Wenn Sie dies lesen, sind Sie wahrscheinlich mit DMARC-Berichten vertraut. Oder zumindest mit Aggregate Reports (RUA), die Sie erhalten, wenn Sie DMARC implementieren. Aggregate Reports werden täglich gesendet und enthalten unglaublich nützliche Informationen über E-Mails, die von Ihrer Domain gesendet wurden und die DMARC-, SPF- oder DKIM-Authentifizierung nicht bestanden haben. Sie können die IP-Adressen der Absender sehen, die Anzahl der E-Mails und den Tag, an dem sie gesendet wurden, und vieles mehr. Sehen Sie sich hier unsere ausführlichen DMARC-Aggregate-Berichte an.

Aber es gibt noch eine andere Art von Bericht, von der Sie vielleicht noch nichts gehört haben, sozusagen der weniger populäre Cousin der Aggregatberichte. Ich spreche von DMARC Forensic Reports (RUF), auch bekannt als Failure Reports. Obwohl diese im Großen und Ganzen dieselbe Funktion erfüllen wie die Aggregatberichte, unterscheiden sie sich in vielerlei Hinsicht. Lassen Sie mich Ihnen zeigen, was ich meine.

Was sind überhaupt Störungs-/Forensikberichte?

Der beste Weg, über RUF zu sprechen, ist zu verstehen, wie sie sich von RUA unterscheiden. Aggregierte Berichte sollen Ihnen einen allgemeinen Überblick über den Status von E-Mails in Ihrer Domain geben, damit Sie verstehen, welche und wie viele Ihrer E-Mails Probleme bei der Authentifizierung haben, sowie Sendequellen, die autorisiert oder nicht autorisiert sein können.

Forensische Berichte tun so ziemlich das Gleiche, aber in übertriebener Form. Anstatt einen täglichen Bericht mit einer Zusammenfassung aller E-Mails mit Authentifizierungsproblemen zu senden, werden forensische Berichte für jede einzelne E-Mail gesendet, die die DMARC-Validierung nicht bestanden hat. Sie funktionieren fast wie eine Benachrichtigung und enthalten nur Details, die spezifisch für diese eine E-Mail sind, die das Problem verursacht hat.

Dies geht weit über die Menge an Informationen hinaus, die ein aggregierter Bericht liefert, und kann Ihre Chancen, die Ursache des Problems so früh und so genau wie möglich zu lokalisieren, erheblich verbessern. Erfahren Sie mehr über forensische Berichte, indem Sie hier klicken.

Warum unterstützen viele Empfänger keine forensischen Berichte?

Viele Empfangsserver unterstützen das Senden von forensischen Berichten an den Domänenbesitzer nicht, was bedeutet, dass Sie, selbst wenn Sie RUF aktiviert haben, möglicherweise nicht für alle E-Mails, deren Authentifizierung fehlschlägt, Berichte erhalten. Dafür gibt es einen wichtigen Grund:

Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes

Obwohl forensische Berichte in der Regel fast alle persönlich identifizierbaren Informationen aus der E-Mail herausfiltern, gibt es einige Daten wie den E-Mail-Betreff oder die E-Mail-Adresse des Empfängers, die bei Offenlegung eine Verletzung der Privatsphäre des Benutzers darstellen könnten. Viele E-Mail-Empfänger sind sehr genau, welche Arten von Informationen aus der E-Mail in einem Bericht angezeigt werden können.

Weitere Informationen zum Datenschutz mit DMARC finden Sie in unserer vollständigen Aufschlüsselung darüber, wie PowerDMARC die Privatsphäre der Benutzer schützt.

Das soll aber nicht heißen, dass forensische Berichte nicht eine wichtige Ressource für Ihre E-Mail-Sicherheitsstrategie sind. Mit der Menge an granularen Daten, die sie bereitstellen, können sie unglaubliche Einblicke in die Vorgänge bei Ihren nicht authentifizierten E-Mails bieten.

Warum sind forensische Berichtsdaten wichtig?

Auch wenn es den Anschein hat, dass forensische Berichte doch keine so gute Idee sind, wären Sie überrascht, wie nützlich sie sein können, um herauszufinden, was mit Ihren E-Mails schief läuft. Denn je mehr Daten Sie haben, desto genauer können Sie das Problem diagnostizieren.

Forensische Berichte enthalten sehr detaillierte Informationen über die betreffende E-Mail, einschließlich:

  • Empfänger-E-Mail-Adresse
  • SPF- und DKIM-Authentifizierungsergebnisse
  • Uhrzeit, zu der die E-Mail empfangen wurde
  • DKIM-Signatur
  • E-Mail-Betreff
  • E-Mail-Kopfzeilen, einschließlich benutzerdefinierter Kopfzeilen
  • Host, der die E-Mail gesendet hat
  • E-Mail-Nachrichten-ID

All diese Datenpunkte sind wie Teile eines Puzzles, und wenn Sie sie zusammensetzen, sind Sie in einer weitaus besseren Position, um die genaue Quelle Ihrer E-Mail-Zustellungsprobleme sicher zu bestimmen. Sie bieten eine noch nie dagewesene Transparenz darüber, wer genau Ihre Domain zu kompromittieren droht, und geben Ihnen eine Fülle von Daten, mit denen Sie arbeiten können. Je mehr Daten Sie über Ihre Sendequellen haben, insbesondere über die böswilligen, desto besser kann Ihr Unternehmen gegen diese vorgehen, indem es die missbräuchliche IP lokalisiert und sie vom Netz nimmt oder auf eine schwarze Liste setzt.

PowerDMARC unterstützt DMARC Forensic Reporting sowie fortschrittliche Datenschutzoptionen wie Forensic Report Encryption, um alle sensiblen Daten absolut sicher zu halten.

If you’re reading this, you’re probably familiar with DMARC reports. Or at least Aggregate Reports (RUA) which you receive when you implement DMARC. Aggregate reports are sent on a daily basis and contain incredibly useful info about emails sent from your domain that failed DMARC, SPF or DKIM authentication. You can see senders’ IP addresses, the number of emails and what day they were sent on, and lots more fun stuff. Check out our in-depth look at DMARC aggregate reports here.

But there’s another kind of report you might not have heard of, the less popular cousin of aggregate reports, so to speak. I’m talking about DMARC Forensic Reports (RUF), also known as Failure Reports. Although these serve, for the most part, the same role as aggregate reports, they’re very different in a lot of ways. Let me show you what I mean.

What Even Are Failure/Forensic Reports?

The best way to talk about RUF is to understand how they’re different from RUA. Aggregate reporting is meant to give you a general overview of the status of email in your domain, so you understand which of your emails and how many of them are having issues getting authenticated, as well as sending sources that may or may not be authorized.

Forensic reports do pretty much the same thing, but kicked into overdrive. Instead of sending a daily report with a summary of all emails that have authentication problems, forensic reports are sent for each individual email that fails DMARC validation. They function almost like a notification, and only contain details specific to that one email that caused the issue.

This goes way beyond the amount of information an aggregate report provides, and can greatly improve your chances of pinpointing the source of the problem as early and as accurately as possible. Learn more about forensic reports by clicking here.

Why Don’t Many Receivers Support Forensic Reports?

Many receiving servers don’t support sending forensic reports to the domain owner, which means that even if you have RUF enabled, you might not receive reports for all emails that fail authentication. There’s an important reasons for this:

Privacy concerns

Although forensic reports usually filter out almost all personally identifiable information from the email, some data like the email subject or recipient email address , which if revealed could be a breach of user privacy. Many email receivers are extremely exacting in what kinds of information from the email can be displayed in a report.

For more information regarding privacy with DMARC, check out our full breakdown on how PowerDMARC protects user privacy.

But that isn’t to say forensic reports aren’t an important resource for your email security strategy. With the amount of granular data they provide, they can offer incredible insight into what’s going on with your unauthenticated mail.

Why Does Forensic Report Data Matter?

While it might seem like forensic reports aren’t such a good idea after all, you’d be surprised at how useful they can be to help you figure out what’s going wrong with your emails. After all, the more data you have, the more accurately you’ll be able to diagnose the problem.

Forensic reports contain highly detailed information about the relevant email, including:

  • recipient email address
  • SPF and DKIM authentication results
  • time email was received
  • DKIM signature
  • email subject
  • email headers, including custom headers
  • host that sent the email
  • email message ID

All of these data points are like pieces of a puzzle, and by putting them together, you’ll be in a far better position to confidently determine the exact source of your email delivery issues. They offer an unprecedented amount of visibility into exactly who is threatening to compromise your domain, giving you a wealth of data to work with. The more data you have on your sending sources, especially malicious ones, the more capable your organization will be to take action against them by pinpointing the abusive IP and having it taken down or blacklisted.

PowerDMARC supports DMARC Forensic Reporting, as well as advanced privacy options like Forensic Report Encryption to keep any sensitive data completely safe.

Latest posts by Ahona Rudra (see all)