DoS vs. DDoS | DoS und DDoS-Angriffe

Wenn Sie noch nicht über "DoS und DDoS" informiert sind, möchten wir, dass Sie die folgende Diskussion lesen! Zunächst einmal sind DoS- und DDoS-Angriffe andere Arten von Cyberangriffen. Ja! Cyberangriffe sind eine reale Sache.

Sie sind auch häufiger, als man denkt, und können jeden treffen. Nach Angaben der National Cyber Security Alliance (NCSA) ist mehr als einer von fünf Amerikanern im Laufe seines Lebens Opfer von Cyberkriminalität geworden. 

Laut einer Forschung hat der durchschnittliche DDoS-Angriff im zweiten Quartal 2022 eine Datenmenge von 5,17 Gbit/s genutzt, was einen leichten Anstieg gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Dies reicht zwar aus, um die meisten kleinen bis mittelgroßen Websites lahmzulegen, liegt aber deutlich unter dem Durchschnitt des ersten Quartals 2021, der bei 9,15 Gbit/s lag.

Cyberattacken sind Angriffe auf Systeme, die Computer und das Internet nutzen. Diese Angriffe können mit verschiedenen Methoden durchgeführt werden, von denen einige im Folgenden genannt werden:

  • Malware ist eine Cyberattacke, die sich auf einem Computer installiert und versucht, ihn dazu zu bringen, Dinge zu tun, die der Benutzer nicht will. Sie könnte Ihren Computer übernehmen oder Ihnen Spam senden.
  • Phishing ist eine Cyberattacke, bei der versucht wird, Sie dazu zu bringen, Ihre persönlichen Daten preiszugeben, indem man vorgibt, von einem seriösen Unternehmen (wie Ihrer Bank) zu kommen. In der Regel wird eine E-Mail oder SMS mit einem Angebot für etwas Kostenloses verschickt, z. B. eine gefälschte Kreditkarten- oder Geschenkkartennummer. Verwenden Sie PowerDMARCs Anti-Phishing-Lösungen um sich vor solchen Angriffen zu schützen.
  • Social Engineering ist ein Angriff, bei dem vertrauliche Informationen durch Täuschung erlangt werden. In diesem Fall verschafft sich der Angreifer Zugang zu einem System, indem er jemanden dazu bringt, ihm sensible Informationen zu geben.

DoS vs. DDoS: Ein Überblick

DoS- und DDoS-Angriffe sind zwei verschiedene Arten von Cyberangriffen.

  • Ein DoS-Angriff (Denial of Service) ist die am schnellsten wachsende Art von Cyberangriffen, bei denen der Angreifer bösartige Dateien an ein System sendet und es dadurch unbrauchbar macht. Ein Angreifer kann diesen Angriff mit einem einzigen Computer oder Gerät durchführen, um den DoS-Angriff zu starten. 
  • Bei einem verteilten Denial-of-Service-Angriff (DDoS) sendet ein Angreifer eine Flut von Daten an mehrere Systeme gleichzeitig. Ein Angreifer kann diesen Angriff von vielen verteilten Quellen aus starten.

Was ist der Unterschied zwischen einer DoS- und einer DDoS-Attacke?

Bei DoS-Angriffen wird eine große Menge an Datenverkehr an den Computer des Opfers gesendet, wodurch dieser lahmgelegt wird. DoS-Angriffe werden in Online-Umgebungen - z. B. auf Websites - eingesetzt, um sie für die Benutzer unerreichbar zu machen, indem sie den Server entweder zum Absturz bringen oder überlasten. Bei diesem Angriff wird der Server einer Website überlastet, indem große Mengen an Datenverkehr gesendet werden.

Bei einem Distributed-Denial-of-Service-Angriff (DDoS) wird ein massiver Datenverkehr von vielen verschiedenen Quellen an eine einzige Website gesendet, so dass es für legitime Benutzer schwierig wird, auf diese Website zuzugreifen.

Unterschied zwischen DoS und DDoS;

DoS-Angriff

  1. Bei Denial-of-Service-Angriffen, kurz DoS, wird versucht, eine Computerressource durch Überflutung mit Anfragen unerreichbar zu machen.
  2. Bei einem DoS-Angriff sendet ein System bösartige Daten an das Opfersystem.
  3. Der Computer des Opfers wird durch das Bündel schädlicher Daten, die von einem einzigen Standort aus gesendet werden, geschützt. 
  4. Diese Art von Angriff ist langsamer als DDoS. 
  5. Die Software kann DoS schnell blockieren, da nur ein System verwendet wird. 
  6. Bei DoS-Tools zielt der Angreifer mit einem einzigen System auf das Gerät des Opfers. 
  7. DoS-Angriffe sind inzwischen leichter zu verfolgen.

DDoS-Angriff

  1. Bei verteilten Denial-of-Service-Angriffen, kurz DDoS, wird versucht, eine Computerressource durch die Überflutung mit Anfragen von mehreren Ressourcen unzugänglich zu machen.
  2. Bei einem DDoS-Angriff senden mehrere Systeme bösartige Daten an das Opfersystem. 
  3. Im Unterschied zu DDoS und DoS, macht der DDoS-Angreifer den Computer des Opfers von dem Bündel schädlicher Daten finanziert, die von mehreren Standorten aus gesendet werden.
  4. Dieser Angriff ist im Vergleich zum DoS-Angriff schneller. 
  5. Ein DDoS-Angriff lässt sich nur schwer abwehren, da der Angreifer Daten von mehr als einem Gerät aus sendet.
  6. Der Angreifer verwendet volumeBots, um das Opfer gleichzeitig anzugreifen.
  7. Diese Angriffe können nicht leicht zurückverfolgt werden.

Wie können DoS- und DDoS-Angriffe verhindert werden?

Hier ist die gute Nachricht! Sie können DoS- und DDoS-Angriffe verhindern wenn Sie die Schutzstrategie richtig befolgen. Die Bedrohung moderner Organisationen durch DoS-Angriffe ist konstant, aber Sie können sie selbst vor und nach einem Angriff verhindern. Bevor Sie eine Schutzstrategie verfolgen, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass Sie nicht jeden DoS-Angriff, der auf Ihr System abzielt, verhindern können. Die Chancen stehen jedoch gut, dass Sie den Schaden eines erfolgreichen Angriffs durch die Umsetzung einer Strategie minimieren können.

Der Schlüssel zur Minimierung des durch eingehende Angriffe verursachten Schadens liegt in folgenden Maßnahmen:

  1. Netzwerk-Überwachung
  2. Testlauf DoS-Angriffe
  3. Strategie

Netzwerk-Überwachung

Wenn Sie Ihren Datenverkehr überwachen, können Sie Maßnahmen ergreifen, wenn Sie ungewöhnlichen Datenverkehr oder eine unbekannte IP-Adresse feststellen. Durch die Überwachung Ihres Netzwerkverkehrs können Sie diese kleinen Anzeichen frühzeitig erkennen und Ihren Dienst online halten, indem Sie unerwartete Ausfallkosten vermeiden. Außerdem kann eine ständige Netzwerküberwachung schädliche Schwingungen erkennen, bevor sie das Opfer angreifen. 

Testlauf DoS-Angriffe

Es ist unmöglich, jeden DoS-Angriff zu verhindern, aber Sie können sich vorbereiten, wenn ein Angriff erfolgt. Das Simulieren von DDoS-Angriffen auf Ihr Netzwerk ist eine der einfachsten Möglichkeiten. Durch die Simulation eines Angriffs können Sie Ihre aktuellen Präventionsmethoden testen und einige Echtzeit-Präventionsstrategien entwickeln, um im Falle eines Angriffs Geld zu sparen (Ransomware).

Strategie

Ein strategischer Plan für die Schadensbegrenzung im Falle eines Angriffs kann über Erfolg oder Misserfolg eines Angriffs entscheiden. Es ist wichtig, den Teammitgliedern Rollen zuzuweisen, die für die Reaktion auf Angriffe zuständig sind, sobald diese stattfinden. 

Ein klarer und vollständig genehmigter strategischer Plan kann den großen Unterschied zwischen einem lästigen und einem verheerenden Angriff ausmachen. Dazu gehört auch die Festlegung von Richtlinien für den Kundensupport, damit die Kunden nicht im Stich gelassen werden, während Sie technische Probleme beheben.

Schlussfolgerung

Nur ein professioneller Dienst kann einen zuverlässigen und wirksamen DDoS-Schutz bieten. Der Anbieter kümmert sich um alle möglichen Risiken, die mit dem Angriff verbunden sind, und schützt Ihre Vermögenswerte vor illegalen Hackerangriffen. 

DoS- und DDoS-Angriffe werden aus verschiedenen Gründen durchgeführt, die von politischem Gewinn über finanziellen Gewinn bis hin zur Übervorteilung von Unternehmen reichen. DDoS-Angriffe sind schneller als DoS-Angriffe, da sie mehrere Systeme nutzen, während DoS-Angriffe ein einziges System betreffen und langsamer sind.

Schützen Sie Ihr System vor bösartigen Dateien und schädlichen Daten im Falle von DoS vs DDoS Angriffe, die Ihr System beschädigen und ein hohes (Löse-)Geld verlangen.

If you are not being informed about “DoS and DDoS,” we want you to read the discussion below! First of all, DoS vs DDoS are other types of cyberattacks. Yes! Cyberattacks are a real thing.

They’re also more common than you think and can happen to anyone. In fact, according to the National Cyber Security Alliance (NCSA), over 1 in 5 Americans have been victims of cybercrime in their lifetime. 

According to research  , the average DDoS attack in the second quarter of 2022 utilized 5.17 Gbps of data, a slight increase from the previous year. However, while this is sufficient to cripple most small to medium-sized websites, it is significantly lower than the average for the first quarter of 2021, which is 9.15 Gbps.

Cyberattacks are attacks on systems that use computers and the internet. These attacks can be carried out by using different methods, and some of them are mentioned below:

  • Malware is a cyberattack that installs on a computer and tries to make it do things the user doesn’t want it to do. It could take over your computer or send you spam.
  • Phishing is a cyberattack that tries to get you to give away your personal information by pretending to be from a legitimate company (like your bank). It usually comes in an email or text with an offer for something free, like a fake credit card or gift card number. Use PowerDMARC’s anti-phishing solutions to be safe from such attacks. 
  • Social engineering is an attack that involves obtaining confidential information through deception. In this case, the attacker gains access to a system by tricking someone into giving them sensitive information.

DoS vs DDoS: An Overview

DoS and DDoS attacks are two different types of cyberattacks.

  • A DoS (denial of service) attack is the fastest-growing type of cyber attack where the attacker sends malicious files to a system, making it unusable. An attacker can perform this attack using a single computer or device to launch the DoS attack. 
  • A distributed denial of service (DDoS) attack is when an attacker sends a flood of traffic to multiple systems simultaneously. An attacker can launch this attack from many distributed sources.

What Is the Difference Between a DoS and a DDoS Attack?

DoS attacks send a large amount of traffic to a victim’s computer, shutting it down. DoS attacks are used in online environments—such as websites—to make them unavailable for users by either crashing or overwhelming the server. This attack overloads a website’s server by sending large amounts of traffic.

A distributed denial-of-service (DDoS) attack involves sending massive amounts of traffic to a single website from many different sources, making it difficult for legitimate users to access that site.

Difference Between DoS and DDoS;

DoS Attack

  1. Denial of service attacks, or DoS for short, attempt to make a computer resource unavailable by flooding it with requests.
  2. In a DoS attack, one system sends malicious stuff to the victim system.
  3. The victim’s computer is funded from the bundle of harmful data sent from a single location. 
  4. This type of attack is slower than DDoS. 
  5. The software can block DoS quickly because one system is being used. 
  6. With DoS tools, the attacker targets the victim’s device with a single system. 
  7. DoS Attacks have become easier to trace.

DDoS Attack

  1. Distributed denial of service attacks, or DDoS for short, attempt to make a computer resource unavailable by flooding it with requests from multiple resources.
  2. Multiple systems send malicious stuff to the victim system in a DDoS attack. 
  3. In the DDoS and DoS difference, the DDoS attacker makes the victim’s computer funded from the bundle of harmful data sent from multiple locations.
  4. This attack is faster as compared to the DoS attack. 
  5. A DDoS attack is brutal to block easily, as the attacker sends data from more than one device.
  6. The attacker uses volumeBots to attack the victim at the same time.
  7. These attacks can’t be traced easily.

How To Prevent DoS and DDoS Attacks?

Here is the good news! You can prevent DoS and DDoS attack if you correctly follow the protection strategy. The threat of a DoS attack to modern organisations is constant, but you can avoid it yourself before and after an attack. It’s important to realise before following a protection strategy that you can’t stop every DoS attack that targets your system. However, the chances are that you can minimise the damage from a successful attack while implementing a strategy.

The key to minimising the damage caused by incoming attacks is to do the following:

  1. Network Monitoring
  2. Test Run DoS Attacks
  3. Strategy

Network Monitoring

When you monitor your traffic, you’ll be able to take action if you see unusual data traffic or an unknown IP address. You can detect these minor signs early by monitoring your network traffic and keep your service online by avoiding unexpected downtime costs. Also, constant network monitoring can see harmful vibes before it attacks the victim. 

Test Run DoS Attacks

It is impossible to prevent every DoS attack, but you can prepare yourself once an attack occurs. Simulating DDoS attacks against your network is one of the easiest ways. By simulating an attack, you can test out your current prevention methods and develop some real-time prevention strategies to save money (ransomware) in the event of an attack.

Strategy

Having a strategic plan ready to handle damage control in case an attack occurs can make or break an attack. It is important to assign roles to team members, who will be responsible for responding to attacks once they happen. 

A clear and fully approved strategic plan can make a huge difference between an inconvenient attack and a devastating one. It also includes setting guidelines for customer support so that customers aren’t left devasted while you resolve technical issues.

Conclusion

Only a professional service can provide reliable and effective DDoS protection. The provider will handle all possible risks connected with the attack and defend your assets from illegal hacking. 

DoS and DDoS attacks are carried out for various reasons, ranging from political gain to financial gain to the outperformance of companies. DDoS attacks are faster than DoS attacks because they use multiple systems, whereas DoS attacks involve a single system and are slower.

Protect your system from malicious files and harmful data in the case of DoS vs DDoS attacks that damage your system and demand a huge (ransom). 

Latest posts by Ahona Rudra (see all)