mehrere DMARC-Datensätze

Mehrere DMARC-Einträge auf Ihrer Domain zu haben, ist ein absolutes No-No, und hier ist der Grund dafür! Wir wissen, dass die Implementierung von E-Mail-Authentifizierungsprotokollen wie DMARC für die Reputation und die Datensicherheit eines Unternehmens unerlässlich ist, und dazu müssen Domainbesitzer einen TXT-Eintrag in ihrem DNS veröffentlichen. Aber eine Frage, die in der Community immer wieder auftaucht, ist: "Kann ich mehrere DMARC-Einträge auf meiner Domain haben?" Die Antwort lautet: Nein. Mehrere DMARC-Datensätze auf derselben Domain können Ihren Datensatz ungültig machen, sodass die für Ihre Domain festgelegte DMARC-Authentifizierungsrichtlinie nicht mehr funktioniert.

Wie wird ein DMARC-Datensatz von MTAs verarbeitet?

Ein DMARC-Eintrag, der im DNS Ihrer Domain veröffentlicht wird, sieht etwa so aus:

TXT mydomain.com v=DMARC1; p=reject; rua=mailto:[email protected]

Wenn also eine Domain, für die DMARC konfiguriert ist, eine E-Mail sendet, holt der E-Mail-empfangende MTA alle TXT-Records ab, die mit v=DMARC1 beginnen. Der MTA fragt den DNS der sendenden Domain ab und kann dabei auf folgende Szenarien stoßen:

  1. Es findet einen einzelnen gültigen DMARC-Eintrag im DNS der Quelldomäne und verarbeitet die E-Mail gemäß den DMARC-Richtlinienvorgaben
  2. Es wird kein DMARC-Eintrag für die sendende Domain gefunden und die DMARC-Verarbeitung wird automatisch eingestellt, die E-Mail wird ohne Überprüfung der Quelle zugestellt
  3. Es werden mehrere DMARC-Datensätze auf derselben Domäne gefunden. In diesem Fall wird die DMARC-Verarbeitung ebenfalls abgebrochen und die angewendete Richtlinie kann nicht ausgeführt werden

Mehrere DMARC-Einträge: Wie kann man das beheben?

Wenn Sie DMARC für Ihre Domain konfigurieren und eine Richtlinie festlegen, möchten Sie, dass MTAs auf Ihre E-Mails in einer Weise antworten, die Ihren Absichten entspricht. Auf diese Weise kann DMARC Ihre Domain vor Impersonation und Spoofing schützen. Damit das konfigurierte Protokoll effektiv funktionieren kann, empfehlen wir die folgenden Schritte:

  • Stellen Sie sicher, dass Sie nicht mehrere DMARC-Einträge für Ihre Domain veröffentlicht haben
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr DMARC-Datensatz keine Syntaxfehler enthält
  • Anstatt Ihren DMARC-Datensatz manuell zu erstellen, verwenden Sie zuverlässige Tools wie unserenkostenlosen DMARC-Datensatz-Generator, der diese Aufgabe für Sie übernimmt
  • Aktivieren Sie DMARC-Berichte für Ihre Domain, um den E-Mail-Verkehr und die Authentifizierungsergebnisse von Zeit zu Zeit zu überwachen, so dass Sie Zustellungsprobleme verfolgen und Maßnahmen gegen böswillige Sendequellen ergreifen können
  • Stellen Sie sicher, dass Sie unter dem SPF 10-Lookup-Limit bleiben, um ein fehlerhaftes Ergebnis zu vermeiden

Eine Alternative zu den verschiedenen Schritten, die Sie unternehmen können, um DMARC korrekt für Ihre Domain zu implementieren und mehrere DMARC-Einträge zu vermeiden, wäre, sich einfach bei unserem DMARC-Analysator anzumelden.

PowerDMARC übernimmt die meisten komplexen Aufgaben im Hintergrund, um Ihre E-Mail-Authentifizierung zu automatisieren und Konfigurationsfehler zu vermeiden, die zu Problemen bei der E-Mail-Zustellung führen können.

multiple DMARC records

Having Multiple DMARC records on your domain is a complete no-no, and here’s why! We know that implementing email authentication protocols like DMARC is essential to an organization’s reputation and data security, and to do that domain owners need to publish a TXT record in their DNS. But a question that often resurfaces again and again in the community is that “ Can I have multiple DMARC records on my domain?” The answer is no. Multiple DMARC records on the same domain can invalidate your record and hence the DMARC authentication policy set for your domain fails to function.

How is a DMARC Record Processed by MTAs?

A DMARC record published in your domain’s DNS looks something like this:

TXT  mydomain.com  v=DMARC1; p=reject; rua=mailto:[email protected]

Therefore, when a domain that has DMARC configured for it sends an email, the email receiving MTA fetches all TXT records that begin with v=DMARC1. The MTA queries the DNS of the sending domain and may come across the following scenarios:

  1. It finds a single valid DMARC record in the DNS of the source domain and processes the email according to the DMARC policy specifications
  2. It finds no DMARC record for the sending domain and DMARC processing automatically ceases, the email is delivered without verifying the source
  3. It finds multiple DMARC records on the same domain and in this case DMARC processing is also discontinued and the applied policy fails to be executed

Multiple DMARC Records: How to Fix It?

When you configure DMARC for your domain and set a policy, you want MTAs to respond to your emails in a way that aligns with your intentions. This is how DMARC can protect your domain against impersonation and spoofing. In order to help the configured protocol function effectively, we recommend the following steps:

  • Make sure you have not published multiple DMARC records for your domain
  • Make sure that your DMARC record does not contain syntax errors
  • Instead of manually generating your DMARC record, use reliable tools like our free DMARC record generator to do the job for you
  • Enable DMARC reports for your domain to monitor your email flow and authentication results from time to time, so that you can track delivery issues and take action against malicious sending sources
  • Make sure you stay under the SPF 10 lookup limit to avoid permerror result

An alternative to the several steps you can take to implement DMARC correctly for your domain and avoid multiple DMARC records would be to simply sign up with our DMARC analyzer.

PowerDMARC handles most of the complexities in the background to automate your email authentication journey and help you mitigate any configuration errors that may cause issues in email deliverability.