Phishing-Begriffe

Marketingspezialisten sind die Gestalter des Markenimages, daher müssen sie diese 5 berühmten Phishing-Begriffe kennen, die den Ruf eines Unternehmens schädigen können. Phishing ist eine Art von Angriffsvektor, bei dem eine Website oder E-Mail so aussieht, als stamme sie von einer seriösen Organisation, aber in Wirklichkeit mit der Absicht erstellt wird, sensible Informationen wie Benutzernamen, Passwörter und Kreditkartendaten (auch bekannt als Kartendaten) zu sammeln. Phishing-Angriffe sind in der Online-Welt weit verbreitet.

Wenn Ihr Unternehmen einem Phishing-Angriff zum Opfer fällt, kann dies dem Markennamen schaden und Ihr Suchmaschinen-Ranking oder Ihre Konversionsrate beeinträchtigen. Es sollte eine Priorität für Marketer sein, sich vor Phishing-Angriffen zu schützen, da sie ein direktes Spiegelbild der Konsistenz Ihres Unternehmens sind. Daher müssen wir als Marketer mit äußerster Vorsicht vorgehen, wenn es um Phishing-Betrug geht.

Phishing-Betrügereien gibt es schon seit vielen Jahren. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie vorher noch nichts davon gehört haben, es ist nicht Ihre Schuld. Manche sagen, dass der Cyber-Betrug vor 10 Jahren geboren wurde, aber Phishing wurde offiziell im Jahr 2004 zu einem Verbrechen. Da sich die Phishing-Techniken ständig weiterentwickeln, kann die Begegnung mit einer neuen Phishing-E-Mail schnell verwirrend werden, und manchmal ist es schwer zu erkennen, ob die Nachricht legitim ist oder nicht. Sie können sich und Ihr Unternehmen besser schützen, wenn Sie auf die folgenden fünf gängigen Phishing-Techniken achten.

5 Häufige Phishing-Begriffe, die Sie kennen müssen

1) E-Mail-Phishing 

Phishing-E-Mails werden in der Regel massenhaft von einer Domain verschickt, die eine legitime Domain imitiert. Ein Unternehmen könnte die E-Mail-Adresse [email protected] haben, aber ein Phishing-Unternehmen könnte [email protected] verwenden. Das Ziel ist es, Sie dazu zu verleiten, auf einen bösartigen Link zu klicken oder vertrauliche Informationen weiterzugeben, indem sie vorgeben, ein echtes Unternehmen zu sein, mit dem Sie Geschäfte machen. Bei einer gefälschten Domain werden oft Zeichen ersetzt, z. B. durch die Verwendung von "r" und "n" nebeneinander, um "rn" anstelle von "m" zu erzeugen.

Phishing-Angriffe entwickeln sich ständig weiter und werden mit der Zeit immer unerkennbarer. Bedrohungsakteure nutzen Social-Engineering-Taktiken, um Domains zu fälschen und betrügerische E-Mails von einer legitimen Domain aus für bösartige Zwecke zu versenden.

2) Spear-Phishing 

Ein Spear-Phishing-Angriff ist eine neue Form des Cyberangriffs, bei dem falsche Informationen verwendet werden, um Zugang zu Konten zu erhalten, die eine höhere Sicherheitsstufe haben. Professionelle Angreifer haben das Ziel, ein einzelnes Opfer zu kompromittieren. Um diese Idee auszuführen, recherchieren sie das soziale Profil des Unternehmens sowie die Namen und Rollen der Mitarbeiter innerhalb dieses Unternehmens. Im Gegensatz zum Phishing handelt es sich beim Spear-Phishing um eine gezielte Kampagne gegen eine Organisation oder Einzelperson. Diese Kampagnen werden von Bedrohungsakteuren sorgfältig mit dem alleinigen Ziel aufgebaut, eine bestimmte Person(en) ins Visier zu nehmen, um Zugang zu einer Organisation zu erhalten.

3) Walfang

Whaling ist eine sehr gezielte Technik, die die E-Mails von Mitarbeitern höherer Ebenen kompromittieren kann. Das Ziel, das anderen Phishing-Methoden ähnlich ist, besteht darin, Mitarbeiter dazu zu verleiten, auf einen bösartigen Link zu klicken. Eine der verheerendsten E-Mail-Attacken, die über Unternehmensnetzwerke laufen, ist der Whaling-Betrug. Bei diesen Versuchen, sich persönlich zu bereichern, wird die Überzeugungskraft der Opfer genutzt, um ihren Widerstand zu senken und sie zur Herausgabe von Firmengeldern zu bewegen. Whaling ist auch als CEO-Betrug bekannt, da sich die Angreifer oft als Personen in autoritären Positionen ausgeben, wie z. B. der CEO eines Unternehmens.

4) E-Mail-Kompromittierung im Unternehmen 

Business Email Compromise (BEC) ist eine Form der Cyberkriminalität, die für Unternehmen extrem kostspielig sein kann. Diese Art von Cyberangriff nutzt E-Mail-Betrug, um Unternehmensdomänen dazu zu bringen, sich an betrügerischen Aktivitäten zu beteiligen, die zur Kompromittierung und zum Diebstahl sensibler Daten führen. Beispiele für BEC können Rechnungsbetrug, Domain-Spoofing und andere Formen von Impersonation-Attacken sein. Jedes Jahr kann ein durchschnittliches Unternehmen bis zu 70 Millionen Dollar durch BEC-Betrug verlieren. Erfahren Sie mehr über die BEC-Angriffsstatistik 2020. Bei einem typischen Angriff zielen die Betrüger auf bestimmte Mitarbeiterrollen innerhalb eines Unternehmens ab, indem sie eine Reihe von betrügerischen E-Mails versenden, die vorgeben, von einem leitenden Kollegen, Kunden oder Geschäftspartner zu stammen. Sie können die Empfänger anweisen, Zahlungen zu leisten oder vertrauliche Daten freizugeben.

5) Angler Phishing 

Viele Unternehmen haben Tausende von Kunden und erhalten täglich Hunderte von Beschwerden. Durch Social Media sind Unternehmen in der Lage, aus der Enge ihrer Grenzen auszubrechen und ihre Kunden zu erreichen. Dies ermöglicht es einem Unternehmen, flexibel zu sein und sich an die Anforderungen seiner Kunden anzupassen. Beim Angler-Phishing werden verärgerte Kunden über soziale Medien angesprochen und geben vor, Teil eines Unternehmens zu sein. Der Angler-Phishing-Betrug ist ein einfacher Trick, mit dem gelegentliche Social-Media-Nutzer glauben, dass ein Unternehmen versucht, ihre Probleme zu lösen, während die Person am anderen Ende sie in Wirklichkeit ausnutzt.

Wie Sie Ihr Unternehmen vor Phishing und E-Mail-Betrug schützen können

Ihr E-Mail-Dienstanbieter verfügt möglicherweise über integrierte Sicherheitspakete als Teil seines Dienstes. Diese fungieren jedoch als Spam-Filter, die Schutz vor eingehenden Phishing-Versuchen bieten. Wenn jedoch eine E-Mail von Betrügern unter Verwendung Ihres Domain-Namens an die Postfächer der Empfänger gesendet wird, wie im Fall von BEC, Whaling und anderen oben aufgeführten Formen von Imitationsangriffen, erfüllen sie nicht ihren Zweck. Aus diesem Grund müssen Sie E-Mail-Authentifizierungslösungen wie DMARC sofort nutzen und zu einer Politik der Durchsetzung übergehen.

  • DMARC authentifiziert Ihre E-Mails durch den Abgleich mit den Authentifizierungsstandards SPF und DKIM.
  • Sie gibt den empfangenden Servern vor, wie sie auf E-Mails reagieren sollen, die die Authentifizierungsprüfung nicht bestehen.
  • DMARC-Aggregatberichte (RUA) bieten Ihnen einen besseren Einblick in Ihr E-Mail-Ökosystem und die Authentifizierungsergebnisse und helfen Ihnen, Ihre Domains einfach zu überwachen.
  • DMARC-Forensikberichte (RUF) geben Ihnen eine detaillierte Analyse Ihrer DMARC-Fehlerergebnisse und helfen Ihnen, schneller auf Impersonationsangriffe zu reagieren.

Wie kann PowerDMARC Ihrer Marke helfen?

PowerDMARC ist mehr als nur Ihr DMARC-Dienstleister, es ist eine mandantenfähige SaaS-Plattform, die eine breite Palette von Authentifizierungslösungen und DMARC-MSSP-Programmen bietet. Wir machen E-Mail-Authentifizierung einfach und zugänglich für jede Organisation, von kleinen Unternehmen bis hin zu multinationalen Konzernen.

  • Wir helfen Ihnen, in kürzester Zeit von p=none auf p=reject zu wechseln, um Ihre Marke vor Imitationsangriffen, Domain-Spoofing und Phishing zu schützen.
  • Wir helfen Ihnen bei der einfachen Konfiguration des DMARC-Reportings mit umfassenden Diagrammen und Tabellen sowie RUA-Berichtsansichten in 6 verschiedenen Formaten für eine einfache Bedienung und erhöhte Transparenz
  • Wir haben uns um Ihre Privatsphäre gekümmert, deshalb können Sie Ihre DMARC-RUF-Berichte mit Ihrem privaten Schlüssel verschlüsseln
  • Wir unterstützen Sie bei der Erstellung von zeitgesteuerten PDF-Berichten über Ihre Authentifizierungsergebnisse
  • Wir bieten eine dynamische SPF-Flattening-Lösung wie PowerSPF an, so dass Sie niemals das Limit von 10 DNS-Lookups überschreiten
  • Wir helfen Ihnen dabei, TLS-Verschlüsselung in SMTP obligatorisch zu machen, mit MTA-STS, um Ihre Domain vor allgegenwärtigen Überwachungsangriffen zu schützen
  • Wir helfen Ihnen, Ihre Marke in den Posteingängen der Empfänger visuell erkennbar zu machen - mit BIMI

Melden Sie sich noch heute bei PowerDMARC an, um Ihre kostenlose Testversion des DMARC-Analysetools zu erhalten, und gehen Sie von einer Überwachungs- zu einer Durchsetzungspolitik über, um Ihrer Domain maximalen Schutz vor BEC-, Phishing- und Spoofing-Angriffen zu bieten.

phishing terms

Marketers are the designers of brand image, hence they need to be aware of these 5 famous Phishing terms, that can wreak havoc on a company’s reputation.  Phishing is a type of attack vector that involves a website or email that looks as if it is from a reputable organization but is actually created with the intent of gathering sensitive information such as usernames, passwords, and credit card details (also known as Card Data). Phishing attacks are common in the online world.

When your company falls victim to a phishing attack, it can cause brand name harm and interfere with your search engine ranking or conversion rate. It should be a priority for marketers to protect against phishing attacks because they are a direct reflection of your company’s consistencies. Hence, as marketers, we need to proceed with extreme caution when it comes to phishing scams.

Phishing scams have been around for many years. Don’t worry if you didn’t hear about it before, it isn’t your fault. Some say that the cyber scam was born 10 years ago but phishing officially became a crime in 2004. As Phishing techniques continue to evolve, encountering a new phishing email can quickly become confusing, and sometimes it’s hard to tell if the message is legitimate or not. You can better protect yourself and your organization by being alert to these five common phishing techniques.

5 Common Phishing Terms You Need to Know

1) Email Phishing 

Phishing emails are usually sent out in bulk from a domain that mimics a legitimate one. A company might have the email address [email protected], but a phishing company might use [email protected] The goal is to fool you into clicking on a malicious link or sharing sensitive information by pretending to be a real company you do business with.  A fake domain often involves character substitution, like using ‘r’ and ‘n’ next to each other to create ‘rn’ instead of ‘m’.

Phishing attacks are constantly evolving and getting more and more undetectable with time. Threat actors are using social engineering tactics to spoof domains and send fraudulent emails from a legitimate domain, for malicious ends.

2) Spear Phishing 

A spear phishing attack is a new form of cyberattack that uses false information to gain access to accounts that have a higher level of security. Professional attackers have a goal of compromising a single victim, and in order to carry out this idea, they research the company’s social profile and the names and roles of employees within that company. Unlike phishing, Spear phishing is a targeted campaign against one organization or individual. These campaigns are carefully constructed by threat actors with the sole purpose of targeting a specific person(s) to gain access into an organization.

3) Whaling

Whaling is a highly targeted technique that can compromise the emails of higher-level associates. The objective, which is similar to other phishing methods, is to trick employees into clicking on a malicious link. One of the most devastating email attacks to pass through corporate networks is the whaling scam. These attempts at personal gain using powers of persuasion to lower victims’ resistance, tricking them into handing over company funds. Whaling is also known as CEO fraud, as attackers often impersonate people in authoritarian positions such as the CEO of a company.

4) Business Email Compromise 

Business Email Compromise (BEC) is a form of cyber crime which can be extremely costly to businesses. This type of cyber attack uses email fraud to influence organizational domains into partaking in fraudulent activity resulting in the compromise and theft of sensitive data. Examples of BEC can include invoice scams, domain spoofing, and other forms of impersonation attacks. Each year an average organization can lose up to $70 million dollars to BEC scams, learn more about 2020 BEC attack statistics. In a typical attack, fraudsters target specific employee roles within an organization by sending a series of fraudulent emails that claim to be from a senior colleague, customer, or business partner. They may instruct recipients to make payments or release confidential data.

5) Angler Phishing 

Many corporations have thousands of customers and receive hundreds of complaints daily. Through social media, companies are able to escape the confines of their limitations and reach out to their customers. This enables a corporation to be flexible and adjust to the demands of its customers. Angler phishing is the act of reaching out to disgruntled customers over social media and pretending to be part of a company. The angler phishing scam is a simple ploy used to trick casual social media users into thinking that a company is trying to remedy their problems when in reality, the person on the other end is taking advantage of them.

How to Protect Your Organization from Phishing and Email Fraud

Your email service provider may come with integrated security packages as a part of their service. These however act as spam filters that offer protection against inbound phishing attempts. However, when an email is being sent by scammers using your domain name to recipient inboxes, like in the case of BEC, whaling, and other forms of impersonation attacks listed above, they won’t serve the purpose. This is why you need to avail of email authentication solutions like DMARC, immediately and shift to a policy of enforcement.

  • DMARC authenticates your emails by aligning them against SPF and DKIM authentication standards.
  • It specifies to receiving servers how they should respond to emails failing authentication checks.
  • DMARC aggregate (RUA) reports provide you with enhanced visibility into your email ecosystem and authentication results and helps you monitor your domains easily.
  • DMARC forensic (RUF) reports give you an in-depth analysis of your DMARC failure results, helping you respond to impersonation attacks faster.

How Can PowerDMARC Help Your Brand?

PowerDMARC is more than just your DMARC service provider, it is a multi-tenant SaaS platform that provides a wide range of authentication solutions and DMARC MSSP programs. We make email authentication easy and accessible for every organization, from small businesses to multinational enterprises.

  • We help you move from p=none to p=reject in no time, so as to protect your brand from impersonation attacks, domain spoofing, and phishing.
  • We help you easily configure DMARC reporting for your with comprehensive charts and tables and RUA report views in 6 different formats for ease of use and amplified visibility
  • We cared about your privacy, so you can encrypt your DMARC RUF reports with your private key
  • We help you generate scheduled PDF reports on your authentication results
  • We provide dynamic SPF flattening solution like PowerSPF so that you never exceed the 10 DNS lookup limit
  • We help you make TLS encryption mandatory in SMTP, with MTA-STS to protect your domain from pervasive monitoring attacks
  • We help you make your brand visually identifiable in your recipient inboxes with BIMI

Sign up with PowerDMARC today to get your free DMARC analyzer tool trial, and shift from a policy of monitoring to enforcement to provide your domain maximum protection against BEC, phishing, and spoofing attacks.