Zero-Trust-Sicherheitsmodell

E-Mail-Bedrohungen haben sich über die Übermittlung bösartiger Links und Anhänge hinaus entwickelt, weshalb Unternehmen für ihre E-Mails auf ein Zero-Trust-Sicherheitsmodell zurückgreifen. Dazu gehört nun auch die Manipulation der Absenderidentität, um die Empfänger zu täuschen und Social-Engineering-Angriffe zu starten. Bei den meisten dieser Angriffe wird keine Malware eingeschleust, und das Fehlen von erkennbarem gefährlichem Material in solchen E-Mails ermöglicht es ihnen, selbst die ausgefeiltesten E-Mail-Sicherheits-Gateways und Abwehrmechanismen problemlos zu umgehen.

Die Finanzinstitute hatten die Hauptlast zu tragen mit 24,9 Prozent der weltweiten Phishing-Angriffe im ersten Quartal 2021. Darüber hinaus entfielen 23,6 Prozent der Angriffe auf soziale Medien, so dass diese beiden Branchen am häufigsten Ziel von Phishing-Angriffen waren.

Infolgedessen benötigen Unternehmen eine Sicherheitsarchitektur, die als Zero-Trust-Sicherheitsmodell bekannt ist und sich dynamisch an die schnell wachsenden Bedrohungen und Hacker anpassen kann, die immer einen Schritt voraus zu sein scheinen.

Was ist das Zero Trust Sicherheitsmodell?

Zero-Trust-Sicherheit ist ein neues IT-Sicherheitskonzept, das im Wesentlichen das Gegenteil des Ansatzes "Vertrauen, aber überprüfen" darstellt. In einem Zero-Trust-Sicherheitsmodell vertrauen Sie standardmäßig niemandem oder nichts und überprüfen stattdessen alles. Das bedeutet, dass Sie die Identität jedes Benutzers, Geräts und jeder Anwendung feststellen und überprüfen müssen, bevor Sie den Zugriff auf Ihr Netzwerk gewähren.

Warum Sie ein Zero-Trust-Sicherheitsmodell für die E-Mail-Sicherheit benötigen

Ein Zero-Trust-E-Mail-Sicherheitssystem stellt sicher, dass niemand auf Ihre Unternehmensdaten zugreifen kann, ohne sich zuvor durch mehrere Faktoren zu authentifizieren - viel stärker als nur durch einen Benutzernamen und ein Passwort.

Ein solides E-Mail-Sicherheitssystem umfasst vier wichtige Funktionen, um Sie zu schützen:

  • E-Mail-Authentifizierung ist der erste Schritt im Zero-Trust-Sicherheitsmodell für schlechte E-Mails. Sie bietet eine Möglichkeit, zu überprüfen, ob der Absender einer E-Mail derjenige ist, der er vorgibt zu sein. Zwar ist keine einzelne Lösung zu 100 % wirksam, aber die Implementierung einer Kombination aus SPF, DKIM und DMARC schützt Sie vor den meisten bekannten E-Mail-Angriffen.
  • Zwei-Faktor-Authentifizierung: Die Aktivierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung für Ihre E-Mails ist in der heutigen Zeit unerlässlich. Dabei wird eine Textnachricht oder eine mobile Push-Benachrichtigung an Ihr Telefon gesendet, um zu bestätigen, dass Sie es sind, wenn Sie sich bei Ihrem E-Mail-Konto anmelden.
  • Passwort-Verwaltung: Sie können alle Ihre Passwörter an einem Ort speichern und sie mit einem einzigen Klick eingeben. Außerdem sind sie verschlüsselt, so dass niemand sie sehen kann. Stellen Sie sicher, dass Ihre Passwörter nicht auf Ihrem System oder Mobilgerät gespeichert sind, um zu verhindern, dass böswillige Akteure Zugang zu ihnen erhalten, wenn sie sich in Ihr System hacken.
  • E-Mail-Verschlüsselung: Eine leistungsstarke Verschlüsselung verschlüsselt Ihre Nachrichten, so dass nur die vorgesehenen Empfänger sie lesen können.

Wie baut man ein Zero-Trust-Sicherheitsmodell für seine E-Mails auf?

E-Mail-Authentifizierungsprotokolle ermöglichen es Ihnen, Ihre Identität gegenüber Ihren Empfängern nachzuweisen. 

Die drei wichtigsten E-Mail-Authentifizierungsprotokolle bilden die Grundlage für ein Zero-Trust-Sicherheitsmodell für Ihre E-Mails:

  • Sender Policy Framework (SPF): SPF ist eines der primitivsten E-Mail-Authentifizierungsprotokolle, das auf dem Markt eingeführt wurde. Wenn Sie im DNS einen SPF-Eintrag hinzufügen, legen Sie fest, welche(r) Server E-Mails im Namen Ihrer Domäne senden darf.
  • DomainKeys Identified Mail (DKIM): Dieses Protokoll verwendet ebenfalls einen DNS-Eintrag mit einem öffentlichen Schlüssel, um alle von Ihrer Domäne gesendeten Nachrichten zu signieren. Der öffentliche Schlüssel kann von jedem, der Ihre Nachricht erhält, validiert werden, und er kann damit überprüfen, ob die Nachricht wirklich von Ihrer Domäne gesendet wurde oder nicht.
  • DMARC (Domain-based Message Authentication, Reporting & Conformance): DMARC baut auf beiden Protokollen auf und bietet spezifische Leitlinien für den Umgang mit Nachrichten, die die Authentifizierungsprüfungen nicht bestehen, um Phishing zu verhindern.

Neben der E-Mail-Authentifizierung müssen Sie für ein narrensicheres Zero-Trust-Sicherheitsmodell Folgendes einbeziehen:  

1. Festlegung eines Grundstocks von Sicherheitsmaßnahmen

Der erste Schritt beim Aufbau eines Zero-Trust-E-Mail-Sicherheitsmodells ist die Festlegung einer Basis von Sicherheitsmaßnahmen. Dazu gehört die Implementierung von Technologien wie Verschlüsselung, Malware-Erkennung, Data Loss Prevention (DLP) und sichere E-Mail-Gateways (SEGs). 

2. Abbildung der Transaktionsflüsse

Der nächste Schritt besteht darin, alle Transaktionsströme zwischen internen und externen Benutzern zu erfassen. Bestimmen Sie dann, welche Zugangsarten die Benutzer benötigen und welche nicht. 

3. Aufbau eines Zero-Trust-Netzwerks

Und schließlich ein "Zero Trust"-Netzwerk, das vom schlimmsten Fall ausgeht: dass ein Angreifer sich Zugang zum Netzwerk verschafft hat. In dieser Art von Netzwerk müssen alle Anfragen überprüft werden, bevor der Zugriff auf Ressourcen oder Dienste gewährt wird. 

4. Erstellen Sie die Zero Trust Policy

Die Schaffung einer Zero-Trust-Umgebung bedeutet die Erstellung einer Zero-Trust-Richtlinie. Dies beginnt mit der Identifizierung Ihrer Anlagen und der Erstellung eines Anlageninventars, das alle Hosts, Geräte und Dienste umfasst. 

5. Überwachung und Wartung des Netzes.

Ihr Netzwerk ist immer angreifbar, wenn sich jemand böswillig Zugang verschafft. Stellen Sie daher sicher, dass Sie es ständig überwachen und seine Sicherheit mit einer Lösung vor Ort oder in der Cloud aufrechterhalten, die Sie alarmiert, wenn etwas schief läuft.

Unternehmen leiden unter den Risiken, wenn sie kein Zero-Trust-Sicherheitsmodell implementieren.

Es mag wie ein Klischee klingen, aber leider ist es wahr: Unternehmens-E-Mails sind nach wie vor der wichtigste Vektor für Cyberangriffe. Solange dies der Fall ist, sind Unternehmen, die bei der E-Mail-Sicherheit keinen "Zero-Trust"-Ansatz verfolgen, zahlreichen Risiken ausgesetzt. Hier sind nur einige von ihnen:

Zero-Day-Phishing-Angriffe

Wenn ein Mitarbeiter einen Link oder Anhang in der Nachricht öffnet, könnte Malware auf sein Gerät heruntergeladen und die IT-Infrastruktur Ihres Unternehmens gefährdet werden.

Risiken für den Ruf der Marke

Es kann auch dem Ruf Ihrer Marke schaden, wenn Kunden sehen, dass Sie gehackt wurden. Sie könnten Kunden verlieren, wenn diese denken, dass ihre Daten bei Ihnen nicht sicher sind, oder annehmen, dass Ihr Unternehmen nicht professionell genug ist, um seine Sicherheitsprotokolle zu pflegen!

Domain-Spoofing-Angriffe

Domänen-Spoofing-Angriffe beziehen sich auf die Fälschung von Domänennamen, bei der sich ein Angreifer als Domäne einer vertrauenswürdigen Organisation ausgibt, um in deren Namen bösartige Informationen zu versenden. Bei dieser Methode können Angreifer E-Mails versenden, in denen sie sich als leitende Angestellte eines Unternehmens ausgeben und um sensible Informationen oder Überweisungen bitten.

Kompromittierung von Geschäfts-E-Mails

BEC ist ein globales Problem, das von Jahr zu Jahr ausgefeilter und komplexer wird. Das FBI schätzt, dass BEC-Angriffe Unternehmen seit Oktober 2013 mehr als 12 Milliarden US-Dollar gekostet haben. Hacker erfinden ständig neue Wege, um Sicherheitsmaßnahmen zu umgehen und Menschen dazu zu verleiten, Geld auf falsche Konten zu überweisen, wertvolle Informationen kostenlos zu versenden oder einfach notwendige Daten zu löschen.

Letzte Worte

Es führt kein Weg an der Wahrheit vorbei: Die E-Mail-Infrastruktur Ihres Unternehmens muss geschützt werden. Die alte Verteidigungsstrategie, sich von außen zu schützen, ist nicht mehr wirksam. Ein wesentlicher Grund, warum das Zero-Trust-Sicherheitsmodell zwingend erforderlich ist, besteht darin, dass Ihr Unternehmen von innen heraus geschützt werden muss. 

Für alle Domains und Subdomains empfehlen wir die Implementierung einer wirksamen DMARC-Richtlinie mit unterstützenden SPF- und DKIM-Implementierungen. Die Filterung ausgehender Nachrichten, einschließlich DLP und sogar Malware-Analyse, wird ebenfalls empfohlen.

zero trust security model

Email threats have progressed beyond the delivery of malicious links and attachments which is why companies are resorting to a Zero Trust Security Model for their emails. They now include manipulating sender identity to deceive recipients and launch social engineering attacks. The majority of these attacks don’t inject malware, and the lack of identifiable dangerous material in such emails allows them to evade even the most sophisticated email security gateways and defenses, easily.

Financial institutions faced the brunt of 24.9 percent of phishing attacks worldwide in the first quarter of 2021. Furthermore, social media accounted for 23.6 percent of attacks, making these two industries the most targeted for phishing.

As a result, businesses are feeling the need for a security architecture known as a Zero trust security model that can dynamically adjust to rapidly growing threats and hackers who always seem to be one step ahead.

What is Zero Trust Security Model?

Zero trust security is a new IT security concept that’s essentially the opposite of the “trust but verify” approach. In a Zero Trust security model, you don’t trust anyone or anything by default and instead verify everything. This means that you need to establish identity and validate each user, device, and application before granting access to your network.

Why You Need a Zero Trust Security Model in Email Security

A zero trust email security system ensures that no one can access your corporate data without first authenticating their identity through multiple factors—much stronger than just a username and password.

A solid email security system includes four important features to keep you safe:

  • Email authentication is the first step in the zero trust security model for bad emails. It provides a way to verify that an email’s sender is who they claim to be. While no single solution is 100% effective, implementing a combination of SPF, DKIM and DMARC will protect you against the most known email attacks.
  • Two-factor authentication: Enabling two-factor authentication for your emails is indispensable in recent times. This sends a text message or mobile push notification to your phone to confirm it’s you when you log into your email account. 
  • Password management: You can store all your passwords in one place and enter them with a single click. Plus, they’re encrypted so that nobody can see them. Make sure your passwords are not stored on your system or mobile device to prevent bad actors from gaining access to them if they hack into your system.
  • Email encryption: Powerful encryption scrambles your messages so that only the intended recipients can read them.   

How to Build a Zero Trust Security Model for Your Emails?

Email authentication protocols allow you to prove your identity to your recipients. 

The three major email authentication protocols forming the foundation of a Zero Trust Security Model for your emails are:

  • Sender Policy Framework (SPF): SPF is one of the primitive email authentication protocols that was launched in the market. When you add an SPF record in DNS, you specify which server(s) are allowed to send emails on behalf of your domain.
  • DomainKeys Identified Mail (DKIM): This protocol also uses a DNS record with a public key to sign all messages sent from your domain. The public key can be validated by anyone who receives your message, and they can use it to check if the message was truly sent from your domain or not.
  • DMARC (Domain-based Message Authentication, Reporting & Conformance): DMARC builds on both(or either) protocols and provides specific guidance on how receivers should handle messages that fail authentication checks to prevent phishing.

Along with email authentication, for a fool-proof zero trust security model you need to incorporate the following:  

1. Establish a Baseline of Security Measures

The first step in building a Zero Trust email security model is establishing a baseline of security measures. That includes implementing technologies such as encryption, malware detection, data loss prevention (DLP), and secure email gateways (SEGs). 

2. Map the Transaction Flows

The next step is to map all the transaction flows between internal and external users. Then, determine what types of access users need and which ones they don’t. 

3. Architect a Zero Trust Network

Finally, architect a Zero Trust network that assumes the worst: that an attacker has gained access to the network. In this type of network, all requests must be verified before being granted access to resources or services. 

4. Create the Zero Trust Policy

Creating a Zero Trust environment is building a Zero Trust policy. This begins with identifying your assets and creating an asset inventory, including all hosts, devices, and services. 

5. Monitor and Maintain the Network.

Your network is always vulnerable when someone malicious gains access, so make sure you monitor it constantly and maintain its security with either an onsite or cloud-based solution that will alert you if something goes wrong.

Organizations Suffer Risks If They Don’t implement Zero Trust Security Model.

It may sound like a cliché, but unfortunately, it’s true: corporate email is still the number one vector for cyberattacks. As long as this is the case, organizations that don’t have a zero-trust approach to email security will face numerous risks. Here are just a few of them:

Zero-day Phishing Attacks

If an employee opens a link or attachment in the message, malware could be downloaded onto their device, and your organization’s IT infrastructure could be compromised.

Brand Reputation Risks

It can also damage your brand’s reputation if clients see that you’ve been hacked. You may lose clients if they think their data isn’t safe with you or assume that your company isn’t professional enough to maintain its security protocols!

Domain spoofing attacks

Domain spoofing attacks refer to domain name forgery, where an attacker impersonates a trusted organization’s domain to send out malicious information on their behalf. In this scheme, attackers may send emails impersonating executive leaders within an organization, requesting sensitive information or wire transfers.

Business Email Compromise

BEC is a global problem that is becoming more sophisticated and complex each year. The FBI estimates that BEC attacks have cost businesses more than $12 billion since October 2013. Hackers constantly invent new ways to bypass security measures and fool people into sending money to the wrong accounts, sending out valuable information for free, or simply deleting necessary data.

Final Words

There’s no way to avoid the truth: your company’s email infrastructure must be protected. The old defensive strategy of defending from the outside is no longer effective. A key reason why the Zero trust security model is imperative is that your organization must be protected from the inside out. 

On all domains and subdomains, we advocate implementing an effective DMARC policy with supporting SPF and DKIM implementations. Outbound filtering, including DLP and even Malware Analysis, is also recommended.