Was ist ARP-Spoofing?

Bei einem ARP-Spoofing-Angriff sendet ein Hacker gefälschte ARP-Nachrichten(Address Resolution Protocol), um anderen Geräten vorzugaukeln, dass sie mit einer anderen Person kommunizieren. Der Hacker kann Daten abfangen und überwachen, während sie zwischen zwei Geräten fließen.

Die Cyberkriminalität hat aufgrund der enormen Zunahme der Nutzung von Computern und Netzwerken für die Kommunikation alarmierend zugenommen. Hacker und unethische Angriffe auf Netzwerke stellen eine ständige Bedrohung dar, um Informationen zu stehlen und digitales Chaos anzurichten.

In den letzten Monaten ist der Begriff "ARP-Spoofing" immer wieder in den Nachrichten aufgetaucht. Dabei handelt es sich um eine Technik, die es Hackern ermöglicht, den Datenverkehr zwischen zwei Geräten in einem Netzwerk abzufangen.

What is ARP?

What is ARP? ARP stands for Address Resolution Protocol. It is a protocol used to map a network address, such as an IP address, to a physical (MAC) address on a local network. This is necessary because IP addresses are used for routing packets at the network layer, while MAC addresses are used for actually forwarding the packets on a specific link. ARP allows a device to determine the MAC address of another device on the same network, based on its IP address.

When a device wants to communicate with another device on the same network, it needs to know the MAC address of the destination device. ARP allows the device to broadcast a message on the local network, asking for the MAC address corresponding to a specific IP address. The device with that IP address will respond with its MAC address, allowing the first device to communicate directly with it.

ARP is a stateless protocol, meaning that it doesn’t maintain a table of mapping between IP and MAC addresses. Each time a device needs to communicate with another device on the network, it sends an ARP request to resolve the other device’s MAC address.

It’s worth mentioning that ARP is used in IPv4 networks, in IPv6 networks, a similar protocol is called Neighbor Discovery Protocol (NDP).

Wie funktioniert ein ARP-Spoofing?

Ein ARP-Spoofing-Angriff kann auf zwei Arten durchgeführt werden.

Bei der ersten Methodenimmt sich ein Hacker Zeit, um auf die ARP-Anfragen für ein bestimmtes Gerät zu warten. Nach Erhalt der ARP-Anfrage wird sofort eine Antwort gesendet. Das Netzwerk wird diese Strategie nicht sofort erkennen, da sie verdeckt ist. Was die Auswirkungen betrifft, so hat sie kaum negative Folgen, und ihre Reichweite ist sehr gering.

Bei der zweiten Methodeverbreiten Hacker eine nicht autorisierte Nachricht, die als "Gratuitous ARP" bekannt ist. Diese Verbreitungsmethode kann sofortige Auswirkungen auf zahlreiche Geräte gleichzeitig haben. Aber bedenken Sie, dass sie auch eine Menge Netzwerkverkehr erzeugt, der schwer zu verwalten ist.

Wer verwendet ARP-Spoofing?

Hacker nutzen ARP-Spoofing seit den 1980er Jahren. Hackerangriffe können vorsätzlich oder impulsiv sein. Denial-of-Service-Angriffe sind Beispiele für geplante Angriffe, während der Diebstahl von Informationen aus einem öffentlichen WiFi-Netzwerk ein Beispiel für Opportunismus ist. Diese Angriffe können zwar vermieden werden, werden aber regelmäßig durchgeführt, da sie technisch und kostenmäßig einfach sind.

ARP-Spoofing kann jedoch auch für ehrenwerte Ziele eingesetzt werden. Durch die absichtliche Einführung eines dritten Hosts zwischen zwei Hosts können Programmierer ARP-Spoofing verwenden, um Netzwerkdaten zu analysieren. Ethische Hacker replizieren ARP-Cache-Poisoning-Angriffe, um sicherzustellen, dass Netzwerke vor solchen Angriffen sicher sind.

Was ist das Ziel eines ARP-Spoofing-Angriffs?

Die Hauptziele von ARP-Spoofing-Angriffen sind:

  • mehrere ARP-Antworten im gesamten Netz zu verbreiten
  • um gefälschte Adressen in die MAC-Adresstabellen der Switches einzufügen
  • MAC-Adressen fälschlicherweise mit IP-Adressen zu verknüpfen
  • zu viele ARP-Anfragen an Netzwerk-Hosts zu senden

Wenn ein ARP-Spoofing-Angriff erfolgreich ist, kann der Angreifer:

  • Leiten Sie die Nachrichten weiter wie bisher: Wenn sie nicht über einen verschlüsselten Kanal wie HTTPS gesendet werden, kann der Angreifer die Pakete abfangen und die Daten stehlen.
  • Session Hijacking durchführen: Wenn der Angreifer eine Sitzungs-ID erlangt, kann er auf die aktiven Konten des Benutzers zugreifen.
  • Distributed Denial of Service (DDoS): Anstatt ihren eigenen Rechner für einen DDoS-Angriff zu verwenden, können die Angreifer die MAC-Adresse eines Servers angeben, den sie angreifen wollen. Der Zielserver wird mit Datenverkehr überschwemmt, wenn sie diesen Angriff gegen mehrere IP-Adressen durchführen.
  • Kommunikation ändern: Herunterladen einer schädlichen Webseite oder Datei auf den Arbeitsplatz.

Wie erkennt man ARP-Spoofing?

Um ARP-Spoofing zu erkennen, überprüfen Sie Ihre Software zur Konfigurationsverwaltung und Aufgabenautomatisierung. Sie können Ihren ARP-Cache hier ausfindig machen. Sie können das Ziel eines Angriffs sein, wenn zwei IP-Adressen die gleiche MAC-Adresse haben. Hacker verwenden häufig Spoofing-Software, die Nachrichten sendet, die vorgeben, die Adresse des Standard-Gateways zu sein.

Es ist auch denkbar, dass diese Malware ihr Opfer dazu bringt, die MAC-Adresse des Standard-Gateways durch eine andere zu ersetzen. In diesem Fall müssen Sie den ARP-Datenverkehr auf seltsame Aktivitäten überprüfen. Unerwünschte Nachrichten, die behaupten, die MAC- oder IP-Adresse des Routers zu besitzen, sind in der Regel die merkwürdige Art von Datenverkehr. Unerwünschte Kommunikation kann daher ein Symptom für einen ARP-Spoofing-Angriff sein.

Wie können Sie Ihre Systeme vor ARP-Spoofing schützen?

ARP-Poisoning kann auf verschiedene Arten vermieden werden, die jeweils Vor- und Nachteile haben. 

Statische ARP-Einträge

Aufgrund des hohen Verwaltungsaufwands sollten nur kleinere Netze diese Methode verwenden. Sie erfordert das Hinzufügen eines ARP-Datensatzes für jeden Computer in einem Netzwerk.

Da die Computer ARP-Antworten ignorieren können, hilft die Zuordnung von statischen IP- und MAC-Adressen, um Spoofing-Versuche zu verhindern. Leider schützt Sie diese Methode nur vor leichteren Angriffen.

Packet-Filter

ARP-Pakete enthalten die MAC-Adressen der IP-Adressen von Absender und Empfänger. Diese Pakete werden über Ethernet-Netzwerke gesendet. Paketfilter können ARP-Pakete blockieren, die keine gültigen Quell- oder Ziel-MAC-Adressen oder IP-Adressen enthalten.

Maßnahmen zur Gefahrenabwehr im Hafen

Portsicherheitsmaßnahmen stellen sicher, dass nur autorisierte Geräte eine Verbindung mit einem bestimmten Port auf einem Gerät herstellen können. Nehmen wir zum Beispiel an, dass ein Computer die Erlaubnis erhalten hat, eine Verbindung mit dem HTTP-Dienst an Port 80 eines Servers herzustellen. In diesem Fall wird er keinem anderen Computer erlauben, eine Verbindung mit dem HTTP-Dienst an Port 80 desselben Servers herzustellen, es sei denn, er wurde zuvor autorisiert.

VPNs

Virtuelle private Netzwerke (VPNs) bieten eine sichere Kommunikation über das Internet. Wenn Benutzer VPNs verwenden, wird ihr Internetverkehr verschlüsselt und durch einen Vermittlungsserver getunnelt. Durch die Verschlüsselung wird es für Angreifer sehr schwierig, die Kommunikation abzuhören. Die meisten modernen VPNs verfügen über einen DNS-Leckschutz, der sicherstellt, dass kein Datenverkehr über Ihre DNS-Abfragen abgefangen wird.

Verschlüsselung

Verschlüsselung ist eine der besten Möglichkeiten, um sich vor ARP-Spoofing zu schützen. Sie können VPNs oder verschlüsselte Dienste wie HTTPS, SSH und TLS verwenden. Diese Methoden sind jedoch nicht narrensicher und bieten keinen starken Schutz gegen alle Arten von Angriffen.

Einpacken

Die Kombination von Präventions- und Erkennungstechnologien ist die ideale Strategie, wenn Sie Ihr Netz vor der Gefahr des ARP-Poisoning schützen wollen. Selbst die sicherste Umgebung kann angegriffen werden, da die Präventionsstrategien unter bestimmten Umständen häufig fehlerhaft sind.

Wenn auch aktive Erkennungstechnologien vorhanden sind, werden Sie auf ARP-Poisoning aufmerksam, sobald es beginnt. In der Regel können Sie diese Angriffe stoppen, bevor ein großer Schaden entsteht, wenn Ihr Netzwerkadministrator schnell reagiert, nachdem er informiert wurde.

Zum Schutz vor anderen Arten von Spoofing-Angriffen wie Direct-Domain-Spoofing können Sie einen DMARC-Analysator verwenden, um Absender zu autorisieren und Maßnahmen gegen schlechte E-Mails zu ergreifen.

Neueste Beiträge von Ahona Rudra (alle anzeigen)

What is ARP Spoofing?

In an ARP Spoofing attack, a hacker sends out fake ARP (Address Resolution Protocol) messages to trick other devices into believing they’re talking to someone else. The hacker can intercept and monitor data as it flows between two devices.

Cybercrimes have increased alarmingly due to the tremendous growth in the use of computers and networks for communication. Hackers and unethical attacks on networks provide a continuing threat to take information and cause digital mayhem.

In the past few months, we’ve seen the term “ARP spoofing” come up quite a bit in the news, is a technique that allows hackers to intercept traffic between two devices on a network.

How Does an ARP Spoofing Work?

An ARP spoofing attack can be executed in one of two ways.

In the first method, a hacker will take their time waiting to access the ARP requests for a particular device. An immediate answer is sent following receipt of the ARP request. The network won’t instantly recognize this strategy because it is covert. In terms of impact, it doesn’t have much negative effect, and its reach is very narrow.

In the second method, hackers spread an unauthorized message known as “gratuitous ARP.” This delivery method might have an immediate impact on numerous devices at once. But remember that it will also generate a lot of network traffic that will be challenging to manage.

Who Uses ARP Spoofing?

Hackers have used ARP spoofing since the 1980s. Hacker attacks can be deliberate or impulsive. Denial-of-service assaults are examples of planned attacks, whereas information theft from a public WiFi network is an example of opportunism. These assaults may be avoided, but they are regularly carried out since they are simple from a technical and cost standpoint.

ARP spoofing, however, can also be carried used for honorable objectives. By deliberately introducing a third host between two hosts, programmers can use ARP spoofing to analyze network data. Ethical hackers will replicate ARP cache poisoning attacks to ensure networks are secure from such assaults.

What Is the Aim of an ARP Spoofing Attack?

The main aims of ARP spoofing attacks are:

  • to broadcast several ARP responses throughout the network
  • to insert fake addresses into switch MAC address tables
  • to incorrectly link MAC addresses to IP addresses
  • to send too many ARP queries to network hosts

When an ARP spoofing attack is successful, the attacker can:

  • Continue routing the messages as-is: Unless sent over an encrypted channel like HTTPS, the attacker can sniff the packets and steal the data.
  • Perform session hijacking: If the attacker obtains a session ID, they can access the user’s active accounts.
  • Distributed Denial of Service (DDoS): Instead of using their machine to launch a DDoS attack, the attackers might specify the MAC address of a server they wish to target. The target server will be inundated with traffic if they carry out this attack against multiple IP addresses.
  • Change communication: Downloading a harmful webpage or file onto the workstation.

How To Detect ARP Spoofing?

To detect ARP Spoofing, check your configuration management and task automation software. You can locate your ARP cache right here. You can be the target of an attack if two IP addresses have the same MAC address. Hackers frequently employ spoofing software, which sends messages claiming to be the default gateway’s address.

It is also conceivable that this malware convinces its victim to replace the default gateway’s MAC address with a different one. You will need to check the ARP traffic for any strange activity in this situation. Unsolicited messages claiming to own the router’s MAC or IP address are usually the odd type of traffic. Unwanted communication can therefore be a symptom of an ARP spoofing attack.

How To Protect Your Systems from ARP Spoofing?

ARP poisoning can be avoided in several ways, each with advantages and disadvantages. 

ARP Static Entries

Only smaller networks should use this method due to its significant administrative burden. It entails adding an ARP record each computer for each machine on a network.

Because the computers can ignore ARP replies, mapping the machines with sets of static IP and MAC addresses helps to prevent spoofing attempts. Unfortunately, using this method will only shield you from easier assaults.

Packet Filters

ARP packets contain the sender’s and receiver’s IP addresses’ MAC addresses. These packets are sent over Ethernet networks. Packet filters can block ARP packets that do not contain valid source or destination MAC addresses or IP addresses.

Port Security Measures

Port security measures ensure that only authorized devices can connect with a particular port on a device. For example, suppose a computer has been allowed to connect with HTTP service on port 80 of a server. In that case, it will not allow any other computer to connect with HTTP service on port 80 of the same server unless they have been authorized previously.

VPNs

Virtual Private Networks (VPNs) provide secure communications over the internet. When users use VPNs, their internet traffic is encrypted and tunneled through an intermediary server. The encryption makes it very difficult for attackers to eavesdrop on communications. Most modern VPNs implement DNS leak protection, ensuring no traffic is leaked through your DNS queries.

Encryption

Encryption is one of the best ways to protect yourself from ARP spoofing. You can use VPNs or encrypted services such as HTTPS, SSH, and TLS. However, these methods are not foolproof and do not provide strong protection against all types of attacks.

Wrapping Up

Combining prevention and detection technologies is the ideal strategy if you want to protect your network from the risk of ARP poisoning. Even the most secure environment may come under attack since the preventative strategies frequently have faults in specific circumstances.

If active detection technologies are also in place, you will be aware of ARP poisoning as soon as it starts. You can typically stop these assaults before much damage is done if your network administrator responds quickly after being informed.

In protecting against other types of spoofing attacks like direct-domain spoofing, you may use a DMARC analyzer to authorize senders and take action against bad emails.