Phishing

Lassen Sie uns einen Moment über Spoofing sprechen. Wenn Sie Wörter wie "Phishing", "Kompromittierung von Geschäfts-E-Mails" oder "Cyberkriminalität" hören, was kommt Ihnen da als erstes in den Sinn? Die meisten Menschen würden an etwas denken, das mit E-Mail-Sicherheit zu tun hat, und die Chancen stehen gut, dass Sie das auch tun. Und das ist absolut richtig: Jeder der eben genannten Begriffe ist eine Form von Cyberangriff, bei dem ein Krimineller Social Engineering und andere Techniken einsetzt, um an sensible Informationen und Geld zu gelangen. Das ist natürlich schlimm, und Unternehmen sollten alles tun, um sich davor zu schützen.

Aber es gibt noch eine andere Seite, eine, die manche Unternehmen einfach nicht in Betracht ziehen, und die für sie genauso wichtig ist. Durch Phishing besteht nicht nur ein höheres Risiko, Daten und Geld zu verlieren, sondern auch Ihre Marke hat eine ebenso große Chance, zu verlieren. Tatsächlich liegt diese Chance bei 63 %: So viele Verbraucher kaufen eine Marke wahrscheinlich nicht mehr, nachdem sie nur eine einzige unbefriedigende Erfahrung gemacht haben.

Wie schaden E-Mail-Phishing-Attacken Ihrer Marke?

Zu verstehen, wie Phishing die Systeme Ihres Unternehmens kompromittieren kann, ist relativ einfach. Aber die langfristigen Auswirkungen eines einzelnen Cyberangriffs? Nicht so sehr.

Stellen Sie sich das so vor. In den meisten Fällen wird ein Benutzer, der seine E-Mails überprüft, wahrscheinlich auf eine E-Mail von einer Person oder Marke klicken, die er kennt und der er vertraut. Wenn die E-Mail realistisch genug aussieht, würden sie nicht einmal den Unterschied zwischen einer gefälschten und einer nicht gefälschten E-Mail bemerken. Die E-Mail könnte sogar einen Link enthalten, der zu einer Seite führt, die genau wie das Anmeldeportal Ihres Unternehmens aussieht, wo sie ihren Benutzernamen und ihr Passwort eingeben.

Später, wenn sie erfahren, dass ihre Kreditkartendaten und ihre Adresse an die Öffentlichkeit gelangt sind, können sie sich nirgendwo anders hinwenden als zu Ihrem Unternehmen. Schließlich war es "Ihre E-Mail", die das Desaster verursacht hat, Ihr Mangel an Sicherheit. Wenn Ihre eigenen Kunden das Vertrauen in Ihre Marke und deren Glaubwürdigkeit völlig verlieren, kann das große Probleme für die Optik Ihrer Marke verursachen. Sie sind nicht nur das Unternehmen, das gehackt wurde, Sie sind das Unternehmen, das zugelassen hat, dass ihre Daten durch eine von Ihnen versandte E-Mail gestohlen wurden.

Es ist nicht schwer zu erkennen, wie dies Ihrem Endergebnis auf lange Sicht ernsthaft schaden kann, insbesondere wenn neue, potenzielle Kunden durch die Aussicht, ein weiteres Opfer Ihrer E-Mails zu werden, abgeschreckt werden. Cyberkriminelle nehmen das Vertrauen und die Loyalität, die Ihre Kunden in Ihre Marke haben, und nutzen es aktiv gegen Sie aus. Und das ist es, was Business Email Compromise (BEC) zu so viel mehr als nur einem technischen Sicherheitsproblem macht.

Was sind einige der am stärksten betroffenen Branchen?

Pharmaunternehmen gehören zu den Unternehmen, die am häufigsten Ziel von Phishing- und Cyberangriffen sind. Laut einer Studie der Fortune-500-Pharmaunternehmen war jedes Unternehmen allein in den letzten drei Monaten des Jahres 2018 im Durchschnitt 71 E-Mail-Betrugsangriffen ausgesetzt. Das liegt daran, dass Pharmaunternehmen wertvolles geistiges Eigentum an neuen Chemikalien und pharmazeutischen Produkten besitzen. Wenn ein Angreifer diese Informationen stehlen kann, kann er sie auf dem Schwarzmarkt für einen saftigen Gewinn verkaufen.

Auch Bau- und Immobilienunternehmen sind nicht weit davon entfernt. Insbesondere Finanzdienstleister und Finanzinstitute sind ständig der Gefahr ausgesetzt, dass ihnen sensible Daten oder große Geldbeträge durch sorgfältig geplante Business- sowie Vendor Email Compromise (VEC)-Angriffe gestohlen werden .

All diese Branchen profitieren in hohem Maße davon, dass Kunden ihren Marken vertrauen, und ihre Beziehung zu den Marken beeinflusst direkt ihr Geschäft mit den Unternehmen. Wenn ein Verbraucher das Gefühl hätte, dass dieses Unternehmen nicht in der Lage ist, seine Daten, sein Geld oder andere Vermögenswerte sicher zu verwahren, würde dies der Marke schaden, und zwar manchmal irreparabel.

Erfahren Sie mehr über E-Mail-Sicherheit für Ihre spezielle Branche.

Wie können Sie Ihre Marke retten?

Beim Marketing geht es darum, Ihr Markenimage zu etwas aufzubauen, an das sich das Publikum nicht nur erinnert, sondern das es mit Qualität und Zuverlässigkeit assoziiert. Und der erste Schritt dazu ist die Sicherung Ihrer Domain.

Cyberkriminelle fälschen die Domain Ihres Unternehmens und geben sich als Ihre Marke aus. Wenn sie dann eine E-Mail an einen ahnungslosen Benutzer senden, sieht es so aus, als käme sie von Ihnen. Anstatt von den Benutzern zu erwarten, dass sie erkennen, welche E-Mails echt sind und welche nicht (was sehr oft fast unmöglich ist, insbesondere für den Laien), können Sie stattdessen verhindern, dass diese E-Mails überhaupt in die Posteingänge der Benutzer gelangen.

DMARC ist ein E-Mail-Authentifizierungsprotokoll, das wie eine Gebrauchsanweisung für einen empfangenden E-Mail-Server funktioniert. Jedes Mal, wenn eine E-Mail von Ihrer Domain gesendet wird, überprüft der E-Mail-Server des Empfängers Ihre DMARC-Einträge (die in Ihrem DNS veröffentlicht sind) und validiert die E-Mail. Wenn die E-Mail legitim ist, "besteht" sie die DMARC-Authentifizierung und wird an den Posteingang des Benutzers zugestellt.

Wenn die E-Mail von einem nicht autorisierten Absender stammt, kann die E-Mail je nach Ihrer DMARC-Richtlinie entweder direkt an Spam gesendet oder sogar vollständig blockiert werden.

Erfahren Sie hier mehr darüber, wie DMARC funktioniert.

DMARC kann alle Spam-E-Mails, die von Ihrer Domain stammen, fast vollständig eliminieren, da es gefälschte E-Mails nicht schon beim Verlassen Ihrer Domain blockiert, sondern erst beim Eintreffen der E-Mail auf dem Server des Empfängers auf Authentizität prüft.

Wenn Sie DMARC bereits implementiert haben und nach Möglichkeiten suchen, Ihre Markensicherheit noch weiter zu erhöhen, gibt es Brand Indicators for Message Identification (BIMI). Dieser neue E-Mail-Sicherheitsstandard bringt das Logo Ihrer Marke neben jeder E-Mail von Ihrer Domain an, die durch DMARC authentifiziert wurde.

Wenn Ihre Kunden nun eine von Ihnen gesendete E-Mail sehen, werden sie Ihr Logo mit Ihrer Marke assoziieren, was die Markenerinnerung verbessert. Und wenn sie Ihr Logo sehen, werden sie lernen, nur E-Mails zu vertrauen, die Ihr Logo neben sich haben.

Erfahren Sie hier mehr über BIMI.

Let’s talk about spoofing for a minute. When you hear words like ‘phishing’, ‘business email compromise’ or ‘cybercrime’, what’s the first that pops into your head? Most people would think about something on the lines of email security, and chances are, you did, too. And that’s absolutely right: each of the terms I just mentioned are forms of cyberattack, where a criminal uses social engineering and other techniques to gain access to sensitive information and money. Obviously that’s bad, and organizations should do everything they can to protect themselves against it.

But there’s another side to this, one that some organizations simply don’t consider, and it’s one that’s equally important to them. Phishing doesn’t just put you at a higher risk of losing data and money, but your brand stands an equally large chance of losing out, too. In fact, that chance is as high as 63%: that’s how many consumers are likely to stop shopping a brand after just a single unsatisfactory experience.

How Do Email Phishing Attacks Harm Your Brand?

Understanding how phishing can compromise your organization’s systems is fairly straightforward. But the long-term effects of a single cyberattack? Not so much.

Think about it this way. In most cases, a user checking their email is likely going to click on an email from a person or brand they know and trust. If the email looks realistic enough, they wouldn’t even notice the difference between one that’s fake and one that’s not. The email might even have a link leading to a page that looks exactly like your organization’s login portal, where they type in their username and password.

Later on, once they hear that their credit card details and address have been leaked to the public, there’s nowhere to turn to but your organization. After all, it was ‘your email’ that caused the disaster, your lack of security. When your own customers totally lose faith in your brand and its credibility, it can cause huge problems for the optics of your brand. You’re not just the company that got hacked, you’re the company that allowed their data to be stolen through an email you sent.

It’s not hard to see how this could seriously hurt your bottom line in the long run, especially when new, potential customers are turned off by the prospect of being another victim of your emails. Cybercriminals take the trust and loyalty that your customers have in your brand, and actively use it against you. And that’s what makes Business Email Compromise (BEC) so much more than a technical security issue.

What Are Some of the Worst-Hit Industries?

Pharmaceutical companies are some of the most frequently targeted businesses for phishing and cyberattacks. According to a study of Fortune 500 pharmaceutical companies, in just the last 3 months of 2018, each company faced on average 71 email fraud attacks. That’s because drug companies hold valuable intellectual property on new chemicals and pharmaceutical products. If an attacker can steal this information, they can sell them on the black market for a hefty profit.

Construction and real estate companies aren’t too far behind, either. Financial service companies and financial institutions in particular face the constant threat of having sensitive data or large sums of money stolen from them through carefully planned Business as well as Vendor Email Compromise (VEC) attacks. 

All these industries benefit greatly from customers trusting their brands, and their relationship with the brands directly influences their business with the companies. If a consumer were to feel like that company wasn’t capable of keeping their data, money or other assets safe, it would be detrimental to the brand, and sometimes, irreparably so.

Learn more about email security for your specific industry.

How Can You Save Your Brand?

Marketing is all about building your brand image into something that audiences won’t just remember, but associate with quality and reliability. And the first step towards that is by securing your domain.

Cybercriminals spoof your organization’s domain and impersonate your brand, so when they send an email to an unsuspecting user, it will appear like it’s coming from you. Rather than expecting users to identify which emails are real and which ones aren’t (which very often is almost impossible, particularly for the layman), you can instead prevent those emails from entering users’ inboxes entirely.

DMARC is an email authentication protocol that acts like an instruction manual for a receiving email server. Every time an email is sent from your domain, the receiver’s email server checks your DMARC records (published on your DNS), and validates the email. If the email is legitimate, it ‘passes’ DMARC authentication, and gets delivered to the user’s inbox.

If the email is from an unauthorized sender, depending on your DMARC policy, the email can be either sent directly to spam, or even blocked outright.

Learn more about how DMARC works here.

DMARC can almost completely eliminate all spam emails that originate from your domain, because instead of blocking fake emails as they leave your domain, it instead checks for authenticity as the email arrives in the receiver’s server.

If you’ve already implemented DMARC and are looking for ways to take your brand security even further, there’s Brand Indicators for Message Identification (BIMI). This new email security standard affixes your brand’s logo next to every email from your domain that’s been authenticated by DMARC.

Now, when your customers see an email you’ve sent, they’ll associate your logo with your brand, improving brand recall. And when they see your logo, they’ll learn to only trust emails that have your logo next to them.

Learn more about BIMI here.