Wie Sie E-Mail-Spoofing verhindern

E-Mail-Spoofing ist ein wachsendes Problem für die Sicherheit einer Organisation. Spoofing tritt auf, wenn ein Hacker eine E-Mail sendet, die scheinbar von einer vertrauenswürdigen Quelle/Domäne gesendet wurde. E-Mail-Spoofing ist kein neues Konzept. Definiert als "die Fälschung eines E-Mail-Adress-Headers, um die Nachricht so aussehen zu lassen, als ob sie von einer anderen Person oder einem anderen Ort als dem tatsächlichen Absender gesendet wurde", hat es Marken seit Jahrzehnten geplagt. Wenn eine E-Mail versendet wird, zeigt die Absenderadresse nicht an, von welchem Server die E-Mail tatsächlich gesendet wurde - stattdessen wird die Domäne angezeigt, die bei der Adresserstellung eingegeben wurde, um bei den Empfängern keinen Verdacht zu erregen.

Bei der Menge an Daten, die heute durch E-Mail-Server fließen, sollte es nicht überraschen, dass Spoofing ein Problem für Unternehmen ist.Ende 2020 fanden wir heraus, dass Phishing-Vorfälle um schwindelerregende 220 % im Vergleich zum jährlichen Durchschnitt auf dem Höhepunkt der globalen Pandemieängste gestiegen sind. Da nicht alle Spoofing-Angriffe im großen Stil durchgeführt werden, könnte die tatsächliche Zahl noch viel höher sein. Wir schreiben das Jahr 2021, und das Problem scheint sich von Jahr zu Jahr zu verschärfen. Aus diesem Grund nutzen Marken sichere Protokolle, um ihre E-Mails zu authentifizieren und den böswilligen Absichten von Bedrohungsakteuren aus dem Weg zu gehen.

E-Mail-Spoofing: Was ist es und wie funktioniert es?

E-Mail-Spoofing wird bei Phishing-Angriffen verwendet, um Benutzern vorzugaukeln, dass die Nachricht von einer Person oder Einrichtung stammt, die sie entweder kennen oder der sie vertrauen können. Ein Cyberkrimineller nutzt eine Spoofing-Attacke, um Empfängern vorzugaukeln, dass die Nachricht von jemandem stammt, der es nicht ist. Auf diese Weise können Angreifer Ihnen Schaden zufügen, ohne dass Sie sie zurückverfolgen können. Wenn Sie eine E-Mail vom Finanzamt sehen, die besagt, dass Ihre Erstattung an ein anderes Bankkonto geschickt wurde, handelt es sich möglicherweise um einen Spoofing-Angriff. Phishing-Angriffe können auch über E-Mail-Spoofing durchgeführt werden. Dabei handelt es sich um einen betrügerischen Versuch, an sensible Informationen wie Benutzernamen, Kennwörter und Kreditkartendaten (PIN-Nummern) zu gelangen, oft für böswillige Zwecke. Der Begriff kommt vom "Fischen" nach einem Opfer, indem es sich als vertrauenswürdig ausgibt.

Wenn ausgehende Nachrichten in SMTP von der Client-Anwendung eine Absenderadresse zugewiesen bekommen, haben die Server für ausgehende E-Mails keine Möglichkeit zu erkennen, ob die Absenderadresse legitim oder gefälscht ist. Daher ist E-Mail-Spoofing möglich, weil das E-Mail-System, das zur Darstellung von E-Mail-Adressen verwendet wird, keine Möglichkeit für ausgehende Server bietet, die Legitimität der Absenderadresse zu überprüfen. Aus diesem Grund entscheiden sich große Unternehmen der Branche für Protokolle wie SPF, DKIM und DMARC, um ihre legitimen E-Mail-Adressen zu autorisieren und Impersonation-Angriffe zu minimieren.

Die Anatomie eines E-Mail-Spoofing-Angriffs aufschlüsseln

Jeder E-Mail-Client verwendet eine bestimmte Anwendungsprogrammschnittstelle (API) zum Senden von E-Mails. Einige Anwendungen ermöglichen es dem Benutzer, die Absenderadresse einer ausgehenden Nachricht aus einem Dropdown-Menü mit E-Mail-Adressen zu konfigurieren. Diese Fähigkeit kann jedoch auch über Skripte aufgerufen werden, die in einer beliebigen Sprache geschrieben sind. Jede geöffnete E-Mail-Nachricht hat eine Absenderadresse, die die Adresse der E-Mail-Anwendung oder des Dienstes des verursachenden Benutzers anzeigt. Durch Umkonfigurieren der Anwendung oder des Dienstes kann ein Angreifer E-Mails im Namen einer beliebigen Person versenden.

Sagen wir einfach, dass es jetzt möglich ist, Tausende von gefälschten Nachrichten von einer authentischen E-Mail-Domain aus zu versenden! Außerdem muss man kein Experte in der Programmierung sein, um dieses Skript zu verwenden. Bedrohungsakteure können den Code nach ihren Wünschen bearbeiten und mit dem Versand einer Nachricht unter Verwendung der E-Mail-Domäne eines anderen Absenders beginnen. Genau so wird ein E-Mail-Spoofing-Angriff verübt.

E-Mail-Spoofing als ein Vektor von Ransomware

E-Mail-Spoofing ebnet den Weg für die Verbreitung von Malware und Ransomware. Wenn Sie nicht wissen, was Ransomware ist, handelt es sich um eine bösartige Software, die den Zugriff auf Ihre sensiblen Daten oder Ihr System dauerhaft blockiert und einen Geldbetrag (Lösegeld) im Austausch für die Wiederentschlüsselung Ihrer Daten fordert. Durch Ransomware-Angriffe verlieren Unternehmen und Einzelpersonen jedes Jahr tonnenweise Geld und es kommt zu riesigen Datenpannen.

DMARC und E-Mail-Authentifizierung fungieren auch als erste Verteidigungslinie gegen Ransomware, indem sie Ihre Domain vor den böswilligen Absichten von Spoofern und Impersonatoren schützen.

Bedrohungen für kleine, mittlere und große Unternehmen

Die Markenidentität ist entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Kunden fühlen sich von wiedererkennbaren Marken angezogen und verlassen sich auf sie, wenn es um Beständigkeit geht. Doch Cyberkriminelle nutzen dieses Vertrauen mit allen Mitteln aus und gefährden die Sicherheit Ihrer Kunden mit Phishing-E-Mails, Malware und E-Mail-Spoofing-Aktivitäten. Die durchschnittliche Organisation verliert zwischen 20 und 70 Millionen Dollar pro Jahr durch E-Mail-Betrug. Es ist wichtig anzumerken, dass Spoofing auch Verletzungen von Markenrechten und anderem geistigen Eigentum beinhalten kann, was dem Ruf und der Glaubwürdigkeit eines Unternehmens erheblichen Schaden zufügt:

  • Ihre Partner oder geschätzten Kunden können eine gefälschte E-Mail öffnen und so ihre vertraulichen Daten gefährden. Cyberkriminelle können durch gefälschte E-Mails, die sich als Sie ausgeben, Ransomware in ihr System einschleusen, was zu finanziellen Verlusten führt. Daher werden sie beim nächsten Mal möglicherweise zögern, selbst Ihre legitimen E-Mails zu öffnen, wodurch sie das Vertrauen in Ihre Marke verlieren.
  • Die E-Mail-Server der Empfänger können Ihre legitimen E-Mails als Spam markieren und sie aufgrund der schlechten Server-Reputation im Junk-Ordner ablegen, was sich drastisch auf Ihre E-Mail-Zustellbarkeitsrate auswirkt.

So oder so, ohne einen Hauch von Zweifel wird Ihre kundenorientierte Marke am Ende aller Komplikationen stehen. Trotz der Bemühungen von IT-Experten beginnen 72 % aller Cyberangriffe mit einer bösartigen E-Mail, und 70 % aller Datenschutzverletzungen beinhalten Social-Engineering-Taktiken, um Unternehmensdomänen zu fälschen - was E-Mail-Authentifizierungsverfahren wie DMARC zu einer entscheidenden Priorität macht.

DMARC: Ihre One-Stop-Lösung gegen E-Mail-Spoofing

Domain-Based Message Authentication, Reporting and Conformance(DMARC) ist ein E-Mail-Authentifizierungsprotokoll, das bei korrekter Implementierung E-Mail-Spoofing-, BEC- und Impersonation-Angriffe drastisch minimieren kann. DMARC arbeitet mit zwei Standard-Authentifizierungsverfahren - SPF und DKIM - zusammen, um ausgehende Nachrichten zu authentifizieren und den empfangenden Servern mitzuteilen, wie sie auf E-Mails reagieren sollen, die die Authentifizierungsprüfung nicht bestehen.

Lesen Sie mehr darüber, was ist DMARC?

Wenn Sie Ihre Domain vor den böswilligen Absichten von Spoofern schützen wollen, ist der erste Schritt, DMARC korrekt zu implementieren. Aber bevor Sie das tun, müssen Sie SPF und DKIM für Ihre Domain einrichten. Die kostenlosen SPF- und DKIM-Datensatz-Generatoren von PowerDMARC helfen Ihnen dabei, diese Datensätze mit einem einzigen Klick zu erzeugen und in Ihrem DNS zu veröffentlichen. Nachdem Sie diese Protokolle erfolgreich konfiguriert haben, gehen Sie die folgenden Schritte durch, um DMARC zu implementieren:

  • Generieren Sie einen fehlerfreien DMARC-Datensatz mit dem kostenlosen DMARC-Datensatz-Generator von PowerDMARC
  • Veröffentlichen Sie den Eintrag im DNS Ihrer Domain
  • Schrittweiser Übergang zu einer DMARC-Durchsetzungsrichtlinie von p=reject
  • Überwachen Sie Ihr E-Mail-Ökosystem und erhalten Sie detaillierte Authentifizierungs-Aggregate und forensische (RUA/RUF) Berichte mit unserem DMARC-Analysetool

Zu überwindende Beschränkungen bei der Durchsetzung von DMARC

Sie haben einen fehlerfreien DMARC-Datensatz veröffentlicht und sind zu einer Richtlinie zur Durchsetzung übergegangen, und dennoch haben Sie Probleme bei der E-Mail-Zustellung? Das Problem kann viel komplizierter sein, als Sie denken. Falls Sie es noch nicht wussten: Ihr SPF-Authentifizierungsprotokoll hat ein Limit von 10 DNS-Lookups. Wenn Sie jedoch Cloud-basierte E-Mail-Dienstanbieter und verschiedene Drittanbieter verwenden, können Sie dieses Limit leicht überschreiten. Sobald Sie das tun, bricht SPF zusammen und selbst legitime E-Mails schlagen bei der Authentifizierung fehl, was dazu führt, dass Ihre E-Mails im Junk-Ordner landen oder gar nicht zugestellt werden.

Da Ihr SPF-Eintrag aufgrund zu vieler DNS-Lookups ungültig wird, wird Ihre Domain wiederum anfällig für E-Mail-Spoofing-Angriffe und BEC. Daher ist es zwingend erforderlich, unter dem SPF-Limit von 10 Lookups zu bleiben, um die Zustellbarkeit von E-Mails zu gewährleisten. Aus diesem Grund empfehlen wir PowerSPF, Ihren automatischen SPF-Flatenner, der Ihren SPF-Record auf eine einzige Include-Anweisung schrumpft und damit redundante und verschachtelte IP-Adressen negiert. Außerdem überprüfen wir in regelmäßigen Abständen, ob Ihre Service-Provider Änderungen an ihren jeweiligen IP-Adressen vorgenommen haben, um sicherzustellen, dass Ihr SPF-Eintrag immer auf dem neuesten Stand ist.

PowerDMARC stellt eine Reihe von E-Mail-Authentifizierungsprotokollen wie SPF, DKIM, DMARC, MTA-STS, TLS-RPT und BIMI zusammen, um die Reputation und Zustellbarkeit Ihrer Domain zu verbessern. Registrieren Sie sich noch heute, um Ihren kostenlosen DMARC-Analysator zu erhalten.

How to prevent email spoofing

Email spoofing is a growing problem for an organization’s security. Spoofing occurs when a hacker sends an email that appears to have been sent from a trusted source/domain. Email spoofing isn’t a new concept. Defined as “the forgery of an email address header in order to make the message appear to be sent from someone or somewhere other than the actual source,” it has plagued brands for decades. Whenever an email is sent, the From address doesn’t display what server the email was actually sent from—instead it displays whatever domain is entered during the address creation process, thereby raising no suspicion among email recipients.

With the amount of data passing through email servers today, it should come as no surprise that spoofing is an issue for businesses.At the end of 2020,  we found that phishing incidents rose by a staggering 220% compared to the yearly average during the height of global pandemic fears.. Since not all spoofing attacks are carried out on a large scale, the actual number could be much higher. It is 2021, and the problem seems to be only worsening with each passing year. This is why brands are availing of secure protocols to authenticate their emails and steer clear of the malicious intentions of threat actors.

Email Spoofing: What Is It and How Does It Work?

Email spoofing is used in phishing attacks to trick users into thinking the message came from a person or entity they either know or can trust. A cybercriminal uses a spoofing attack to trick recipients into thinking the message came from someone it didn’t. This lets attackers harm you without letting you trace them back. If you see an email from the IRS saying that they sent your refund to a different bank account, it may be a spoofing attack. Phishing attacks can also be carried out via email spoofing, which is a fraudulent attempt to obtain sensitive information such as usernames, passwords and credit card details (PIN numbers), often for malicious ends. The term comes from ‘fishing’ for a victim by pretending to be trustworthy.

In SMTP, when outgoing messages are assigned a sender address by the client application; outbound emails servers have no way to tell if the sender address is legitimate or spoofed. Hence, email spoofing is possible because the email system used to represent email addresses does not provide a way for outgoing servers to verify that the sender address is legitimate. This is why large industry players are opting for protocols like SPF, DKIM and DMARC to authorize their legitimate email addresses, and minimize impersonation attacks.

Breaking Down the Anatomy of an Email Spoofing Attack

Each email client uses a specific application program interface (API) to send email. Some applications allow users to configure the sender address of an outgoing message from a drop- down menu containing email addresses. However, this ability can also be invoked using scripts written in any language. Each open mail message has a sender address that displays the address of the originating user’s email application or service. By reconfiguring the application or service, an attacker can send email on behalf of any person.

Let’s just say that now it is possible to send thousands of fake messages from an authentic email domain! Moreover, you don’t have to be an expert in programming to use this script. Threat actors can edit the code according to their preference and begin sending a message using another sender’s email domain. This is exactly how an email spoofing attack is perpetrated.

Email Spoofing as a Vector of Ransomware

Email spoofing paves the way for the spread of malware and ransomware. If you don’t know what ransomware is, it is a malicious software which perpetually blocks access to your sensitive data or system and demands an amount of money (ransom) in exchange for decrypting your data again. Ransomware attacks make organizations and individuals lose tons of money every year and lead to huge data breaches.

DMARC and email authentication also acts as the first line of defense against ransomware by protecting your domain from the malicious intentions of spoofers and impersonators.

Threats Involved for Small, Medium and Large Businesses

Brand identity is vital to a business’s success. Customers are drawn to recognizable brands and rely on them for consistency. But cybercriminals use anything they can to take advantage of this trust, jeopardizing your customers’ safety with phishing emails, malware, and email spoofing activities. The average organization loses between $20 and $70 million a year due to email fraud. It is important to note that spoofing can involve trademark and other intellectual property violations as well, inflicting a considerable amount of damage to a company’s reputation and credibility, in the following two ways:

  • Your partners or esteemed customers can open a spoofed email and end up compromising their confidential data. Cybercriminals can inject ransomware into their system leading to financial losses, through spoofed emails posing to be you. Therefore the next time they might be reluctant to open even your legitimate emails, making them lose faith in your brand.
  • Recipient email servers can flag your legitimate emails as spam and lodge them in the junk folder due to deflation in server reputation, thereby drastically impacting your email deliverability rate.

Either ways, without an ounce of doubt, your customer-facing brand will be on the receiving end of all complications. Despite the efforts of IT professionals, 72% of all cyber attacks begin with a malicious email, and 70% of all data breaches involve social engineering tactics to spoof company domains – making email authentication practices like DMARC, a critical priority.

DMARC: Your One-Stop Solution against Email Spoofing

Domain-Based Message Authentication, Reporting and Conformance (DMARC) is an email authentication protocol which when implemented correctly can drastically minimize email spoofing, BEC and impersonation attacks. DMARC works in unison with two standard authentication practices- SPF and DKIM, to authenticate outbound messages, providing a way to specify to receiving servers how they should respond to emails failing authentication checks.

Read more about what is DMARC?

If you want to protect your domain from the malicious intentions of spoofers, the first step is to implement DMARC correctly. But before you do so, you need to set up SPF and DKIM for your domain. PowerDMARC’s free SPF and DKIM record generators can aid you in generating  these records to be published in your DNS, with a single click. After successfully configuring these protocols, go through the following steps to implement DMARC:

  • Generate an error-free DMARC record using PowerDMARC’s free DMARC record generator
  • Publish the record in your domain’s DNS
  • Gradually move to a DMARC enforcement policy of p=reject
  • Monitor your email ecosystem and receive detailed authentication aggregate and forensic (RUA/RUF) reports with our DMARC analyzer tool

Limitations to Overcome While Achieving DMARC Enforcement

You have published an error-free DMARC record, and moved to a policy of enforcement, and yet you are facing issues in email delivery? The problem can be far more complicated than you think. If you didn’t already know, your SPF authentication protocol has a limit of 10 DNS lookups. However, if you used cloud-based email service providers and various third-party vendors, you can easily exceed this limit. As soon as you do so, SPF breaks and even legitimate emails fail authentication, leading your emails to land in the junk folder or not being delivered at all.

As your SPF record gets invalidated due to too many DNS lookups, your domain again becomes vulnerable to email spoofing attacks and BEC. Therefore staying under the SPF 10 lookup limit is imperative to ensure  email deliverability. This is why we recommend PowerSPF, your automatic SPF flatenner, that shrinks your SPF record to a single include statement, negating redundant and nested IP addresses. We also run periodical checks to monitor changes made by your service providers to their respective IP addresses, ensuring that your SPF record is always up-to-date.

PowerDMARC assembles a range of email authentication protocols like SPF, DKIM, DMARC, MTA-STS, TLS-RPT and BIMI to give your domain a reputation and deliverability boost. Sign up today to get your free DMARC analyzer.