2001:db8:8c3f::17e9/128 einhergehen.

AAAA ähnelt den A-Datensätzen, mit dem Unterschied, dass hier die neueren IPv6-Adressen statt der IPv4-Adressen gespeichert werden. Er ist auch für jede im Internet gehostete Website erforderlich, die IPv6 verwendet.

AAAA-Einträge verweisen auf IPv6-Adressen wie: 2001:0db8:85a3:0000:0000:8a2e:0370:7334.

.CNAME-Eintrag

CNAME-Einträge werden zur Erstellung von Aliasen für Ihre Domäne verwendet. Wenn Sie z. B. eine Website unter www.example.com haben, können Sie einen CNAME-Eintrag verwenden, um einen Alias einzurichten, so dass jemand, der www.example.com/blog eingibt, tatsächlich zu blog.example.com weitergeleitet wird, anstatt zur Root-Domain selbst (www.example.com) zu gelangen.

Sie können auch CNAME-Einträge verwenden, um Weiterleitungen zwischen verschiedenen Versionen Ihrer Website oder Anwendung oder zwischen verschiedenen Subdomains auf derselben Website einzurichten. 

Benutzer können einen CNAME-Eintrag für ihre Domain www.example.net erstellen, der auf den Server www.example.com verweist:

www.example.net. IN CNAME www.example.com.

Nameserver (NS) Eintrag

Dieser Eintrag identifiziert die Nameserver für einen Domänennamen. Er wird der Zonendatei hinzugefügt, wenn Sie eine neue Domain zu Ihrem Konto hinzufügen, und muss korrekt eingerichtet werden, bevor Sie andere Einträge für diese Domain erstellen.

Sie teilen anderen im Internet mit, welche Nameserver Sie zur Auflösung von Domänennamen verwenden, und sind damit ein wesentlicher Bestandteil praktisch jeder Konfiguration des Domänennamensystems (DNS). NS-Einträge helfen den Benutzern, sich im Web zurechtzufinden, indem sie eine maßgebliche Quelle für DNS-Informationen darstellen.

Im Folgenden finden Sie ein Beispiel für einen Nameserver-Eintrag (NS):

beispiel.com NS ns1.beispiel.com

Mail-Austausch (MX) Eintrag

Ein MX-Eintrag gibt die Mailserver an, die für die Annahme von E-Mail-Nachrichten zuständig sind, die an einen Domänennamen gesendet werden. Diese Art von Eintrag ist erforderlich, wenn Sie E-Mails über Ihre Domäne empfangen möchten, und verweist auf einen A-Eintrag oder AAAA-Eintrag, der eine oder mehrere IP-Adressen angibt, auf denen Ihr(e) Mailserver gehostet werden.

Im Folgenden finden Sie ein Beispiel für einen Mail Exchange (MX)-Eintrag für die Mailserver von Google:

IN MX 10 aspmx.l.google.com.

TXT-Datensatz

Es handelt sich um eine Art DNS-Eintrag, mit dem Sie zusätzliche Informationen über Ihre Domäne in einem Textformat hinzufügen können. Sie werden in der Regel für die E-Mail-Sicherheit und Authentifizierung verwendet

Der Zweck des TXT-Eintrags besteht darin, dem empfangenden Server mitzuteilen, wie er die Quellinformationen des Mailservers überprüfen soll. Die primäre Methode, die von Mailservern verwendet wird, um die Gültigkeit einer E-Mail nachzuweisen, insbesondere für die SPF-Authentifizierung, ist der SPF-TXT-Eintrag.

Beispiel für einen TXT-Eintrag ("v=spf1 include:_spf.google.com ~all")

Übliche TXT-Datensatztypen 

DMARC-Datensatz

DMARC E-Mail-Authentifizierungsprotokoll ist eine der besten Möglichkeiten, um Ihre Marke vor Spoofing zu schützen. Durch das Einfügen eines DMARC-TXT-Eintrags in die DNS-Einstellungen Ihrer Domain können Sie Angreifer daran hindern, im Namen Ihrer Domain bösartige E-Mails an Ihre potenziellen Kunden und Mitarbeiter zu senden.

A DMARC-Richtlinie können Sie den E-Mail-Empfängern mitteilen, wie sie mit Nachrichten verfahren sollen, deren Authentifizierung fehlschlägt.

SPF TXT-Eintrag

SPF steht für Sender Policy Framework. Es ist eine Methode, um die unbefugte Verwendung Ihres Domänennamens in E-Mails zu verhindern. Es handelt sich um eine Textdatei, die Sie erstellen können, um zu verhindern, dass Ihre E-Mails als Spam markiert werden, was passieren kann, wenn jemand Ihren Domänennamen unbefugt zum Senden von E-Mails verwendet. Wenn Sie einen SPF-TXT-Eintrag einrichten möchten, benötigen Sie administrativen Zugriff auf die DNS-Einstellungen Ihrer Domäne. 

Sie können diesen Datensatz mit Hilfe eines SPF-Datensatz-Generator Werkzeug.

DKIM-Eintrag

DKIM (DomainKeys Identified Mail) hilft sicherzustellen, dass eine E-Mail-Nachricht authentisch ist, indem es überprüft, dass ihr Inhalt während der Übertragung nicht verändert wurde. Es ist wirksam gegen das Abfangen von E-Mails und bei der Weiterleitung von E-Mails. 

SOA-Eintrag

Alle Domänen verwenden die Start of Authority-Einträge, um ihren primären Nameserver anzugeben, die maßgebliche Quelle für Informationen über die Zone und verantwortlich für den Gesamtbetrieb der Domäne. Dazu gehören auch die E-Mail-Adresse und die Kontaktinformationen des Webmasters.

Dies ist ein Beispiel für einen SOA-Eintrag für den Domänennamen "example.com":

ns1.domainname.com admin.domainname.com 21421331021 78403 6410 580402 300

SRV-Datensatz

Ein Diensteintrag wird verwendet, um den Standort eines Servers (Hostname) anzugeben, der einen bestimmten Dienst im Netz anbietet. 

Hier ist ein SRV-Eintrag für einen Mailserver:

_sip._tcp SRV 5 0 5060 servername.example.com.

Warum sind DNS-Einträge wichtig?

1) DNS-Einträge helfen Ihnen, den Überblick über Sicherheitsprobleme zu behalten

Wenn Sie Ihre DNS-Einträge ändern, teilen Sie der Welt mit, was mit Ihrer Website geschieht. Wenn jemand versucht, sich in Ihre Website einzuhacken oder bösartigen Code hinzuzufügen, wird er durch die Änderung der DNS-Einträge gewarnt und kann das Problem beheben, bevor jemand etwas Ungewöhnliches bemerkt.

2) DNS-Einträge verhindern, dass jemand Ihre Website erreichen kann, wenn sie gehackt wird.

Wenn es jemandem gelingt, in Ihre Website einzudringen und den Inhalt durch etwas anderes zu ersetzen (z. B. durch Werbung), wird durch die Änderung des DNS-Eintrags sichergestellt, dass nur diejenigen, die von der Änderung wissen, diese auch sehen können - Personen, die nichts davon wissen, sehen stattdessen nur eine leere Seite!

Schlussfolgerung

Wenn Sie mit der Erstellung von DNS-Einträgen beginnen möchten, können Sie unsere PowerToolbox hilft Ihnen, mit einem einzigen Klick gültige und fehlerfreie Einträge für Ihre Domain zu erstellen. Diese Einträge sind für die Anforderungen Ihrer Domain optimiert, syntaktisch korrekt und fehlerfrei. Kontaktieren Sie uns noch heute für eine fachkundige Beratung!

Neueste Beiträge von Ahona Rudra (alle anzeigen)

What is a DNS record

What is a DNS record? DNS records, or Domain Name System records, are the data that you store in your domain’s database. These records define how your website is hosted and what can be accessed on it. They tell the internet where to find your website and how to interact with it.

The Internet wouldn’t exist without domain names. A lack of domain names would force people to memorize numbers to access websites or be at the mercy of whatever website a search engine chooses to index. The Domain Name System, or DNS, is the foundation of domains. Even though we deal with it daily, most people have no idea what it is.

In this post, we dive deeper into what records are, the various types of DNS records that exist, and how to leverage them. 

What is a DNS record?

DNS records are the building blocks of a domain naming system. They allow you to point a domain to a website, an email address, or another resource on the Internet.

A DNS record is a specific resource record stored in a DNS database that allows you to configure and control other information about your domain name. For example, you can set up your DNS records to tell the world what type of mail server your domain will use (e.g., Microsoft Exchange) or which IP address should be returned when someone visits your website.

DNS records are organized into zones, which correspond to one or more domains under your control. If you own example.com and example2.com domain names, each will have its own set of DNS records.

Common Types of DNS Records

A record

The A record is the most common form of DNS record. An A record points to an IP address for a website or domain name.

A record’s primary application is for IP address lookups. A web browser can load a webpage using the domain name by using an A record. We can therefore access websites on the Internet even though we don’t know their IP addresses.

The blackhole list based on the domain name system is another application for A records (DNSBL). In this case, spam mail is blocked using the A record.

For example, if you have an A record for www.example.com that points to its hosting server’s IP address 192.168.0.1

AAAA Record

AAAA records are part of the IPv6 protocol, which means they are used to assign IPv6 addresses to hosts on the Internet. They can be used to assign an IPv6 address to a hostname (the name of a computer or device) or a hostname to an IPv6 address. 

 

This ability makes them incredibly useful for network administrators who want to assign their devices with custom IPv6 addresses without having to worry about the long strings of numbers that come with addresses like 2001:db8:0:0:0:0:16d9:a5b3 or 2001:db8:8c3f::17e9/128.

AAAA is similar to A records, other than that it stores the more recent IPv6 addresses instead of IPv4. It’s also required for every website hosted on the Internet that uses IPv6.

AAAA records point to IPv6 addresses like: 2001:0db8:85a3:0000:0000:8a2e:0370:7334.

.CNAME Record

CNAME records are used to create aliases for your domain. For example, if you have a website at www.example.com, you can use a CNAME record to set up an alias such that if someone types in www.example.com/blog, they’ll actually be taken to blog.example.com—instead of being taken to the root domain itself (www.example.com).

 

You can also use CNAME records to set up redirects between different versions of your website or app or between different subdomains on the same site. 

Users can create a CNAME record for their domain www.example.net pointing to the server www.example.com:

www.example.net. IN    CNAME   www.example.com.

Nameserver (NS) Record

This record identifies the nameservers for a domain name. It is added to the zone file when you add a new domain to your account and must be set up correctly before creating any other records for that domain.

They tell others on the internet what nameservers you’re using to resolve domain names, making them an essential part of virtually every domain name system (DNS) configuration. NS records help users find their way around the web by providing an authoritative source for DNS information.

The following is an example of a nameserver (NS) record:

example.com NS ns1.example.com

Mail exchange (MX) Record

An MX record specifies the mail servers responsible for accepting email messages sent to a domain name. This kind of record is required if you want to receive email through your domain and Points to an A record or AAAA record that identifies one or more IP addresses on which your mail server(s) are hosted.

The following is a mail exchange (MX) record example for Google’s mail servers:

IN MX 10 aspmx.l.google.com.

TXT Record

It is a type of DNS record that allows you to add additional information about your domain in a textual format. They are typically used in email security and authentication practices

The TXT record’s purpose is to instruct the receiving server on how to validate the mail servers’ source information. The primary method employed by mail servers to demonstrate the validity of an email, particularly for SPF authentication, is the SPF TXT record.

Example of a TXT record (“v=spf1 include:_spf.google.com ~all”)

Common TXT record types 

DMARC Record

DMARC email authentication protocol is one of the best ways to protect your brand against spoofing. By inserting a DMARC TXT record into your domain’s DNS settings, you can prevent attackers from sending malicious emails on behalf of your domain to your potential customers and employees.

A DMARC policy lets you tell mail receivers what to do with messages that fail authentication. 

SPF TXT Record

SPF stands for Sender Policy Framework. It’s a method of preventing unauthorized use of your domain name in emails. It is a text file that you can create to prevent your email from being marked as spam, which can happen if someone uses your domain name without authorization, to send emails. If you want to set up an SPF TXT record, you’ll need administrative access to your domain’s DNS settings. 

You can create this record by using an SPF record generator tool. 

DKIM Record

DKIM (DomainKeys Identified Mail) helps ensure an email message is authentic by verifying that its contents haven’t been altered during transmission. It is effective against email interceptions, and in mail forwarding scenarios. 

SOA Record

All domains use the Start of Authority records to specify their primary name server, the authoritative source for information about the zone, and responsible for the overall operation of the domain. This includes the email address and webmaster contact information.

This is an example of an SOA record for the domain name “example.com”:

v=spf1 include:spf.example.com -all

SRV Record

A service record is used to specify a server’s location (hostname), providing a specific service in the network. 

Here is an SRV record for a mail server:

_sip._tcp SRV 5 0 5060 servername.example.com.

Why are DNS records important?

1) DNS records help you stay on top of security issues

When you change your DNS records, it tells the world what’s going on with your site. If someone tries to hack into your site or add malicious code, they’ll be alerted by the change in DNS records and can fix it before anyone notices anything out of the ordinary.

2) DNS records keep people from being able to reach your site if it gets hacked

If someone manages to get into your site and replace its content with something else (e.g., an advertisement), changing the DNS record will make sure that only those who know about the change will be able to see it—people who don’t know about it will just see a blank page instead!

Conclusion

If you want to start creating DNS records, our PowerToolbox will help you generate valid and error-free records for your domain with a single click. These records are optimized to your domain’s needs, syntactically accurate, and error-free. For expert guidance, contact us today!

Latest posts by Ahona Rudra (see all)