Beiträge

Wir sind hier, um ein für alle Mal eine der häufigsten Sorgen von Domaininhabern zu klären. Beeinträchtigt eine DMARC-Abweisungsrichtlinie die Zustellbarkeit Ihrer E-Mails? Lange Rede, kurzer Sinn: Nein. Eine DMARC-Ablehnungsrichtlinie kann Ihrer E-Mail-Zustellbarkeit nur dann schaden, wenn Sie DMARC für Ihre Domain falsch konfiguriert haben oder eine erzwungene DMARC-Richtlinie zu locker genommen haben, so dass Sie kein DMARC-Reporting für Ihre Domain aktivieren. Im Idealfall ist DMARC darauf ausgelegt, die Zustellbarkeit Ihrer E-Mails im Laufe der Zeit zu verbessern.

Was ist eine DMARC-Abweisungsrichtlinie?

Eine DMARC-Ablehnungsrichtlinie ist ein Zustand der maximalen DMARC-Durchsetzung. Das bedeutet, dass eine E-Mail, die von einer Quelle gesendet wird, die die DMARC-Authentifizierung nicht bestanden hat, vom Server des Empfängers zurückgewiesen wird und ihm nicht zugestellt werden kann. Eine DMARC-Ablehnungsrichtlinie ist für Unternehmen von Vorteil, da sie Domain-Besitzern hilft, Phishing-Angriffe, Direct-Domain-Spoofing und Kompromittierung von Geschäfts-E-Mails zu unterbinden.

Wann sollten Sie diese Richtlinie konfigurieren?

Als DMARC-Experten empfiehlt PowerDMARC, dass Sie, wenn Sie ein Anfänger in Sachen E-Mail-Authentifizierung sind, DMARC am besten nur überwachen sollten. Dies würde Ihnen helfen, sich mit dem Protokoll vertraut zu machen und gleichzeitig die Leistung und Zustellbarkeit Ihrer E-Mails zu überwachen. Im nächsten Abschnitt erfahren Sie, wie Sie Ihre Domains einfach überwachen können.

Wenn Sie sich zutrauen, eine strengere Richtlinie einzuführen, können Sie Ihre Domäne mit p=reject/quarantine einrichten. Als DMARC-Benutzer sollten Sie vor allem verhindern, dass sich Angreifer erfolgreich als Sie ausgeben und Ihre Kunden täuschen können, was mit einer "Keine-Richtlinie" nicht möglich ist. Um sich vor Angreifern zu schützen, ist die Durchsetzung Ihrer Richtlinie unabdingbar.

Was kann man schon falsch machen?

DMARC baut auf Protokollen wie SPF und DKIM auf, die vorkonfiguriert sein müssen, damit DMARC korrekt funktioniert. Ein SPF-DNS-Eintrag speichert eine Liste autorisierter IP-Adressen, die in Ihrem Namen E-Mails versenden dürfen. Domaininhaber können es versehentlich versäumen, eine sendende Domain als autorisierten Absender für SPF zu registrieren. Dies ist ein relativ häufiges Phänomen bei Unternehmen, die mehrere E-Mail-Anbieter nutzen. Dies kann dazu führen, dass SPF für diese bestimmte Domäne nicht funktioniert. Andere Fehler sind Fehler in Ihren DNS-Einträgen und Protokollkonfigurationen. All dies kann durch die Inanspruchnahme von gehosteten E-Mail-Authentifizierungsdiensten vermieden werden.

Wie Sie Ihre E-Mails mit einem DMARC Report Analyzer überwachen

Ein DMARC Report Analyzer ist ein All-in-One-Tool, mit dem Sie Ihre Domains über eine einzige Schnittstelle überwachen können. Davon kann Ihr Unternehmen in mehrfacher Hinsicht profitieren:

  • Gewinnen Sie vollständige Transparenz und Klarheit über Ihren E-Mail-Verkehr
  • Umstellung auf eine Ablehnungspolitik ohne Angst vor Zustellbarkeitsproblemen
  • Lesen von DMARC-XML-Berichten in einem vereinfachten und für Menschen lesbaren Format
  • Änderungen an Ihren DNS-Einträgen in Echtzeit über Schaltflächen mit Aktionsfunktion, ohne auf Ihr DNS zuzugreifen

Konfigurieren Sie DMARC in Ihrem Unternehmen sicher und korrekt mit einem DMARC-Analyzer und beseitigen Sie dauerhaft alle Befürchtungen in Bezug auf Zustellbarkeitsprobleme!

 

Wenn Sie immer wieder auf die Aufforderung " DMARC-Richtlinie nicht aktiviert" für Ihre Domain stoßen, bedeutet dies, dass Ihre Domain nicht mit DMARC-E-Mail-Authentifizierung gegen Spoofing und Impersonation geschützt ist. Diese Meldung erscheint oft, wenn Sie Reverse-DNS-Lookups für Ihre Domain durchführen. Es gibt jedoch oft eine einfache Lösung dafür. In diesem Artikel werden wir Sie durch die verschiedenen Schritte führen, die Sie zur Konfiguration von DMARC und zur Einrichtung der richtigen Richtlinie für Ihre Domain durchführen müssen, damit Sie nie wieder auf die Aufforderung "DMARC-Richtlinie ist nicht aktiviert" stoßen müssen!

Konfigurieren von DMARC zum Schutz vor Spoofing 

DMARC, die Abkürzung für Domain-based Message Authentication, Reporting and Conformance, ist ein Standard für die Authentifizierung von ausgehenden E-Mail-Nachrichten, um sicherzustellen, dass Ihre Domain ausreichend gegen BEC und Direct-Domain-Spoofing-Versuche geschützt ist. DMARC funktioniert durch den Abgleich der Return-Path-Domain(Bounce-Adresse), der DKIM-Signatur-Domain und der From:-Domain, um nach einer Übereinstimmung zu suchen. Dies hilft, die Authentizität der sendenden Quelle zu überprüfen und verhindert, dass nicht autorisierte Quellen E-Mails senden, die scheinbar von Ihnen stammen.

Ihre Unternehmensdomain ist Ihr digitales Schaufenster, das für Ihre digitale Identität verantwortlich ist. Unternehmen jeder Größe nutzen E-Mail-Marketing, um Reichweite zu gewinnen und ihre Kunden zu binden. Wenn Ihre Domain jedoch gefälscht wird und Angreifer Phishing-E-Mails an Ihre Kunden verschicken, hat das nicht nur drastische Auswirkungen auf Ihre E-Mail-Marketing-Kampagnen, sondern auch auf den Ruf und die Glaubwürdigkeit Ihres Unternehmens. Aus diesem Grund ist die Einführung von DMARC für den Schutz Ihrer Identität unabdingbar.

Um mit der Implementierung von DMARC für Ihre Domain zu beginnen:

  • Öffnen Sie Ihre DNS-Verwaltungskonsole
  • Navigieren Sie zum Abschnitt "Datensätze
  • Veröffentlichen Sie Ihren DMARC-Datensatz, den Sie ganz einfach mit unserem kostenlosen DMARC-Datensatz-Generator-Tool erstellen können, und geben Sie eine DMARC-Richtlinie an, um ihn für Ihre Domain zu aktivieren (diese Richtlinie legt fest, wie der empfangende MTA auf Nachrichten reagiert, die die Authentifizierungsprüfung nicht bestehen)
  • Es kann 24-48 Stunden dauern, bis Ihr DNS diese Änderungen verarbeitet hat, und Sie sind fertig!
  • Sie können die Korrektheit Ihres Datensatzes mit unserem kostenlosen DMARC-Datensatz-Lookup-Tool überprüfen, nachdem Sie ihn für Ihre Domain konfiguriert haben

So beheben Sie "DMARC Quarantäne-/Ablehnungsrichtlinie nicht aktiviert"

Wenn Sie die Warnung "DMARC Quarantine/Reject policy not enabled" oder manchmal auch nur "DMARC policy not enabled" oder "No DMARC protection" erhalten, bedeutet das einfach, dass Ihre Domain mit einer DMARC-Policy of none konfiguriert ist, die nur die Überwachung erlaubt.

Wenn Sie gerade erst mit der E-Mail-Authentifizierung beginnen und Ihre Domains und den E-Mail-Verkehr überwachen möchten, um eine reibungslose E-Mail-Zustellung zu gewährleisten, dann empfehlen wir Ihnen, mit einer DMARC-Richtlinie von "none" zu beginnen. Allerdings bietet eine "none"-Richtlinie keinen Schutz gegen Spoofing, und daher werden Sie häufig auf die Aufforderung stoßen: "DMARC-Richtlinie nicht aktiviert", wo Sie daran erinnert werden, dass Ihre Domain nicht ausreichend gegen Missbrauch und Impersonation geschützt ist.

Um dies zu beheben, müssen Sie lediglich den Richtlinienmechanismus (p) in Ihrem DMARC-Datensatz von p=none auf p=reject/quarantine ändern und damit auf DMARC-Enforcement umstellen. Wenn Ihr DMARC-Eintrag vorher war:

v=DMARC1; p=none; rua=mailto:[email protected]; ruf=mailto:[email protected];

Ihr optimierter DMARC-Eintrag wird sein:

v=DMARC1; p=reject; rua=mailto:[email protected]; ruf=mailto:[email protected];

Oder, v=DMARC1; p=Quarantäne; rua=mailto:[email protected]; ruf=mailto:[email protected];

Ich habe "DMARC-Richtlinie nicht aktiviert" behoben, was nun?

Nach der Behebung der Aufforderung "DMARC-Richtlinie nicht aktiviert" sollte die Überwachung von Domains ein kontinuierlicher Prozess sein, um sicherzustellen, dass die DMARC-Einführung die Zustellbarkeit Ihrer E-Mails nicht beeinträchtigt, sondern verbessert. DMARC-Berichte können Ihnen dabei helfen, einen Überblick über alle Ihre E-Mail-Kanäle zu erhalten, so dass Sie nie etwas übersehen. Nachdem Sie sich für eine DMARC-Durchsetzungsrichtlinie entschieden haben, hilft Ihnen PowerDMARC dabei, Ihre E-Mail-Authentifizierungsergebnisse in DMARC-Gesamtberichten mit leicht lesbaren Formaten, die jeder verstehen kann, anzuzeigen. Damit können Sie Ihre E-Mail-Zustellbarkeitsrate im Laufe der Zeit vielleicht um 10 % steigern.

Außerdem müssen Sie sicherstellen, dass Ihr SPF nicht durch zu viele DNS-Lookups unterbrochen wird. Dies kann zu SPF-Fehlern führen und die E-Mail-Zustellung beeinträchtigen. Dynamisches SPF ist eine einfache Lösung, um unter dem SPF-Hardlimit zu bleiben und immer auf dem neuesten Stand zu sein, wenn Ihr ESP Änderungen vornimmt.

Machen Sie Ihren DMARC-Bereitstellungsprozess so nahtlos wie möglich, indem Sie sich noch heute bei unserem kostenlosen DMARC-Analysator anmelden!

Posts

We are here to once and for all clarify one of the most common concerns raised by domain owners. Will a DMARC reject policy hurt your email deliverability? Long answer short: No. A DMARC reject policy can only harm your email deliverability when you have configured DMARC incorrectly for your domain, or have taken an enforced DMARC policy too casually so as not to enable DMARC reporting for your domain. Ideally, DMARC is designed to improve your email deliverability rates over time.

What is a DMARC Reject Policy?

A DMARC reject policy is a state of maximum DMARC enforcement. This means that if an email is sent from a source that fails DMARC authentication, that email would be rejected by the receiver’s server and would not be delivered to him. A DMARC reject policy is beneficial for organizations as it helps domain owners put an end to phishing attacks, direct-domain spoofing, and business email compromise.

When should you configure this policy?

As DMARC experts, PowerDMARC recommends that while you are an email authentication novice, DMARC at monitoring only is the best option for you. This would help you get comfortable with protocol while keeping track of your email’s performance and deliverability. Learn how you can monitor your domains easily in the next section.

When you are confident enough to adopt a stricter policy, you can then set up your domain with p=reject/quarantine. As a DMARC user, your main agenda should be to stop attackers from successfully impersonating you and tricking your clients, which cannot be achieved with a “none policy”. Enforcing your policy is imperative to gain protection against attackers.

Where can you go wrong?

DMARC builds on protocols like SPF and DKIM which have to be preconfigured for the former to function correctly.  An SPF DNS record stores a list of authorized IP addresses that are allowed to send emails on your behalf. Domain owners can mistakenly miss out on registering a sending domain as an authorized sender for SPF. This is a relatively common phenomenon among organizations using several third-party email vendors. This can lead to SPF failure for that particular domain. Other mistakes include errors in your DNS records and protocol configurations. All of this can be avoided by availing of hosted email authentication services.

How to Monitor Your Emails with a DMARC Report Analyzer

A DMARC report analyzer is an all-in-one tool that helps you monitor your domains across a single interface. This can benefit your organization in more ways than one:

  • Gain complete visibility and clarity on your email flow
  • Shift to a reject policy without the fear of deliverability issues
  • Read DMARC XML reports in a simplified and human-readable format
  • Made changes to your DNS records in real-time using actionable buttons without accessing your DNS

Configure DMARC safely and correctly at your organization using a DMARC analyzer today, and permanently eliminate all fears pertaining to deliverability issues!

 

If you keep coming across the prompt “ DMARC policy not enabled” for your domain, that means that your domain is not protected against spoofing and impersonation with DMARC email authentication. You may often encounter this prompt while conducting reverse DNS lookups for your domain. However, it often has an easy fix to it. Through this article, we are going to take you through the various steps you need to implement to configure DMARC and set up the right policy for your domain so that you never have to come across the “DMARC policy is not enabled” prompt again!

Configuring DMARC to Protect Against Spoofing 

DMARC, which is the abbreviation for Domain-based Message Authentication, Reporting and Conformance, is a standard for authenticating outbound email messages, to ensure that your domain is adequately protected against BEC and direct-domain spoofing attempts. DMARC works by aligning the Return-path domain (bounce address), DKIM signature domain, and From: domain, to look for a match. This helps to verify the authenticity of the sending source and stops unauthorized sources from sending emails that appear to be coming from you.

Your company domain is your digital storefront that is responsible for your digital identity. Organizations of all sizes make use of email marketing to gain reach and engage their clients. However, if your domain gets spoofed and attackers send out phishing emails to your customers, that drastically impacts not only your email marketing campaigns, it also takes a toll on the reputation and credibility of your organization. This is why adopting DMARC becomes imperative to safeguarding your identity.

In order to start implementing DMARC for your domain:

  • Open your DNS management console
  • Navigate to the records section
  • Publish your DMARC record which you can generate easily using our free DMARC record generator tool and specify a DMARC policy to enable it for your domain (this policy will specify how the receiving MTA responds to messages failing authentication checks)
  • It can take 24-48 hours for your DNS to process these changes, and you’re done!
  • You can verify the correctness of your record using our free DMARC record lookup tool after configuring it for your domain

How to Fix “DMARC Quarantine/Reject Policy Not Enabled”

When you get a warning of “DMARC Quarantine/Reject policy not enabled” or sometimes just “DMARC policy not enabled” or “ No DMARC protection” that simply indicates to your domain is configured with a DMARC policy of none that allows monitoring only.

If you are just starting out on your email authentication journey, and you want to monitor your domains and email flow to ensure smooth email delivery, then we recommend you start off with a DMARC policy of none. However, a none policy offers zero protection against spoofing, and hence you will come across the frequent prompt: “DMARC policy not enabled”, where you are reminded that your domain isn’t adequately protected against abuse and impersonation.

In order to fix this, all your need to do is modify the policy mechanism (p) in your DMARC record from p=none to p=reject/quarantine, and thereby shift to DMARC enforcement. If your DMARC record was previously:

v=DMARC1; p=none; rua=mailto:[email protected]; ruf=mailto:[email protected];

Your optimized DMARC record will be:

v=DMARC1; p=reject; rua=mailto:[email protected]; ruf=mailto:[email protected];

Or, v=DMARC1; p=quarantine; rua=mailto:[email protected]; ruf=mailto:[email protected];

I Fixed “DMARC Policy Not Enabled”, What Next?

After resolving the “DMARC policy not enabled” prompt, monitoring domains should be a continuous process to ensure DMARC deployment doesn’t affect your email deliverability, rather improves it. DMARC reports can help you gain visibility on all your email channels so that you never miss out on what’s going on. After opting for a DMARC enforcement policy, PowerDMARC helps you view your email authentication results in DMARC aggregate reports with easy-to-read formats that anyone can understand. With this, you might be able to see a 10% increase in your email deliverability rate over time.

Moreover, you need to ensure that your SPF doesn’t break due to too many DNS lookups. This can lead to SPF failure and impact email delivery. Dynamic SPF is an easy fix to stay under the SPF hard limit as well as updated on any changes made by your ESPs at all times.

Make your DMARC deployment process as seamless as it can get, by signing up with our free DMARC analyzer today!