Gut, Sie haben gerade den gesamten Prozess der Einrichtung von DMARC für Ihre Domain durchlaufen. Sie haben Ihre SPF-, DKIM- und DMARC-Einträge veröffentlicht, alle Ihre Berichte analysiert, Zustellungsprobleme behoben, Ihre Durchsetzungsstufe von p=none auf Quarantäne und schließlich auf reject erhöht. Sie sind offiziell zu 100 % DMARC-erzwungen. Herzlichen Glückwunsch! Jetzt erreichen nur noch Ihre E-Mails die Posteingänge der Empfänger. Niemand wird sich für Ihre Marke ausgeben, wenn Sie es verhindern können.

Das war's also, richtig? Ihre Domain ist gesichert und wir können alle glücklich nach Hause gehen, weil wir wissen, dass Ihre E-Mails sicher sein werden. Richtig...?

Nun, nicht ganz. DMARC ist ein bisschen wie Sport und Diät: Sie machen es eine Weile und verlieren einen Haufen Gewicht und bekommen ein paar kranke Bauchmuskeln, und alles läuft super. Aber wenn Sie damit aufhören, werden all die Fortschritte, die Sie gerade gemacht haben, langsam wieder verschwinden, und das Risiko des Spoofings beginnt sich wieder einzuschleichen. Aber flippen Sie nicht aus! Genau wie bei Diät und Training ist das Fitwerden (d.h. die 100%ige Durchsetzung) der schwierigste Teil. Sobald Sie das geschafft haben, müssen Sie es nur noch auf dem gleichen Niveau halten, was viel einfacher ist.

Okay, genug mit den Analogien, kommen wir zur Sache. Wenn Sie gerade DMARC auf Ihrer Domain implementiert und durchgesetzt haben, was ist dann der nächste Schritt? Wie können Sie Ihre Domain und Ihre E-Mail-Kanäle weiterhin sicher halten?

Was ist nach dem Erreichen der DMARC-Durchsetzung zu tun?

Der Hauptgrund dafür, dass die E-Mail-Sicherheit nicht einfach endet, nachdem Sie eine 100%ige Durchsetzung erreicht haben, ist, dass sich Angriffsmuster, Phishing-Betrügereien und Absenderquellen ständig ändern. Ein beliebter Trend bei E-Mail-Betrügereien hält oft nicht einmal länger als ein paar Monate an. Denken Sie an die WannaCry-Ransomware-Angriffe im Jahr 2018 oder sogar an etwas so Aktuelles wie die WHO-Coronavirus-Phishing-Betrügereien Anfang 2020. Davon sieht man im Moment nicht viel in freier Wildbahn, oder?

Cyberkriminelle ändern ständig ihre Taktiken, und bösartige Sendequellen ändern und vermehren sich ständig, und Sie können nicht viel dagegen tun. Was Sie tun können, ist Ihre Marke auf alle möglichen Cyberangriffe vorzubereiten, die auf Sie zukommen könnten. Und das geht am besten durch DMARC-Überwachung und -Transparenz.

Auch nach der Durchsetzung müssen Sie immer noch die volle Kontrolle über Ihre E-Mail-Kanäle haben. Das bedeutet, dass Sie wissen müssen, welche IP-Adressen E-Mails über Ihre Domain senden, wo Sie Probleme mit der E-Mail-Zustellung oder Authentifizierung haben, und jeden potenziellen Spoofing-Versuch oder bösartigen Server, der eine Phishing-Kampagne in Ihrem Namen durchführt, identifizieren und darauf reagieren müssen. Je mehr Sie Ihre Domain überwachen, desto besser werden Sie sie verstehen. Und folglich werden Sie in der Lage sein, Ihre E-Mails, Ihre Daten und Ihre Marke besser zu schützen.

Warum DMARC-Überwachung so wichtig ist

Neue E-Mail-Quellen identifizieren
Wenn Sie Ihre E-Mail-Kanäle überwachen, überprüfen Sie nicht nur, ob alles in Ordnung ist. Sie werden auch nach neuen IPs suchen, die E-Mails von Ihrer Domain senden. Ihr Unternehmen wechselt vielleicht von Zeit zu Zeit seine Partner oder Drittanbieter, was bedeutet, dass deren IPs autorisiert werden könnten, E-Mails in Ihrem Namen zu versenden. Handelt es sich bei der neuen Sendequelle um einen Ihrer neuen Anbieter oder um jemanden, der versucht, sich als Ihre Marke auszugeben? Wenn Sie Ihre Berichte regelmäßig analysieren, werden Sie eine eindeutige Antwort darauf haben.

Mit PowerDMARC können Sie Ihre DMARC-Berichte nach jeder Sendequelle für Ihre Domaineinsehen .

Neue Trends des Domain-Missbrauchs verstehen
Wie ich bereits erwähnt habe, finden Angreifer immer neue Wege, um sich als Marken auszugeben und Menschen dazu zu bringen, ihnen Daten und Geld zu geben. Aber wenn Sie nur alle paar Monate einen Blick auf Ihre DMARC-Berichte werfen, werden Sie keine verräterischen Anzeichen für Spoofing bemerken. Wenn Sie den E-Mail-Verkehr in Ihrer Domäne nicht regelmäßig überwachen, werden Sie keine Trends oder Muster in verdächtigen Aktivitäten bemerken, und wenn Sie von einem Spoofing-Angriff betroffen sind, werden Sie genauso ahnungslos sein wie die Personen, die von der E-Mail betroffen sind. Und glauben Sie mir, das ist nie ein gutes Bild für Ihre Marke.

Bösartige IPs finden und auf eine schwarze Liste setzen
Es reicht nicht aus, nur herauszufinden, wer genau versucht, Ihre Domain zu missbrauchen, Sie müssen ihn so schnell wie möglich ausschalten. Wenn Sie Ihre Sendequellen kennen, ist es viel einfacher, eine bösartige IP zu lokalisieren, und wenn Sie sie gefunden haben, können Sie diese IP an ihren Hosting-Provider melden und sie auf eine schwarze Liste setzen lassen. Auf diese Weise beseitigen Sie diese spezifische Bedrohung dauerhaft und vermeiden einen Spoofing-Angriff.

Mit Power Take Down finden Sie den Standort einer bösartigen IP, ihre Missbrauchshistorie und lassen sie entfernen.

Kontrolle über die Zustellbarkeit
Selbst wenn Sie DMARC sorgfältig auf 100 % Durchsetzung bringen konnten, ohne Ihre E-Mail-Zustellraten zu beeinträchtigen, ist es wichtig, kontinuierlich eine gleichbleibend hohe Zustellbarkeit sicherzustellen. Denn was nützt Ihnen all die E-Mail-Sicherheit, wenn keine der E-Mails ihr Ziel erreicht? Indem Sie Ihre E-Mail-Berichte überwachen, können Sie sehen, welche E-Mails bestanden haben, fehlgeschlagen sind oder nicht mit DMARC übereinstimmen, und die Quelle des Problems entdecken. Ohne Überwachung wäre es unmöglich zu wissen, ob Ihre E-Mails zugestellt werden, geschweige denn, das Problem zu beheben.

PowerDMARC bietet Ihnen die Möglichkeit, Berichte basierend auf ihrem DMARC-Status anzuzeigen, sodass Sie sofort erkennen können, welche E-Mails nicht durchkamen.

 

Unsere hochmoderne Plattform bietet eine 24×7-Domain-Überwachung und stellt Ihnen sogar ein dediziertes Sicherheitsreaktionsteam zur Verfügung, das eine Sicherheitsverletzung für Sie beheben kann. Erfahren Sie mehr über den erweiterten Support von PowerDMARC.

All right, you’ve just gone through the whole process of setting up DMARC for your domain. You published your SPF, DKIM and DMARC records, you analysed all your reports, fixed delivery issues, bumped up your enforcement level from p=none to quarantine and finally to reject. You’re officially 100% DMARC-enforced. Congratulations! Now only your emails reach people’s inboxes. No one’s going to impersonate your brand if you can help it.

So that’s it, right? Your domain’s secured and we can all go home happy, knowing your emails are going to be safe. Right…?

Well, not exactly. DMARC is kind of like exercise and diet: you do it for a while and lose a bunch of weight and get some sick abs, and everything’s going great. But if you stop, all those gains you just made are slowly going to diminish, and the risk of spoofing starts creeping back in. But don’t freak out! Just like with diet and exercise, getting fit (ie. getting to 100% enforcement) is the hardest part. Once you’ve done that, you just need to maintain it on that same level, which is much easier.

Okay, enough with the analogies, let’s get down to business. If you’ve just implemented and enforced DMARC on your domain, what’s the next step? How do you continue keeping your domain and email channels secure?

What to Do After Achieving DMARC Enforcement

The #1 reason that email security doesn’t simply end after you reach 100% enforcement is that attack patterns, phishing scams, and sending sources are always changing. A popular trend in email scams often doesn’t even last longer than a couple of months. Think of the WannaCry ransomware attacks in 2018, or even something as recent as the WHO Coronavirus phishing scams in early 2020. You don’t see much of those in the wild right now, do you?

Cybercriminals are constantly changing their tactics, and malicious sending sources are always changing and multiplying, and there’s not much you can do about it. What you can do is prepare your brand for any possible cyberattack that could come at you. And the way to do that is through DMARC monitoring & visibility .

Even after you’re enforced, you still need to be in total control of your email channels. That means you have to know which IP addresses are sending emails through your domain, where you’re having issues with email delivery or authentication, and identify and respond to any potential spoofing attempt or malicious server carrying a phishing campaign on your behalf. The more you monitor your domain, the better you’ll come to understand it. And consequently, the better you’ll be able to secure your emails, your data and your brand.

Why DMARC Monitoring is So Important

Identifying new mail sources
When you monitor your email channels, you’re not just checking to see if everything’s going okay. You’re also going to be looking for new IPs sending emails from your domain. Your organization might change its partners or third party vendors every so often, which means their IPs might become authorized to send emails on your behalf. Is that new sending source just one of your new vendors, or is it someone trying to impersonate your brand? If you analyse your reports regularly, you’ll have a definite answer to that.

PowerDMARC lets you view your DMARC reports according to every sending source for your domain.

Understanding new trends of domain abuse
As I mentioned earlier, attackers are always finding new ways to impersonate brands and trick people into giving them data and money. But if you only ever look at your DMARC reports once every couple of months, you’re not going to notice any telltale signs of spoofing. Unless you regularly monitor the email traffic in your domain, you won’t notice trends or patterns in suspicious activity, and when you are hit with a spoofing attack, you’ll be just as clueless as the people targeted by the email. And trust me, that’s never a good look for your brand.

Find and blacklist malicious IPs
It’s not enough just to find who exactly is trying to abuse your domain, you need to shut them down ASAP. When you’re aware of your sending sources, it’s much easier to pinpoint an offending IP, and once you’ve found it, you can report that IP to their hosting provider and have them blacklisted. This way, you permanently eliminate that specific threat and avoid a spoofing attack.

With Power Take Down, you find the location of a malicious IP, their history of abuse, and have them taken down.

Control over deliverability
Even if you were careful to bring DMARC up to 100% enforcement without affecting your email delivery rates, it’s important to continuously ensure consistently high deliverability. After all, what’s the use of all that email security if none of the emails are making it to their destination? By monitoring your email reports, you can see which ones passed, failed or didn’t align with DMARC, and discover the source of the problem. Without monitoring, it would be impossible to know if your emails are being delivered, let alone fix the issue.

PowerDMARC gives you the option of viewing reports based on their DMARC status so you can instantly identify which ones didn’t make it through.

 

Our cutting-edge platform offers 24×7 domain monitoring and even gives you a dedicated security response team that can manage a security breach for you. Learn more about PowerDMARC extended support.

Latest posts by Ahona Rudra (see all)