CEO-Betrug

Die schlimmste Art von Phishing-Betrug ist die, die Sie nicht einfach ignorieren können: wie CEO Fraud. E-Mails, die angeblich von der Regierung stammen und Sie auffordern, die ausstehende Steuerzahlung zu leisten oder rechtliche Schritte zu riskieren. E-Mails, die aussehen, als wären sie von Ihrer Schule oder Universität und Sie auffordern, die eine verpasste Studiengebühr zu bezahlen. Oder sogar eine Nachricht von Ihrem Chef oder Geschäftsführer, in der Sie aufgefordert werden, ihm "als Gefallen" etwas Geld zu überweisen.

Was ist CEO-Betrug?

Beim CEO-Betrug handelt es sich um einen E-Mail-Phishing-Betrug, bei dem sich die Betrüger als CEO eines Unternehmens ausgeben und versuchen, Mitarbeiter dazu zu bewegen, ihnen Geld zu schicken. Die E-Mails enthalten in der Regel den echten Namen und die Berufsbezeichnung des Geschäftsführers des Unternehmens.

Das Problem bei solchen E-Mails ist, dass sie sich als eine Autoritätsperson ausgeben, sei es die Regierung, Ihr Universitätsvorstand oder Ihr Chef auf der Arbeit. Das sind wichtige Leute, und das Ignorieren ihrer Nachrichten wird mit ziemlicher Sicherheit ernsthafte Konsequenzen haben. Sie sind also gezwungen, sich die E-Mails anzusehen, und wenn sie überzeugend genug erscheinen, könnten Sie tatsächlich darauf hereinfallen.

Sie sind nicht immun gegen CEO-Betrug

Es handelt sich umeinen Betrug im Wert von 2,3 Milliarden Dollar pro Jahr. Sie fragen sich vielleicht: "Wie können Unternehmen so viel Geld durch einen einfachen E-Mail-Betrug verlieren?" Aber Sie würden überrascht sein, wie überzeugend CEO-Betrugs-E-Mails sein können.

Im Jahr 2016 verlor Mattel fast 3 Millionen Dollar durch einen Phishing-Angriff, als eine Finanzmanagerin eine E-Mail vom CEO erhielt, in der sie angewiesen wurde, eine Zahlung an einen ihrer Lieferanten in China zu senden. Aber erst als sie später beim CEO nachfragte, stellte sie fest, dass er die E-Mail gar nicht gesendet hatte. Glücklicherweise arbeitete das Unternehmen mit den Strafverfolgungsbehörden in China und den USA zusammen, um das Geld ein paar Tage später zurückzubekommen, aber das passiert bei diesen Angriffen fast nie.

Die Menschen neigen dazu zu glauben, dass ihnen diese Betrügereien nicht passieren werden... bis es ihnen passiert. Und das ist ihr größter Fehler: sich nicht auf CEO-Betrug vorzubereiten.

Phishing-Betrügereien können Ihr Unternehmen nicht nur Millionen von Dollar kosten, sie können auch den Ruf und die Glaubwürdigkeit Ihrer Marke nachhaltig beeinträchtigen. Sie laufen Gefahr, als das Unternehmen gesehen zu werden, das durch einen E-Mail-Betrug Geld verloren hat und das Vertrauen Ihrer Kunden zu verlieren, deren sensible persönliche Daten Sie speichern.

Anstatt sich im Nachhinein um Schadensbegrenzung zu bemühen, ist es viel sinnvoller, Ihre E-Mail-Kanäle gegen Spear-Phishing-Betrug wie diesen zu sichern. Hier sind einige der besten Möglichkeiten, wie Sie sicherstellen können, dass Ihre Organisation nicht zu einer Statistik im BEC-Bericht des FBI wird.

Wie Sie CEO-Betrug verhindern: 6 einfache Schritte

  1. Informieren Sie Ihr Personal über Sicherheit
    Dieser Punkt ist absolut entscheidend. Ihre Mitarbeiter - vor allem die im Finanzwesen - müssen verstehen, wie Business Email Compromise funktioniert. Und damit meinen wir nicht nur eine langweilige 2-stündige Präsentation darüber, dass man sein Passwort nicht auf einen Post-it-Zettel schreibt. Sie müssen sie darin schulen, wie sie auf verdächtige Anzeichen für eine gefälschte E-Mail achten, wie sie gefälschte E-Mail-Adressen erkennen und wie sie ungewöhnliche Anfragen anderer Mitarbeiter per E-Mail beantworten.
  2. AchtenSie auf verräterische Anzeichen für Spoofing
    E-Mail-Betrüger verwenden alle möglichen Taktiken, um Sie dazu zu bringen, ihren Aufforderungen nachzukommen. Diese können von dringenden Anfragen/Anweisungen zur Überweisung von Geld reichen, um Sie zu schnellem und unüberlegtem Handeln zu bewegen, bis hin zur Bitte um Zugang zu vertraulichen Informationen für ein "geheimes Projekt", das die höheren Stellen noch nicht mit Ihnen teilen wollen. Dies sind ernstzunehmende Warnsignale, die Sie doppelt und dreifach überprüfen müssen, bevor Sie überhaupt etwas unternehmen.
  3. Schützen Sie sich mit DMARC
    Der einfachste Weg, einen Phishing-Betrug zu verhindern, ist, die E-Mail gar nicht erst zu erhalten. DMARC ist ein E-Mail-Authentifizierungsprotokoll, das E-Mails, die von Ihrer Domäne stammen, vor der Zustellung verifiziert. Wenn Sie DMARC in Ihrer Domäne durchsetzen, wird jeder Angreifer, der sich als jemand aus Ihrer eigenen Organisation ausgibt, als nicht autorisierter Absender erkannt, und seine E-Mail wird in Ihrem Posteingang blockiert. Sie müssen sich nicht mehr mit gefälschten E-Mails herumschlagen.

Erfahren Sie, was DMARC ist.

  1. Holen Sie die ausdrückliche Genehmigung für Überweisungen ein
    Dies ist eine der einfachsten und unkompliziertesten Möglichkeiten, um Geldüberweisungen an die falschen Personen zu verhindern. Bevor Sie sich zu einer Transaktion verpflichten, sollten Sie die ausdrückliche Zustimmung der Person, die das Geld anfordert, über einen anderen Kanal als E-Mail einholen. Bei größeren Überweisungen sollten Sie eine mündliche Bestätigung verlangen.
  2. E-Mails mit ähnlichen Erweiterungen kennzeichnen
    Das FBI empfiehlt, dass Ihr Unternehmen Systemregeln erstellt, die automatisch E-Mails kennzeichnen, die zu ähnliche Erweiterungen wie Ihre eigenen verwenden. Wenn Ihr Unternehmen zum Beispiel "123-business.com" verwendet, könnte das System E-Mails mit Erweiterungen wie "123_business.com" erkennen und kennzeichnen.
  3. Kaufen Sie ähnliche Domain-Namen
    Angreifer verwenden oft ähnlich aussehende Domain-Namen, um Phishing-E-Mails zu versenden. Wenn Ihr Unternehmen z. B. ein kleines "i" im Namen hat, verwenden sie vielleicht ein großes "I" oder ersetzen den Buchstaben "E" durch die Zahl "3". Auf diese Weise können Sie die Wahrscheinlichkeit verringern, dass jemand einen extrem ähnlichen Domainnamen verwendet, um Ihnen E-Mails zu senden.

You know what’s the worst kind of phishing scam? The kind that you can’t simply ignore. Emails supposedly from the government, telling you to make that pending tax-related payment or risk legal action. Emails that look like your school or university sent them, asking you to pay that one tuition fee you missed. Or even a message from your boss or CEO, telling you to transfer them some money “as a favor”.

The problem with emails like this is that they’re impersonating an authority figure, whether it’s the government, your university board, or your boss at work. Those are important people, and ignoring their messages will almost certainly have serious consequences. So you’re forced to look at them, and if it seems convincing enough, you might actually fall for it.

But let’s take a look at CEO fraud. What exactly is it? Can it happen to you? And if it can, what should you do to stop it?

You’re not immune to CEO fraud

A $2.3 billion scam every year is what it is. You might be wondering, “What could possibly make companies lose that much money to a simple email scam?” But you’d be surprised how convincing CEO fraud emails can be.

In 2016, Mattel almost lost $3 million to a phishing attack when a finance executive received an email from the CEO, instructing her to send a payment to one of their vendors in China. But it was only after checking later with the CEO that she realized he’d never sent the email at all. Thankfully, the company worked with law enforcement in China and the US to get their money back a few days later, but that almost never happens with these attacks.

People tend to believe these scams won’t happen to them…until it happens to them. And that’s their biggest mistake: not preparing for CEO fraud.

Phishing scams can not only cost your organization millions of dollars, they can have a lasting impact on the reputation and credibility of your brand. You run the risk of being seen as the company that lost money to an email scam and losing the trust of your customers whose sensitive personal information you store.

Instead of scrambling to do damage control after the fact, it makes a lot more sense to secure your email channels against spear phishing scams like this one. Here are some of the best ways you can ensure that your organization doesn’t become a statistic in the FBI’s report on BEC.

How to prevent CEO fraud: 6 simple steps

  1. Educate your staff on security
    This one is absolutely critical. Members of your workforce—and especially those in finance—need to understand how Business Email Compromise works. And we don’t just mean a boring 2-hour presentation about not writing down your password on a post-it note. You need to train them on how to look out for suspicious signs that an email is fake, look out for spoofed email addresses, and abnormal requests other staff members seem to be making through email.
  2. Look out for telltale signs of spoofing
    Email scammers use all kinds of tactics to get you to comply with their requests. These can range from urgent requests/instructions to transfer money as a way to get you to act quickly and without thinking, or even asking for access to confidential information for a ’secret project’ that the higher-ups aren’t ready to share with you yet. These are serious red flags, and you need to double and triple-check before taking any action at all.
  3. Get protected with DMARC
    The easiest way to prevent a phishing scam is to never even receive the email in the first place. DMARC is an email authentication protocol that verifies emails coming from your domain before delivering them. When you enforce DMARC on your domain, any attacker impersonating someone from your own organization will be detected as an unauthorized sender, and their email will be blocked from your inbox. You don’t have to deal with spoofed emails at all.
  4. Get explicit approval for wire transfers
    This is one of the easiest and most straightforward ways to prevent money transfers to the wrong people. Before committing to any transaction, make it compulsory to seek explicit approval from the person requesting money using another channel besides email. For larger wire transfers, make it mandatory to receive verbal confirmation.
  5. Flag emails with similar extensions
    The FBI recommends that your organization creates system rules that automatically flag emails that use extensions too similar to your own. For example, if your company uses ‘123-business.com’, the system could detect and flag emails using extensions like ‘123_business.com’.
  6. Purchase similar domain names
    Attackers often use similar-looking domain names to send phishing emails. For example, if your organization has a lowercase ‘i’ in its name, they might use an uppercase ‘I’, or replace the letter ‘E’ with the number ‘3’. Doing this will help you lower your chances of someone using an extremely similar domain name to send you emails.