Was ist eine Spam-E-Mail, die von Ihrer E-Mail-Adresse gesendet wird?

Wenn Ihre E-Mail-Adresse von einem Angreifer gefälscht wird, um gefälschte E-Mails in Massen an Ihre Empfänger zu senden, können diese E-Mails auf der Empfängerseite als Spam-E-Mails markiert werden. Dies kann auf einen typischen Fall von E-Mail-Spoofing zurückzuführen sein, bei dem ein Angreifer eine E-Mail von Ihrer eigenen Domäne sendet. 

E-Mails werden oft als Spam gekennzeichnet, wenn der empfangende Server die Autorität des Absenders nicht bestätigen kann. Wenn ein Angreifer Ihre E-Mail-Adresse fälscht, bleibt die Absenderadresse unangepasst, ebenso wie die DKIM-Signatur. Dies führt zu Authentifizierungsfehlern, so dass Ihre E-Mails als Spam gekennzeichnet werden.

Warum landen meine E-Mails im Spam-Ordner des Empfängers: verschiedene Testfall-Szenarien

1. Sie verwenden falsch konfigurierte E-Mail-Authentifizierungsdatensätze

Wenn Ihre DNS-Einträge für SPF, DKIM oder DMARC nicht ordnungsgemäß konfiguriert sind, können sogar Ihre legitimen E-Mails die Authentifizierung nicht bestehen und als Spam-E-Mails markiert werden. Zeilenumbrüche, unerwünschte Leerzeichen oder sogar ein fehlendes Semikolon können zu Syntaxfehlern führen, die Ihren DNS-Eintrag ungültig machen können. 

Seien Sie bei der Umsetzung vorsichtig und nutzen Sie Online-Tools, die Ihnen dabei helfen, anstatt sich auf Vermutungen zu verlassen.

2. Ihr DKIM-Selektor ist zu lang

Die Verwendung von 2048-Bit-DKIM-Schlüsseln ist zwar die empfohlene Praxis für mehr Sicherheit, wird aber nicht von allen Drittanbietern unterstützt. Dies kann zu Spam-E-Mails führen. Sie können stattdessen 1024-Bit-Schlüssel verwenden oder sich vor der Implementierung des Protokolls bei Ihrem Dienstanbieter erkundigen.

3. Sie haben keine Dritten in Ihren SPF-Eintrag aufgenommen

Wenn Sie als Online-Unternehmen mehrere Drittanbieter für Ihre E-Mail-Transaktionen nutzen, müssen Sie deren Autorität für Ihre Domains bestätigen, indem Sie sie in den SPF-Eintrag Ihrer Domain aufnehmen. 

Wenn Sie z. B. Zoho Mail als Drittanbieter verwenden, müssen Sie den folgenden Include-Mechanismus zu Ihrem SPF-Eintrag hinzufügen: 

einschließen:spf.zoho.eu

Mit dem PowerDMARC SPF-Record-Generator können Sie Ihren Drittanbieter in das Feld "Autorisierte Domains oder Drittanbieterdienste, die E-Mails im Namen dieser Domain senden"hinzufügen, während Sie Ihren Eintrag erstellen. Um mehrere Anbieter hinzuzufügen, trennen Sie einfach jede Domain mit einem Leerzeichen wie folgt:

 

Wenn Ihr SPF-Datensatz nach Einbeziehung aller Anbieter die Suchgrenze überschreitet, können Sie ihn mit unserer automatischen SPF-Verflachung Werkzeug.

4. Sie verwenden Bots, um Massen-E-Mails zu Geschäfts- oder Marketingzwecken an Kunden zu senden

Dies ist kein Fall, in dem Spam-E-Mails von Ihrer eigenen Domäne gesendet werden. Wenn Sie kommerzielles E-Mail-Marketing betreiben, konfigurieren Sie vielleicht Botnets, um Massen-E-Mails an potenzielle Kunden zu versenden. Dies ist zwar ein kostengünstiger Weg, um auf sich aufmerksam zu machen, aber meistens landen diese E-Mails in der Spam-Box.

Wie können Spam-E-Mails, die von Ihrer eigenen Domäne gesendet werden, den Zustand Ihrer Domäne beeinträchtigen?

Wenn Ihre E-Mails ständig als Spam markiert werden, ist das ein Problem. Zu viele Spam-E-Mails von einer Domäne können den Ruf und die Glaubwürdigkeit der besagten Domäne drastisch beeinträchtigen. E-Mail-Empfänger können Ihre Domäne blockieren oder auf eine schwarze Liste setzen, um eingehende E-Mails von Ihnen zu stoppen, da sie böswillige Absichten vermuten. Dies kann mit der Zeit dazu führen, dass sogar legitime E-Mails zurückgewiesen werden.

Um dieses Problem zu beheben:

  • Stellen Sie sicher, dass alle Ihre DNS-Einträge gültig sind. Überprüfen Sie Ihre Einträge mit dieser SPF-Datensatz-Überprüfung Werkzeug.
  • Aktualisieren Sie Ihre Aufzeichnungen, wenn Sie Ihre Dritten hinzufügen 
  • Erweitern Sie Ihr Wissen über E-Mail-Authentifizierungsprotokolle 
  • Umstellung auf eine DMARC-Ablehnungsrichtlinie zur Unterbindung von Spoofing
  • Aktivieren Sie die Berichterstellung für DMARC mit einem DMARC Report Analyzer. So können Sie Ihre Authentifizierungsergebnisse verfolgen und Probleme in Ihrer E-Mail-Einrichtung erkennen

Beliebte Internet-Fragen zu E-Mail-Spam - ANTWORTEN

Welche Auswirkungen hat Spam auf Google Mail?

Wenn Ihre Verkaufsnachrichten im Spam-Ordner von Google Mail blockiert werden, werden nicht nur Sie versuchen, mehr Kunden zu gewinnen. Die Auswirkungen einer solchen Maßnahme gehen über niedrigere Antwortquoten hinaus. Mehr Ihrer E-Mails werden möglicherweise an den Google-Spamfilter weitergeleitet, was zu mehr Konvertierungen führt. Das bedeutet, dass Ihre E-Mails automatisch als Spam versandt werden und nie an ein primäres Postfach weitergeleitet werden. Infolgedessen werden Ihre E-Mails nicht mehr gelesen, und Ihre Bemühungen um eine Kontaktaufnahme sind vergeblich. Diese Schritte verringern den Umsatz und den Ertrag und wirken sich somit auf das Endergebnis aus.

Wie kann ich Spam-E-Mails am besten loswerden?

Überprüfen Sie zunächst die Spam-Einstellungen Ihrer E-Mail. Wenn Sie einen Spam-Filter eingerichtet haben, dieser aber nicht richtig konfiguriert ist oder seit der letzten Überprüfung nicht mehr aktualisiert wurde, liegt das Problem genau dort. Wenden Sie sich an Ihren Internetdienstanbieter (ISP) und bitten Sie ihn, Ihnen bei der Konfiguration des Filters zu helfen, so dass er nur E-Mails von den Adressen zulässt, die in Ihren Filtern aufgeführt sind. Auf diese Weise werden nur die Nachrichten in Ihrem Posteingang angezeigt, die diesen Filter passieren.

Wenn das nicht funktioniert, sollten Sie die Person, die Ihnen die E-Mail geschickt hat, kontaktieren und sie bitten, Ihnen keine Nachrichten mehr zu schicken. Es kann einfacher sein, sie einfach für den Versand von E-Mails zu sperren - wenn sie tatsächlich ein Geschäft von ihrem Heimcomputer aus betreiben und nicht unhöflich sind, indem sie versuchen, etwas in Ihrem Namen zu verkaufen (z. B. einen teuren Artikel), dann empfehlen wir diesen Ansatz, anstatt sie einfach als E-Mail-Empfänger zu sperren.

Wie kann ich am besten feststellen, ob eine E-Mail Spam ist?

Als Erstes sollten Sie prüfen, ob die E-Mail von einem Unternehmen oder einer Person stammt, die Sie kennen. Wenn dies nicht der Fall ist, können Sie sicher sein, dass sie nicht von Ihrem Freund oder Kollegen stammt - und das bedeutet, dass es sich wahrscheinlich um Spam handelt.

Achten Sie auch auf die Betreffzeile. Wenn sie zu lang ist oder zu viele Wörter enthält, könnte dies ebenfalls auf eine automatisierte Nachricht hindeuten und nicht auf eine, die direkt von einem Menschen stammt.

Wenn beides zutrifft, können Sie noch weitere Dinge überprüfen: Stellen Sie sicher, dass die E-Mail-Adresse nicht gefälscht ist (prüfen Sie, wie oft sie auf verschiedenen Websites erscheint), und stellen Sie sicher, dass der Text selbst keine Rechtschreib- oder Grammatikfehler enthält.

Eine fehlerfreie DMARC-Einrichtung kann Ihnen helfen, E-Mail-Spam zu reduzieren. Holen Sie sich noch heute Ihre kostenlose Testversion!

What is a Spam email sent from your email address?

If your email address is forged by an attacker to send fake emails in bulk to your receivers, these emails may be marked as spam emails on the receiver’s side. This can be due to a typical case of email spoofing where an attacker sends an email from your own domain. 

Emails are often flagged and marked as spam when the receiving server fails to affirm the authority of the sender. When an attacker forges your email address, the Return-path address remains unmatched, and so does the DKIM signature. This leads to authentication failures, causing your emails to be marked as spam.

Why are my emails going into recipients’ spam folders: different test case scenarios

1. You are using wrongly configured email authentication records

If your DNS records for SPF, DKIM, or DMARC are improperly configured, even your legitimate emails can fail authentication and get marked as spam emails. Line breaks, unwanted spaces, or even a missing semicolon can lead to syntax errors which can invalidate your DNS record. 

Exercise caution during implementation and try using online tools to help you in the process instead of relying on guesswork.

2. Your DKIM selector is too long

While using 2048-bit DKIM keys is the recommended practice for enhanced security, not all third-parties support it. This can result in spam emails. You can use 1024-bit keys instead, or verify with your service provider before implementing the protocol.

3. You have not included third parties in your SPF record

If you are an online business using multiple third-party vendors for your email transactions, you need to confirm their authority over your domains by including them in your domain’s SPF record. 

For example, if you use Zoho Mail as a third-party vendor, you need to add the following include mechanism to your record for SPF: 

include:spf.zoho.eu

On the PowerDMARC SPF record generator tool, you can add your third-party vendor in the “Authorize domains or 3rd party services that send emails on behalf of this domain” section, while generating your record. To add multiple vendors, simply separate each domain with a single space in the following way:

 

If your record for SPF is exceeding the lookup limit after including all vendors, flatten it with our auto SPF flattening tool.

4. You’re using bots to send bulk emails to customers for business or marketing purposes

This isn’t a case where spam emails are being sent from your own domain. If you’re into commercial email marketing, you may be configuring botnets to send emails in bulk to potential customers. While this is an inexpensive way to gain exposure, more often than not these emails land in the spam box.

How can spam emails sent from your own domain affect your domain’s health?

If your emails are consistently getting marked as spam, it is a problem. Too many spam emails arising from a domain can drastically affect the reputation and credibility of the said domain. Email receivers can block or blacklist your domain to stop incoming emails from you, suspecting malicious intentions. This can in time lead to even legitimate emails getting rejected.

To fix this issue:

  • Make sure all your DNS records are valid. Check your records using this SPF record lookup tool. 
  • Update your records in case you add to your third parties 
  • Enhance your knowledge regarding email authentication protocols 
  • Shift to a DMARC reject policy to stop spoofing
  • Enable reporting for DMARC with a DMARC report analyzer. This will help you track your authentication results and detect problems in your email setup

Popular Internet Questions on Email Spam – ANSWERED

What is the impact of spam on Gmail?

If your sales messages get blocked in the email spam folder in Google mail it will not only be you trying to get more clients. The impacts of such a move extend beyond lower response rates. More of your emails might redirect to a Google email spam filter, causing more conversion. This means your emails will be automatically sent as spam and will never be redirected to a primary mailbox. Consequently, your email is no longer being read and your outreach efforts will be futile. Those steps reduce sales and decrease yield and therefore affect the bottom line.

Tell me the best way to get rid of spam emails

First, check your email’s spam settings. If you set up a filter for spam, but it hasn’t been configured correctly or hasn’t been updated since the last time you checked it, then that’s where the problem is. You should contact your internet service provider (ISP) and ask them to help you configure the filter so that it only allows emails from the addresses listed in your filters. This way, only the messages that go through this filter will show up in your inbox.

If this doesn’t work, then consider contacting the person who sent you the email and asking them to stop sending you their messages. It may be easier to just block them from sending emails altogether—if they’re running an actual business out of their home computer and they’re not being rude by trying to sell something on your behalf (like an expensive item), then we recommend that approach instead of just blocking them as email recipients.

What is the best way to determine if an email is spam?

The first thing you should look for is whether or not the email has come from a company or person you know. If it doesn’t, then you can be sure it’s not from your friend or colleague—and that means it’s probably spam.

Another thing to look at is the subject line. If it’s too long or uses too many words, that could also signal an automated message rather than something coming directly from a human being.

If both of these things check out, then there are other things you can check: make sure the email address isn’t fake (check out how many times it appears on different sites) and make sure there aren’t any spelling errors or unusual grammar mistakes in the body text itself.

An error-free DMARC setup can help you reduce email spam. Get your free trial today!