Credential-Phishing

Phishing-Taktiken für Anmeldedaten sind nicht neu. Tatsächlich wird diese Art von Social-Engineering-Angriff schon so lange eingesetzt, wie es E-Mails gibt, um Menschen zur Preisgabe sicherer Informationen zu verleiten. Der einzige Unterschied besteht in der Art und Weise, wie die Cyberkriminellen diese Angriffe konzipieren. Sie verlassen sich auf neue Technologien und glaubwürdigere Social-Engineering-Taktiken. Im Kern funktionieren Phishing-Angriffe auf Anmeldeinformationen jedoch, weil sie das Vertrauen der Menschen in ein Unternehmen ausnutzen.

DMARC ist eine praktikable Lösung, die von Domaininhabern genutzt werden kann, um ihre Organisation vor Credential-Phishing-Angriffen zu schützen.

Was ist Credential Phishing?

Wie Spear-Phishing und Whaling ist auch Credential-Phishing eine beliebte Form von Phishing-Angriffen, bei der Angreifer digitale Manipulationen einsetzen, oft in Kombination mit psychologischem Druck, um die Abwehrkräfte eines Benutzers zu brechen und ihn zum Opfer ihrer Taktik zu machen. In jüngster Zeit beginnen 96 % aller Phishing-Angriffe mit betrügerischen E-Mails, die oft im Gewand vertrauenswürdiger Organisationen verschickt werden. Credential Phishing ist in dieser Hinsicht nicht anders.

Häufig werden gefälschte E-Mails verwendet, die mit auffälligen Betreffzeilen ein Gefühl der Dringlichkeit bei den Empfängern erzeugen. Diese E-Mails werden mit ausgefeilten Social-Engineering-Taktiken erstellt, die Spam-Filter und allgemeine Sicherheitsgateways leicht umgehen können, indem sie gültige Unternehmensdomänen fälschen. Innerhalb des E-Mail-Textes befindet sich häufig ein bösartiger Link, der den Empfänger bei Anklicken auf eine Seite weiterleitet, auf der er nach einer der folgenden Anmeldeinformationen gefragt wird:

  • Bankdaten, die der Angreifer dann für Geldüberweisungen auf ein vom Angreifer kontrolliertes Bankkonto verwendet
  • Unternehmensanmeldedaten (falls das Opfer ein Angestellter des gefälschten Unternehmens ist), die der Angreifer dann verwendet, um Zugang zu Unternehmensdatenbanken zu erhalten und sensible Informationen und Vermögenswerte zu stehlen

So oder so, Phishing-Kampagnen mit Anmeldeinformationen wecken bei den Empfängern von E-Mails ein Gefühl der Bedrohung, während Angreifer, die sich als renommiertes Unternehmen ausgeben, die Glaubwürdigkeit und den guten Ruf des Unternehmens drastisch beeinträchtigen können. Sie können auch zum Verlust von Daten und finanziellen Vermögenswerten führen und E-Mail-Marketingbemühungen beeinträchtigen.

Wie verhindert DMARC das Phishing von Zugangsdaten?

DMARC ist ein leistungsfähiges E-Mail-Validierungssystem, das entwickelt wurde, um Phishing-Angriffe abzuwehren und die E-Mail-Sicherheit im Internet zu verbessern. DMARC baut auf bereits existierenden Protokollen wie SPF und DKIM auf. Sie helfen bei der Validierung Ihrer ausgehenden E-Mails, indem sie die E-Mail-Kopfzeilen auf Domänenzugehörigkeit überprüfen. DMARC ermöglicht es Domänenbesitzern, eine Richtlinie für gefälschte E-Mails festzulegen und zu entscheiden, ob sie diese in Quarantäne stellen oder blockieren wollen. Auf diese Weise werden Phishing-Angriffe mit Zugangsdaten eingedämmt und ihre Erfolgsquote minimiert.

Zur Konfiguration von DMARC müssen Sie einige DNS-Konfigurationen ändern, indem Sie einen DMARC-Eintrag im DNS Ihrer Domäne veröffentlichen. Die manuelle Erstellung eines Eintrags kann Raum für menschliche Fehler lassen, daher können Sie einen DMARC-Eintragsgenerator für diesen Zweck verwenden. DMARC trägt dazu bei, das Risiko betrügerischer Aktivitäten auf Ihrer Domain zu verringern und gleichzeitig Ihre E-Mail-Zustellungsrate im Laufe der Zeit um fast 10 % zu verbessern.

Wie können Sie Ihre DMARC-Berichte einfach lesen?

Wenn Sie DMARC für Ihre Domains konfigurieren, haben Sie die Möglichkeit, DMARC-Berichte für diese zu aktivieren. DMARC-Aggregatberichte liefern detaillierte Informationen über E-Mail-Sendequellen, die Ihnen helfen, Ihre Authentifizierungsergebnisse zu sehen, die E-Mail-Leistung zu messen und böswillige Absender schneller aufzuspüren. Webmaster, E-Mail-Service-Provider und sendende Domains verwenden DMARC-Aggregate-Reports, um zu überwachen und zu bewerten, ob die von ihnen gesendeten E-Mails authentifiziert werden und wie diese E-Mail-Nachrichten funktionieren. Diese Berichte helfen ihnen, nicht konforme Domänen und Absender zu überwachen, die Erfolgsrate ihrer Authentifizierung zu messen und neue Bedrohungen rechtzeitig zu erkennen.

DMARC-Berichte werden jedoch in der Extensible Markup Language gesendet, die für technisch nicht versierte Personen unentzifferbar sein kann. Ein DMARC-Berichtsanalysator bietet Ihnen eine Plattform, auf der diese XML-Dateien in ein einfacheres, lesbares und organisiertes Format umgewandelt werden, das Ihnen hilft, Ihre Berichte auf einem farbigen Dashboard anzuzeigen. Außerdem können Sie die Ergebnisse für mehrere Domänen und Sendequellen gleichzeitig anzeigen und die Ergebnisse danach filtern:

Pro Sendequelle 

Pro Gastgeber

Pro Ergebnis 

Pro Land 

Pro Organisation 

Geolokalisierung

Detaillierte Statistiken

Geben Sie Ihrem Unternehmen den Schub an E-Mail-Sicherheit, den es zu Recht verdient, indem Sie sich noch heute für Ihren DMARC-Analyzer anmelden!

credential phishing

Credential phishing tactics are not new. In fact, this type of social engineering attack has been used to trick people into revealing secure information for as long as email has existed. The only difference now is the way cybercriminals are thinking about how to design these attacks. They’re relying on new technology and more believable social engineering tactics. But at its core credential phishing attacks work because they play on human’s trust in an organization.

DMARC is a viable solution that can be leveraged by domain owners to protect their organization against credential phishing attacks..

What is Credential Phishing?

Just like spear-phishing and whaling, credential phishing is a popular form of phishing attack launched by attackers wherein they use digital manipulation, often combined with the force of psychological pressure to break a user’s defenses and make them fall prey to their tactics. In recent times, 96% of all phishing attacks start with fraudulent emails that are often sent in the garb of trusted organizations. Credential phishing is no different in that aspect.

Often perpetrated using fake emails, it creates a sense of urgency among receivers with eye-catching subject lines. These emails are designed using sophisticated social engineering tactics that can easily evade spam filters and generic security gateways by spoofing valid organizational domains. Inside the email body, there is often a malicious link which when clicked on redirects the receiver to a page asking for either of the following credentials:

  • Banking credentials which the attacker then uses to wire money transfers into an attacker-controlled bank account
  • Corporate credentials (in case the victim is an employee of the spoofed company) which the attacker then uses to gain access to company databases and steal sensitive information and assets

Either way, credential phishing campaigns instigates a sense of exigency among email receivers, while launched by attackers while impersonating a reputed organization can drastically impact the company’s credibility and good name. It can lead to the loss of data and financial assets, as well, and hurt email marketing efforts.

How Does DMARC Prevent Credential Phishing?

DMARC is a powerful email validation system that was created to address phishing attacks and improve email security across the Internet. DMARC builds on pre-existing protocols like SPF and DKIM. They help validate your outbound emails by checking email headers for domain alignment. DMARC allows domain owners to set down a policy for fake emails, and choose whether they want to quarantine them or block them out. Subsequently, it keeps credential phishing attacks at bay and minimizes its success rate.

Configuring DMARC involves changing a few DNS configurations by publishing a DMARC record in your domain’s DNS. Manually creating a record can leave room for human error, hence, you can use a DMARC record generator to serve the purpose. DMARC helps reduce the risk of fraudulent activities on your domain while improving your email deliverability rate by almost 10% over time.

How to Read Your DMARC Reports Easily?

When configuring DMARC for your domains, you have the choice to enable DMARC reporting for them.  DMARC aggregate reports provide granular details on email sending sources helping you view your authentication results, measure email performances and track malicious senders faster. Webmasters, email service providers, and sending domains use DMARC aggregate reports to monitor and evaluate whether the emails they send are being authenticated and how those email messages are performing. These reports help them monitor non-compliant domains and senders, measure the success rate of their authentication and identify any new threats in a timely manner.

However, DMARC reports are sent in Extensible Markup Language, which can appear indecipherable to non-technical individuals. A DMARC report analyzer provides you with a platform where these XML files are parsed into a simpler, readable, and organized format that helps you view your reports on a colorful dashboard. It also allows you to view the results for multiple domains and sending sources at the same time, and filter results by:

Per sending source 

Per host

Per result 

Per country 

Per organization 

Geolocation

Detailed stats

Give your organization the boost of email security it rightfully deserves, by signing up for your DMARC analyzer today!