Dumpster Diving in der Cybersicherheit

Wir alle wissen, dass Cybersicherheit derzeit ein heißes Thema ist, aber was genau hat Dumpster Diving damit zu tun? Dumpster Diving ist das Durchsuchen von ungesichertem Müll, um Informationen zu finden, die nützlich sein könnten. Im Zusammenhang mit der Cybersicherheit kann dies bedeuten, dass sensible Daten gestohlen werden oder auf geschützte Informationen zugegriffen wird.

Was ist Containertauchen? 

Dumpster Diving ist ein Begriff, der in der Cybersicherheitsbranche verwendet wird, um die Praxis zu beschreiben, den Müll nach nützlichen Informationen zu durchsuchen. Dumpster Diving ist eine Hacking-Technik, bei der jemand Ihren Müll nach vertraulichen Informationen wie Passwörtern oder Kreditkartennummern durchsucht. Das klingt vielleicht albern, ist aber tatsächlich eine sehr häufige Angriffsmethode!

Wie funktioniert das Dumpster Diving?

Es ist nicht so eklig, wie es klingt - der Begriff stammt von der Praxis, in echten Müllcontainern (oder Mülltonnen) nach wertvollen Dokumenten zu suchen. Es ist nur so, dass die meisten Menschen heutzutage ihren Papierkram nicht mehr in Papierform haben.

Stattdessen speichern sie ihre vertraulichen Informationen in digitaler Form auf ihren Computern oder anderen Geräten. Und wie Sie sich vorstellen können, gehen die meisten Menschen nicht sehr sorgfältig mit ihren Daten um - sie neigen dazu, sie wegzuwerfen, wenn sie damit fertig sind, selbst wenn sich noch private Details oder Passwörter darauf befinden.

Hier kommt das Containertauchen ins Spiel: Wenn Sie wissen, wie Sie danach suchen müssen, können Sie oft vertrauliche Informationen finden, die von anderen weggeworfen wurden - und sie gegen sie verwenden!

Vorteile des Dumpster Diving in IT

Wer im Bereich der Cybersicherheit tätig ist, muss immer auf der Hut sein. Die Bedrohungslandschaft entwickelt sich ständig weiter und verändert sich, und es ist wichtig, sich schnell anpassen zu können.

Was wäre zum Beispiel, wenn wir Ihnen sagen würden, dass das Tauchen in Müllcontainern Teil Ihres Sicherheitsarsenals sein könnte?

Dumpster Diving ist das Durchsuchen von Müll - in der Regel auf der Suche nach Informationen, die jemand versehentlich oder böswillig weggeworfen hat. Es wird von Hackern, Strafverfolgungsbeamten und sogar Journalisten genutzt, die an eine Story kommen wollen. Und jetzt wird es auch von Cybersicherheitsexperten verwendet!

Wenn Sie sich in einer Situation befinden, in der jemand unbefugt bösartigen Code in Ihr Netzwerk eingeschleust hat, können Sie mit Hilfe von Dumpster Diving herausfinden, woher der Code stammt. Indem Sie die Mülltonnen (oder Recyclingtonnen) vor dem Gebäude durchsuchen, in dem ein Mitarbeiter gearbeitet hat, bevor er zu einer anderen Stelle oder einem anderen Unternehmen wechselte, können Sie Beweise dafür finden, welche Dateien von dessen Computer gelöscht wurden. Wenn sich unter diesen Dateien etwas Verdächtiges befindet (z. B. ein Dateiname, der wie ein "Kennwort" ohne Erweiterung aussieht), ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es sich um eine bösartige Datei handelt! 

Müllcontainer-Taucher mit Social-Engineering-Taktiken

Durch das Durchsuchen von IT-Recyclingbehältern können Mülltaucher an persönliche Informationen über Mitarbeiter des Unternehmens gelangen. Dies kann bei der Durchführung von Social-Engineering-Angriffen hilfreich sein. Dabei handelt es sich um soziale Konditionierung und manipulative Taktiken, mit denen Angreifer das Vertrauen von Unternehmensmitarbeitern gewinnen und sie schließlich dazu bringen können, sensible Informationen preiszugeben, die für sie von Vorteil sein können. 

Erfahren Sie warum Cyber-Angreifer häufig Social-Engineering-Angriffe einsetzen.

Die dunkle Seite des Mülltauchens in der Cybersicherheit

Wenn es um Dumpster Diving in der Cybersicherheit geht, gibt es einige ernsthafte Bedenken darüber, was dies für Organisationen und Unternehmen als Ganzes bedeutet. Zum Beispiel, wenn Dumpster-Diver Phishing-Kampagnen starten.

Bei einer Phishing-Kampagne werden E-Mails an Mitarbeiter eines Unternehmens (oder auch nur an Kunden) verschickt, um sie zur Preisgabe ihrer Passwörter oder anderer vertraulicher Informationen zu verleiten. Dumpster-Diver könnten Listen von Mitarbeitern finden und diese dann mit Phishing-Kampagnen ansprechen. Sie könnten auch Kundenlisten finden und diese Informationen nutzen, um Phishing- oder Social-Engineering-Angriffe gegen sie zu starten.

Die Tatsache, dass Müllcontainer oft unverschlossen oder ungesichert stehen gelassen werden, macht sie zu einem leichten Ziel für Diebe, die es auf wertvolle Daten abgesehen haben.

Erfahren Sie mehr über die häufige Anzeichen eines Phishing-Versuchs.

Wie kann man Dumpster Diving Cyber-Attacken stoppen? 

  1. Stellen Sie sicher, dass Sie alle sensiblen Daten nach der Benutzung auch aus dem Papierkorb Ihres Systems löschen. 
  2. Vergewissern Sie sich, dass Sie Ihr Computersystem und alle externen Speichereinheiten wie Festplatten, Disketten, Pendrive usw. mit einem Passwort schützen. 
  3. Verwenden Sie ein Passwort, das schwer zu erraten ist. Verwenden Sie nicht dasselbe Passwort für alle Ihre Konten und auch nicht etwas wie "12345". Achten Sie darauf, dass es schwer zu erraten ist, Sie es sich aber leicht merken können.
  4. Aktivieren Sie eine Bildschirmsperre, die sich automatisch abschaltet, wenn Sie sich von Ihrem System entfernen. 
  5. Lassen Sie Ihren Laptop nicht ungesichert, wo ihn jeder sehen oder stehlen kann. Wenn jemand in Ihren Laptop einbricht, kann er alle Ihre Daten stehlen - und schlimmer noch, er kann ihn nutzen, um über das Internet auf andere Computer und Netzwerke zuzugreifen.
  6. Öffnen Sie keine Anhänge von Personen, die Sie nicht kennen oder denen Sie nicht vertrauen! Dies gilt insbesondere für E-Mail-Anhänge, die von verdächtigen Quellen stammen. 
  7. Erstellen einer Informationssicherheitspolitik für die sichere Entsorgung alter Geräte und Daten, so dass diese in Zukunft nicht mehr von Dritten eingesehen oder aufgespürt werden können.
  8. Vergewissern Sie sich, dass die Mitarbeiter wissen, was sie mit sensiblen Daten (wie Passwörtern) tun sollen, wenn sie das Unternehmen verlassen oder eine andere Funktion innerhalb des Unternehmens übernehmen - und gehen Sie nicht davon aus, dass sich jeder daran erinnern wird!
  9. Stellen Sie sicher, dass Ihre Anmeldedaten nicht im Klartext auf einem Ihrer Server gespeichert sind.
  10. Deaktivieren Sie alle unnötigen Dienste und Protokolle auf Ihren Servern, vor allem, wenn Sie sie nicht mehr benutzen oder nicht mehr benötigen, da sie von Hackern benutzt werden könnten, um sich Zugang zu Ihrem Netzwerk zu verschaffen, indem sie verschiedene Passwortkombinationen ausprobieren (Brute Force).

Schutz Ihrer Informationen

Neben dem Schutz der Daten auf Ihrem System müssen Sie auch Ihre E-Mail-Daten schützen. 

Wenn Sie wichtige Informationen per E-Mail versenden, ist es wichtig zu wissen, dass Ihre Nachrichten die vorgesehenen Empfänger erreichen. Sie möchten nicht, dass Ihre E-Mails blockiert oder als Spam markiert werden - vor allem dann nicht, wenn diese E-Mails sensible Informationen wie Kreditkartennummern oder Sozialversicherungsnummern enthalten. DMARC hilft Unternehmen, sich vor Phishing-Angriffen zu schützen, Spam zu reduzieren und die Zustellbarkeit zu verbessern, indem es Ihnen ermöglicht, zu steuern, wie Ihre E-Mails behandelt werden, wenn sie die Authentifizierungsprüfungen nicht bestehen.

Neueste Beiträge von Ahona Rudra (alle anzeigen)

We all know that cybersecurity is a hot topic right now, but what exactly does dumpster diving have to do with it? Dumpster diving is the act of looking through unsecured trash to find information that might be useful. In the context of cybersecurity, this can mean stealing sensitive data or accessing proprietary information.

What is Dumpster Diving? 

Dumpster diving is a term used in the cybersecurity industry to describe the practice of searching through the trash for useful information. Dumpster diving is a hacking technique where someone goes through your trash looking for sensitive information like passwords or credit card numbers. Although this may sound silly, it’s actually a very common method of attack!

How does Dumpster Diving work?

It’s not as gross as it sounds—the term comes from the practice of looking in actual dumpsters (or trash cans) for valuable documents. It’s just that nowadays, most people don’t have their paperwork on paper anymore.

Instead, they store their sensitive information in digital form on their computers or other devices. And as you can imagine, most people aren’t very careful with their data—they tend to throw it away when they’re done with it, even if there are still private details or passwords on there.

That’s where dumpster diving comes in: If you know how to look for it, you can often find sensitive information that was thrown away by others—and use it against them!

Benefits of Dumpster Diving in IT

When you’re in the cyber security business, you have to be on your toes at all times. The threat landscape is constantly evolving and changing, and it’s important to be able to adapt quickly.

For example, what if we told you that dumpster diving could be a part of your security arsenal?

Dumpster diving is the act of searching through the trash—usually looking for information that people might have discarded by mistake or malice. It’s been used by hackers, law enforcement officers, and even journalists who want to get the scoop on a story. And now it’s being used by cyber security professionals!

If you find yourself in a situation where someone has dropped malicious code into your network without authorization, dumpster diving can help you figure out where it came from. By searching through the trash bins (or recycling bins) outside the building where an employee might have worked before leaving for another job or company, you can find evidence of what files were deleted from their computer. If there happens to be something suspicious lurking among those files (like a filename that looks like a “password” with no extension), then chances are that it’s malicious! 

Dumpster Divers using Social Engineering Tactics

Diving into IT recycle bins can enable dumpster divers to gain personal information about employees of the organization. This can aid in launching social engineering attacks. These are social conditioning and manipulative tactics that can help attackers gain the trust of company workers and eventually persuade them into disclosing sensitive information that can be beneficial to them. 

Learn why cyber attackers commonly use social engineering attacks.

The Dark Side of Dumpster Diving in Cybersecurity

When it comes to dumpster diving in cybersecurity, there are some serious concerns about what this means for organizations and businesses as a whole. For example dumpster divers launching phishing campaigns.

A phishing campaign involves sending out emails to people who work at an organization (or even just customers) to trick them into giving up their passwords or other sensitive information. Dumpster divers could find employee lists and then target them with phishing campaigns. They could also find customer lists and use this information to launch phishing or social engineering attacks against them.

The fact that dumpsters are often left unlocked or unsecured makes them an easy target for thieves looking for valuable data.

Learn about the common indicators of a phishing attempt

How to stop Dumpster Diving Cyber Attacks? 

  1. Make sure you delete all sensitive data after use even from your system’s recycle bin. 
  2. Make sure you’re password-protecting your computer system and any external storage unit like a hard drive, disk, Pendrive, etc. 
  3. Use a password that’s hard to guess. Don’t use the same password for all of your accounts, and don’t use something like “12345.” Make sure it’s something that would be hard to guess but easy for you to remember.
  4. Enable a screen locker that goes off automatically when you are away from your system. 
  5. Don’t leave your laptop unsecured where anyone can see it or steal it. If someone breaks into your laptop, they can steal all of your data—and even worse, they can use it as a way to access other computers and networks through the internet.
  6. Don’t open attachments from people you don’t know or trust! This is especially true for email attachments coming from suspicious sources. 
  7. Create an information security policy for disposing of old equipment and data safely, so that it cannot be accessed or tracked down in the future by any third party. 
  8. Make sure employees understand what they’re supposed to do with sensitive data (like passwords) when they leave the company or move on to another role within it—and don’t assume that everyone will remember!
  9. Ensure that your credentials are not stored in plain text on any of your servers.
  10. Disable all unnecessary services and protocols on your servers, especially if you don’t use them anymore or don’t need them anymore, because they could be used by hackers to gain access to your network by trying different password combinations (brute force).

Protecting Your Information

Along with protecting information on your system, you also need to protect your email information. 

When you’re sending important information over email, it’s important to know that your messages are going to reach their intended recipients. You don’t want your emails getting blocked or marked as spam—especially if those emails contain sensitive information like credit card numbers or social security numbers. DMARC helps companies protect themselves from phishing attacks, reduce spam, and improve deliverability by allowing you to control how your emails are handled when they don’t pass authentication checks.

Latest posts by Ahona Rudra (see all)