Wie kann man die Glaubwürdigkeit einer Marke aufbauen?

Die Glaubwürdigkeit einer Marke aufzubauen ist schwierig. Vor allem, wenn man gerade erst anfängt - es kann schwierig sein, die richtigen Strategien zu finden, die wirklich funktionieren. Es ist viel einfacher, eine E-Mail zu öffnen, wenn man den Namen des Absenders kennt, und es ist viel einfacher, jemandem zu vertrauen, wenn er einem bekannt vorkommt. Das Gleiche gilt für Ihre Marke.

Die Glaubwürdigkeit einer Marke ist entscheidend für die Gewinnung neuer Kunden und den Aufbau loyaler Kundenbeziehungen. 

Was ist die Glaubwürdigkeit einer Marke?

Definition der Glaubwürdigkeit einer Marke: 

Die Glaubwürdigkeit Ihrer Marke zeigt, wie sehr die Menschen Ihnen vertrauen. Wenn Ihre Marke glaubwürdig ist, werden die Menschen eher glauben, dass das, was Sie sagen, wahr ist, dass Sie Ihre Versprechen einhalten und dass die von Ihnen verkauften Produkte halten, was sie versprechen.

Die Glaubwürdigkeit einer Marke ist wichtig, weil sie den Kunden hilft, Kaufentscheidungen zu treffen und zwischen Produkten zu wählen. Wenn Ihre Marke glaubwürdig ist, ist es wahrscheinlicher, dass Kunden sich für Ihr Produkt entscheiden und nicht für das eines Wettbewerbers.

Beispiel für die Glaubwürdigkeit einer Marke:

Wenn Sie auf der Suche nach einem neuen Kopfhörer sind und sich zwischen Beats by Dre und einem Paar von Bose entscheiden müssen, worauf stützen Sie dann Ihre Entscheidung?

Werden Sie sich für die Marke entscheiden, die es schon seit Jahren gibt und die nachweislich hochwertige Produkte anbietet? Oder entscheiden Sie sich für die etabliertere Variante, weil sie bereits bewiesen hat, dass sie dem Test der Zeit standhalten kann?

Sie werden sich wahrscheinlich für die eine oder die andere entscheiden, je nachdem, wie sehr Sie der jeweiligen Marke vertrauen, was wir Markenglaubwürdigkeit nennen. Und wenn Sie eine ausreichende Markenglaubwürdigkeit entwickelt haben, wissen Ihre Kunden, dass sie auf Sie zählen können.

Die Auswirkungen der Glaubwürdigkeit einer Marke auf die Kundentreue

Die Glaubwürdigkeit einer Marke ist so etwas wie das Goldene Vlies des E-Mail-Marketings. Sie ist das Endziel, der heilige Gral. 

Sie denken vielleicht nicht viel über die E-Mails nach, die täglich in Ihrem Posteingang erscheinen. Aber wenn Sie eine öffnen, gibt es ein paar Dinge, die Ihnen auffallen. Sie achten auf den Namen des Absenders. Sie achten auf die Betreffzeile und sehen, ob Sie sie lesen oder anklicken möchten.

Und vor allem, wenn Sie noch nie eine E-Mail von diesem Absender erhalten haben, überprüfen Sie wahrscheinlich, ob es sich bei dem Absender nicht um einen Spammer oder jemanden handelt, der versucht, Ihre Daten zu stehlen.

Mit anderen Worten: Sie achten genau darauf, ob eine E-Mail glaubwürdig ist oder nicht. Das bedeutet, dass Sie der Botschaft der E-Mail vertrauen - dass sie nicht irreführend ist oder darauf abzielt, Sie in irgendeiner Weise zu betrügen.

Dieses Element der Vertrauenswürdigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Glaubwürdigkeit. Als Verbraucher kauft man eher von jemandem (oder einem Unternehmen), der/das vertrauenswürdig erscheint, als von jemandem, der überhaupt nicht vertrauenswürdig erscheint.

Wie kann man die Glaubwürdigkeit einer Marke durch E-Mail aufbauen? 

Glaubwürdigkeit beginnt mit dem Inhalt. Ihre Kunden müssen wissen, warum sie sich für das interessieren sollten, was Sie sagen, und warum es für sie wichtig ist. Wenn Ihr Publikum mit Ihren Inhalten nicht vertraut ist, wird es sich nicht mit Ihnen oder Ihrer Marke verbunden fühlen.

Wenn es um E-Mails geht, wird die Glaubwürdigkeit einer Marke durch die Angabe einer vertrauenswürdigen E-Mail-Adresse aufgebaut. Sie können sicherstellen, dass Ihre E-Mails zugestellt werden, indem Sie sie durch DMARC Authentifizierung, was für Domain-based Message Authentication, Reporting & Conformance (DMARC) steht.

DMARC schützt Ihre Domäne davor, von Spammern gefälscht zu werden, die Ihre Domäne sonst zum Versenden betrügerischer E-Mails mit Malware oder Phishing-Betrug verwenden könnten.

Aufbau der Glaubwürdigkeit einer Marke: Eine umfassende Strategie für neue Unternehmen 

Geschäfte beruhen auf Vertrauen, und Ihre Marke muss sich das Vertrauen potenzieller Kunden verdienen, bevor diese mit Ihnen Geschäfte machen werden.

Die folgenden Schritte werden Ihnen helfen, die Glaubwürdigkeit Ihrer Marke aufzubauen:

1. Seien Sie transparent gegenüber Ihren Kunden.

2. Aufbau eines guten Rufs in der Branche.

3. Ermutigen Sie Kundenrezensionen.

4. Bieten Sie ein großartiges Produkt- oder Dienstleistungserlebnis.

5. Geben Sie der Gemeinschaft etwas zurück.

#Fun-Fact: Im Jahr 2019 hat sich Levis Strauss & Co. mit dem Programm "Blue Jeans Go Green" von Cotton Inc. zusammengetan, um recycelbaren Denim als Geste zur Reduzierung der Produktverschwendung zu verwenden. So können Unternehmen der Gemeinschaft etwas zurückgeben und gleichzeitig die Glaubwürdigkeit ihrer Marke stärken!

6. Aktivieren Sie E-Mail-Authentifizierungsprotokolle wie SPF und DKIM, um zu verhindern, dass Ihre E-Mails als Spam markiert werden.

7. Aktivieren Sie . DMARC-Berichterstattung um die Leistung Ihrer E-Mails zu überwachen und Vorfälle von Domain-Missbrauch und Impersonation zu melden

Zusätzliche Informationen zur Verbesserung Ihres Markenimages

Wenn Sie versuchen, eine Marke aufzubauen und Ihre Produkte bekannt zu machen, ist eines der wichtigsten Dinge, die Sie tun können, Glaubwürdigkeit herzustellen. Die Menschen sind heutzutage sehr skeptisch gegenüber neuen Marken, weil es so viele Betrügereien gibt - es ist schwer zu wissen, wem man vertrauen kann.

Was können Sie also tun, um sich von der Masse abzuheben? Hier sind einige Vorschläge:

1. Eine starke Online-Präsenz haben

Sie brauchen eine Website, Konten in sozialen Medien (idealerweise auf mehreren Plattformen) und eine E-Mail-Liste für alle diese Konten. Wenn Sie diese Dinge haben, werden die Leute eher darauf vertrauen, dass Sie ein seriöses Unternehmen sind, weil sie Sie leicht finden können.

2. Seriöse Partnerschaften nutzen

Wenn Sie mit Personen zusammenarbeiten können, die in Ihrer Branche bereits glaubwürdig sind, oder wenn Sie Zeugnisse von ihnen erhalten, wird dies dazu beitragen, Ihren Namen bekannt zu machen und den Eindruck zu erwecken, dass auch Sie vertrauenswürdig sind.

3. Beständig sein

Ihr Branding sollte auf all Ihren Plattformen einfach und einprägsam sein, damit bei der Interaktion mit einem Teil Ihrer Marke klar ist, dass es sich um dieselbe Marke handelt wie bei allen anderen Erfahrungen mit Ihnen.

4. Steigerung der Markenerinnerung

Wenn Sie wollen, dass Ihre Marke auffällt und sichtbar wird, BIMI genau das Richtige für Sie! Brand Indicators for Message Identification ist ein E-Mail-Authentifizierungs- und Marketing-Tool in einem, das es Domaininhabern ermöglicht, ihr einzigartiges Markenlogo an bestimmte ausgehende E-Mails anzuhängen. Dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre potenziellen Kunden Ihre E-Mails öffnen und Sie als vertrauenswürdige Quelle wahrnehmen.

Die Glaubwürdigkeit Ihrer Marke spiegelt lediglich wider, wie Ihr Publikum Ihre Marke wahrnimmt, und sie ist wichtig, weil sie die Fähigkeit beeinflusst, Ihnen als Unternehmen zu vertrauen. Wir hoffen, dieser Artikel war hilfreich für Sie! Als DMARC-Experten hilft PowerDMARC globalen Marken bei der Einhaltung der Vorschriften für ihre E-Mails. Melden Sie sich noch heute für eine kostenlose Testversion an!

how to build brand credibility?

Building brand credibility is hard. Especially when you’re just starting out—it can be tough to find the right strategies that really work. It’s a lot easier to open an email if you know the sender’s name and it’s a lot easier to trust someone if they seem familiar. The same goes for your brand.

Brand credibility is essential in gaining new customers and building loyal client relationships. 

What is Brand Credibility?

Brand credibility definition: 

The credibility of your brand is how much people trust you. If your brand is credible, people are more likely to think what you say is true, to believe that you’re going to deliver on promises, and to believe that the products you sell will do what they say they will.

Brand credibility is important because it helps customers make buying decisions and choose between products. If your brand is credible, then it’s more likely that customers will choose your product over a competitor’s product.

Brand credibility example:

When you’re in the market for a new pair of headphones and you’re trying to decide between Beats by Dre and a pair from Bose, what are you going to base your decision on?

Are you going to go with the brand that’s been around for years and has a proven track record for providing high-quality products? Or will you go with the more established option, because it has already proven itself capable of withstanding the test of time?

You’ll probably pick one or the other based on how much you trust each brand, which is what we call brand credibility. And once you’ve developed enough brand credibility, your customers will know they can count on you. 

The effects of Brand Credibility on Customer Loyalty

Brand credibility is like the Golden Fleece of email marketing. It’s the end goal—the holy grail. 

You may not think much about the emails that show up in your inbox every day. But when you open one, there are a few things you do notice. You notice the sender’s name. You notice the subject line and see if it’s something you’d like to read or click on.

And, especially if you’ve never gotten an email from that sender before, you probably check to make sure the sender isn’t a spammer or someone who’s trying to steal your information.

In other words, you pay close attention to whether or not an email is credible. This means that you trust the email’s message—that it’s not misleading or working to scam you in some way.

This element of trustworthiness is a crucial part of credibility. As a consumer, you’re more likely to buy from someone (or some company) that seems trustworthy than from someone who doesn’t seem trustworthy at all.

How to Build Brand Credibility through Email? 

Credibility starts with content. Your customers need to know why they should care about what you’re saying and why it matters to them. If your audience isn’t familiar with your content, they won’t feel connected to you or your brand.

When it comes to email, brand credibility is built by presenting a trustworthy email address. You can ensure that your emails are getting delivered by authenticating them through DMARC authentication, which stands for Domain-based Message Authentication, Reporting & Conformance (DMARC).

DMARC protects your domain from being spoofed by spammers who could otherwise use your domain to send fraudulent emails containing malware or phishing scams.

Building Brand Credibility: A Comprehensive Strategy for New Businesses 

Business is built on trust, and your brand must earn the trust of potential customers before they will do business with you.

The following steps will help you build brand credibility for your business:

1. Be transparent with your customers.

2. Establish an industry reputation.

3. Encourage customer reviews.

4. Provide a great product or service experience.

5. Give back to the community.

#fun-fact: In the year 2019, Levis Strauss & Co partnered with Cotton Inc.’s Blue Jeans Go Green program to use recyclable denim as a gesture for reducing product wastage. This is how organization’s can give back to the community and build brand credibility at the same time! 

6. Enable email authentication protocols like SPF and DKIM to stop your emails from being marked as spam

7. Enable DMARC reporting to monitor your email’s performance, and report incidents of domain abuse and impersonation

Additional insight into improving your brand image

When you’re trying to build a brand and get your products out in front of people, one of the most important things you can do is establish credibility. People are highly skeptical about new brands these days because there are so many scams out there—it’s hard to know who to trust.

So what can you do to make yourself stand out from the crowd? Here are some suggestions:

1. Have a strong online presence

You need to have a website, social media accounts (ideally on multiple platforms), and an email list for all of those accounts. If you have these things, people will be more likely to trust that you’re a legitimate company, because they can find you easily.

2. Use reputable partnerships

If you can partner with or get testimonials from people who already have credibility in your industry, that will help to get your name out there and make it seem like you’re trustworthy too.

3. Be consistent

Your branding should be simple and easy to remember across all of your platforms so that it’s clear when someone interacts with one part of your brand that it’s the same brand as all of their other experiences with you.

4. Increase brand recall

If you want your brand to stand out and gain visibility, BIMI is for you! Brand Indicators for Message Identification is a two-in-one email authentication and marketing tool that allows domain owners to attach their unique brand logo to specific outgoing emails. This increases the chances of your potential customers opening your emails, perceiving you to be a trustworthy source. 

Your brand credibility is just a reflection of how your audience perceives your brand, and it’s important because it influences their ability to trust you as a business. We hope this article was helpful for you! As DMARC experts PowerDMARC helps global brands gain compliance on their emails. Sign up for a free trial today!