Ist DMARC erforderlich

Ist DMARC erforderlich?

Wenn Sie eine Organisation leiten, die täglich eine beträchtliche Menge an E-Mail-Verkehr nutzt, sind Sie wahrscheinlich schon einmal auf den Begriff "DMARC" gestoßen. Was also ist DMARC? Domain-Based Message Authentication, Reporting and Conformance ist der E-Mail-Kontrollpunkt auf der Seite des Empfängers, der Ihnen hilft, Ihre ausgehenden E-Mails zu authentifizieren sowie auf Situationen zu reagieren, in denen diese E-Mails eine fragwürdige Legitimität aufweisen. DMARC bietet mehrere Vorteile und ist besonders nützlich in der heutigen Welt, in der Remote-Arbeitsumgebungen angenommen werden und elektronische Kommunikation die am häufigsten verwendete Methode der Interaktion für Unternehmen geworden ist. Lassen Sie uns die 5 wichtigen Gründe auflisten, warum DMARC im heutigen Kontext erforderlich ist:

1) DMARC hilft, Impersonationsangriffe zu entschärfen

Seitdem die Nachricht über den Impfstoff COVID-19 im Februar 2021 weltweit bekannt wurde, nutzten Cyber-Angreifer die Situation, um gefälschte E-Mails unter Verwendung authentischer Unternehmensdomänen zu erstellen und Mitarbeitern und Kunden Impfstoffköder anzubieten. Mehrere Nutzer, vor allem ältere Bürger, fielen auf die Köder herein und verloren am Ende Geld. Dies erklärt, warum DMARC heute mehr denn je erforderlich ist.

Eine neue Form von BEC (Business Email Compromise) hat kürzlich das Internet im Sturm erobert. Dabei werden Schlupflöcher in den Lesebestätigungen von Microsoft 365 ausgenutzt und Authentifizierungsprotokolle manipuliert, um Spamfilter und Sicherheitsgateways zu umgehen. Ausgeklügelte Social-Engineering-Angriffe wie diese können robuste Sicherheitsmaßnahmen leicht umgehen und ahnungslose Kunden dazu bringen, ihre Anmeldedaten zu übermitteln.

DMARC minimiert die Chancen von BEC- und Domain-Spoofing-Angriffen und hilft, Ihre E-Mails vor Betrug und Impersonation zu schützen. Das liegt daran, dass DMARC anders funktioniert als die gewöhnlichen integrierten Sicherheits-Gateways, die mit Ihren Cloud-basierten E-Mail-Austauschdiensten geliefert werden. Es bietet eine Möglichkeit für Domain-Besitzer zu entscheiden, wie sie möchten, dass Empfangsserver auf E-Mails reagieren, die SPF/DKIM-E-Mail-Authentifizierungsprotokolle nicht bestehen.

2) DMARC verbessert die Zustellbarkeit von E-Mails

Wenn Ihre E-Mail-Domain gefälscht wird, sind Ihre Empfänger, die seit Jahren mit Ihrer Marke interagieren, die letzten, die betrügerische Aktivitäten von Ihrer Seite vermuten würden. Daher öffnen sie bereitwillig die gefälschten E-Mails und fallen diesen Angriffen zum Opfer. Wenn sie jedoch das nächste Mal eine E-Mail von Ihnen erhalten, werden sie, selbst wenn die Nachricht authentisch ist und von einer autorisierten Quelle stammt, zögern, Ihre E-Mail zu öffnen. Dies hat drastische Auswirkungen auf Ihre E-Mail-Zustellbarkeit sowie auf die E-Mail-Marketingstrategien und -pläne Ihres Unternehmens.

Allerdings kann DMARC die Zustellbarkeit von E-Mails im Laufe der Zeit um fast 10 % verbessern! DMARC ist erforderlich, damit Sie die vollständige Kontrolle über Ihre Domain behalten, indem Sie auswählen, welche Nachrichten an die Posteingänge Ihrer Empfänger zugestellt werden. Dies hält illegitime E-Mails in Schach und stellt sicher, dass legitime E-Mails immer ohne Verzögerung zugestellt werden.

3) DMARC-Aggregatberichte helfen Ihnen, Sichtbarkeit zu erlangen

DMARC-Aggregate-Berichte können Ihnen helfen, Ihre Authentifizierungsergebnisse einzusehen und Fehler bei der E-Mail-Zustellung schneller zu beseitigen. Es hilft Ihnen, Einblicke in Sendequellen und IP-Adressen zu erhalten, die E-Mails im Namen Ihrer Domain senden und die Authentifizierung fehlschlagen lassen. Dies hilft Ihnen auch, bösartige IP-Adressen aufzuspüren und erklärt, warum DMARC erforderlich ist.

Die DMARC-Aggregatberichte von PowerDMARC sind in 7 verschiedenen Ansichten auf der Plattform verfügbar, die Ihnen helfen, einen ungefilterten Blick auf Ihre E-Mail-Sendequellen und Hostnamen zu erhalten, wie nie zuvor! Zusätzlich bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihre DMARC-Berichte sofort in PDF-Dokumente zu konvertieren, die Sie mit Ihrem gesamten Team teilen können, sowie einen Zeitplan zu erstellen, damit sie Ihnen in regelmäßigen Abständen per E-Mail zugeschickt werden.

4) DMARC Forensic Reports helfen Ihnen bei der Reaktion auf forensische Vorfälle

DMARC-Forensikberichte werden immer dann erstellt, wenn ein forensischer Vorfall ausgelöst wird, z. B. wenn die ausgehende E-Mail die SPF- oder DKIM-Authentifizierung nicht besteht. Ein solcher Vorfall kann bei Domain-Spoofing-Angriffen ausgelöst werden, wenn eine E-Mail-Domäne von einem Imitator gefälscht wird, der eine bösartige IP-Adresse verwendet, um eine betrügerische Nachricht an einen ahnungslosen Empfänger zu senden, die scheinbar von einer authentischen Quelle stammt, die er kennt und der er vertrauen kann. Forensische Berichte bieten eine detaillierte Analyse bösartiger Quellen, die möglicherweise versucht haben, Sie zu fälschen, so dass Sie Maßnahmen gegen sie ergreifen und zukünftige Vorfälle verhindern können.

Beachten Sie, dass forensische Berichte sehr detailliert sind und Ihren E-Mail-Text enthalten können. Sie können jedoch die Offenlegung Ihres E-Mail-Inhalts beim Anzeigen Ihrer DMARC-Forensikberichte vermeiden, indem Sie Ihre Berichte mit einem privaten Schlüssel, auf den nur Sie Zugriff haben, mit PowerDMARC verschlüsseln.

5) DMARC hilft, die Reputation Ihrer Domain zu verbessern

Eine gute Domain-Reputation ist wie eine Feder in Ihrer Mütze, als Domain-Besitzer. Eine gute Domain-Reputation zeigt den empfangenden E-Mail-Servern, dass Ihre E-Mails legitim sind und aus zuverlässigen Quellen stammen und daher weniger wahrscheinlich als Spam markiert werden oder im Junk-Ordner landen. DMARC hilft Ihnen, Ihre Domain-Reputation zu verbessern, indem es Ihre Nachrichtenquellen validiert und anzeigt, dass Ihre Domain durch die Implementierung von Standard-E-Mail-Authentifizierungsverfahren wie SPF und DKIM eine erweiterte Unterstützung für sichere Protokolle bietet.

Damit ist klar, warum DMARC erforderlich ist und sich für Ihr Unternehmen als vorteilhaft erweisen kann! Der nächste Schritt ist also :

Wie konfiguriere ich DMARC für meine Domain?

Der DMARC Analyzer von PowerDMARC kann Ihnen helfen, DMARC in 4 einfachen Schritten zu implementieren:

  • Veröffentlichen Sie Ihren SPF-, DKIM- und DMARC-Eintrag im DNS Ihrer Domain
  • Melden Sie sich bei PowerDMARC an, um Zugriff auf Ihre DMARC-Aggregate und forensischen Berichte zu erhalten und Ihren E-Mail-Fluss zu überwachen
  • Wechseln Sie von einer Überwachungspolitik zu einer DMARC-Durchsetzung, um maximalen Schutz gegen BEC und Spoofing zu erhalten
  • Bleiben Sie mit PowerSPF unter dem SPF-10-Lookup-Limit

Melden Sie sich noch heute für Ihren kostenlosen DMARC Analyzer an und nutzen Sie die vielfältigen Vorteile von DMARC noch heute!

Is DMARC required

Is DMARC Required?

If you run an organization that makes use of a substantial amount of email flow on a daily basis, chances are you have already come across the term “DMARC”. So what is DMARC? Domain-Based Message Authentication, Reporting and Conformance is your email checkpoint on your receiver’s side that helps you authenticate your outbound emails as well as respond to situations where these emails have questionable legitimacy. DMARC offers several advantages and it is especially useful in today’s world where remote-working environments are being adopted and electronic communication has become the most commonly used method of interaction for businesses. Let’s list down the 5 important reasons why is DMARC required in the context of today:

1) DMARC Helps Mitigate Impersonation Attacks

Ever since the news of the COVID-19 vaccine broke out worldwide in February 2021, cyber attackers took advantage of the situation to create forged emails using authentic company domains, offering vaccine lures to employees and customers. Several users, especially aged citizens fell victim to the lures and ended up losing money. This explains why is DMARC required now more than ever.

A new form of BEC (Business Email Compromise) has recently taken the internet by storm, exploiting loopholes in Microsoft 365’s read receipts and manipulating authentication protocols to evade spam filters and security gateways. Sophisticated social engineering attacks like these can easily bypass robust security measures and trick unsuspecting customers into submitting their credentials.

DMARC minimizes the chances of BEC and domain spoofing attacks and helps secure your emails from fraud and impersonation. This is because DMARC works differently than your ordinary integrated security gateways that come with your cloud-based email exchange services, offering a way for domain owners to decide how they want receiving servers to respond to emails failing SPF/DKIM email authentication protocols.

2) DMARC Improves Email Deliverability

When your email domain gets spoofed, your receivers who have been interacting with your brand  for years are the last people to be suspicious of fraudulent activities from your side. Hence, they readily open the spoofed emails and fall prey to these attacks. However, the next time they receive an email from you, even if the message is authentic and from an authorized source they would be reluctant to open your email. This will drastically impact your email deliverability, as well as your company’s email marketing strategies and agendas.

However, DMARC can improve email deliverability by almost 10% over time! DMARC is required for you to remain in complete control of your domain by choosing which messages get delivered to your recipients’ inboxes. This keeps illegitimate emails at bay and makes sure legitimate emails always get delivered without delay.

3) DMARC Aggregate Reports Help You Gain Visibility

DMARC Aggregate reports can help you view your authentication results and mitigate errors in email delivery at a faster pace. It helps you gain insight on sending sources and IP addresses that are sending emails on behalf of your domain and failing authentication. This helps you track down malicious IP addresses as well, explaining why is DMARC required.

PowerDMARC’s DMARC aggregate reports are available in 7 distinctive views on the platform that helps you gain an unfiltered perspective on your email sending sources and hostnames, like never before! Additionally, we provide you with the option to instantly convert your DMARC reports into PDF documents that you can share with your whole team, as well as create a schedule for them to be emailed to you at regular intervals.

4) DMARC Forensic Reports Help You Respond to Forensic Incidents

DMARC forensic reports are generated whenever a forensic incident is triggered, such as when the outbound email fails SPF or DKIM authentication. Such an incident may be triggered in case of domain spoofing attacks when an email domain is forged by an impersonator using a malicious IP address to send a fraudulent message to an unsuspecting receiver that appears to be coming from an authentic source they know and can trust. Forensic reports provide in-detail analysis of malicious sources that may have attempted to spoof you, so that you can take action against them and prevent future incidents.

Note that forensic reports are highly detailed and may contain your mail body. However, you can avoid disclosing your email contents while viewing your DMARC forensic reports by encrypting your reports with a private key that only you have access to, with PowerDMARC.

5) DMARC Helps Improve Your Domain Reputation

A good domain reputation is like a feather in your cap, as the domain owner. A good domain reputation indicates to receiving email servers that your emails are legitimate and from reliable sources and hence are less likely to be marked as spam or land up in the junk folder. DMARC helps you improve your domain reputation by validating your message sources and indicates that your domain has extended support towards secure protocols by implementing standard email authentication practices like SPF and DKIM.

With this, it is evident why is DMARC required, and can prove to be beneficial for your business! So the next step is :

How to Configure DMARC for Your Domain?

PowerDMARC’s DMARC Analyzer can help you implement DMARC in 4 easy steps:

  • Publish your SPF, DKIM and DMARC record in your domain’s DNS
  • Sign up with PowerDMARC to gain access to your DMARC aggregate and forensic reports and monitor your email flow
  • Shift from a policy of monitoring to DMARC enforcement, to gain maximum protection against BEC and spoofing
  • Stay under the SPF 10 lookup limit with PowerSPF

Sign up today for your free DMARC Analyzer and avail of the multiple benefits of DMARC today!