2021 war ein ziemlich ereignisreiches Jahr, wenn es um E-Mail-Sicherheit und Authentifizierung geht. Von großen Ransomware-Angriffen, die Unternehmen Milliarden von Dollar gekostet haben, bis hin zu COVID-19-Impf-Phishing-Ködern in Form von gefälschten E-Mails - Sicherheitsexperten hatten viel zu tun.

Heute blicken wir auf die wichtigsten E-Mail-Sicherheitsangriffe des Jahres 2021 zurück, sprechen über die Zukunft und geben einige praktische Tipps für den Umgang mit Bedrohungen im Jahr 2022.

Größere Angriffe auf die E-Mail-Sicherheit im Jahr 2021

1. Direct-Domain-Spoofing

Spoofing-Angriffe nehmen bis zum Jahr 2022 weiter zu. Die Angreifer geben sich als Marken aus, unter anderem als bekannte Branchengrößen wie DHL, Microsoft und Amazon.

2. Phishing-Angriffe

Beim Internet Crime Complaint Center des FBI gingen im Jahr 2021 die meisten Beschwerden über Phishing-Angriffe ein.

3. Ransomware

Unter Verwendung von Phishing als häufigstem Angriffsvektor wurden in diesem Jahr mehrere Systeme von Malware- und Ransomware-Dateien betroffen.

4. Man-in-the-middle-Angriffe

SMTP-E-Mail-Sicherheitslücken können von Man-in-the-Middle-Angreifern leicht ausgenutzt werden, um die E-Mail-Kommunikation abzufangen und abzuhören.

Wie kann man sich gegen diese Angriffe wappnen?

Bereitstellung von SPF, DKIM und DMARC

DMARC kann Ihnen helfen, Phishing- und Spoofing-Angriffe zu minimieren. Außerdem dient es als erste Verteidigungslinie gegen Ransomware. Zu den weiteren Vorteilen von DMARC gehören eine verbesserte Zustellbarkeit von E-Mails, weniger Spam-Beschwerden und eine Verbesserung des Rufs Ihrer Domain.

BIMI

Wenn der ESP Ihres Kunden Folgendes unterstützt BIMIunterstützt, ist es eine gute Idee, es noch heute einzusetzen. BIMI hilft Ihren Kunden, Sie in ihrem Posteingang visuell zu identifizieren, noch bevor sie die Nachricht öffnen können.

MTA-STS

MTA-STS ist eine wirksame Lösung gegen MITM-Angriffe und hilft, Ihre E-Mails während der Übertragung zu schützen und SMTP-Sicherheitsprobleme zu überwinden.

Was ist im Jahr 2022 zu erwarten?

  • Da verschiedene Gruppen der organisierten Internetkriminalität in letzter Zeit mit verbesserten Taktiken wieder aufgetaucht sind, würde es niemanden überraschen, wenn die Intensität und Häufigkeit von E-Mail-basierten Angriffen im Jahr 2022 noch weiter zunehmen würde.
  • Marken-Imitationen und Ransomware-Angriffe werden weiter zunehmen, da Cyberkriminelle Remote-Arbeitsumgebungen ausnutzen. Erschwerend kommt hinzu, dass die mit diesen Angriffen verbundenen Kosten im nächsten Jahr voraussichtlich ebenfalls steigen werden.

Abschließende Überlegungen

Sicherheitsexperten empfehlen, dass Unternehmen die E-Mail-Sicherheit in den kommenden Jahren aufgrund der alarmierenden Zunahme von Cyberangriffen ernster nehmen sollten. Ein weit verbreiteter Mythos, mit dem Sicherheitsexperten jetzt aufräumen, ist, dass nur multinationale Unternehmen und Großunternehmen DMARC benötigen. Das stimmt natürlich nicht, denn im vergangenen Jahr waren fast 50 % der Organisationen, die von Internetangriffen betroffen waren, in Wirklichkeit Start-ups und kleine Unternehmen. 

Ein weiterer wichtiger Punkt, der bei der Implementierung von Sicherheitsstandards zu beachten ist, ist die Tatsache, dass eine lockere Politik für Ihre Protokolle Ihrer Domäne sehr wenig bis gar keinen Schutz bietet.

Während sich Social-Engineering-Angriffe weiterentwickeln und immer komplexer und unentdeckbarer werden, sollten sich Unternehmen mit ihnen weiterentwickeln. E-Mail-Authentifizierungsprotokolle sind zwar kein Allheilmittel, aber sie verringern das Risiko, Opfer von E-Mail-basierten Angriffen zu werden, und stärken die allgemeine E-Mail-Sicherheitslage in Ihrem Unternehmen. Außerdem bieten sie einen tieferen Einblick in Angriffe und Schwachstellen und verkürzen die Reaktionszeit auf Vorfälle.

2021 has been quite an eventful year when it comes to email security and authentication. From major ransomware attacks that ended up costing businesses billions of dollars to COVID-19 vaccination phishing lures in the form of fake emails, security professionals had a lot to deal with.

Today we are looking back at the major email security attacks of 2021, talking about what the future holds, and sharing some handy tips on tackling threats in 2022.

Major email security attacks in 2021

1. Direct-domain spoofing

Spoofing attacks continue to rise as we progress into 2022, with attackers impersonating brands including but not limited to well-known industry names like DHL, Microsoft, and Amazon.

2. Phishing attacks

The FBI’s Internet Crime Complaint Center received the most complaints against phishing attacks in 2021.

3. Ransomware

Using phishing as the most common attack vector, several systems were affected by malware and ransomware files this year.

4. Man-in-the-middle attacks

SMTP email security loopholes are easily exploited by Man-in-the-middle attackers to intercept and eavesdrop on email communications.

How to build cyber resilience against these attacks?

Deploying SPF, DKIM, and DMARC

DMARC can help you minimize phishing and spoofing attacks. It also acts as the first line of defense against ransomware. Other benefits of DMARC include improved email deliverability, reduced spam complaints, and boosts your domain’s reputation.

BIMI

If your client’s ESP supports BIMI, it is a good idea to deploy it today. BIMI helps your customers visually identify you in their inbox even before they get around to opening the message.

MTA-STS

MTA-STS is an effective solution against MITM attacks, helping secure your emails in transit and overcome SMTP security issues.

What to expect in 2022?

  • With various organized internet crime groups resurfacing in recent times with upgraded tactics, it wouldn’t be a surprise to anyone if the intensity and frequency of email-based attacks increase even further in 2022.
  • Brand impersonations and ransomware attacks will continue to surge as cybercriminals exploit remote working environments. To make situations worse, the cost associated with these attacks is predicted to also rise in the following year.

Final Thoughts

Security experts recommend that organizations take email security more seriously in the years to come, due to the alarming increase in cyberattacks. A popular myth that security professionals are now debunking is that only MNCs and enterprise-level companies need DMARC. This, of course, is not true as in the past year almost 50% of the organizations that were hit by internet attacks were in fact startups and small businesses. 

Another important thing to consider while implementing security standards is that a relaxed policy for your protocols will provide your domain with very little to zero protection.

While social engineering attacks continue to evolve and get more and more complex and undetectable, companies should evolve with them. Email authentication protocols, while there is no silver bullet, definitely reduce the chances of falling prey to email-based attacks and strengthen the overall email security posture at your organization. It also provides deeper insight into attacks and vulnerabilities, reducing the incident response time.