DMARC-Tester | DMARC-Prüfung

DMARC-Tests sind ein wesentlicher Bestandteil Ihrer E-Mail-Authentifizierungskonfiguration, denn sie stellen sicher, dass Ihr DMARC-Protokoll ordnungsgemäß funktioniert. Ein DMARC-Tester ist ein Online-Tool, mit dem Sie DMARC testen können, um etwaige Anomalien in der Syntax, der Implementierung oder komplexere Probleme mit Richtlinienmodi usw. aufzudecken. 

Was ist ein DMARC-Tester? 

Ein DMARC-Tester ist, wie bereits erwähnt, ein KI-basiertes Tool, das Ihnen hilft, den Zeit- und Arbeitsaufwand für manuelle DMARC-Tests zu umgehen, indem es Ihre DMARC-Tests vollständig automatisiert. Es hilft Ihnen: 

  • Messen Sie Ihren DMARC-Authentifizierungsstatus 
  • Überprüfen Sie Ihre Durchsetzungsmodi und DMARC-Konformität anhand des gesamten E-Mail-Volumens 
  • Überprüfen Sie die Syntax Ihres DMARC-Datensatzes 
  • Prüfung auf DMARC-Konfigurationsfehler 

Bei PowerDMARC haben wir uns der Entwicklung einer Plattform gewidmet, mit der Sie nicht nur DMARC effektiv testen können, sondern auch andere E-Mail-Authentifizierungsprotokolle wie SPF, DKIM, MTA-STS, TLS-RPT und BIMI. 

Automatisierte DMARC-Testmethoden

Lassen Sie uns nun die verschiedenen Möglichkeiten untersuchen, wie Sie DMARC mit PowerDMARC testen können: 

1. PowerToolbox verwenden

SPF-, DMARC-, DKIM-, BIMI-, MTA-STS- und TLS-RPT-Einträge können extrem wichtig sein, um den Ruf Ihrer Domain zu schützen. Mit diesem Tool können Sie den Status Ihrer DNS-Einträge für mehrere andere Domänen schnell überprüfen und erhalten einen detaillierten Bericht über alles, was Ihre Zustellung beeinträchtigen könnte.

Es ermöglicht Ihnen, Dutzende von DNS-Einträgen von einem Ort aus nachzuschlagen und zu korrigieren. PowerToolbox verfolgt den Status jedes Ihrer Datensätze und zeigt an, was nicht ganz in Ordnung ist.

Verwenden Sie PowerToolbox

2. PowerAnalyzer verwenden

PowerAnalyzer ist ein kostenloser Dienst, der Ihnen eine umfassende Analyse der verschiedenen Einträge bietet, die Sie für Ihre Domain veröffentlicht haben, und Sie über Ihren Status informiert. PowerAnalyzer hilft Ihnen, Fehler in Ihren DNS-Einträgen und Eintragskonfigurationen im Detail zu finden, so dass Sie diese beheben können und eine höhere Punktzahl für die Gesamtsicherheitsbewertung Ihrer Domain erhalten.

Egal, ob Sie eine oder Tausende von Domains zu verwalten haben, es ist ein schneller Weg, um zu überprüfen, ob nur die richtigen Personen Zugang zu ihnen haben. Es ist ein hervorragendes Werkzeug, um zu analysieren, wie gut Sie gegen Spoofing- und Phishing-Angriffe geschützt sind - mit einem einzigen Klick! 

Verwenden Sie den DMARC-Domänen-Prüfer.

3. MailAuth Analyzer verwenden

MailAuth Analyzer ist ein leistungsfähiges E-Mail-Header-Analyse-Tool, ein Multiprotokoll-Analysator für E-Mail-Header, mit dem Sie sicher sein können, ob Ihre E-Mails eine ordnungsgemäße Implementierung von DKIM, DMARC, SPF und mehr enthalten. Es validiert die Domäne des Absenders und die Metadaten, löst SPF-Einträge auf, prüft E-Mail-DKIM-Signaturen, erkennt DMARC-Einträge und überprüft die MTA-STS-Implementierung, um einen detaillierten Bericht zu DMARC und anderen Protokollen zu erstellen.

Einige unserer Kunden nutzen den MailAuth Analyzer als Werkzeug für die Durchführung von Routineprüfungen und Qualitätskontrollen vor dem Versand von Newslettern oder Marketingnachrichten, er kann aber auch bei Untersuchungen von Phishing-Vorfällen oder anderem Missbrauch eingesetzt werden.

Verwenden Sie E-Mail-Kopfzeilen-Analysator.

Manuelle DMARC-Testmethoden 

Es ist auch möglich, DMARC manuell zu testen, ohne die Verwendung von Online-DMARC-Testtools. Ersteres ist jedoch viel unkomplizierter, müheloser und zeitsparender. 

Um Ihre DMARC-Tests manuell zu starten, müssen Sie Ihre E-Mail-Header analysieren. Um dies zu tun: 

1) Senden Sie eine Test-E-Mail an Ihr Gmail-Konto

2) Klicken Sie auf die 3 Punkte neben der E-Mail in Ihrem Google Mail-Posteingang.

3) Wählen Sie "Original anzeigen".

4) Navigieren Sie auf der Seite "Originalnachricht" zum unteren Ende der Seite, um Ihre SPF- und DKIM-Authentifizierungsergebnisse, den DMARC-Richtlinienmodus und andere Informationen anzuzeigen. 

Zum Abschluss

DMARC-Tests sind wichtig, da sie sicherstellen, dass Ihre E-Mails an die richtigen Posteingänge zugestellt werden, und verhindern, dass Ihre Nachrichten als Spam markiert werden. Außerdem können Sie damit Richtlinien dafür erstellen, wie Ihre E-Mails von Internetdienstleistern und anderen E-Mail-Servern behandelt werden sollen. Es liefert auch Informationen darüber, wie gut diese Richtlinien funktionieren.

Wenn Sie DMARC nicht ordnungsgemäß einrichten, laufen Sie Gefahr, Kunden zu verlieren, die Spam-E-Mails von Ihrer Domäne erhalten, oder, schlimmer noch, sich Phishing-Angriffen oder anderen bösartigen Aktivitäten auszusetzen. Deshalb ist es wichtig, Ihre DMARC-Einstellungen regelmäßig zu testen - und nicht nur einmal. 

Neueste Beiträge von Ahona Rudra (alle anzeigen)

DMARC tester | DMARC Testing

DMARC Testing is an essential part of your email authentication configuration because it makes sure your DMARC protocol is working properly. A DMARC Tester is an online tool that helps you test DMARC to uncover any abnormalities that may exist in the syntax, implementation, or more complex problems with policy modes, etc. 

What is a DMARC Tester? 

A DMARC Tester as mentioned above is an AI-based tool that helps you evade the time and effort involved in manual DMARC testing by fully automating your DMARC tests. It helps you: 

  • Measure your DMARC authentication posture 
  • Check your enforcement modes and DMARC compliance on total mail volume 
  • Check your DMARC record syntax 
  • Check for DMARC configuration errors 

At PowerDMARC, we have dedicated our efforts to building a platform that not only allows you to test DMARC effectively, but also other email authentication protocols like SPF, DKIM, MTA-STS, TLS-RPT, and BIMI. 

Automated DMARC Testing Methods

Let us now explore the various ways in which you can test DMARC with PowerDMARC: 

1. Using PowerToolbox

SPF, DMARC, DKIM, BIMI, MTA-STS, and TLS-RPT records can be extremely important to protect your domain’s reputation. This tool lets you quickly check the status of your DNS records across several other domains and gives a detailed report on everything that could impact your delivery.

It allows you to look up and fix dozens of DNS records from one place. PowerToolbox tracks the status of each of your records and displays whatever is not quite right.

Use PowerToolbox

2. Using PowerAnalyzer

PowerAnalyzer is a free service that gives you a comprehensive analysis of the different records you have published for your domain and informs you about your status. PowerAnalyzer helps you find errors in your DNS records and record configurations in great detail so that you can resolve them and get a higher score on your domain’s overall security rating.

Whether you have one or thousands of domains to manage, it’s a quick way to check that only the right people are able to access them. It is an excellent tool to analyze how well-guarded you are against spoofing and phishing attacks, with a single click! 

Use the DMARC Domain Checker.

3. Using MailAuth Analyzer

MailAuth Analyzer is a powerful Email Header Analyzer tool, a multi-protocol analyzer for email headers that allows you to be sure whether your emails contain proper implementation of DKIM, DMARC, SPF, and more. It will validate the sender’s domain and metadata, resolve SPF records, check email DKIM signatures, detect DMARC records and verify MTA STS implementation in order to create a detailed report on DMARC & other protocols.

Some of our customers use the MailAuth Analyzer as a tool for performing routine audits and quality control checks prior to sending out newsletters or marketing messages, but it can also be used during investigations into phishing incidents or other abuse.

Use Email Header Analyzer.

Manual DMARC Testing Methods 

It is also possible to test DMARC manually without the use of online DMARC testing tools. Although the former is much less complicated, effortless, and time-saving. 

To start manually start your DMARC tests, you need to analyze your email headers. To do so: 

1) Send a test mail to your Gmail account

2) Click on the 3 dots next to the email in your Gmail inbox

3) Select “show original”

4) On the “Original Message” page navigate to the bottom of the page to view your SPF and DKIM authentication results, DMARC policy mode and other information. 

To Conclude

DMARC testing is important because it helps you ensure that your email is being delivered to the right inboxes, and helps you avoid having your messages marked as spam. It further allows you to create policies for how your emails should be handled by ISPs and other mail servers. It also provides information on how well these policies are working.

If you don’t set up DMARC properly, you could risk losing customers who receive spam emails from your domain, or worse, expose yourself to phishing attacks or other malicious activity. That’s why it’s important to test your DMARC settings periodically—not just once.