Was ist ein Pharming-Angriff?

Pharming ist eine Art von Cyberangriff, der schwer nachzuverfolgen ist, da er schwer einzurichten ist. Gemäß der Pharming-Definition handelt es sich um einen Angriff, bei dem Bedrohungsakteure Daten ausspionieren, indem sie Nutzer auf bösartige Websites umleiten, die wie die Original-Websites aussehen.

Im September 2021 wurden über 50 Finanzunternehmen Opfer eines ausgeklügelten Pharming-Angriffs, der auf Online-Kunden in den USA, Europa und der APAC-Region abzielte. Fast 1.000 Geräte pro Tag wurden drei Tage lang infiziert, bevor die Pharming-Malware erkannt und abgeschaltet wurde.

Vorfälle wie dieser machen es noch wichtiger zu wissen , was diese Arten von Angriffen sind und wie man sie verhindern kann. Lesen Sie also den Blog bis zum Ende, um alles über diese moderne Cyberkriminalität zu erfahren.

Was ist ein Pharming-Angriff?

Bei einem Pharming-Angriff wird Ihr DNS so manipuliert, dass Sie eine gefälschte Website besuchen, auf der bösartige Akteure Ihre sensiblen Daten stehlen oder abfangen können. Dazu gehören Ihre finanziellen Daten, Sozialversicherungsnummern, medizinische Daten, Telefonnummern, E-Mail-Adressen usw.

Sie können leicht getäuscht werden, da der illegale Klon einer Website kaum zu unterscheiden ist, so dass Sie ihn für eine echte Website halten. Sobald böswillige Akteure Ihre Daten gestohlen haben, können sie unter Ihrer Identität Einkäufe tätigen, Geld überweisen, Cyberkriminalität betreiben usw. 

Pharming ist eine Kombination aus zwei Wörtern: Phishing und Farming. Der Grund dafür ist, dass ein Hacker nach einem Opfer phisht und nach dessen Daten farmt, um die von ihm übermittelten Informationen zu stehlen oder abzufangen.

Sind Pharming und Phishing das Gleiche?

Lassen Sie uns nun über Pharming und Phishing sprechen , da diese Begriffe oft synonym verwendet werden. Obwohl sie einige Ähnlichkeiten aufweisen, sind Pharming und Phishing zwei verschiedene Arten von Cyberkriminalität. Beide zielen jedoch darauf ab, an die persönlichen Daten der Nutzer zu gelangen, um sie zu missbrauchen.

Phishing wird mit E-Mails oder Malware versucht, die Sie auf gefälschte Websites mit anderen URLs führen. Sie können verhindern, dass Sie ein Opfer werden, indem Sie die URLs sorgfältig überprüfen, die in der Regel Rechtschreibänderungen oder ähnliche gemeine Tricks enthalten. Zum Beispiel die Verwendung von 0 (Null) anstelle von O (dem 15. Buchstaben des englischen Alphabets). 

Ein Pharming-Angriff hingegen wird auf DNS-Ebene ausgeführt, wo Sie auf einen Klon einer Website mit der exakten Adresse umgeleitet werden. Das bedeutet, dass Sie eine gefälschte Website nicht erkennen können, selbst wenn Sie die URL sorgfältig prüfen. Ein böswilliger Akteur muss für Pharming mehr Aufwand betreiben .

Pharming-Techniken und -Methoden

Was ist also dieTechnik des Pharming? Sie funktioniert, indem sie die Webadresse, die Sie in die Suchleiste eingeben, verändert und Sie zu einer falschen IP-Adresse schickt, so dass Sie auf einer replizierten Website landen. Schauen wir uns an, welche Techniken und Methoden Pharming-Angreifer verwenden.

Pharming-Malware

Bedrohungsakteure senden Ihnen unzulässige E-Mails mit Links oder Anhängen, die Malware enthalten. Sie können Sie sogar auf eine andere Website weiterleiten, von der aus eine Malware auf Ihrem Gerät installiert werden kann. Sie versuchen auf verschiedene Weise, es Ihnen zu erschweren, nicht auf solche beschädigten Links zu klicken.

Sobald Ihr Computer infiziert ist, beginnt die Malware, Hostdateien zu überschreiben. Dadurch wird Ihr Browser so umgeleitet, dass er Sie auf eine andere bösartige Website leitet, sobald Sie eine bestimmte Webadresse eingeben. Pharming-Angriffe sind deshalb so weit verbreitet und erfolgreich, weil es schwierig ist, sie wieder loszuwerden, sobald die Malware anfängt, die Host-Dateien zu überschreiben. Es reicht nicht aus, ein Anti-Malware-Programm auszuführen; Sie müssen Ihr Gerät gründlich reinigen.

DNS-Vergiftung

Ein DNS-Pharming-Angriff ist komplexer als ein Malware-basierter Pharming-Angriff. Dabei greifen die Cyberkriminellen Ihren DNS-Server an, um Sie ohne Ihre Zustimmung und Ihr Wissen umzuleiten. Dieser Prozess beinhaltet keine Malware.

Die meisten Hacker entscheiden sich für diese Technik, obwohl sie aufwändiger ist, da sie Informationen von Tausenden von Benutzern auf einmal stehlen kann. 

Anzeichen eines Pharming-Angriffs

Wenn Sie eine der folgenden Aktivitäten bemerken, müssen Sie auf der Hut sein.

  • Finanzielle Aktivitäten, die Sie nicht erkennen. Zum Beispiel: Kreditkartentransaktionen oder Banküberweisungen.
  • Empfang von Antworten auf E-Mails, die nicht von Ihnen stammen.
  • Ungewöhnliche oder unbemerkte Aktivitäten auf Ihren Konten in den sozialen Medien.
  • Deaktivierte Antivirus-, Anti-Malware- und andere Sicherheitssoftware.
  • Sie bemerken neue Software auf Ihrem Gerät, die nicht von Ihnen installiert wurde.
  • Häufige Pop-ups, die Sie auf eine gefälschte Website umleiten.
  • Änderungen in den Homepage-Einstellungen Ihres Browsers.
  • Das System stürzt häufig ab oder bleibt hängen, da die Pharming-Malware viel Speicherplatz verbraucht.
  • Das Gerät zeigt beim Starten ungewöhnliche Meldungen oder Programme an; dies ist ein Zeichen für eine Malware. 

Warum ist Pharming gefährlicher?

Zwischen Pharming und Phishing ist ersteres gefährlicher, da diese Angriffe schnell viral werden können. Außerdem ist es schwierig, sie zu erkennen und einzudämmen. Daher müssen Sie die unten aufgeführten Tipps zur Eindämmung von Pharming-Angriffen befolgen, um das Image Ihres Unternehmens zu schützen.

Wie lassen sich Pharming-Angriffe entschärfen?

Nun, da Sie genug darüber wissen, was ein Pharming-Angriff ist, ist es an der Zeit, einige praktische Techniken zu lernen, um ihn zu verhindern. Hier ist, was Sie tun können:

Verwenden Sie eine sichere Webverbindung

Verwenden Sie nicht die Standardkennwörter und -einstellungen, die mit Ihrem Router geliefert werden. Die allgemeinen Benutzernamen und Kennwörter sind öffentlich zugänglich, wodurch Ihr Router leicht kompromittiert werden kann. 

Wählen Sie einen vertrauenswürdigen Internetdienstanbieter

Wählen Sie einen seriösen Internetdienstanbieter, da Ihre vertraulichen Informationen durchsickern können. Hacker können auf die meisten Ihrer Dateien zugreifen, wenn Ihr ISP nicht zuverlässig ist.

Seien Sie beim Surfen vorsichtig

Seien Sie beim Surfen im Internet vorsichtig. Folgen Sie nur Links von bekannten und vertrauenswürdigen Quellen, sonst könnten Sie auf illegalen gefälschten Klonen von Websites landen und ein Pharming-Angriffsopfer werden ...

Verzicht auf den Besuch von HTTP-URLs

Achten Sie auf das "S" in HTTPS. URLs, die mit HTTPS beginnen, sind sicher, da sie eine zertifizierte und gesicherte Website kennzeichnen. Eine HTTP-Website kann potenziell bösartig oder infektiös sein.

Achten Sie auf Tippfehler in URLs

Hacker tricksen Sie aus, indem sie Links zu URLs mit kleinen, unbemerkten Änderungen anbieten. Auf den ersten Blick fällt das vielleicht gar nicht auf, aber wenn man genau hinsieht, kann man die Fehler erkennen.

Zwei-Faktor-Authentifizierung verwenden

Bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung handelt es sich um eine elektronische Authentifizierungsmethode, bei der neben dem Passwort eine weitere Sicherheitsebene hinzugefügt wird. Wenn also Ihr Passwort gestohlen wird, verhindert die zweite Ebene den unbefugten Zugriff. Dabei kann es sich um ein OTP (One-Time-Password) oder um biometrische Verfahren handeln, bei denen Ihr Fingerabdruck, Ihr Gesicht oder Ihre Netzhaut erkannt werden. In einigen Fällen kann es sich auch um einen QR-Code handeln. 

Seien Sie vorsichtig bei zu guten, um wahr zu sein, Deals und Angeboten

Vielleicht sehen Sie oft Anzeigen oder erhalten E-Mails, die Sie mit Angeboten wie hohen Rabatten, Gewinnspielen, gesponserten Reisen usw. locken. Sie müssen diese ignorieren, da sie Sie auf eine gefälschte Website locken, auf der Angreifer Ihre sensiblen Daten abfangen.

Abschließende Überlegungen

Pharming-Angriffe können schwer zu erkennen sein, aber sichere Surfpraktiken können Sie vor ihnen schützen. Hacker können Domänen renommierter Unternehmen nutzen, um betrügerische E-Mails zu versenden, damit die Opfer ihnen vertrauen und die nächsten Schritte unternehmen. Im Falle eines erfolgreichen Angriffs kann das Image Ihrer Marke beschädigt werden. Sie müssen SPF, DKIM, und DMARC Protokolle einführen, damit nur echte E-Mails in den Postfächern der Empfänger landen können. Denken Sie daran, dass Cyberangriffe mit Vorsicht verhindert werden können.

Neueste Beiträge von Ahona Rudra (alle anzeigen)

Pharming is a type of cyberattack that’s difficult to trace as it’s hard to set up. As per pharming’s definition, it’s an attack where threat actors breach data by redirecting users to malicious websites that look like original ones. 

In September 2021, over 50 financial companies were victims of a sophisticated pharming attack that targeted online customers in the US, Europe, and APAC region. Nearly 1,000 devices per day were infected for three days before the pharming malware was recognized and shut down. 

Incidents like this make it even more important to know what is a pharming attack and how to prevent it. So, read the blog till the end to know everything about this modern cybercrime. 

What is a Pharming Attack?

A Pharming attack is a practice of manipulating your DNS so that you visit a fake website where bad actors can steal or intercept your sensitive information. This includes your financial details, social security numbers, medical details, phone numbers, email addresses, etc. 

You can get tricked easily as the illegitimate clone of a website is nearly indistinguishable, making you perceive it as a genuine one. Once bad actors steal your details, they can make purchases, transfer money, conduct cybercrimes using your identity, etc. 

Pharming is a combination of two words, phishing and farming. This is because a hacker phishes for a victim and farms for their data to steal or intercept information submitted by them. 

Are Pharming and Phishing the Same?

Now let’s discuss pharming vs phishing, as people often use these terms interchangeably. Although they’ve a few similarities, pharming and phishing are two distinct types of cybercrimes. However, both aim to acquire users’ personal information for misuse. 

Phishing is attempted using emails or malware that take you to fake websites with different URLs. You can prevent being a victim by carefully checking the URLs, which usually include spelling alterations or similar wicked tricks. For example- using 0 (zero) instead of O (the 15th letter of the English alphabet). 

Whereas a pharming attack is executed at the DNS level where you’re redirected to a clone of a website with the exact address. This means you can’t detect a fake website even if you check the URL carefully. A malicious actor has to put more effort for pharming.

Pharming Techniques and Methods

So, what is pharming’s technique? It works by changing the web address you enter in the search bar, sending you to the wrong IP so you land on a replicated website. Let’s see what techniques and methods pharming attackers use.

Pharming Malware

Threat actors send you illegitimate emails with links or attachments containing malware. They can even direct you to another website from which a malware can be installed on your device. They attempt various witty ways to make it harder for you to avoid clicking on such corrupted links.

Once your computer is infected, the malware starts overwriting host files. This misdirects your browser to take you to another malicious website whenever you type a specific web address. Pharming attacks are so prevalent and successful because it’s tough to get rid of them once malware starts rewriting host files. Running an anti-malware program won’t be enough; you’ve to get your device cleaned deeply.

DNS Poisoning

A DNS pharming attack is more complex than a malware-based pharming attack. In this, cybercriminals attack your DNS server to reroute you without your consent and knowledge. This process doesn’t include malware. 

Most hackers choose this technique despite it being more effort-taking because it can steal information from thousands of users at once. 

Signs of a Pharming Attack

If you notice any of the following activities, you must put your guard on.

  • Financial activities that you don’t recognize. For example; credit card transactions or bank transfers.
  • Receiving replies to emails not initiated by you.
  • Unusual or unrecognized activities on your social media accounts.
  • Deactivated antivirus, anti-malware, and other security software.
  • Noticing new software on your device that aren’t installed by you.
  • Frequent pop-ups redirecting you to a fake website.
  • Changes in your browser’s homepage settings.
  • System crashing or hanging frequently as pharming malware consumes a lot of space.
  • Device showing unusual messages or programs upon starting up; it’s a sign of a malware. 

Why is Pharming More Dangerous?

Between pharming vs phishing, the former is more dangerous as these attacks can quickly become viral. Moreover, it’s challenging to detect and contain them. So, you must follow the below-shared tips on mitigating pharming attacks to protect your business image.  

How to Mitigate Pharming Attacks?

Now that you know enough about what is a pharming attack, it’s time to learn some practical techniques to prevent it. Here’s what you can do:

Use a Secure Web Connection

Don’t use default passwords and settings that come with your router. The general usernames and passwords are public records, making your router easy to be compromised. 

Choose a Trusted Internet Service Provider

Pick a reputed internet service provider as your confidential information can get leaked. Hackers can access most of your files if your ISP isn’t reliable.

Be Cautious While Browsing

Be careful while browsing the internet. Follow links from known and trusted sources only otherwise you might land on illegitinmate fake clones of websites and become a pharming attack victim.. 

Refrain Visiting HTTP URLs

Pay attention to the ‘S’ in HTTPS. URLs starting with HTTPS are safe as it denotes a certified and secured site. An HTTP website can be potentially malicious or infectious.

Pay Attention to Typos in URLs

Hackers trick you by offering links to URLs with small, unnoticeable alterations. At first, you might fail to notice it, but you can glare at errors if seen carefully.

Use Two-factor Authentication

Two-factor authentication is an electronic authentication method that works by adding an additional layer of security other than passwords. So, if your password is stolen, the second layer will avert unauthorized access. It can be an OTP or one time password or biometrics using your fingerprint, facial recognition, and retina recognition. In some cases, it can be a QR code too. 

Be Wary of Too-Good-To-Be-True Deals and Offers

You may often see ads or receive emails luring you with deals like heavy discounts, lotteries, sponsored vacations, etc. You must ignore them as they’re baits to bring you on a fake website where attackers will capture your sensitive information.

Final Thoughts

Pharming attacks can be hard to detect, however safe browsing practices can defend you against them. Hackers can use domains of reputed companies to send fraudulent emails so that victims trust them and proceed with the next steps. In case of a successful pharming attack, your brand image can get tarnished. You must implement SPF, DKIM, and DMARC protocols so that only genuine emails can land into recipient’s mailboxes. Remember, cyberattacks can be prevented with cautiousness.

Latest posts by Ahona Rudra (see all)