Sicherheitsrisiken

Die Fernarbeit ist auf dem Vormarsch. Da Cloud- und Mobiltechnologien unsere Arbeitsweise verändern, ist es einfacher denn je, papierlos zu arbeiten, was Remote- und flexibles Arbeiten überall und zu jeder Zeit ermöglicht.

Man geht davon aus, dass zwischen 2021 und 2022 60 Prozent der Mitarbeiter ins Büro zurückkehren werden. Dies ist eine Verbesserung gegenüber einer früheren Umfrage, bei der sich rund 37 % der Teilnehmer zuversichtlich äußerten, wieder in einem Büro arbeiten zu können. Diese Entwicklung unterstreicht die Vorteile der Zusammenarbeit von Angesicht zu Angesicht am Arbeitsplatz. ~Statista

Mit dem zunehmenden Komfort sind jedoch auch die Sicherheitsrisiken bei der Fernarbeit gestiegen.Cyberkriminelle suchen immer nach Möglichkeiten, sensible Daten (Passwörter und Kreditkartennummern) zu stehlen und illegale Gewinne zu erzielen. Heutzutage beschäftigen immer mehr Unternehmen Remote-Mitarbeiter auf der ganzen Welt. Die Arbeitnehmer schenken der Sicherheit bei Fernzugriffen nicht viel Aufmerksamkeit. Das macht es für Cyberkriminelle einfacher, ihre Zielgruppe zu erreichen und aus der Ferne Schaden anzurichten.

Betrachten wir einige der wichtigsten Sicherheitsrisiken bei der Fernarbeit und Tipps zur Gewährleistung der Sicherheit von Fernarbeitsplätzen.

Fernarbeit 5 Sicherheitsrisiken

Fernarbeit ist eine große Chance, birgt aber auch Risiken, die es zu bewältigen gilt. Hier sind fünf häufige Sicherheitsrisiken bei der Fernarbeit auf die Sie achten sollten:

  • Anfälligkeit für Phishing und E-Mail-Betrug

Phishing, Malwareund E-Mail-Betrug sind allesamt Formen der Cyberkriminalität, die jeden Mitarbeiter betreffen können, ob er nun im Büro ist oder nicht. Fernmitarbeiter sind jedoch besonders gefährdet, da sie sich außerhalb des Blickfelds ihrer Kollegen befinden, die verdächtige Aktivitäten leichter erkennen können als jemand, der täglich an einem anderen Ort arbeitet.

Da Telearbeiter oft nicht im Büro sind und ihre Kollegen weniger gut kennen, sind sie anfälliger für Phishing-Betrug. Sie können E-Mails von jemandem erhalten, der sich als Mitglied ihres Teams ausgibt und Zugang zu sensiblen Informationen oder Geldüberweisungen verlangt.

  • Unverschlüsselte Dateifreigabe

Arbeitnehmer, die aus der Ferne arbeiten, können Dateien per E-Mail oder Instant Messenger ohne Verschlüsselungssoftware austauschen. Jeder, der auf diese Nachrichten zugreift, kann sie lesen und sich vertrauliche Informationen zunutze machen. Unternehmen müssen alle Mitarbeiter, die aus der Ferne arbeiten - unabhängig davon, wie oft sie dies tun - dazu verpflichten, verschlüsselte Dateifreigabetools wie Dropbox oder Google Drive zu verwenden.

  • Schwache Passwörter verwenden

Das schwächste Glied in jedem Sicherheitssystem ist immer das Passwort des Benutzers. Wenn Ihre Mitarbeiter schwache Passwörter verwenden, können sich Hacker mit Brute-Force-Methoden wie Wörterbuchangriffen und Rainbow-Tables leicht Zugang zu ihren Geräten und Netzwerken verschaffen. 

Es wäre hilfreich, wenn Sie strenge Kennwortrichtlinien durchsetzen würden, um die Fernsicherheit zu gewährleisten. Sie können dies tun, indem Sie komplexe Kennwörter mit Sonderzeichen und Groß- und Kleinbuchstaben verlangen.

  • Fehlkonfigurationen in der öffentlichen Cloud

Mehr als ein Viertel der befragten Fachleute für Informationssicherheit gaben an, dass in ihren Unternehmen im vergangenen Jahr ein Sicherheitsvorfall in der öffentlichen Cloud-Infrastruktur aufgetreten ist, wobei Sicherheitsfehlkonfigurationen die Hauptursache waren, so der "2022 Cloud Security Report"des Anbieters von Netzwerksicherheitssoftware Check Point Software Technologies.

Falsche Sicherheitskonfigurationen sind einer der häufigsten Gründe für Sicherheitsverstöße. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Patches und Sicherheitsupdates auf dem neuesten Stand halten. Wenn Sie einen öffentlichen Cloud-Anbieter wie Amazon Web Services (AWS) nutzen, stellen Sie sicher, dass Sie die neuesten Dienste verwenden und richtig konfiguriert sind. Wenn Sie einen anderen Dienstanbieter nutzen, stellen Sie sicher, dass dieser über eine gute Dokumentation zur sicheren Konfiguration seiner Systeme verfügt.

  • Persönliche Geräte für die Arbeit nutzen

Fernarbeitskräfte nutzen ihre Geräte für die Arbeit, was mehrere Sicherheitsbedenken aufwirft. Erstens bedeutet dies, dass Sie Geräte verwenden, die nicht unter Ihrer Kontrolle stehen. Dies kann dazu führen, dass Daten an unverschlüsselten Orten gespeichert werden, was das Risiko von Datenverlust oder -diebstahl erhöht. Wenn diese Geräte außerdem mit Malware oder Spyware infiziert werden, könnte Ihr gesamtes Netzwerk gefährdet sein.

Beste Sicherheitspraktiken für die Arbeit von zu Hause aus

Von zu Hause aus zu arbeiten ist ein wunderbarer Luxus, kann aber auch riskant sein. Wenn Sie nicht vorsichtig sind, kann Ihr Zuhause ein leichtes Ziel für Cyberkriminelle werden.

Hier einige Sicherheitstipps für die Arbeit aus der Ferne um sich zu schützen und die Sicherheit zu gewährleisten:

Anti-Phishing-Lösungen verwenden

Sie sollten bereits eine Anti-Phishing-Lösung von PowerDMARC auf Ihrem Computer und Ihren mobilen Geräten verwenden, aber es ist besonders wichtig, wenn Sie zu Hause arbeiten. Die Wahrscheinlichkeit, Opfer eines Phishing-Angriffs zu werden, ist größer, da Sie viel Zeit mit Ihren Geräten verbringen - und diese Angriffe können sehr überzeugend sein.

Schützen Sie Ihre Domains mit DMARC

Bereichsbezogene Nachrichtenauthentifizierung, Berichterstattung und Konformität (DMARC) ist ein E-Mail-Sicherheitsstandard, der dazu beiträgt, dass betrügerische E-Mails nicht in Ihren Posteingang gelangen. Mit DMARC lehnen Internetdienstanbieter E-Mails ab, wenn sie nicht vom richtigen Domänennamen stammen oder nicht die richtige DKIM-Signatur haben. Dies trägt zum Schutz vor Phishing-Betrug und anderen Arten von Spam-E-Mails bei.

Arbeitsdaten auf Arbeitscomputern speichern

Es ist verlockend, vom Unternehmen zur Verfügung gestellte Laptops und Tablets für persönliche Aufgaben zu nutzen, aber es gibt bessere Ideen als die Verwendung von vom Unternehmen zur Verfügung gestellten Laptops und Tablets. Wenn Sie nicht das gleiche Schutzniveau wie bei der Arbeit haben, sollten Sie keine sensiblen Daten mit nach Hause nehmen. Wenn Sie sensible Daten auf einem Gerät speichern müssen, das nicht von der IT-Abteilung verwaltet wird, verschlüsseln Sie es zumindest, damit bei Verlust oder Diebstahl niemand sonst darauf zugreifen kann.

Vergessen Sie nicht die WiFi-Sicherheit

Die häufigste Art der Fernverbindung ist über WiFi (oder manchmal auch über Ethernet), aber diese Verbindungen sind oft weniger sicher als die innerhalb eines Büronetzes. Um sich zu schützen, wenn Sie von zu Hause oder einem anderen Geschäftsstandort aus arbeiten, suchen Sie nach Netzwerken mit "WPA2"-Verschlüsselung (alle neuen Router sollten damit ausgestattet sein). Und geben Sie niemals Passwörter an andere Personen weiter - auch nicht an Freunde oder Familienmitglieder, die Ihren WiFi-Hotspot nutzen möchten.

Blockieren Sie die Sichtlinien

Eines der größten Sicherheitsrisiken bei der Arbeit von zu Hause aus ist, dass jemand Sie auf Ihrem Computerbildschirm sieht. Das kann ein Nachbar sein, der Sie durch ein Fenster sieht, oder ein Passant, der im Vorbeigehen einen Blick darauf wirft. Wenn jemand sehen kann, was auf Ihrem Bildschirm zu sehen ist, könnte er leicht Ihre Daten, Kennwörter oder andere sensible Informationen stehlen.

Letzte Worte

Fernarbeit kann ein großer Vorteil für Unternehmen und Mitarbeiter sein, birgt aber auch einige Sicherheitsrisiken die beherrscht werden müssen. Unabhängig davon, ob Sie Freiberufler sind, mit einem Team von Remote-Mitarbeitern arbeiten oder ein Unternehmen leiten, in dem Remote-Mitarbeiter üblich sind, gibt es einfache Schritte zum Schutz der Daten und der Identität Ihres Unternehmens. Wenn Sie die richtigen Vorsichtsmaßnahmen treffen und wachsam bleiben, können Sie viele der schlimmsten Szenarien vermeiden.

Neueste Beiträge von Ahona Rudra (alle anzeigen)

Remote working is on the rise. As cloud and mobile technology change how we work, it’s becoming easier than ever to go paperless, enabling remote and flexible working anywhere, anytime.

A 60 percent staff ratio is anticipated to return to the office between 2021 and 2022 in 2021. This is an improvement from a previous survey where about 37% of participants expressed confidence in returning to work in an office setting. This development highlights the advantages of face-to-face collaboration in the workplace. ~Statista

However, with increased convenience came increased remote work security risks.Cybercriminals always seek ways to steal sensitive data (passwords and credit card numbers) and make illegal profits. Today, more and more companies employ remote workers around the globe. Workers don’t give much attention to remote security. This makes it easier for cybercriminals to reach their target audience and cause damage from a distance.

Let’s look at some major remote work security risks and tips for ensuring remote workplace security.

Remote Working 5 Security Risks

Remote working is a great opportunity but comes with risks that must be managed. Here are five common remote work security risks to look out for:

  • Susceptibility to Phishing and Email Scams

Phishing, malware, and email scams are all forms of cybercrime that can affect any employee, whether they’re in the office or not. However, remote workers are especially vulnerable because they’re out of sight of their colleagues, who may spot suspicious activity more easily than someone who works remotely daily.

With remote workers often not in the office and less likely to be familiar with their colleagues, they are more susceptible to phishing scams. They may receive emails from someone claiming to be a member of their team who requests access to sensitive information or money transfers.

  • Unencrypted File Sharing

Workers, while working remotely, can share files via email or instant messenger without encryption software. Anyone accessing these messages can read them and take advantage of confidential information. Companies must require all employees who work remotely – regardless of how often they do – to use encrypted file-sharing tools such as Dropbox or Google Drive.

  • Using Weak Passwords

The weakest link in any security system is always the user’s password. If your employees use weak passwords, hackers can easily gain access to their devices and networks using brute force methods such as dictionary attacks and rainbow tables. 

It would help if you enforced strong password policies to ensure remote security. You can do this by requiring complex passwords with special characters and uppercase and lowercase letters.

  • Misconfigurations in the Public Cloud

More than one-fourth of information security professionals polled said their organizations had experienced a security incident in the public cloud infrastructure within the previous year, and security misconfigurations were the main culprit, according to the “2022 Cloud Security Report” by network security software provider Check Point Software Technologies.

Security misconfigurations are one of the most common reasons for breaches, which is why it’s important to keep up-to-date with patches and security updates. If you’re using a public cloud provider, like Amazon Web Services (AWS), make sure you’re using their latest services and configured properly. If you’re using another service provider, ensure they have good documentation on configuring their systems securely.

  • Using Personal Devices for Work

Remote workers use their devices for work, creating several security concerns. Firstly, it means that you are using devices that are not under your control. This can lead to data being stored in unencrypted locations, which increases the risk of data loss or theft. In addition, if these devices get infected with malware or spyware, your entire network could be at risk.

Best Security Practices for Working From Home

Working from home is a wonderful luxury but can also be risky. If you’re not careful, your home can become an easy target for cybercriminals.

Here are some security tips for working remotely to protect yourself and ensure remote security:

Use Anti-Phishing Solutions

You should already be using an anti-phishing solution by PowerDMARC on your computer and mobile devices, but it’s especially important when working at home. You may have a greater chance of falling victim to phishing attacks because of your time on your devices — and these attacks can be very convincing.

Protect Your Domains with DMARC

Domain-based Message Authentication, Reporting & Conformance (DMARC) is an email security standard that helps prevent fraudulent emails from reaching your inbox. With DMARC in place, ISPs will reject emails if they don’t come from the correct domain name or if they don’t have the correct DKIM signature. This helps protect against phishing scams and other types of spam emails.

Keep Work Data on Work Computers

Using company-issued laptops and tablets for personal tasks is tempting, but there are better ideas than using company-issued laptops and tablets. If you don’t have access to the same level of protection you get at work, ensure you don’t bring any sensitive data home. If you need to store sensitive information on a device that isn’t managed by IT, at least encrypt it so that if it gets lost or stolen, no one else can access it.

Don’t Forget WiFi Security

The most common way to connect remotely is over WiFi (or sometimes wired Ethernet), but these connections are often less secure than those within an office network. To protect yourself when working from home or another business location, look for networks with “WPA2” encryption (all new routers should have). And never share passwords with anyone else — even friends or family members who might want to use your WiFi hotspot.

Block the Sight Lines

One of the biggest remote security risks when working from home is someone seeing you on your computer screen. This could be a neighbor who sees you through a window or a passerby who catches a glimpse as they walk by. If someone can see what’s on your screen, they could easily steal your data, passwords, or other sensitive information.

Final Words

Remote working can be an amazing benefit for companies and employees, but it does introduce several remote work security risks that must be managed. Whether you’re a freelancer, working with a team of remote employees, or running a business where remote workers are common, there are simple steps to protecting your business’s data and identity. By taking the proper precautions and staying alert, you can avoid many of the worst-case scenarios.

Latest posts by Ahona Rudra (see all)