Wie lange dauert es, bis DNS aktualisiert wird?

Viele Leute fragen sich, wie lange es dauert, bis DNS aktualisiert oder verbreitet wird. Die Antwort hängt von mehreren Faktoren ab, unter anderem von der Art des Servers, den Sie verwenden, und davon, wo die Änderung vorgenommen wird.

Das Wichtigste bei der Frage, wie lange es dauert, bis DNS-Änderungen verbreitet werden, ist, dass dies von Ort zu Ort unterschiedlich ist. Es ist möglich, dass die Server Ihres DNS-Anbieters nicht in der Lage sind, ihre Einträge so schnell zu aktualisieren, wie Sie es gerne hätten, oder dass sie einfach langsamer laufen als Sie. 

In jedem Fall gibt es einige allgemeine Leitlinien:

  • Server: Wenn Sie einen lokalen DNS-Server auf Ihrem Computer oder Smartphone verwenden, werden Sie wahrscheinlich keine Probleme mit Aktualisierungen haben (es sei denn, sie erfolgen zu häufig). Sie sollten sich regelmäßig bei Ihrem Anbieter erkundigen und sicherstellen, dass alles noch gut funktioniert.
  • Cloud-Anbieter: Cloud-Anbieter nutzen andere Server auf der ganzen Welt, so dass sie schnellere Zugriffszeiten bieten können als lokale Server. Sie haben auch zusätzliche Gemeinkosten, die mit der Wartung dieser Server und ihrer Anpassung an die aktuelle Verkehrsnachfrage verbunden sind; dies bedeutet, dass Änderungen länger dauern können.

Wie werden DNS-Aktualisierungen durchgeführt?

DNS-Updates sind etwas anders als andere Updates.

Sie werden nicht auf die gleiche Weise wie andere Aktualisierungen verbreitet. Stattdessen werden sie über Zonentransfers weitergegeben. Zonenübertragungen sind ein Prozess, der es einem DNS-Server ermöglicht, eine Aktualisierung an einen anderen DNS-Server zu senden, der derzeit für diese Zone autorisierend ist. Der autorisierende Server benachrichtigt dann seine sekundären Server über die Aktualisierung, die dann weitergegeben wird.

Das bedeutet, dass nicht alle Server in Ihrer Umgebung die Änderungen Ihres DNS-Updates kennen müssen, bevor sie vollständig in Ihrem Netzwerk repliziert werden können. So können Sie sicherstellen, dass Sie keine Probleme mit Latenzzeiten bei der Zonenübertragung oder Leistungsproblemen haben, wenn Sie versuchen, Ihre Updates schnell und effizient in Ihrem Netzwerk bereitzustellen!

Was ist DNS-Weitergabe?

DNS-Propagation ist der Prozess, bei dem der DNS-Server eines Domänennamens auf Anfragen nach der Domäne antwortet. Dies ist in der Regel das Ergebnis der gegenseitigen Autorisierung der Namenserver. Die DNS-Propagierung kann langsam sein und manchmal Stunden oder sogar Tage dauern. 

Wie lange dauert es, bis DNS aktualisiert wird? Faktoren, die die DNS-Verbreitung beeinflussen

  • Die Entfernung zwischen dem Client und dem Server
  • Art und Anzahl der DNS-Einträge auf dem Client und dem Server
  • Der Umfang des Datenverkehrs zwischen Client und Server
  • Die Qualität der Verbindung zwischen dem Client und dem Server
  • Die Art der Verbindung zwischen Ihrem Server und dem DNS-Server.
  • Der Standort Ihres Servers im Verhältnis zu anderen DNS-Servern in der Welt (je näher sie sind, desto besser).
  • Wie viel Verkehr zu einem bestimmten Zeitpunkt über diese Verbindungen läuft (je mehr Personen sie nutzen, desto besser).

Welcher Zusammenhang besteht zwischen DNS-Updates und TTL (Time To Live)?

Die TTL (Time To Live) ist eine Zahl, die angibt, wie lange ein Eintrag aktiv bleibt. Wenn Sie eine DNS-Aktualisierung senden, geben Sie an, wie lange Ihr Eintrag auf Aktualisierungen geprüft werden soll, bevor er vom DNS-Server entfernt und durch einen neuen ersetzt wird.

Wenn Sie einen DMARC-Eintragkonfigurieren, ist die angemessene TTL 1 Stunde oder 3600 Sekunden.

Wenn Sie eine DNS-Aktualisierung senden, teilen Sie Ihrem DNS-Server mit, dass Sie etwas ändern wollen. Dabei kann es sich entweder um das Hinzufügen oder Entfernen eines Eintrags handeln (z. B. wenn Sie einen Hostnamen hinzufügen) oder um das Ändern einer IP-Adresse eines bestehenden Hostnamens (z. B. wenn mit dieser IP-Adresse ein Problem aufgetreten ist). Die TTL ist so eingestellt, dass in einem solchen Fall (wenn die TTL abläuft) die alten Informationen automatisch aus der Datenbank entfernt und durch die neuen ersetzt werden und der ursprüngliche Status wiederhergestellt wird, so dass jeder, der versucht, auf den Eintrag zuzugreifen, das sieht, was er sehen sollte.

DNS-Aktualisierungsfehler und deren Behebung

Wenn Ihr DNS-Server und der Server, der die DNS-Anfragen für Ihre Website bearbeitet, nicht miteinander kommunizieren, kann es zu DNS-Fehlern auf Ihrer Website und bei allen Besuchern kommen. Diese können durch verschiedene Faktoren verursacht werden:

  1. Die von Ihrem Server verwendete IP-Adresse ist nicht in den Einträgen des DNS-Servers aufgeführt.
  2. Die von Ihrem Server verwendete IP-Adresse wurde kürzlich geändert, aber noch nicht in den DNS-Servern aktualisiert.
  3. Ihr Server ist ausgefallen oder anderweitig unerreichbar (z. B. wenn er sich im falschen Netzwerk befindet).

DNS-Zeitüberschreitungen sind für viele Menschen ein häufiges Problem, aber es ist nicht immer klar, was die Ursache dafür ist. Der häufigste Grund für DNS-Timeouts ist, dass Ihr DNS-Server nicht auf Anfragen von Ihren Geräten im Netzwerk antwortet.

Fehlerbehebung bei DNS-Zeitüberschreitungen

  1. Als Erstes können Sie versuchen, Ihren Router oder Ihr Modem zu überprüfen, um festzustellen, ob sie richtig konfiguriert sind. Wenn dies nicht der Fall ist, müssen Sie sich an Ihren Internetanbieter wenden und ihn fragen, wie sie auf seiner Seite konfiguriert sind.
  2. Eine andere Möglichkeit wäre, die DNS-Einstellungen auf Ihrem Computer oder Smartphone so zu ändern, dass ein "aufgelöster Name" statt einer IP-Adresse verwendet wird. Wenn dies nicht funktioniert, könnte etwas mit der Einrichtung Ihres Geräts nicht in Ordnung sein (z. B. fehlende Firmware-Updates).

Wie lange dauert es, bis DNS-Einträge aktualisiert werden?

Kurz gesagt, Ihr DNS kann bis zu 72 Stunden brauchen, um Ihren DMARC-Eintrag zu aktualisieren, aber in den meisten Fällen wird er in weniger als 24 Stunden aktualisiert. 

Wenn Sie DMARC aktivieren, stellen Sie sicher, dass Ihr TXT-Eintrag fehlerfrei ist, auf die richtige Subdomain verweist und die Berichterstellung zu Überwachungszwecken aktiviert ist. Um das Protokoll optimal zu nutzen und den Aufwand für die Wartung und Konfiguration zu verringern, sollten Sie sich einen DMARC-Analysator der Ihnen die Arbeit abnimmt!

Beliebte Fragen zu DNS-Updates [ANTWORTET]

Wie lange dauert es, bis GoDaddy DNS aktualisiert wird? 

Nach Angaben von GoDaddy dauert es in der Regel ein paar Stunden, bis die Updates verarbeitet und nach der Änderung verbreitet sind.

Maximale Zeit: 48 Stunden (im Falle von Fehlern).

Wie lange dauert es, bis der DNS von Google aktualisiert wird?

Die DNS-Änderungen von Google werden in der Regel innerhalb von 48 Stunden weitergegeben, was sich in einigen Sonderfällen wie technischen Fehlern und Zeitüberschreitungen auf bis zu 72 Stunden verlängern kann.

Wie lange dauert es, bis Cloudflare DNS aktualisiert wird?

Normalerweise werden Änderungen in Ihrer Cloudflare-DNS-Zonendatei innerhalb von 5 Minuten (oder weniger) aktualisiert, es kann jedoch je nach lokalem DNS-Cache auch länger dauern.

How long does it take for DNS to update?

A lot of people wonder how long does it take for DNS to update or propagate. The answer depends on several factors, including the type of server you’re using and where the change is being made.

The most important thing to know about how long it takes for DNS changes to propagate is that it varies from one location to another. It’s possible that your DNS provider’s servers may not be able to update their records as quickly as you’d like them to, or maybe they’re just running more slowly than you are. 

In any case, here are some general guidelines:

  • Servers: If you’re using a local DNS server on your computer or smartphone, you probably won’t have any trouble with updates (unless they’re too frequent). You’ll want to check in with your provider periodically and make sure everything’s still working well.
  • Cloud providers: Cloud providers use other servers across the globe so that they can offer faster access times than local servers do. They also have additional overhead costs associated with maintaining these servers and keeping them up-to-date with current traffic demand levels; this means that changes may take longer. 

How do DNS updates take place?

DNS updates are a little bit different than other updates.

They’re not propagated in the same way as other updates. Instead, they propagate by way of zone transfers. Zone transfers are a process that allows for one DNS server to send an update to another DNS server that is currently authoritative for that zone. The authoritative server then notifies its secondary servers about the update and it will propagate.

This means that there is no need for all the servers in your environment to have a full understanding of the changes made by your DNS update before they can be fully replicated throughout your network. This can help ensure that you don’t have any issues with zone transfer latency or performance issues as you’re trying to get your updates delivered across your network quickly and efficiently!

What is DNS propagation?

DNS propagation is the process by which a domain name’s DNS server responds to queries for the domain, and is usually a result of the name servers being authoritative for each other. DNS propagation can be slow, sometimes taking hours or even days. 

How long does it take for DNS to update? Factors affecting DNS propagation

  • The distance between the client and the server
  • The type and number of DNS records on the client and server
  • The amount of traffic between the client and server
  • The quality of connectivity between the client and server
  • The type of connection between your server and the DNS server.
  • The location of your server relative to other DNS servers in the world (the closer they are, the better).
  • How much traffic is going through those connections at any given time (the more people who use them, the better).

What is the relation between DNS updates and TTL (Time To Live)?

A TTL (Time To Live) is a number that determines the amount of time a record will stay active. When you send a DNS update, you specify how long your record should be checked for updates before being removed from the DNS server and replaced with a new one.

If you’re configuring a DMARC record, the appropriate TTL is 1 hour or 3600 seconds. 

When you send a DNS update, you’re telling your DNS server that you’re changing something. This can either be adding or removing something from the record itself (for example, if you add a hostname), or it could be changing an IP address of an existing hostname (for example, if there’s been some sort of problem with that IP address). The TTL is set so that when this happens (when your TTL expires), it will automatically remove the old information from its database and replace it with the new one and then return it to its original status so that anyone who tries to access it will see what they should see instead.

DNS update errors and their troubleshooting

Whenever your DNS server and the server that handles DNS requests for your website are not communicating with each other, your site and all of its visitors may experience DNS errors. These can be caused by several factors:

  1. The IP address used by your server is not listed in the DNS server’s records.
  2. The IP address used by your server has recently been changed but has not been updated in the DNS servers’ records yet.
  3. Your server is down or otherwise unreachable (for example, if it’s on the wrong network).

DNS timeouts are a common problem for many people, but it’s not always clear what causes them. The most common reason for DNS timeouts is that your DNS server isn’t responding to requests from your devices in the network.

How to troubleshoot DNS timeouts

  1. The first thing you can try is to check your router or modem to see if they’re configured correctly. If they’re not, you’ll need to contact your ISP and ask them how they’re configured on their end.
  2. Another option would be to change the DNS settings on your computer or smartphone to use a “resolved name” instead of an IP address. If this doesn’t work, there could be something wrong with the way your device has been set up (like missing firmware updates).

How long does it take for DNS records to update?

In short, your DNS can take up to 72 hours to update your DMARC record, but in most cases, it gets updated within less than 24 hours. 

When you’re enabling DMARC, make sure your TXT record is error-free, points to the right subdomain, and has reporting enabled for monitoring purposes. To make the most out of the protocol and decrease the effort involved in maintenance and configuration, get a DMARC analyzer to do the work for you!

Popular questions on DNS updates [ANSWERED]

How long does it take for GoDaddy DNS to update? 

According to GoDaddy, updates usually take a few hours to process and propagate post modification.

Maximum time: 48 hours (in case of errors).

How long does it take for Google’s DNS to update?

Google’s DNS changes are usually propagated within 48 hours, which can extend up to 72 hours in some special cases like technical errors and timeouts.

How long does it take for Cloudflare DNS to update?

Usually, changes made in your Cloudflare DNS zone file are updated within 5 minutes (or less), however, it might take longer depending on your local DNS cache.

Latest posts by Ahona Rudra (see all)