E-Mail-Spoofing-Sicherheit

Der Schutz vor E-Mail-Spoofing ist eine unerlässliche Ergänzung der Sicherheitsvorkehrungen für Ihre E-Mail, und zwar aus folgenden Gründen. E-Mail-Spoofing ist eine Form des Internet-Betrugs. Dabei sendet ein Hacker eine E-Mail, die scheinbar von einem anderen Absender stammt, und benutzt diese gefälschte E-Mail, um Sie dazu zu bringen, einen Anhang zu öffnen oder auf einen Link zu klicken. Dies kann auf zwei Arten geschehen: entweder durch den Diebstahl Ihrer E-Mail-Adresse oder durch die Erstellung einer eigenen gefälschten E-Mail-Adresse, die wie Ihre aussieht.

E-Mail-Spoofing wird aus vielen verschiedenen Gründen eingesetzt, aber einer der häufigsten Gründe ist, Menschen dazu zu bringen, auf Links zu klicken, die sie auf Websites führen, von denen sie Malware oder Viren auf ihre Computer herunterladen können. Auf diese Weise können die Angreifer Ihre Daten und Anmeldeinformationen für Dinge wie Bankkonten und andere Finanzkonten stehlen.

Hier können Sie sich über die neuesten Phishing-Statistiken informieren und die Bedrohungslage selbst einschätzen!

Wie wirkt sich E-Mail-Spoofing auf Online-Geschäfte aus?

Unternehmen sind besonders gefährdet, da sie häufig Ziel von Hackern sind, die es auf sensible Daten wie Kreditkartennummern und Sozialversicherungsnummern abgesehen haben. Wenn sich jemand durch Phishing-Angriffe Zugang zu diesen Daten verschafft - was im Wesentlichen das Ergebnis von E-Mail-Spoofing ist -, kann dies für den Geschäftsinhaber einen großen Schaden bedeuten!

E-Mail-Spoofing kommt immer häufiger vor, da die Technologie fortschreitet und immer zugänglicher wird. Es kann Unternehmen auf viele verschiedene Arten beeinträchtigen

2 Möglichkeiten, wie Unternehmen von Domain-Impersonation betroffen sein können

  • Wenn zum Beispiel jemand den Namen Ihres Unternehmens verwendet, um Phishing-E-Mails zu versenden, könnte er Kunden dazu verleiten, vertrauliche Informationen preiszugeben oder Geld auf ein Konto zu überweisen, das nicht das Ihre ist. 
  • Eine andere Möglichkeit, wie dies Ihrem Unternehmen schaden könnte, ist, wenn Kunden denken, dass sie wichtige Informationen über bevorstehende Veranstaltungen oder Verkaufsaktionen erhalten, aber nicht erkennen, dass diese nicht von Ihnen stammen!

Die Mechanismen des Spoofing

Beim Spoofing, einer Form des Identitätsdiebstahls, tarnt ein Angreifer die E-Mail-Adresse so, als stamme sie von einer anderen Person. Da die E-Mail eine der vertrauenswürdigsten Kommunikationsformen ist, ignorieren die Menschen häufig alle Warnzeichen und öffnen E-Mails von unbekannten Absendern. Aus diesem Grund kann ein Mangel an E-Mail-Spoofing-Sicherheit Unternehmen so stark beeinträchtigen.

Wenn ein Angreifer eine E-Mail-Adresse als von Ihrem Unternehmen oder einem Ihrer Partner stammend tarnt, kann er Mitarbeiter dazu verleiten, Phishing-Nachrichten zu öffnen und darauf zu reagieren. Diese Phishing-Nachrichten können bösartige Links enthalten, die zu Viren oder anderer Malware führen, oder sie fragen einfach nach persönlichen Informationen, die für künftige Angriffe gegen Ihr Unternehmen verwendet werden könnten.

Erkennung und Prävention

Wenn Sie eine E-Mail von einer Person erhalten, der Sie vertrauen, deren Name aber nicht im Feld "Von" erscheint, seien Sie vorsichtig: Es könnte sich um einen Spoofing-Angriff handeln!

Hier sind einige Möglichkeiten, um zu erkennen, ob eine E-Mail gefälscht ist:

  • Überprüfen Sie den Domänennamen des Absenders - ist es derselbe, den Sie gewohnt sind zu sehen? Wenn nicht, könnte es eine Fälschung sein.
  • Weist die Nachricht Tipp- oder Grammatikfehler auf? Wenn ja, könnte es eine Fälschung sein.
  • Enthält die Nachricht Links, die fehl am Platz zu sein scheinen oder nicht mit dem übereinstimmen, was Sie erwarten? Wenn ja, könnte es eine Fälschung sein.
  • Bewegen Sie den Mauszeiger über Links in E-Mails und prüfen Sie, wohin sie führen, bevor Sie sie anklicken.
  • Erkundigen Sie sich bei Ihrer IT-Abteilung am Arbeitsplatz oder in der Schule, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob eine E-Mail in Ihrem Posteingang angekommen ist.
  • Um die Sicherheit von E-Mail-Spoofing in Ihrem Unternehmen zu erhöhen, sollten Sie die richtigen Tools und Lösungen einsetzen, um Ihre Domain vor Fälschungen zu schützen.

Implementierung einer abgerundeten E-Mail-Spoofing-Sicherheitsrichtlinie

Um diese Art von Sicherheitsverletzungen zu verhindern, ist es für Unternehmen wichtig, DMARC (Domain-based Message Authentication Reporting and Conformance) zu verwenden, um sicherzustellen, dass ihre E-Mails authentisch sind.

DMARC ist ein Standard für die Authentifizierung von E-Mails, die von Domänen gesendet werden, und stellt sicher, dass sie während der Übertragung nicht verloren gehen. Er ermöglicht es Unternehmen auch, über Nachrichten zu berichten, die nicht validiert werden. So können Sie feststellen, ob jemand versucht hat, Ihre Domäne mit seinen eigenen E-Mails zu fälschen, und entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Sind Sie unsicher, ob dies die richtige Option für Sie ist? Wir haben das Richtige für Sie! Holen Sie sich Ihre kostenlose DMARC-Richtlinie ohne einen Cent auszugeben und wägen Sie die Vorteile selbst ab!

DMARC bildet die Säule der E-Mail-Spoofing-Sicherheit

DMARC ermöglicht es einer Organisation, eine Richtlinie zu veröffentlichen, wie ihre Domäne Nachrichten mit bestimmten Merkmalen (z. B. von einer anderen Domäne gesendet) behandeln soll. Erfüllt eine Nachricht diese Kriterien, wird sie als verdächtig eingestuft und entweder ohne Zustellung weitergeleitet oder zugestellt, aber als Spam markiert.

Wenn jemand versucht, Ihren Domänennamen zu benutzen, um betrügerische E-Mails zu verschicken oder Menschen dazu zu bringen, auf bösartige Links zu klicken, wird er keinen Erfolg haben, weil er Ihre E-Mail-Server gar nicht erst passieren kann!

Wie funktioniert das? DMARC hilft Ihnen bei der Überprüfung, ob eine E-Mail legitim ist oder nicht, indem es die "Absender"-Adresse einer eingehenden Nachricht mit dem von Ihrem Unternehmen veröffentlichten SPF-Eintrag und der DKIM-Signatur vergleicht. Wenn sie nicht übereinstimmen, wissen Sie, dass Ihr E-Mail-Server kompromittiert wurde, und Sie sollten sofort Maßnahmen ergreifen.

PowerDMARC ist eine umfassende E-Mail-Authentifizierungssuite, die Unternehmen hilft, E-Mail-Spoofing-Sicherheit und Konformität mit DMARC zu erreichen. Sie gibt Unternehmen die Gewissheit, dass sie nur legitime und echte E-Mails versenden, und liefert ihnen gleichzeitig Einblicke und wichtige Kennzahlen über den Fortschritt bei der Einführung von DMARC.

Erhalten Sie E-Mail-Spoofing-Sicherheit für Ihr Unternehmen und Ihre Kunden, indem Sie ein DMARC MSP werden

Wenn Sie Ihrer Marke einen hohen Wert verleihen wollen, indem Sie Teil einer angesehenen und weithin wachsenden Gemeinschaft von sicheren E-Mail-Nutzern werden, werden Sie Nutzer und Prediger! Hier ist, was Sie gewinnen: 

Wenn Sie ein DMARC MSP Partner werden, tun Sie viel mehr als nur die Sicherheit vor E-Mail-Spoofing zu erhöhen:

  • Sie können Ihre Kunden jetzt vor E-Mail-Betrug schützen 
  • Sie erhalten 100 % Konformität bei allen ausgehenden und eingehenden E-Mails 
  • Ein partner-exklusives Dashboard zur Überwachung Ihrer E-Mail-Kanäle 
  • Zugang zu einer breiten Palette von E-Mail-Sicherheitslösungen (die über DMARC hinausgehen), die Sie jetzt Ihren Kunden anbieten können, während Sie gleichzeitig Geld damit verdienen!
Neueste Beiträge von Ahona Rudra (alle anzeigen)

email spoofing security

Email spoofing security is an imperative addition to your email’s security posture, here’s why.  Email spoofing is a form of internet fraud. It’s when a hacker sends an email that appears to be from someone else, and they use this fake email to trick you into opening an attachment or clicking on a link. This can happen in two ways: either by stealing your email address or by creating their own fake email address that looks like yours.

Email spoofing is used for many different reasons, but one of the most common reasons is to get people to click on links that take them to websites where they can download malware or viruses onto their computers. This way, attackers can steal your information and login information for things like bank accounts and other financial accounts.

You can learn about the latest phishing statistics here to assess the threat landscape yourself!

How Does Email Spoofing Affect Online Businesses?

Businesses are particularly vulnerable because they are often targeted by hackers looking for sensitive information such as credit card numbers and social security numbers. If someone gets access to this kind of data through phishing attacks—which is essentially what email spoofing leads to—it could cause a lot of damage for the business owner!

Email spoofing is becoming more common as technology advances and becomes more accessible. It can affect businesses in many different ways

2 ways in which businesses can be affected by domain impersonation

  • For example, if someone uses the name of your business to send out phishing emails, they might be able to trick customers into giving up sensitive information or sending money to an account that isn’t yours. 
  • Another way this could hurt your business is if customers think they’re receiving important information about upcoming events or sales promotions but don’t realize it’s not actually coming from you!

The mechanics of Spoofing

As is a form of identity theft, in spoofing an attacker disguises the email address as coming from someone else. Because email is one of the most trusted forms of communication, it’s common for people to ignore any warning signs and open emails from unknown senders. That’s why a lack of email spoofing security can affect businesses so deeply.

When an attacker disguises an email address as coming from your business or one of your partners, they’re able to trick employees into opening and responding to phishing messages. These phishing messages can contain malicious links that lead to viruses or other malware, or they can simply ask for personal information that could be used in future attacks against your company.

Detection & Prevention

If you receive an email from someone who you trust but whose name doesn’t appear in the “From” field, be wary: It may be a spoofing attack!

Here are some ways to identify if an email is spoofed:

  • Check the sender’s domain name – is it the same one you’re used to seeing? If not, it could be a fake.
  • Does the message have any typos or grammatical errors? If so, it might be a fake.
  • Does the message contain links that seem out of place or don’t match what you’re expecting? If so, it might be a fake.
  • Hover over links in emails, and check where they go before clicking on them.
  • Check with your IT department at work or school if you’re not sure about an email that’s come through your inbox.
  • Finally, to gain email spoofing security at your organization, deploy the right tools and solutions to protect your domain from forgery.

Implementing a well-rounded Email Spoofing Security policy

In order to prevent this kind of security breach, it’s important for businesses to use DMARC (Domain-based Message Authentication Reporting and Conformance) to ensure that their emails are authentic.

DMARC is a standard for authenticating emails sent from domains and ensuring that they don’t go astray in transit. It also allows companies to report back on messages that fail validation. This lets you know if someone has tried to spoof your domain with their own emails—and take appropriate action against them.

Unsure whether this is the right option for you? We have got you covered! Get your free DMARC policy without spending a dime and weigh out the benefits yourself! 

DMARC forms the pillar of Email Spoofing Security

DMARC works by allowing an organization to publish a policy for how their domain should handle messages with specific characteristics (such as being sent from a different domain). If a message meets those criteria, it will be flagged as suspicious and either passed along without being delivered or delivered but marked as spam. 

That way, if anyone tries to use your domain name to send out fraudulent emails or get people to click on malicious links, they won’t succeed because they won’t be able to pass through your email servers in the first place!

How does it work? Well, DMARC helps you verify whether an email is legitimate or not by comparing the “From” address on an incoming message with your company’s published SPF record and DKIM signature. If they don’t match up, then you know that your mail server has been compromised and you should take action immediately.

PowerDMARC is a full-stack email authentication suite that helps businesses gain email spoofing security and compliance with DMARC. It provides businesses with the peace of mind that they are sending only legitimate and genuine emails, while also giving them insights and key metrics on how their adoption of DMARC is progressing.

Gain Email Spoofing Security for your business and customers by becoming a DMARC MSP

If you want to add high value to your brand by becoming a part of an esteemed and widely growing community of safe email users, become a user and a preacher! Here’s what you gain: 

When you become a DMARC MSP partner you are doing much more than gaining email spoofing security: 

  • You can now protect your customers from email fraud 
  • You gain 100% compliance on all outgoing and incoming emails 
  • A partner-exclusive dashboard to monitor your email channels 
  • Access to a wide range of email security solutions (that goes beyond the scope of just DMARC) that you can now provide your customers while making money from it!
Latest posts by Ahona Rudra (see all)