Beiträge

Abbau von DMARC-Mythen

Für viele Menschen ist nicht sofort klar, was DMARC tut oder wie es Domain-Spoofing, Impersonation und Betrug verhindert. Dies kann zu ernsthaften Missverständnissen über DMARC führen, wie E-Mail-Authentifizierung funktioniert und warum sie gut für Sie ist. Aber woher wissen Sie, was richtig und was falsch ist? Und wie können Sie sicher sein, dass Sie es richtig implementieren? 

PowerDMARC ist hier zur Rettung! Um Ihnen zu helfen, DMARC besser zu verstehen, haben wir diese Liste mit den 6 häufigsten Missverständnissen über DMARC zusammengestellt.

Missverständnisse über DMARC

1. DMARC ist das Gleiche wie ein Spam-Filter

Dies ist eines der häufigsten Dinge, die Leute bei DMARC falsch verstehen. Spam-Filter blockieren eingehende E-Mails, die an Ihren Posteingang geliefert werden. Das können verdächtige E-Mails sein, die von irgendeiner Domain gesendet werden, nicht nur von Ihrer. DMARC hingegen teilt den empfangenden E-Mail-Servern mit , wie sie ausgehende E-Mails behandeln sollen, die von Ihrer Domain gesendet werden. Spam-Filter wie Microsoft Office 365 ATP schützen nicht vor solchen Cyberangriffen. Wenn Ihre Domäne DMARC-unterstützt ist und die E-Mail die Authentifizierung nicht besteht, wird sie vom empfangenden Server zurückgewiesen.

2. Sobald Sie DMARC eingerichtet haben, ist Ihre E-Mail für immer sicher

DMARC ist eines der fortschrittlichsten E-Mail-Authentifizierungsprotokolle auf dem Markt, aber das bedeutet nicht, dass es völlig autark ist. Sie müssen Ihre DMARC-Berichte regelmäßig überwachen, um sicherzustellen, dass E-Mails aus autorisierten Quellen nicht abgelehnt werden. Noch wichtiger ist es, dass Sie überprüfen, ob unautorisierte Absender Ihre Domain missbrauchen. Wenn Sie eine IP-Adresse sehen, die wiederholt versucht, Ihre E-Mails zu fälschen, müssen Sie sofort Maßnahmen ergreifen und sie auf eine schwarze Liste setzen oder vom Netz nehmen.

3. DMARC wird meine E-Mail-Zustellbarkeit verringern

Wenn Sie DMARC einrichten, ist es wichtig, dass Sie Ihre Richtlinie zunächst auf p=none setzen. Dies bedeutet, dass alle Ihre E-Mails weiterhin zugestellt werden, aber Sie erhalten DMARC-Berichte darüber, ob sie die Authentifizierung bestanden haben oder nicht. Wenn Sie während dieses Überwachungszeitraums sehen, dass Ihre eigenen E-Mails DMARC nicht bestehen, können Sie Maßnahmen ergreifen, um die Probleme zu lösen. Sobald alle Ihre autorisierten E-Mails korrekt validiert werden, können Sie DMARC mit einer Richtlinie von p=quarantine oder p=reject erzwingen.

4. Ich brauche DMARC nicht zu erzwingen (p=none reicht)

Wenn Sie DMARC einrichten, ohne es zu erzwingen (Richtlinie p=none), werden alle E-Mails von Ihrer Domain zugestellt - einschließlich derer, die DMARC nicht bestehen. Sie erhalten zwar DMARC-Berichte, aber Sie schützen Ihre Domain nicht vor Spoofing-Versuchen. Nach der anfänglichen Überwachungsphase (siehe oben) ist es unbedingt erforderlich, Ihre Richtlinie auf p=quarantine oder p=reject zu setzen und DMARC zu erzwingen.

5. Nur große Marken brauchen DMARC

Viele kleinere Unternehmen glauben, dass nur die größten, bekanntesten Marken einen DMARC-Schutz benötigen. In Wirklichkeit nutzen Cyberkriminelle jede beliebige Unternehmensdomäne, um einen Spoofing-Angriff zu starten. Viele kleinere Unternehmen verfügen in der Regel nicht über spezielle Cybersecurity-Teams, was es Angreifern noch einfacher macht, kleine und mittlere Unternehmen ins Visier zu nehmen. Denken Sie daran, dass jede Organisation, die einen Domainnamen hat, DMARC-Schutz benötigt!

6. DMARC-Berichte sind einfach zu lesen

Wir sehen, dass viele Organisationen DMARC implementieren und die Berichte an ihre eigenen E-Mail-Postfächer senden lassen. Das Problem dabei ist, dass DMARC-Berichte in einem XML-Dateiformat vorliegen, das sehr schwer zu lesen sein kann, wenn man damit nicht vertraut ist. Die Verwendung einer speziellen DMARC-Plattform kann nicht nur den Einrichtungsprozess erheblich vereinfachen, sondern PowerDMARC kann Ihre komplexen XML-Dateien in leicht lesbare Berichte mit Grafiken, Diagrammen und detaillierten Statistiken umwandeln.

 

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie E-Mail-Spoofing auf 5 Arten stoppen können. Stellen Sie sich vor, Sie kommen eines Tages zur Arbeit, setzen sich an Ihren Schreibtisch und öffnen Ihren Computer, um die Nachrichten zu überprüfen. Dann sehen Sie es. Der Name Ihres Unternehmens ist überall in den Schlagzeilen - und es sind keine guten Nachrichten. Jemand hat eine E-Mail-Spoofing-Attacke von Ihrer Domain aus gestartet und Phishing-E-Mails an Menschen auf der ganzen Welt verschickt. Und viele von ihnen sind darauf hereingefallen. Ihr Unternehmen wurde gerade zum Gesicht eines riesigen Phishing-Angriffs, und jetzt vertraut niemand mehr Ihrer Sicherheit oder Ihren E-Mails.

Genau in dieser Situation befanden sich die Mitarbeiter der Weltgesundheitsorganisation(WHO) während der Covid-19-Pandemie im Februar 2020. Angreifer nutzten den eigentlichen Domain-Namen der WHO, um E-Mails zu versenden, in denen sie die Menschen aufforderten, für einen Coronavirus-Hilfsfonds zu spenden. Dieser Vorfall ist jedoch kaum ein Einzelfall. Unzählige Organisationen sind Opfer von sehr überzeugenden Phishing-E-Mails geworden, die auf harmlose Weise nach sensiblen persönlichen Daten, Bankverbindungen oder sogar Anmeldedaten fragen. Diese können sogar die Form von E-Mails aus derselben Organisation haben, in denen beiläufig nach dem Zugang zu einer Datenbank oder Unternehmensdateien gefragt wird.

Bei 90 % aller Datenverluste ist ein Phishing-Element im Spiel. Dabei ist Domain-Spoofing nicht einmal besonders komplex. Warum also kann es so viel Schaden anrichten?

Wie funktioniert Domain-Spoofing?

Domain-Spoofing-Angriffe sind recht einfach zu verstehen.

  • Der Angreifer fälscht den E-Mail-Header so, dass er den Namen Ihres Unternehmens enthält, und sendet gefälschte Phishing-E-Mails an Personen, die Ihren Markennamen verwenden, damit sie Ihnen vertrauen.
  • Menschen klicken auf bösartige Links oder geben vertrauliche Informationen weiter, weil sie denken, es sei Ihr Unternehmen, das nach ihnen fragt.
  • Wenn sie erkennen, dass es sich um einen Betrug handelt, leidet das Image Ihrer Marke und die Kunden verlieren das Vertrauen in Sie.

 

Sie setzen Menschen außerhalb (und innerhalb) Ihres Unternehmens Phishing-E-Mails aus. Schlimmer noch: Bösartige E-Mails, die von Ihrer Domain aus versendet werden, können den Ruf Ihrer Marke in den Augen der Kunden wirklich schädigen.

Was können Sie also dagegen tun? Wie können Sie sich und Ihre Marke gegen Domain-Spoofing schützen und ein PR-Desaster abwenden?

Wie kann man E-Mail-Spoofing stoppen?

1. Ändern Sie Ihren SPF-Eintrag

Einer der größten Fehler bei SPF ist, es nicht kurz zu halten. SPF-Einträge haben ein Limit von 10 DNS-Lookups, um die Kosten für die Verarbeitung jeder E-Mail so gering wie möglich zu halten. Das bedeutet, dass das einfache Einfügen mehrerer IP-Adressen in Ihren Eintrag dazu führen kann, dass Sie Ihr Limit überschreiten. Wenn das passiert, wird Ihre SPF-Implementierung ungültig und Ihre E-Mail schlägt bei SPF fehl und wird möglicherweise nicht zugestellt. Lassen Sie das nicht zu: Halten Sie Ihren SPF-Eintrag kurz und bündig mit der automatischen SPF-Abflachung.

2. Halten Sie Ihre Liste der zugelassenen IPs aktuell

Wenn Ihre Organisation mehrere Drittanbieter verwendet, die für den E-Mail-Versand von Ihrer Domain zugelassen sind, ist dies für Sie. Wenn Sie Ihre Dienste bei einem dieser Anbieter einstellen, müssen Sie sicherstellen, dass Sie auch Ihren SPF-Eintrag aktualisieren. Wenn das E-Mail-System des Anbieters kompromittiert ist, könnte jemand es nutzen, um "genehmigte" Phishing-E-Mails von Ihrer Domain zu versenden! Stellen Sie immer sicher, dass nur die IPs von Drittanbietern, die noch mit Ihnen zusammenarbeiten, in Ihrem SPF-Eintrag stehen.

3. DKIM implementieren

DomainKeys Identified Mail, oder DKIM, ist ein Protokoll, das jede von Ihrer Domain gesendete E-Mail mit einer digitalen Signatur versieht. Dadurch kann der empfangende E-Mail-Server überprüfen, ob die E-Mail echt ist und ob sie während der Übertragung verändert wurde. Wenn die E-Mail manipuliert wurde, wird die Signatur nicht validiert und die E-Mail fällt bei DKIM durch. Wenn Sie die Integrität Ihrer Daten bewahren wollen, sollten Sie DKIM auf Ihrer Domain einrichten!

4. Die richtige DMARC-Richtlinie festlegen

Viel zu oft implementiert ein Unternehmen DMARC, vergisst aber das Wichtigste - die tatsächliche Durchsetzung. DMARC-Richtlinien können auf eine von drei Möglichkeiten eingestellt werden: keine, Quarantäne und Ablehnung. Wenn Sie DMARC einrichten, bedeutet die Einstellung "keine", dass auch eine E-Mail, die die Authentifizierung nicht besteht, zugestellt wird. Die Implementierung von DMARC ist ein guter erster Schritt, aber ohne die Durchsetzung ist das Protokoll unwirksam. Stattdessen sollten Sie Ihre Richtlinie vorzugsweise auf " reject" setzen, damit E-Mails, die DMARC nicht bestehen, automatisch blockiert werden.

Es ist wichtig zu beachten, dass E-Mail-Provider die Reputation eines Domainnamens beim Empfang einer E-Mail ermitteln. Wenn Ihre Domain in der Vergangenheit mit Spoofing-Angriffen in Verbindung gebracht wurde, sinkt Ihre Reputation. Folglich nimmt auch Ihre Zustellbarkeit einen Schlag.

5. Laden Sie Ihr Markenlogo auf BIMI hoch

Brand Indicators for Message Identification, oder BIMI, ist ein E-Mail-Sicherheitsstandard, der Markenlogos zur Authentifizierung von E-Mails verwendet. BIMI fügt Ihr Logo als Symbol neben all Ihren E-Mails ein, sodass es im Posteingang einer Person sofort erkennbar ist. Wenn ein Angreifer eine E-Mail von Ihrer Domain senden würde, hätte seine E-Mail nicht Ihr Logo neben der E-Mail. Selbst wenn die E-Mail zugestellt werden würde, wäre die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Kunden eine gefälschte E-Mail erkennen, viel höher. Der Vorteil von BIMI ist jedoch ein doppelter.

Jedes Mal, wenn jemand eine E-Mail von Ihnen erhält, sieht er Ihr Logo und assoziiert Sie sofort mit dem Produkt oder der Dienstleistung, die Sie anbieten. Es hilft also nicht nur Ihrem Unternehmen, E-Mail-Spoofing zu stoppen, sondern steigert auch Ihre Markenbekanntheit.

Registrieren Sie sich noch heute für Ihren kostenlosen DMARC-Analyzer!

Posts

Breaking Down DMARC Myths

For a lot of people, it’s not immediately clear what DMARC does or how it prevents domain spoofing, impersonation and fraud. This can lead to serious misconceptions about DMARC, how email authentication works, and why it’s good for you. But how do you know what’s right and what’s wrong? And how can you be sure you’re implementing it correctly? 

PowerDMARC is here to the rescue! To help you understand DMARC better, we’ve compiled this list of the top 6 most common misconceptions about DMARC.

Misconceptions about DMARC

1. DMARC is the same as a spam filter

This is one of the most common things people get wrong about DMARC. Spam filters block incoming emails that is delivered to your inbox. These can be suspicious emails sent from anyone’s domain, not just yours. DMARC, on the other hand, tells receiving email servers how to handle outgoing emails sent from your domain. Spam filters like Microsoft Office 365 ATP don’t protect against such cyberattacks. If your domain is DMARC-enforced and the email fails authentication, the receiving server rejects it.

2. Once you set up DMARC, your email is safe forever

DMARC is one of the most advanced email authentication protocols out there, but that doesn’t mean it’s completely self-sufficient. You need to regularly monitor your DMARC reports to make sure emails from authorized sources are not being rejected. Even more importantly, you need to check for unauthorized senders abusing your domain. When you see an IP address making repeated attempts to spoof your email, you need to take action immediately and have them blacklisted or taken down.

3. DMARC will reduce my email deliverability

When you set up DMARC, it’s important to first set your policy to p=none. This means that all your emails still get delivered, but you’ll receive DMARC reports on whether they passed or failed authentication. If during this monitoring period you see your own emails failing DMARC, you can take action to solve the issues. Once all your authorized emails are getting validated correctly, you can enforce DMARC with a policy of p=quarantine or p=reject.

4. I don’t need to enforce DMARC (p=none is enough)

When you set up DMARC without enforcing it (policy of p=none), all emails from your domain—including those that fail DMARC—get delivered. You’ll be receiving DMARC reports but not protecting your domain from any spoofing attempts. After the initial monitoring period (explained above), it’s absolutely necessary to set your policy to p=quarantine or p=reject and enforce DMARC.

5. Only big brands need DMARC

Many smaller organizations believe that it’s only the biggest, most recognizable brands that need DMARC protection. In reality, cybercriminals will use any business domain to launch a spoofing attack. Many smaller businesses typically don’t have dedicated cybersecurity teams, which makes it even easier for attackers to target small and medium-sized organizations. Remember, every organization that has a domain name needs DMARC protection!

6. DMARC Reports are easy to read

We see many organizations implementing DMARC and having the reports sent to their own email inboxes. The problem with this is that DMARC reports come in an XML file format, which can be very difficult to read if you’re not familiar with it. Using a dedicated DMARC platform can not only make your setup process much easier, but PowerDMARC can convert your complex XML files into easy-to-read reports with graphs, charts, and in-depth stats.

 

This article will explore how to stop email spoofing, in 5 ways. Imagine you get to work one day, settle down at your desk, and open up your computer to check the news. Then you see it. Your organization’s name is all over the headlines — and it’s not good news. Someone launched an email spoofing attack from your domain, sending phishing emails to people all over the world. And many of them fell for it. Your company just became the face of a huge phishing attack, and now no one trusts your security or your emails.

This is exactly the situation that employees of the World Health Organization (WHO) found themselves in during the Covid-19 pandemic in February 2020. Attackers were using the WHO’s actual domain name to send emails requesting people to donate to a coronavirus relief fund. This incident is hardly an isolated one, however. Countless organizations have fallen victim to very convincing phishing emails that innocuously ask for sensitive personal information, bank details, or even login credentials. These can even be in the form of emails from within the same organization, casually asking for access to a database or company files.

As much as 90% of all data loss incidents have involved some element of phishing. And yet, domain spoofing isn’t even particularly complex to pull off. So why is it able to do so much damage?

How Does Domain Spoofing Work?

Domain spoofing attacks are pretty simple to understand.

  • The attacker forges the email header to include your organization’s name and sends fake phishing emails out to someone, using your brand name so they trust you.
  • People click on malicious links or give away sensitive information thinking it’s your organization asking for them.
  • When they realize it’s a scam, your brand image takes a hit, and customers will lose trust in you

 

You’re exposing people outside (and inside) your organization to phishing emails. Even worse, malicious emails sent from your domain could really hurt your brand reputation in the eyes of customers.

So what can you do about this? How can you defend yourself and your brand against domain spoofing, and avert a PR disaster?

How to Stop Email Spoofing?

1. Modify Your SPF Record

One of the biggest mistakes with SPF is not keeping it concise. SPF records have a limit of 10 DNS Lookups to keep the cost of processing each email as low as possible. This means that simply including multiple IP addresses in your record could make you exceed your limit. If that happens, your SPF implementation becomes invalid and your email fails SPF and might not get delivered. Don’t let that happen: keep your SPF record short and sweet with auto SPF flattening.

2. Keep Your List of Approved IPs up-to-date

If your organization uses multiple third-party vendors approved to send email from your domain, this is for you. If you discontinue your services with one of them, you need to make sure you update your SPF record, too. If the vendor’s email system is compromised, someone might be able to use it to send ‘approved’ phishing emails from your domain! Always make sure only third-party vendors still working with you have their IPs on your SPF record.

3. Implement DKIM

DomainKeys Identified Mail, or DKIM, is a protocol that gives every email sent from your domain a digital signature. This allows the receiving email server to validate if the email is genuine and if it’s been modified during transit. If the email has been tampered with, the signature doesn’t get validated and the email fails DKIM. If you want to preserve the integrity of your data, get DKIM set up on your domain!

4. Set The Right DMARC Policy

Far too often, an organization implements DMARC but forgets the most important thing — actually enforcing it. DMARC policies can be set to one of three things: none, quarantine, and reject. When you set up DMARC, having your policy set to none means even an email that fails authentication gets delivered. Implementing DMARC is a good first step, but without enforcing it, the protocol is ineffective. Instead, you should preferably set your policy to reject, so emails that don’t pass DMARC are automatically blocked.

It’s important to note that email providers determine the reputation of a domain name when receiving an email. If your domain has a history of spoofing attacks associated with it, your reputation goes down. Consequently, your deliverability takes a hit too.

5. Upload Your Brand Logo To BIMI

Brand Indicators for Message Identification, or BIMI, is an email security standard that uses brand logos to authenticate email. BIMI attaches your logo as an icon next to all your emails, making it instantly recognizable in someone’s inbox. If an attacker were to send an email from your domain, their email wouldn’t have your logo next to it. So even if the email got delivered, the chances of your customers recognizing a fake email would be much higher. But BIMI’s advantage is twofold.

Every time someone receives an email from you, they see your logo and immediately associate you with the product or service your offer. So not only does it help your organization stop email spoofing, it actually boosts your brand recognition.

Sign up for your free DMARC analyzer today!