E-Mail-Datenverletzung

Eine Datenschutzverletzung per E-Mail kann die Richtung Ihres Unternehmens ändern, anstatt nur einen vorübergehenden Rückschlag zu verursachen. Die Offenlegung sensibler Informationen kann Menschen, Unternehmen und Regierungen gleichermaßen ernsthaft beeinträchtigen. 

Hacker können über das Internet, Bluetooth, Textnachrichten, E-Mails oder die von Ihnen genutzten Online-Dienste auf Sie zugreifen. 

Ohne die nötige Sorgfalt kann ein kleiner Fehler zu einer erheblichen Verletzung der E-Mail-Daten führen.

Wenn eine E-Mail missbraucht wird, kann das katastrophale Folgen haben. Hacker geben sich als E-Mail-Header-Informationen (wie Adressen und Domänennamen) aus, um Phishing-E-Mails zu versenden, die zum Verlust von Unternehmensdaten führen. Manchmal sind diese Angriffe einfach und können schnell entdeckt und gestoppt werden, manchmal haben sie aber auch weitreichende Auswirkungen. 

Wenn Ihr Unternehmen E-Mails als primären Kanal für die Kommunikation mit Kunden, Mandanten und Mitarbeitern nutzt, müssen Sie wissen, wie Sie eine Verletzung der E-Mail-Daten verhindern können.

Was ist eine E-Mail-Verletzung?

Der Begriff "E-Mail-Verletzung" bezeichnet jede Aktion, die einen unbefugten Zugriff auf ein E-Mail-Konto beinhaltet. Ein E-Mail-Konto kann ein virtueller Briefkasten sein, in dem Sie Ihre persönliche und geschäftliche Korrespondenz speichern.

Wenn jemand in Ihr E-Mail-Konto eindringt, kann er Ihre E-Mails lesen oder sogar ohne Ihre Zustimmung weiterleiten. In manchen Fällen ändern Hacker Ihr Passwort, damit sie auf alle Ihre Konten auf demselben Server zugreifen können. Das bedeutet, dass Sie sich aufgrund des geänderten Passworts nur schwer wieder bei Ihren E-Mails anmelden können.

Wie kann man überprüfen, ob ein E-Mail-Konto kompromittiert wurde?

Wenn Sie glauben, dass Ihr E-Mail-Konto kompromittiert worden sein könnte, sollten Sie einige Dinge beachten.

Wenn Sie eine E-Mail von Ihrer Bank oder einem anderen Finanzinstitut erhalten, die gefälscht zu sein scheint, sollten Sie nicht auf den Link in der Nachricht klicken. Wenn die E-Mail nicht von dem Unternehmen stammt, bei dem Sie normalerweise Ihre Bankgeschäfte tätigen, und die Absenderadresse sich von der unterscheidet, die Sie für Ihre Bankgeschäfte verwenden, handelt es sich möglicherweise um einen Phishing-Betrug, der von einer gefälschten Domäne ausgeht. Dies bedeutet, dass die Domäne Ihrer Bank von Angreifern kompromittiert und gefälscht wurde. 

Ein Anzeichen dafür, dass Ihr Konto möglicherweise kompromittiert wurde, ist, wenn jemand Zugang zu Ihrem Konto hat und E-Mails von Ihrer eigenen Domäne aus versendet. 

Wenn Sie Zweifel daran haben, dass jemand Zugang zu Ihrem Konto hat, aber nicht herausfinden können, wie er das gemacht hat, sollten Sie sich sofort mit dem Unternehmen in Verbindung setzen, damit es Sie vor weiteren Angriffen schützen kann.

Wie kann man eine E-Mail-Datenpanne verhindern?

Wenn Sie nicht aufpassen, können Ihre persönlichen Daten für Identitätsdiebstahl oder andere Verbrechen missbraucht werden. Die folgenden Tipps helfen Ihnen, eine Datenpanne per E-Mail zu verhindern:

Das Netzwerk überwachen

Wenn Sie einen E-Mail-Server haben, ist es wichtig, ihn regelmäßig zu überwachen. Viele Unternehmen geben inzwischen viel Zeit und Geld für Sicherheitslösungen aus, die vor Angriffen schützen sollen. Aber was nützt das, wenn Sie Ihr Netzwerk nicht überwachen?

Alle Daten an einem Ort aufbewahren

Es geht nicht nur um die Überwachung; es ist auch sehr wichtig, alle Daten an einem Ort zu speichern. Einige Unternehmen erlauben ihren Mitarbeitern, E-Mails von ihren Konten aus zu versenden und sie dann zur Verteilung an den E-Mail-Server des Unternehmens weiterzuleiten. Obwohl dies in einigen Unternehmen durchaus möglich ist, möchten andere, dass ihre Mitarbeiter nur den firmeneigenen E-Mail-Server für den Versand von E-Mails verwenden. Eine Datenpanne in Ihrem E-Mail-Konto kann nur verhindert werden, wenn alle Ihre Daten an einem Ort aufbewahrt werden.

Ändern Sie Ihre Passwörter in regelmäßigen Abständen

Die Hacker sind immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, auf Ihre Konten zuzugreifen und sie für ihre Zwecke zu nutzen. Daher versuchen sie, schwache oder leicht zu erratende Passwörter zu finden, die Sie bei der Anmeldung bei verschiedenen Websites und Diensten verwenden. In diesem Fall können Sie Ihre Konten schützen, indem Sie Ihre Passwörter häufig ändern.

Zwei-Faktoren-Authentifizierung verwenden

Es handelt sich um eine zusätzliche Sicherheitsebene, die sowohl etwas erfordert, das Sie kennen (Passwort), als auch etwas, das Sie haben (z. B. eine Authentifizierungs-App oder ein Hardware-Token). Dadurch wird es für Hacker viel schwieriger, sich mit gestohlenen Anmeldedaten Zugang zu Konten zu verschaffen, ohne Zugang zu anderen Faktoren zu haben.

Speichern Sie Passwörter nicht im Klartext

Wenn Sie E-Mail-Dienste zum Senden und Empfangen vertraulicher Informationen nutzen, sollten Sie Maßnahmen ergreifen, um eine Datenverletzung zu verhindern. Eine Datenschutzverletzung kann zu Identitätsdiebstahl, Betrug und verstärkter behördlicher Kontrolle führen.

Sie sollten die Verwendung eines Verschlüsselungstools oder einer Anwendung in Betracht ziehen, die sensible Daten verschlüsselt, bevor sie über das Internet gesendet werden. Wenn Sie Passwörter sicher speichern müssen, können Tools wie 1Password oder LastPass dazu beitragen, dass Hacker nicht auf Ihre persönlichen Daten zugreifen können.

Verwenden Sie DMARC-Berichte, um über fehlgeschlagene Authentifizierungen auf dem Laufenden zu bleiben.

DMARC zeigt Ihnen, ob ein Angreifer versucht, sich als Ihre Domäne auszugeben. Die Authentizität jeder E-Mail, die von Ihrer eigenen Domäne stammt, wird mithilfe des DMARC-Standards zur E-Mail-Authentifizierung überprüft. Es handelt sich um eine zuverlässige, sichere Technologie, die zwischen ehrlichen Absendern und betrügerischen Phishing-Versuchen unterscheiden kann. Die DMARC-Berichte, die an Sie gesendet werden, helfen Ihnen bei der Überwachung Ihrer Authentifizierungsergebnisse. 

Sie können sicherstellen, dass alle legitimen E-Mails zugestellt werden, und verhindern, dass gefälschte E-Mails von Ihrer Domain gesendet werden, indem Sie den DMARC-Analysator Werkzeug. Sie schützen nicht nur Ihre Marke, wenn Sie Spoofing unterbinden. Sie stellen sicher

Wie fange ich an?

Um DMARC Analyzer zu implementieren, melden Sie sich bei der PowerDMARC-Plattform an und registrieren Sie Ihre Domains:

  • Veröffentlichung eines von AI generierten DMARC-Datensatzes in Ihrem DNS mit einer DMARC-Richtlinie und Aktivierung der aggregierten Berichterstattung.
  • Sie erhalten eine vollständige Übersicht und Analyse der Ergebnisse Ihrer E-Mail-Authentifizierung
  • Durch die Prüfung Ihrer Berichte können Sie schädliche Quellen leicht identifizieren und Maßnahmen gegen sie ergreifen, während Sie die vertrauenswürdigen Quellen genehmigen.
  • Sie sind vor Domain-Spoofing und Phishing-Angriffen geschützt mit einer DMARC-Richtlinie von p=Quarantäne oder p=Ablehnung!

Das Urteil

Obwohl es relativ einfach ist, eine Lösung zu finden, kann es ziemlich knifflig sein, Datenschutzverletzungen per E-Mail in Echtzeit zu verhindern. Schließlich kann jeder Mitarbeiter unbeabsichtigt sensible Daten eines Unternehmens preisgeben, indem er auf einen Phishing-Link klickt, der auf eine gefälschte E-Mail verweist. 

Die Implementierung einer abgerundeten E-Mail-Sicherheitsstrategie, die die oben genannten Punkte berücksichtigt, bringt Ihnen mehr als nur einen Vorteil. Fangen Sie noch heute an, Ihre E-Mails sicherer zu machen!

email data breach

An email data breach may alter the direction of your business rather than just causing momentary setback. Sensitive information exposure can seriously affect people, businesses, and governments alike. 

Hackers can access you via the internet, Bluetooth, text messages, emails or the online services you use. 

Without due care, a little flaw can result in a significant email data breach.

When an email is breached, the consequences can be disastrous. Hackers impersonate email header information (such as addresses and domain names) to send out phishing emails that result in the loss company data. Sometimes, these attacks are simple and can be quickly detected and stopped, while at other times they have far-reaching effects. 

If your company uses email as a primary channel for communication with clients, customers and employees, then you need to know how to take actionable steps towards preventing an email data breach.

What is an Email Breach?

An Email breach is a term that is used to describe any action involving unauthorized access to an email account. An email account can be a virtual mailbox where you store your personal and business correspondence.

When someone breaks into your email account, they may be able to read your emails or even forward them without your permission. In some cases, hackers will change your password so that they can access all of your accounts on the same server. It means that you’ll have trouble logging into your email again due to the changed password.

How To Check If an Email Account Is Compromised?

If you think that your email account might have been compromised, then there are a few things that you should consider.

In case you receive an email from your bank or other financial institution but it seems fake, then you shouldn’t click on the link in the message. If the email doesn’t come from the company where you typically bank and the sender address differs from what you use for banking, then it might be a phishing scam originating from a spoofed domain. This signifies that your bank’s domain has been compromised and spoofed by attackers. 

A sign that your account may have been compromised is if someone has access to your account and is sending emails from your own domain. 

If you are in doubt that someone has access to your account but can’t figure out how they did so, then contact the company immediately so that they can help protect against further attacks.

How To Stop an Email Data Breach?

Identity theft or other crimes can be committed using your personal information if you aren’t careful. The following tips will help you prevent an email data breach:

Monitor the Network

When you have an email server, it’s essential to monitor it regularly. Many organizations are now spending a lot of time and money on security solutions meant to protect against attacks. But if you don’t monitor your network, what good is it?

Keep All the Data in One Place

It’s not just about monitoring; keeping all your data in one place is also very important. Some organizations allow employees to send emails from their accounts and then have them forwarded to the company’s email server for distribution. Although this might work for some companies, others may want their employees to use only the corporate mail server for sending emails. A data breach of your email account can only be prevented if all of your data is kept in one place.

Change Your Passwords ar regular intervals

The hackers are always searching for new ways to access and use your accounts for their benefits. Hence, they try to find weak or easily guessed passwords that you use when signing up with various websites and services. Here, frequently changing your passwords can help protect your accounts.

Use Two-Factor Authentication

It is an extra layer of security that requires both something you know (password) and something you have (something like an authenticator app or hardware token). This makes it much harder for hackers to gain access to accounts by using stolen credentials without access to other factors.

Don’t Store Passwords in Plain Text

If you use email services to send and receive sensitive information, you should take steps to prevent a data breach. A breach can lead to identity theft, fraud, and increased regulatory scrutiny.

You should consider using an encryption tool or application that scrambles sensitive data before it’s sent over the Internet. If you need to store passwords securely, then tools like 1Password or LastPass can help prevent hackers from accessing your personal information.

Use DMARC Reports to stay updated on authentication failures

DMARC tells you whether an attacker is trying to impersonate your domain. The authenticity of every email originating from your own domain is verified using the DMARC email authentication standard. It is a reliable, secure technology that can distinguish between honest senders and fraudulent phishing attempts, with DMARC reports being sent to you help you monitor your authentication results. 

You can ensure that all of the legitimate emails are delivered and avoid phoney emails being sent from your domain by using the DMARC analyzer tool. You’re doing more than just protecting your brand when you stop spoofing. You’re ensuring 

How to Get Started?

To implement DMARC Analyzer sign up on the PowerDMARC platform and register your domains:

  • Publishing an AI generated DMARC record to your DNS with a DMARC policy, and enable aggregate reporting.
  • You will receive complete visibility and analysis of your email authentication results
  • By examining your reports, you can easily identify and take action against harmful sources while approving the trustworthy ones.
  • You are protected from domain spoofing and phishing attacks with a DMARC policy of p=quarantine or p=reject!

The Verdict

Although it is relatively easy to think of a solution, preventing email data breaches in real-time can be quite tricky. After all, any employee can unintentionally expose a company’s sensitive data by clicking on a phishing link attacked to a fake email. 

Implementing a well-rounded email security strategy keeping the above-mentioned points in mind that benefits you in more ways than one. Shift towards a safer email experience starting today!

Latest posts by Ahona Rudra (see all)