Was ist Spear Phishing und wie kann man es stoppen?

Wissen Sie, was Spear-Phishing ist? Sie wissen es vielleicht, wenn Sie das Internet nutzen. Die häufigste Angriffsmethode unter den verschiedenen Phishing-Betrügereien ist Spear-Phishing, das immer noch von 65% aller bekannten Bedrohungsakteure genutzt wird. Leider haben die Anti-Phishing-Strategien der meisten Unternehmen eine Schwachstelle in ihrer Belegschaft.

Sie wissen nicht, was Spear-Phishing ist? Dann sind Sie hier richtig!

Spear-Phishing ist ein gezielter Angriff auf eine Person oder ein Unternehmen. Bei dieser Methode wird eine E-Mail verwendet, um den Empfänger dazu zu bringen, vertrauliche Informationen preiszugeben. Es sieht so aus, als käme die E-Mail von einer vertrauenswürdigen Quelle, beispielsweise von jemandem, den das Opfer kennt und dem es vertraut.

Bei einem Spear-Phishing-Angriff nutzen Kriminelle Social-Engineering-Techniken, um ihre Angriffe auszuführen. Sie sammeln Informationen über das Unternehmen und seine Mitarbeiter, um eine E-Mail zu erstellen, die authentisch erscheint. Cyberkriminelle können vertrauliche Mitarbeiterdaten aus früheren Angriffen verwenden, um ihre Nachrichten effektiver zu personalisieren.

Spear-Phishing kann zum Identitätsdiebstahl oder Betrug sowie zum Diebstahl von geistigem Eigentum und anderen sensiblen Daten verwendet werden.

Wie funktioniert ein Spear-Phishing-Angriff?

Spear-Phishing-Angriffe können auf verschiedene Weise durchgeführt werden. Typische Techniken sind:

  • Ein Spear-Phisher sendet eine E-Mail an das Ziel. Der Empfänger der E-Mail wird möglicherweise aufgefordert, auf bösartige Links oder Anhänge zuzugreifen, die seinen Computer mit Malware infizieren oder Lösegeld fordern.
  • Ein Spear-Phisher bittet um Zugang zu Social-Media-Konten oder Benutzernamen und Kennwörtern, während er sich als Freund, Mitarbeiter, Vorgesetzter oder eine andere vertrauenswürdige Person ausgibt, um die Informationen zu sammeln, die er zum Exfiltrieren von Daten an anderer Stelle verwenden wird.
  • Ein Spear-Phisher schickt seinem Opfer eine E-Mail, die einen Link zu einer gefälschten Website enthält, auf der die Zielperson aufgefordert wird, persönliche oder sensible Daten wie PINs, Anmeldedaten oder Zugangscodes einzugeben.

Spear-Phishing-Angriffe sind schwieriger als herkömmliche Angriffe, da sie mehr Zeit und Aufwand auf Seiten des Angreifers erfordern. Sie sind aber auch effektiver, weil sie personalisiert sind und direkt auf eine Person innerhalb eines Unternehmens (oder manchmal sogar auf eine Einzelperson) abzielen.

Die wachsende Bedrohung durch Spear-Phishing-Angriffe

Aufgrund der Schwierigkeit, Spear-Phishing zu erkennen, der weiten Verbreitung von Remote-Mitarbeitern und der laxen technischen Sicherheitsvorkehrungen ist es zur bevorzugten Waffe von Cyberkriminellen weltweit geworden.

Jüngsten Daten zufolge wird Spear-Phishing zu einer immer größeren Gefahr für Menschen und Unternehmen.

Laut einer Umfrage, die zwischen August und Oktober 2020fanden 87 % aller Spear-Phishing-Versuche weltweit an Werktagen statt, in der Regel während der Arbeitswoche. Auf Angriffe an Samstagen und Sonntagen entfielen nur 13 % aller Angriffe.

Bei einem Spear-Phishing-Angriff wird eine E-Mail verschickt, die für die unvorsichtige Person scheinbar von der Bank des Opfers oder einem vertrauenswürdigen Unternehmen wie Amazon stammt. Die Nachricht kann den Anschein erwecken, dass es sich um eine Versandmitteilung oder eine Aufforderung zur Bestätigung einer Transaktion handelt, und den Leser dazu verleiten, auf einen schädlichen Link zu klicken oder sensible persönliche Daten anzugeben.

Cyberkriminelle haben es auch auf Unternehmen abgesehen, wobei sie sich häufig nur einige wenige Mitarbeiter eines bestimmten Unternehmens aussuchen. Diese Verbraucher erhalten möglicherweise eine überzeugende E-Mail, in der sie aufgefordert werden, Geld zu überweisen, ein Passwort anzugeben oder vertrauliche Unternehmensdaten preiszugeben, und die angeblich von ihrem Chef oder einer anderen Führungskraft des Unternehmens stammt.

In beiden Fällen vermittelt eine Spear-Phishing-E-Mail oft ein Gefühl der Dringlichkeit. Das bedeutet, dass die Opfer die Vorstellung haben, dass sie schwerwiegende Folgen erleiden werden, wenn nicht sofort gehandelt wird.

Wie kann man sich vor Spear Phishing schützen?

Authentifizieren Sie Ihre E-Mails mit DMARC

Ein universeller Standard für die E-Mail-Authentifizierung ist DMARC. Er ermöglicht es den Absendern zu bestätigen, dass die E-Mail von der Person stammt, die sie vorgibt zu sein. Dies trägt zur Verringerung von Spam und Spear-Phishing-Versuchen bei, zwei der häufigsten Cyberkriminalitätsformen heutzutage. In den letzten Jahren wurde DMARC eingeführt, und seine Vorteile wurden von Gmail, Yahoo und zahlreichen anderen großen E-Mail-Anbietern gelobt.

Wie stoppt DMARC Speer-Phishing?

A DMARC-Richtlinie Modus von p=reject kann ein nützliches Werkzeug im Kampf gegen eine Vielzahl von Online-Bedrohungen sein, wie z. B. E-Mail-Phishing und Direct-Domain-Spoofing.

DMARC hilft bei der Überprüfung der Herkunft von E-Mails und verhindert den Empfang und das Öffnen von gefälschten E-Mails. In der Praxis hat jedoch nur ein kleiner Prozentsatz der Unternehmen das Protokoll befolgt, und noch weniger haben dies erfolgreich getan.

Um die Implementierung und Überwachung für Domaininhaber zu einem Kinderspiel zu machen, empfiehlt sich die Konfiguration eines DMARC-Analysator. Er hilft Ihnen, einen vollständigen Einblick in Ihre E-Mail-Kanäle zu erhalten - ein großer Vorteil von DMARC. Früher konnten Unternehmen erst dann von Phishing-Angriffen erfahren, wenn diese bereits stattgefunden hatten. DMARC ermöglicht es, Angriffe durch ständige Quellenüberprüfung und -überwachung bereits im Vorfeld zu verhindern. Kunden können über diese Angriffe informiert werden dank der DMARC-Berichte.

Indem Sie Ihr unverwechselbares Markenlogo zu separaten ausgehenden E-Mails hinzufügen, die an Ihre Kunden gesendet werden, während Sie auf p=reject sind, können Sie außerdem die Vorteile von BIMI Funktionen zur visuellen Identifizierung nutzen.

Halten Sie Ihre gesamte Software auf dem neuesten Stand

Die beste Möglichkeit, sich vor bösartiger Software (Malware) zu schützen, besteht darin, die neuesten Sicherheitsupdates für Ihr Betriebssystem und Ihre Anwendungen zu installieren. Sicherheits-Patches beheben alle bekannten Sicherheitslücken in der Software, daher müssen Sie sich immer auf dem Laufenden halten.

Informieren Sie Ihre Mitarbeiter über Spear Phishing

Die Schulung Ihrer Mitarbeiter in der Erkennung und Vermeidung von Speer-Phishing-Angriffen ist der Schlüssel, um zu verhindern, dass jemand einem solchen Angriff zum Opfer fällt. Wenn Sie Ihren Mitarbeitern beispielsweise erklären, wie eine legitime E-Mail im Vergleich zu einer illegalen aussieht, können sie potenzielle Warnsignale erkennen. Sie sollten ihnen auch beibringen, wie sie verdächtige E-Mails oder Anrufe melden können, damit sie wissen, was sie zu tun haben, wenn sie den Verdacht haben, dass etwas nicht stimmt.

Minimierung der Passwortverwendung

Passwörter werden oft in der ersten Angriffsphase einer Spear-Phishing-Kampagne verwendet, daher ist es wichtig, ihre Verwendung so weit wie möglich zu minimieren. Dies kann durch Multifaktor-Authentifizierung oder durch Einschränkung des Zugriffs auf der Grundlage des Gerätetyps oder des Standorts geschehen.

Schaffung einer sicherheitsorientierten Kultur

Sicherheit muss in die tägliche Routine eines jeden Mitarbeiters integriert werden, wenn Sie hoffen, die Versuche von Spear-Phishern, auf sensible Daten oder Ressourcen zuzugreifen, zu vereiteln. Die Mitarbeiter sollten dazu angehalten werden, verdächtige E-Mails zu melden und nach ungewöhnlichen Informationsanfragen von außen zu fragen. Je mehr Mitarbeiter wissen, auf welche Anzeichen sie achten müssen, desto besser kann sich Ihr Unternehmen vor solchen Angriffen schützen.

Einpacken

Jetzt wissen Sie also, was Spear-Phishing ist, wie es funktioniert und welche Präventivmaßnahmen Sie ergreifen können, um es zu vermeiden. Kurz gesagt, Spear-Phishing ist maßgeschneidertes Phishing. Es ist ein sorgfältig ausgearbeiteter Versuch, Sie dazu zu verleiten, Informationen preiszugeben. Was es noch gefährlicher macht, ist die Tatsache, dass es so aussieht, als käme es von jemandem, den Sie kennen und dem Sie vertrauen, und nicht von einem zufälligen Spammer.

Der beste Weg, um zu vermeiden, Opfer dieser Art von Cyberangriff zu werden, ist, auf alle Nachrichten zu achten, die verdächtig aussehen. Überprüfen Sie immer den Absender, bevor Sie etwas Vertrauliches oder Persönliches mit ihm teilen. Außerdem sollten Sie Ihre E-Mails mit Tools wie DMARC authentifizieren.

What is Spear Phishing & How to Stop it?

Do you know what is spear phishing? You might know if you’ve used the Internet. The most common method of attack among the various phishing scams is spear phishing, which is still utilized by 65% of all known threat actors. Unfortunately, most firms’ anti-phishing strategies tend to have a weak spot in their workforce.

Not sure what is spear phishing? You’re in the right place!

Spear phishing is a targeted attack on an individual or organization. This method uses an email to persuade the recipient to reveal confidential information. It looks like an email comes from a trusted source, such as someone the victim knows and trusts.

In a spear phishing attack, criminals use social engineering techniques to carry out their attacks. They gather information about the company and its employees to create an email that seems authentic. Cybercriminals may use confidential employee data from past breaches to personalize their messages more effectively.

Spear phishing can be used for identity theft or fraud and for stealing intellectual property and other sensitive data.

How Does a Spear Phishing Attack Work?

Spear phishing attacks can be carried out in a variety of ways. Typical techniques include:

  • An email is sent to the target by a spear phisher. The email recipient may be prompted to access any malicious links or attachments, which will infect their machine with malware or demand ransom.
  • A spear phisher asks for access to social media accounts or usernames and passwords while posing as a friend, coworker, supervisor, or another reliable person to gather the information they will use to exfiltrate data elsewhere.
  • A spear phisher sends a victim an email that links to a fake website where the target is prompted to enter personal or sensitive data like PINs, login credentials, or access codes.

Spear phishing attacks are harder than traditional ones because they require more time and effort on behalf of the attacker. However, they’re also more effective because they’re personalized and targeted directly at someone within an organization (or sometimes even an individual).

The Growing Threat of Spear Phishing Attacks

Due to the difficulties of detecting spear phishing, the prevalence of remote workforces, and lax technical security, it has become the weapon of choice for cybercriminals worldwide.

According to recent data, spear phishing is becoming an increasingly serious hazard to people and businesses.

According to a survey done between August and October 2020, 87% of all spear-phishing attempts worldwide took place on business days, typically during the workweek. Attacks on Saturdays and Sundays accounted for just 13% of all attacks.

A spear-phishing assault could involve an email that appears to be from the victim’s bank or a trustworthy company like Amazon for the unwary person. The message can seem to be a shipping notice or a request for a confirmation of a transaction, alluring the reader to click a harmful link or provide sensitive personal data.

Cybercriminals also target businesses this way, frequently picking just a few employees at a particular corporation. These consumers may get a convincing email ordering them to send money, provide a password, or divulge sensitive company information, purporting to be from their boss or another company executive.

A spear-phishing email often conveys a sense of urgency in both situations. It means victims have the idea that they will suffer the most serious repercussions if prompt action is not taken.

What helps protect from Spear Phishing?

Authenticate Your Emails With DMARC

A universal standard for email authentication is DMARC. It enables senders to confirm that the email originates from the person it purports to be from. This helps reduce spam and spear phishing attempts, two of today’s most common cybercrimes. In recent years, DMARC has been deployed, and its advantages have been lauded by Gmail, Yahoo, and numerous other big email providers.

How Does DMARC Stop Spear Phishing?

A DMARC policy mode of p=reject can be a useful tool in the fight against a variety of online threats, such as email phishing and direct-domain spoofing.

DMARC aids in email origin verification and prevents the receipt and opening of fake emails. But in practice, only a small percentage of companies have followed the protocol, and even fewer have done so successfully.

To make implementation and monitoring a no-brainer for domain owners, the recommended practice is to configure a DMARC Analyzer. It helps you gain complete insight into your email channels, a major benefit of DMARC. Earlier, firms could learn about phishing attacks only after one had already occurred. DMARC makes it possible to prevent attacks before their inception through constant source verification and monitoring. Customers can be alerted about these attacks thanks to DMARC reports.

Additionally, by adding your distinctive brand logo to separate outgoing emails sent to your clients while you are on p=reject, you may take advantage of BIMI visual identification features.

Keep All Your Softwares Updated

The best way to protect against malicious software (malware) is to install the latest security updates for your operating system and applications. Security patches will fix any known security flaws in the software, so you must keep up with them.

Educate Your Employees About Spear Phishing

Training your employees on identifying and avoiding spear phishing attacks is key in preventing someone from falling victim to one. For example, teaching them what a legitimate email looks like versus an illegitimate one can help them spot potential red flags. You should also teach them how to report suspicious emails or phone calls so they know what action to take if they suspect something might be amiss.

Minimize Password Usage

Passwords are often used in the initial attack phase of a spear phishing campaign, so it’s important to minimize their use as much as possible. This can be done using multifactor authentication or restricting access based on device type or location.

Create a Security-centric Culture

Security must be ingrained into every employee’s daily routine if you hope to thwart spear phishers’ attempts to access sensitive data or resources. Employees should be encouraged to report suspicious emails and ask about any unusual requests for information from outside parties. The more people who know what signs to look out for, the better your organization can avoid them altogether.

Wrapping Up

So now you know what spear phishing is, how it works, and the preventive measures you can take to avoid it. In short, spear phishing is tailored phishing. It’s a carefully crafted attempt at fooling you into giving up information. What makes it even more dangerous is that it appears to have come from someone you know and trust, not some random spammer.

The best way to avoid being victimized by this type of cyber attack is to be on the lookout for any messages that look suspicious. Always verify the originator before sharing anything confidential or personal with them. Also, authenticate your emails with tools like DMARC.

Latest posts by Ahona Rudra (see all)