Warum brauchen Sie DKIM?

Warum brauchen Sie DKIM? Reicht SPF nicht aus?

Gerade durch die Telearbeit sind die Menschen vermehrt Phishing- und Cyberangriffen ausgesetzt. Meistens sind die schlimmsten Phishing-Angriffe diejenigen, die man nicht ignorieren kann. Unabhängig von der Menge der empfangenen und gesendeten E-Mails und trotz der Zunahme von Chat- und Instant-Messaging-Apps am Arbeitsplatz dominiert die E-Mail für die meisten Büroangestellten weiterhin die interne und externe Geschäftskommunikation.

Es ist jedoch kein Geheimnis, dass E-Mails in der Regel der häufigste Einstiegspunkt für Cyberangriffe sind, bei denen Malware und Exploits in das Netzwerk und die Anmeldeinformationen eingeschleust und sensible Daten preisgegeben werden. Laut Daten der SophosLabs vom September 2020 waren rund 97 % der bösartigen Spam-Mails, die von den Spam-Fallen abgefangen wurden, Phishing-Mails, die auf der Jagd nach Zugangsdaten oder anderen Informationen waren.

Die verbleibenden 3 % enthielten gemischte Nachrichten mit Links zu bösartigen Websites oder mit Anhängen, die mit Fallen versehen waren. Diese hofften meist, Backdoors, Remote-Access-Trojaner (RATs), Informationsdiebe und Exploits zu installieren oder andere bösartige Dateien herunterzuladen.

Unabhängig von der Quelle ist Phishing nach wie vor eine erschreckend effektive Taktik für Angreifer, ganz gleich, welches Ziel sie verfolgen. Es gibt einige solide Maßnahmen, mit denen alle Unternehmen überprüfen können, ob eine E-Mail von der Person und der Quelle stammt, die sie vorgibt zu sein oder nicht.

Wie kommt DKIM zur Rettung?

Es muss sichergestellt werden, dass die E-Mail-Sicherheit eines Unternehmens in der Lage ist, jede eingehende E-Mail zu überprüfen, die gegen die Authentifizierungsregeln der Domäne verstößt, von der die E-Mail zu kommen scheint. DomainKeys Identified Mail (DKIM ) hilft dabei, eine eingehende E-Mail zu überprüfen, um sicherzustellen, dass nichts verändert wurde. Bei legitimen E-Mails würde DKIM definitiv eine digitale Signatur finden, die mit einem bestimmten Domänennamen verknüpft ist.

Dieser Domänenname würde an die Kopfzeile der E-Mail angehängt, und es gäbe einen entsprechenden Verschlüsselungsschlüssel in der Quelldomäne. Der größte Vorteil von DKIM besteht darin, dass es Ihre E-Mail-Kopfzeilen mit einer digitalen Signatur versieht, so dass die empfangenden Server diese Kopfzeilen kryptografisch authentifizieren können und sie als gültig und original betrachten.

Diese Kopfzeilen sind in der Regel mit "Von", "An", "Betreff" und "Datum" gekennzeichnet.

Warum brauchen Sie DKIM?

Experten auf dem Gebiet der Cybersicherheit sind der Meinung, dass DKIM in der täglichen Praxis für die Sicherung offizieller E-Mails benötigt wird. Bei DKIM wird die Signatur vom MTA (Mail Transfer Agent) erstellt, der eine eindeutige Zeichenfolge, den Hash-Wert, erzeugt.

Außerdem wird der Hash-Wert in der aufgelisteten Domäne gespeichert. Nach dem Empfang der E-Mail kann der Empfänger die DKIM-Signatur mit Hilfe des öffentlichen Schlüssels überprüfen, der im Domain Name System (DNS) registriert ist. Danach wird dieser Schlüssel verwendet, um den Hash-Wert in der Kopfzeile zu entschlüsseln und auch den Hash-Wert aus der empfangenen E-Mail neu zu berechnen.

Wenn diese beiden DKIM-Signaturen übereinstimmen, dann weiß der MTA, dass die E-Mail nicht verändert wurde. Außerdem erhält der Benutzer eine weitere Bestätigung, dass die E-Mail tatsächlich von der aufgeführten Domäne gesendet wurde.

DKIM, das ursprünglich aus der Verschmelzung von zwei Stationsschlüsseln, dem Domain-Schlüssel (von Yahoo) und dem Identified Internet Mail-Schlüssel (von Cisco), im Jahr 2004 entstanden ist, hat sich zu einer neuen, weit verbreiteten Authentifizierungstechnik entwickelt, die das E-Mail-Verfahren eines Unternehmens ziemlich vertrauenswürdig macht, und das ist auch der Grund, warum führende Technologieunternehmen wie Google, Microsoft und Yahoo eingehende E-Mails immer auf DKIM-Signaturen überprüfen.

DKIM Vs. SPF

Sender Policy Framework(SPF) ist eine Form der E-Mail-Authentifizierung, die einen Prozess zur Validierung einer E-Mail-Nachricht definiert, die von einem autorisierten Mailserver gesendet wurde, um Fälschungen zu erkennen und Betrug zu verhindern.

Obwohl die meisten Leute der Meinung sind, dass sowohl SPF als auch DKIM in Unternehmen verwendet werden müssen, hat DKIM sicherlich einen zusätzlichen Vorteil gegenüber den anderen. Die Gründe dafür sind die folgenden:

  • Bei DKIM veröffentlicht der Domäneninhaber einen kryptografischen Schlüssel, der speziell als TXT-Eintrag im gesamten DNS-Eintrag formatiert ist
  • Die einzigartige DKIM-Signatur, die an die Kopfzeile der Nachricht angehängt wird, macht sie authentischer.
  • Die Verwendung von DKIM erweist sich als fruchtbarer, da der DKIM-Schlüssel, der von den Servern für eingehende Post verwendet wird, um die Signatur der Nachricht zu erkennen und zu entschlüsseln, beweist, dass die Nachricht authentischer und unverfälscht ist.

Zum Schluss

Für die meisten Unternehmen wäre DKIM nicht nur ein Schutz vor Phishing- und Spoofing-Angriffen, sondern auch ein Beitrag zum Schutz der Kundenbeziehungen und der Markenreputation.

Dies ist besonders wichtig, da DKIM einen Verschlüsselungsschlüssel und eine digitale Signatur bereitstellt, die doppelt beweisen, dass eine E-Mail nicht gefälscht oder verändert wurde. Diese Praktiken würden Organisationen und Unternehmen dabei helfen, ihre E-Mail-Zustellbarkeit zu verbessern und sichere E-Mails zu versenden, was wiederum zur Umsatzsteigerung beitragen würde. Es hängt vor allem von den Unternehmen ab, wie sie diese Verfahren einsetzen und implementieren werden. Dies ist sehr wichtig und nachvollziehbar, da die meisten Unternehmen sich vor Cyberangriffen und Bedrohungen schützen wollen.

Neueste Beiträge von Ahona Rudra (alle anzeigen)

Why do I Need DKIM? Isn’t SPF Enough?

Remote working has specifically introduced people to an increased number of phishing and cyberattacks. Mostly, the worst amount of phishing attacks are those that one can’t ignore. No matter the amount of work emails being received and sent, and despite the rise in workplace chat and instant messaging apps, for most people working in offices, email continues to dominate the business communication both internally and externally.

However, it’s not a secret that emails are usually the most common entry point for cyberattacks, which involves sneaking malware and exploits into the network and credentials, and reveal the sensitive data. According to data from SophosLabs in September 2020, around 97% of the malicious spam caught by the spam traps were phishing emails, hunting for credentials, or any other information. 

Out of this, the remaining 3% carried a mixed bags of messages that had been carrying links to malicious websites or with those that were booby-trapped attachments. These were mostly hoping to install backdoors, remote access trojans (RATs), information stealer, exploits, or maybe download other malicious files. 

No matter what the source, phishing remains a pretty frighteningly effective tactic for the attackers, whatever their final objective maybe. There are some robust measures all organizations could use to verify as to whether or not an email has come from the person and source that it claims to have come from.

How Does DKIM Come to Rescue?

It must be ensured that an organization’s email security should be able to keep a check on every email that’s incoming, which would be against the authentication rules being set by the domain that the email appears to have come from. DomainKeys Identified Mail (DKIM) is one that helps look into an inbound email, in order to check if nothing has been altered. In case of those emails that are legitimate, DKIM would definitely be finding a digital signature which would be linked to a specific domain name.

This domain name would be attached to the header of the email, and there would be a corresponding encryption key back at the source domain. The greatest advantage of DKIM is that it provides a digital signature on your email headers so that the servers receiving it can cryptographically authenticate those headers, deeming it to be valid and original.

These headers are typically signed as ‘From’, ‘To’, ‘Subject’ and ‘Date’.

Why Do You Need DKIM?

Experts in the field of cybersecurity state that DKIM is pretty much needed in the day to day scenario for securing official emails. In DKIM, the signature is being generated by the MTA (Mail Transfer Agent), that creates a unique string of characters called the Hash Value.

Further, the hash value is being stored in the listed domain, which after receiving the email, the receiver could verify the DKIM signature by using the public key that is being registered in the Domain Name System (DNS). After this, this key is being used to decrypt the Hash Value in the header, and also recalculate the hash value from the email that it received.

After this, the experts would be finding out that if these two DKIM signatures are a match, then the MTA would be knowing that the email hasn’t been altered. Additionally, the user is being given further confirmation that the email was being actually sent from the listed domain.

DKIM, which was being originally formed by merging two station keys, Domain keys (the one created by Yahoo) and Identified Internet Mail (by Cisco) in 2004, and has been developing into a new widely adopted authentication technique that makes an organization’s email procedure pretty trustworthy, and which is specifically why leading tech companies like Google, Microsoft and Yahoo always check incoming mail for DKIM signatures.

DKIM Vs. SPF

Sender Policy Framework (SPF) is a form of email authentication that defines a process in order to validate an email message, one that has been sent from an authorized mail server in order to detect forgery and to prevent scam.

While most people hold the opinion that both SPF and DKIM must be used in organizations, but DKIM certainly has an added advantage over the others. The reasons are as follows:

  • In DKIM, the domain owner publishes a cryptographic key, which is being specifically formatted as a TXT record in the overall DNS record
  • The unique DKIM signature that is being attached to the header of the message makes it more authentic
  • Using DKIM proves out to be more fruitful because the DKIM key used by inbound mail servers to detect and decrypt the message’s signature proves the message to be more authentic, and unaltered.

In Conclusion

For most business organizations, not only would DKIM protect their businesses from phishing and spoofing attacks, but DKIM would also be helping in protecting customer relationships and brand reputation.

This is specifically important as DKIM provides an encryption key and a digital signature which doubly proves that an email wasn’t forged or altered. These practices would help organizations and businesses move one step closer improving their email deliverability and sending a secure email, that would be helping in generating revenue. Mostly, it depends on organizations as to how they would be using it and implementing the same. This is most important and relatable as most organizations would be wanting to free themselves from cyber attacks and threats.