Wie veröffentlicht man einen BIMI-Datensatz?

Die BIMI-E-Mail-Spezifikation gibt einer Marke die Flexibilität, zu bestimmen, welches Logo als Absender für ausgehende E-Mails erscheinen soll. Der einzigartige Ansatz ermöglicht es der Marke, ein ganzheitliches Nutzererlebnis zu schaffen, das nicht nur ihre Produkte, sondern auch ihre Kundenkontaktpunkte umfasst. Anstelle des generischen Logos, das standardmäßig von Ihrem Mailbox-Anbieter angezeigt wird, hilft BIMI den Marken, ihren Geschäfts- und Marketing-E-Mails ein professionelleres Aussehen zu verleihen. Dies kann nützlich sein, wenn eine Marke die gleiche Hauptmarke beibehalten und/oder verschiedene Logos für unterschiedliche Kontexte verwenden möchte.

Was sind die wichtigsten Voraussetzungen für BIMI?

Domänenbesitzer sollten beachten, dass sie bestimmte wichtige Voraussetzungen erfüllen müssen, bevor sie BIMI für ihre Domänen konfigurieren. Diese sind wie folgt:

  • Damit BIMI funktioniert, ist die Durchsetzung von DMARC eine zwingende Voraussetzung. Stellen Sie sicher, dass Sie einen DMARC-Analyzer für Ihre Domäne konfigurieren und zu einer Richtlinie von p=reject/quarantine wechseln
  • Der nächste Schritt besteht darin, das Logo Ihrer BIMI-Beschwerde zu platzieren. Gemäß dem BIMI-Logo ist das richtige SVG-Dateiformat SVG Tiny 1.2
  • Die Anzeige Ihres BIMI-Logos liegt letztlich in den Händen Ihres Mailbox-Anbieters. Vergewissern Sie sich daher, dass BIMI von Ihren teilnehmenden Mailbox-Anbietern unterstützt wird.
  • Schließlich implementieren Sie BIMI für Ihre Domain, indem Sie Ihren BIMI-DNS-Eintrag veröffentlichen

Wie erstellt man einen BIMI-DNS-Eintrag? 

Um Ihren BIMI-Eintrag zu erstellen und zu veröffentlichen, müssen Sie zunächst Ihre Root-Domain ermitteln. Dies ist die Domain, die als Absender Ihrer E-Mails erscheint. Da Ihr Domainname domain.com lautet, sollte der nächste Schritt die Erstellung Ihres BIMI-Selektors sein. Ähnlich wie DKIM-Selektoren wird ein BIMI-Selektor von Empfangsservern verwendet, um Ihren BIMI-Eintrag während einer DNS-Suche zu extrahieren.

Hinweis: Es ist nicht zwingend erforderlich, einen Selektornamen zu definieren, da Sie den Standardselektor verwenden können. Wenn Sie jedoch mehrere Marken auf Subdomains betreiben und für jede von ihnen ein anderes BIMI-Logo darstellen möchten, müssen Sie manuell einen BIMI-Selektor-Header konfigurieren, um dies zu ermöglichen.

Beispiele für BIMI-Datensätze

 

BIMI-Aufzeichnung ohne VMC:

BIMI-Aufzeichnung mit VMC:

 

Anmerkung: Wenn Sie Ihren BIMI-Selektornamen nicht erstellt haben, wird der Name als "Standard" beibehalten. In diesem Fall lautet der Wert für das Feld "Host" "default._bimi.domain.com".

Ich habe meinen BIMI-Datensatz veröffentlicht, was nun? 

Die einfache Veröffentlichung Ihres BIMI-Datensatzes reicht nicht aus, um sicher zu sein. Sie müssen noch sicherstellen, dass Ihr BIMI-Datensatz gültig ist.

Der Einblick in Ihre Sendequellen, wenn Sie für DMARC auf p=reject stehen, ist entscheidend für die Aufrechterhaltung eines konsistenten Informationsflusses und einer stabilen E-Mail-Zustellbarkeitsrate. DMARC-Berichte, die geparst und in einem für Menschen lesbaren Dashboard angezeigt werden, sparen Ihre Zeit und organisieren die Daten Ihrer Domain effizient. Die Konfiguration eines DMARC-Report-Analyzers hilft Ihnen, Ihre Domains und gehosteten Dienste einfach zu verwalten und zu überwachen, und ermöglicht es Ihnen, Ihre Datensatzkonfigurationen in Echtzeit mit einem Klick zu ändern.

how to publish a BIMI record?

BIMI email specification gives a brand the agility to determine what logo should appear as the sender for outgoing emails. Its unique approach allows the brand to create a wholesome user experience with more than just their products, but also their customer touchpoints. Instead of the generic logo that is displayed by default by your mailbox provider, BIMI helps brands provide a more professional look and feel to their business and marketing emails. This can be useful if a brand wishes to keep the same main brand and/or use different logos for different contexts.

What are Key Requirements for BIMI?

Domain owners should note that they need to meet certain key requirements before configuring BIMI for their domains. They are as follows:

  • For BIMI to function, DMARC enforcement is a mandatory requirement. Make sure that you configure a DMARC analyzer for your domain and shift to a policy of p=reject/quarantine
  • The next step is to have your BIMI complaint brand logo in place. According to BIMI logo, the correct SVG file format is SVG Tiny 1.2
  • The display of your BIMI logo is ultimately in the hands of your mailbox provider, so make sure BIMI is supported by your participating mailbox providers
  • Finally, implement BIMI for your domain by publishing your BIMI DNS record

How to Create a BIMI DNS Record? 

For creating and publishing your BIMI record, start by identifying your root domain. This is the domain that would appear as the sender of your emails. Considering your domain name is domain.com, the next step should be creating your BIMI selector. Similar in function to DKIM selectors, a BIMI selector is rendered by receiving servers to extract your BIMI record during a DNS lookup.

Note: It is not mandatory to define a selector name, as you can go with the default selector. However, if you operate several brands located on subdomains and want to render a different BIMI logo for each of them, then you need to manually configure a BIMI-selector header to make that possible.

BIMI Record Examples

 

BIMI record without VMC:

BIMI record with VMC:

 

Note: If you have not created your BIMI selector name, the name will be kept as “default”, in which case the value for your “host” field will be “default._bimi.domain.com”. 

I Have Published My BIMI Record, What Next? 

Simply publishing your BIMI record is not enough to rest assured. You still need to ensure that your BIMI record is valid.

Gaining visibility on your sending sources when you are on p=reject for DMARC is crucial to maintaining a consistent flow of information and a steady email deliverability rate. DMARC reports parsed and displayed on a human-readable dashboard save your time while organizing your domain’s data efficiently. Configuring a DMARC report analyzer helps you manage and monitor your domains and hosted services with ease, allowing you to modify your record configurations in real-time with the click of a button.