Sind Sie sich der jüngsten E-Mail-Phishing-Taktiken bewusst, mit denen Cyberkriminelle ihre Opfer anlocken? Ja, das stimmt, es hat alles mit der neu entdeckten COVID-19 Omicron-Variante zu tun, die derzeit die Welt erobert.

Es ist zwei Jahre her, dass die globale Pandemie COVID-19 die Welt im Sturm erobert hat, und seitdem haben die Unternehmen gelernt, sich an die Veränderungen anzupassen. Die E-Mail-Kommunikation, die früher nur eine Randnotiz war, ist heute zur Lebensgrundlage geworden. Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass die Zahl der E-Mail-Nutzer weltweit auf 4,3 Milliarden im Jahr 2022 geschätzt wird. Dies bedeutet, dass sich Phishing-Taktiken und E-Mail-Betrügereien weiterentwickelt haben und das Risiko einer Kompromittierung von Unternehmens-E-Mails gestiegen ist.

Wie werden Cyberkriminelle im Jahr 2022 Nutzer phishen?

Seit die weltweite Pandemie ausgebrochen ist, haben die Betrüger nicht geruht. Sie haben sich ständig neue und weiterentwickelte Taktiken einfallen lassen, um ihre Opfer noch einfacher und effektiver anzulocken. Als die Nachricht über die neu entdeckte Omicron-Variante die Runde machte und sich wie ein Lauffeuer verbreitete, verschwendeten die Betrüger keine Zeit damit, sie als Phishing-Instrument einzusetzen.

Die Angreifer geben sich als Regierungs- und Gesundheitsorganisationen wie der NHS aus, um gefälschte E-Mails zu verschicken, in denen den Opfern ein kostenloser Omicron PCR-Test angeboten wird. Diese E-Mails sind sorgfältig so gestaltet, dass sie echt aussehen und sich auch so anfühlen. Sie versorgen die Opfer mit scheinbar nützlichen Informationen, die die Nachricht glaubhaft machen und so den Phishing-Köder noch effektiver machen! Tausende von Gmail-Benutzern und Bürgern des Vereinigten Königreichs haben von verschiedenen derartigen Angriffsversuchen berichtet, die immer häufiger vorkommen.

Wenn die Benutzer auf den am Ende der E-Mail angegebenen Phishing-Link klicken, werden sie auf eine gefälschte Landing Page umgeleitet. Diese Seite sieht einer Original-Website einer bekannten Organisation des öffentlichen Gesundheitswesens sehr ähnlich. Hier werden die Opfer nach persönlichen Informationen wie Name, E-Mail-Adresse, Handynummer, Adresse und Geburtsdatum sowie nach einer Gebühr für die Lieferung eines Testkits gefragt. Gelegentlich werden auch sensible Informationen verlangt, die es den Angreifern ermöglichen, die Sicherheitsgateways von Bankwebsites zu umgehen und den Opfern ihr Geld abzunehmen.

Phishing-Prävention im Jahr 2022: Das sollten Sie wissen!

Es ist wichtig zu wissen, dass kein öffentlicher Gesundheitsdienst oder eine staatliche Gesundheitsorganisation derzeit PCR-Tests für Omicron anbietet. Daher ist jede E-Mail, die dies behauptet, eine gefälschte E-Mail, die darauf abzielt, Sie zu täuschen.

Außerdem sollten Sie niemals sensible Informationen, die gegen Sie verwendet werden können, auf einer Website eingeben, wenn Sie sich nicht zu 100 % sicher sind, dass diese legitim ist.

Wie kann man proaktiver gegen Phishing vorgehen?

Das Gesundheitswesen gehört auch im Jahr 2022 zu den Organisationen, die am häufigsten Opfer von Betrügern werden. Die CISA hat DMARC als wirksame Maßnahme und gesunde Praxis für Organisationen empfohlen, die proaktive Initiativen gegen E-Mail-Betrugsangriffe ergreifen wollen. Um mit dem Mythos aufzuräumen, dass dieses Protokoll schwer zu implementieren ist, können Sie jetzt DMARC-Datensatz erzeugen sofort mit unserem Tool erstellen!

DMARC ist ein Protokoll, das zur Authentifizierung Ihrer E-Mails beiträgt, indem es sie mit SPF und/oder DKIM abgleicht und Domaininhabern die Möglichkeit gibt, Phishing-E-Mails davon abzuhalten, ihre Kunden und Mitarbeiter zu erreichen. Die DMARC-Berichterstattung ist eine protokollinterne Technik, die Domaininhabern eine Fülle von Informationen über versuchte Cyberangriffe, fehlgeschlagene E-Mail-Zustellungen und andere Probleme im Zusammenhang mit ihren E-Mails liefert. Es handelt sich um eine All-in-One-Lösung, die die Antwort auf alle Ihre E-Mail-Sicherheitsprobleme ist.

Wenn Sie eine Organisation im Gesundheitswesen sind und nach einer zuverlässigen DMARC-Softwarelösung suchen, um zu verhindern, dass Betrüger sich als Ihre Domain ausgeben, erstellen Sie einen DMARC-Eintrag noch heute! Wenn Sie es ausprobieren möchten, ohne einen Cent auszugeben, erhalten Sie hier kostenloses DMARC für Ihre Domains erhalten.

Are you aware of the recent email phishing tactics cybercriminals have been using to lure in victims? Yes, that’s right, it has everything to do with the newly discovered COVID-19 Omicron variant that is sweeping through the world currently.

It has been 2 years since the COVID-19 global pandemic took the world by storm, and since then businesses have been learning to adapt to the change. Email communications, which was once an afterthought, have now become the basis of life. A recent survey found that the number of email users worldwide has been evaluated to have reached 4.3 Billion in 2022. This means evolved phishing tactics and email scams, and greater risks at business email compromise.

How are cybercriminals phishing users in 2022?

Throughout the ongoing global pandemic, ever since it first broke out, scammers haven’t rested. They have been constantly coming up with new and evolved tactics to lure in victims more easily and effectively. This time around, as soon as news broke about the newly found Omicron-variant that has been making its way around the world and spreading like wildfire, scammers wasted no time in using it as a phishing tool.

Attackers are impersonating governmental and public-health services organizations such as the NHS, to send out fake emails offering victims a free Omicron PCR test. These emails are carefully crafted to look and feel genuine, providing victims with apparently useful information that makes the message believable, thereby making the phishing lure more effective! Thousands of Gmail users and UK citizens have reported various such attempted attacks, the frequency of which is only rising.

By clicking on the phishing link mentioned at the end of the email, users are being redirected to a spoofed landing page. This page appears very similar to an original website belonging to any well-known public-health service organization. Herein victims are asked for personal information like their name, email address, mobile number, address, and date of birth along with a test kit delivery charge. On occasions, sensitive information has also been demanded that may allow attackers to bypass security gateways on banking websites to strip victims off of their money.

Preventing Phishing in 2022: Here’s what you should know!

It is important to note that no public-health service or governmental health service organization is currently providing PCR tests for Omicron. Hence any email claiming the same is a fake email aimed at tricking you.

Moreover, never submit sensitive information that can be used against you on a website unless you are 100% sure of its legitimacy.

How to become more proactive regarding phishing?

The Healthcare sector continues to be one the most impersonated organizations as we progress into 2022. The CISA has recommended DMARC as an effective measure and a healthy practice for organizations who want to take proactive initiatives against email fraud attacks. To break the myth surrounding this protocol stating that it’s hard to implement, you can now generate DMARC record instantly with our tool!

DMARC is a protocol that helps authenticate your emails by aligning them with SPF and/or DKIM, giving domain owners the opportunity to block phishing emails from reaching their customers and employees. DMARC reporting is a technique internal to the protocol itself, that provides domain owners with a wealth of information regarding attempted cyber attacks, failed email deliveries, and other issues pertaining to their emails. It is an all-in-one solution that is the answer to all your email security concerns.

If you’re a healthcare organization looking for a reliable DMARC software solution to prevent scammers from impersonating your domain, create a DMARC record today! If you want to try it out without spending a dime, here’s how you get free DMARC for your domains.