Wann wurde die E-Mail erfunden? Geschichte der E-Mail

E-Mails sind aus unserem privaten und beruflichen Leben nicht mehr wegzudenken. Von der Organisation eines Meetings bis zur Bezahlung von Telefonrechnungen, dem Erhalt des Fortschrittsberichts Ihres Kindes und dem Austausch vertraulicher offizieller Dokumente - alles läuft heutzutage über E-Mail. Aber wissen Sie, wann die E-Mail erfunden wurde und seit wann E-Mails verschickt werden?

Dieser Blog beschreibt, wie Ray Tomlinson seine ersten E-Mails verschickte und wie sie sich im Laufe der Jahre entwickelt haben.

Kurze Geschichte der E-Mail

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wann die erste E-Mail verschickt wurde?

Sie wurde 1971 verschickt. Ray Tomlinson war der Mann hinter diesem revolutionären Schritt. Er erfand eine innovative Software namens SNDMSG. Er schickte diese geschichtsträchtige E-Mail an einen Desktop, der sich in seinem Zimmer befand, um die Effizienz der Software zu überprüfen. Er war derjenige, der begann, das "@"-Symbol beim Versenden von E-Mails zu verwenden. 

Das Bemerkenswerte ist jedoch, dass der Begriff "E-Mail" erst viel später geprägt wurde. 

Meilensteine der E-Mail-Reise

Werfen wir einen kurzen Blick auf einige der wichtigsten Meilensteine des E-Mail-Verkehrs:

1971- Wann wurde die E-Mail erfunden?

Falls Sie sich fragen, wann die E-Mail erfunden wurdedann war es 1971 von Tomlinson. Er entwickelte ein Programm, mit dem Benutzer Nachrichten an verschiedene Computer senden konnten, die Teil des ARPANET-Systems waren.

Das ARPANET (Advanced Research Projects Agency Network) wurde von der Behörde des US-Verteidigungsministeriums entwickelt. Es nutzt die Paketvermittlungs-Technologie zum Senden und Empfangen von Daten mit eingebauter Fehlerkorrektur und Paketzusammenstellung. Es ist die erste Architektur des Internet-Systems.

1973 - Erster E-Mail-Standard

Auf der Darpa wurde der Vorschlag für den ersten E-Mail-Standard gemacht. Dieser umfasste grundlegende Dinge wie die Felder von und nach, E-Mail-Weiterleitung usw. 

1976 - Die Königin schickt ihre allererste E-Mail

Königin Elizabeth II. schickte die erste E-Mail über das elektronische Postprogramm des ARPANET bei ihrem Besuch im Royal Signals and Radar Establishment. Sie verwendete den Benutzernamen HME2 (Her Majesty Elizabeth II) und war damit das erste Staatsoberhaupt, das dies tat.

1978 - Die erste Spam-E-Mail überhaupt

1978 wurde Gary Thuerk zum "Vater des Spam", indem er eine E-Mail-Marketing-Nachricht an mehrere ARPANET-Benutzer schickte. Nach eigenen Angaben verdiente Gary bis zu 13 Millionen Dollar mit dem Versand von Phishing- und Spam eMails.

1979 - Entwicklung eines E-Mail-Programms

Shiva Ayyadurai entwickelte im Alter von 14 Jahren, als er an der University of Medicine and Dentistry of New Jersey studierte, ein büroübergreifendes Programm. Er nannte dieses Programm "EMAIL". Im Jahr 1982 ließ er den Begriff urheberrechtlich schützen. 

1988 - Microsoft Mail

Microsoft Mail kam 1988 für MAC OS-Benutzer auf den Markt. Dieser Mail-Dienst war für die Benutzer von AppleTalk-Netzwerken gedacht, um sich gegenseitig Nachrichten zu senden. Microsoft veröffentlichte die zweite Version später im Jahr 1991, die eher dem Vorläufer von Outlook entsprach.

1989 - E-Mail bekommt eine Stimme

Seit 1989 erhalten die Menschen eine Sprachmitteilung - "Sie haben eine Mail erhalten." Die beeindruckende Stimme von Elwood Edwards verschaffte ihm viel Aufmerksamkeit. Gleichzeitig steigerte sie den Enthusiasmus und die Aufregung der Menschen, die E-Mails erhielten.

1991 - E-Mail im Weltraum

Die allererste E-Mail aus dem Weltraum wurde vor fast 31 Jahren von der Besatzung der Raumfähre Atlantis verschickt. Sie benutzten einen Macintosh Portable, um die Nachricht zu versenden. 

1992 - Mehrzweck-Internet-Mail-Erweiterung

MIME oder Multipurpose Internet Mail Extension ermöglicht es, E-Mails in verschiedenen Formaten wie Zeichensätzen und Multimedia-Anhängen (Audio, Bilder, Videos usw.) zu versenden.

1993 - Die Geburt von Webmail

Hallam-Baker, ein Cybersicherheitsexperte und Mitarbeiter des CERN, entdeckte die allererste Version von Webmail. Es handelte sich dabei nur um eine Testversion, die es nicht an die Öffentlichkeit schaffte. 

2002 - Drahtlose E-Mail

Der Blackberry 5810 wurde im Jahr 2002 veröffentlicht. Die ersten E-Mails wurden im Jahr 2002 über diese Blackberry-Geräte verschickt.

2003 - CAN-SPAM-Gesetz

Der damalige Präsident George W. Bush verabschiedete den CAN-SPAM Act. Dieses Gesetz, das auch als "Controlling the Assault of Non-Solicited Pornography And Marketing" bekannt ist, zielte auf die Regulierung von kommerziellen E-Mails ab. 

2004 - Google Mail

Gmail wurde im Jahr 2004 eingeführt. Es wurde zu einem völligen Neuanfang und machte den Webmail-Konkurrenten starke Konkurrenz. Damals bot Gmail einen Speicherplatz von 1 GB. Gmail führte auch Funktionen wie E-Mail-Threads und erweiterte Suchoptionen ein. 

2010 - Reaktionsfähige E-Mails

Mit der leichten Zugänglichkeit von Smartphones und iPhones bestand die größte Herausforderung darin, E-Mails smartphonefreundlich zu gestalten. Im Jahr 2010 begannen die Bemühungen, diese E-Mails responsiv zu gestalten. Smartphone-Nutzer konnten nun E-Mails auf ihren Smartphones öffnen. 

2012 - E-Mail-Erfolg des Präsidenten

Obama war schon immer ein Fackelträger der Modernisierung. Im Jahr 2012, während seiner Wiederwahlkampagne, nutzte das Team Obama E-Mail-Marketing und Social Media Marketing, um das einfache Volk zu erreichen. Die Betreffzeile seiner E-Mails lautete immer: "Hey!"

Sind E-Mails sicher?

Nein! E-Mails können nicht als 100 % sicher angesehen werden. Obwohl E-Mail-Authentifizierungsprotokolle wie DMARC die Sicherheit von E-Mails für Unternehmen erhöhen. Es gibt immer noch einige potenzielle Bedrohungen, derer Sie sich bewusst sein müssen.

  • Eine E-Mail geht durch mehrere Netzwerke

Wenn eine E-Mail verschickt wird, durchläuft sie mehrere Netzwerke und Server. Bei jedem Server oder Netzwerk besteht die Gefahr, dass die E-Mail von Hackern abgefangen wird. 

  • Der Absender einer E-Mail hat absolut keine Kontrolle

Nach dem Versand einer E-Mail verlieren Sie vollständig die Kontrolle über sie. Bedrohungsakteure können darauf zugreifen, um bösartige Aktivitäten zu versuchen, wie Betrugsversuche. Sie können sie auch an Ihre Interessenten und Kunden weiterleiten, indem sie bösartige Anhänge. Da in der E-Mail über Ihr Unternehmen gesprochen wird, werden Sie für alle schändlichen Aktivitäten zur Rechenschaft gezogen.

  • E-Mail-Verschlüsselung ist nicht 100 % ausfallsicher

Die E-Mail-Verschlüsselung ist anfällig für Hackerangriffe. Zuvor wurde in Outlook eine Störung namens EFAIL entdeckt. Später im Jahr 2019 wurde entdeckt, dass Angreifer Befehle ausführen konnten, die sich als Administratoren ausgaben. 

  • Das Phishing-Risiko nimmt mit jedem Tag zu

Phishing wird häufig eingesetzt, um an persönliche Informationen wie Kreditkartendaten, Benutzernamen und Kennwörter zu gelangen. Phishing-E-Mails werden von Betrügern verwendet, um Sie zur Weitergabe vertraulicher und sensibler Daten zu verleiten, die dann ausgenutzt werden, um in Ihrem Namen schändliche Aktivitäten zu unternehmen oder Geldtransaktionen durchzuführen. Selbst Spam-Filter können Phishing-Versuche nicht vollständig blockieren. 

Wie kann man E-Mail-basierte Phishing- und Spoofing-Angriffe verhindern?

Glücklicherweise können Phishing und Spoofing per E-Mail durch E-Mail-Authentifizierungsprotokolle wie SPF, DKIM, DMARC und BIMI minimiert werden.

SPF

SPF oder Sender Policy Framework gibt die E-Mail-Server an, die sie zum Senden von E-Mails verwenden. Dies macht es für böswillige Akteure schwierig, Absenderinformationen zu fälschen.

DKIM

DKIM ist die Abkürzung für DomainKeys Identified Mail, die auf Public-Key-Kryptographie basiert und durch Hinzufügen einer digitalen Signatur zum Nachrichtenkopf funktioniert.

DMARC

A DMARC hilft bei der Festlegung, was zu tun ist, wenn eine E-Mail sowohl die SPF- als auch die DKIM-Prüfung nicht besteht, indem eine der Richtlinien - keine, zurückweisen oder unter Quarantäne stellen - ausgewählt wird. Der DMARC-DNS-Eintrag legt auch fest, wie der Empfänger dem Domänenbesitzer melden kann, wenn eine E-Mail die Authentifizierung nicht bestanden hat.

BIMI

BIMI ist die Abkürzung für Brand Indicators for Message Identification (Markenindikatoren zur Identifizierung von Nachrichten), ein Protokoll, mit dem Ihr exklusives Markenlogo über die E-Mail-Domäne Ihrer Marke an alle Ihre E-Mails angehängt wird.

Abschließende Überlegungen

E-Mails sind ein fester Bestandteil unseres Lebens geworden. Wir nutzen sie sowohl für berufliche als auch für private Zwecke. Von den 1970er Jahren bis 2022 haben E-Mails einen langen Weg zurückgelegt. In all diesen Jahren haben E-Mails revolutionäre Veränderungen erfahren. In der Geschichte der E-Mail, Programmierer und Computerexperten haben in der Geschichte der E-Mail immer wieder maßgeblich dazu beigetragen, die E-Mail zu verbessern.

Neueste Beiträge von Ahona Rudra (alle anzeigen)

when was email invented? History of email

Emails are integral to our personal and professional life. From organizing a meeting to paying phone bills, receiving your kid’s progress report, and exchanging confidential official documents, everything is email-based these days. But do you when was email invented and when did email start being sent?

This blog discusses how Ray Tomlinson sent out his first emails and how they evolved over the years. 

Brief History of Email

Have you wondered when was the first email sent?

It was sent in 1971. Ray Tomlinson was the man behind this revolutionary step. He came up with an innovative software called SNDMSG. He sent this history-making email to a desktop that was present in his own room in order to check the efficiency of the software. He was the one who started using the “@” symbol while sending emails. 

However, the noteworthy thing is that the term “email” was coined much later. 

Milestones In The Email Journey

Let’s have a brief look at some of the major milestones of emails:

1971- When was email invented?

If you are wondering when email was invented, it was in 1971 by Tomlinson. He developed a program that let users send messages to different computers that were a part of the ARPANET system. 

ARPANET, or Advanced Research Projects Agency Network, was produced by the U.S. Department of Defense Agency. It uses packet-switch technology to send and receive data with built-in error correction and package assembly. It’s actually the first architecture of the internet system.

1973 – First Email Standard

At Darpa, the proposal for the first email standard was made. This included basic things like the fields of to and from, email forwarding, etc. 

1976 – The Queen Sent Her First-Ever Email

Queen Elizabeth II sent the first email on ARPANET’s electronic mail program on her visit to the Royal Signals and Radar Establishment. She used the username HME2 (Her Majesty Elizabeth II) and was the first head to do so.

1978 – First Ever Spam Email

In 1978, Gary Thuerk became the “Father of Spam” by sending an email marketing message to multiple ARPANET users. As per his claims, Gary made as much as $13 million by sending phishing and spam emails. 

1979 – Development of Email Program

Shiva Ayyadurai created an interoffice program at the age of 14 while he was at the University of Medicine and Dentistry of New Jersey. He named this program “EMAIL.” He went on to copyright the term in 1982. 

1988 – Microsoft Mail

Microsoft Mail came up in 1988 for MAC OS users. This mail service was meant for AppleTalk Networks users to send messages to each other. Microsoft released the second version later in 1991, which was more like the ancestor of Outlook.

1989 – Email Got a Voice

It was in 1989 that people started getting a voice notification – “You’ve got a mail.” The impressive voice of Elwood Edwards garnered him lots of attention. And at the same time, it increased the enthusiasm and excitement of people who received emails.

1991 – Email in Space

The first-ever email from space was sent almost 31 years ago by the crew of the Atlantis space shuttle. They used a Macintosh Portable to send the message. 

1992 – Multipurpose Internet Mail Extension

MIME or Multipurpose Internet Mail Extension allows people to send emails in different formats such as character sets and multimedia attachments (audio, images, videos etc.)

1993 – The Birth of Webmail

Hallam-Baker, a cybersecurity professional and CERN employee, discovered the first-ever version of webmail. It was just a test version and could not make it to the public arena. 

2002 – Wireless email

Blackberry 5810 was released in the year 2002. The first emails to go wireless was through these Blackberry devices in 2002.  

2003 – CAN-SPAM Act

The then president George W. Bush passed the CAN-SPAM Act. Also known as Controlling the Assault of Non-Solicited Pornography And Marketing, this Act aimed at regulating commercial emails. 

2004 –  Gmail

Gmail was launched in the year 2004. It became a complete game changer and gave tough competition to webmail competitors. Back then, Gmail used to offer a storage space worth 1 GB. Gmail also introduced features like email threads and enhanced search options. 

2010 – Responsive Emails

With easy accessibility to smartphones and iPhones, the biggest challenge was making email smartphone friendly. 2010 was the time around which efforts started being made to make these emails responsive. Smartphone users could now open emails on their smartphones. 

2012 – Presidential Email Success

Obama has always been a torchbearer of modernization. In 2012 during his re-election campaigns, team Obama embraced email marketing and social media marketing to reach out to the common people. The subject on his emails always read, “Hey!” 

Are Emails Safe?

No! Emails cannot be considered 100% safe. Although email authentication protocols like DMARC make emails safer for business. There are still some potential threats that you must be aware of. 

  • An Email Goes Through Multiple Networks

When an email is sent, it goes through multiple networks and servers. At each server or network, there is a potential threat of the email getting intercepted by hackers. 

  • The Sender of an Email Has Absolutely No Control

After sending an email, you lose control over it completely. Threat actors can access it to attempt malicious activities like scamming. They can also forward it to your prospects and clients by creating malicious attachments. Since the email body speaks about your company, you’ll be held accountable for all the nefarious activities.

  • Email Encryption is Not 100% Fail-Proof

Email encryption is vulnerable to hacking. Previously, in Outlook, a glitch was discovered called EFAIL. Later in 2019, it was discovered that attackers could run commands posing as admins. 

  • Phishing Risk is Increasing With Every Passing Day

Phishing is often used to gather users’ personal information, such as credit card details, usernames, and passwords. Phishing emails are used by imposters to trick you into sharing confidential and sensitive details, which are exploited to attempt nefarious activities in your name or make monetary transactions. Even spam filters fail to block phishing attempts completely. 

How To Prevent Email-Based Phishing and Spoofing Attacks?

Fortunately, email-based phishing and spoofing can be minimized using email authentication protocols like SPF, DKIM, DMARC, and BIMI.

SPF

SPF or Sender Policy Framework specifies the email servers they use to send emails. This makes it challenging for malicious actors to spoof sender information.

DKIM

DKIM is short for DomainKeys Identified Mail, which is based on public key cryptography and works by adding a digital signature to the message header.

DMARC

A DMARC helps specify what to do if an email fails both SPF and DKIM checks by choosing one of the policies- none, reject, or quarantine. The DMARC DNS record also specifies how the recipient can report to the domain owner if an email fails authentication. 

BIMI

BIMI is short for Brand Indicators for Message Identification, a protocol that affixes your exclusive brand logo to all your emails via your brand’s email domain. 

Final Thoughts

Emails have become an integral part of our lives. We use it for professional as well as personal purposes. From the 1970s to 2022, emails have traversed a long way. In all these years, emails have undergone revolutionary changes. In the history of email, programmers and computer experts have contributed significantly to revamping emails time and again.

Latest posts by Ahona Rudra (see all)