Beiträge

Wussten Sie, dass NIST DMARC für eine sicherere E-Mail-Nutzung empfiehlt? E-Mail ist das am weitesten verbreitete Kommunikationsmittel. Sie wird für berufliche, private und private Zwecke genutzt. E-Mail-Sicherheit ist wichtig, denn so können Sie mit Ihren Kunden und Geschäftspartnern kommunizieren, ohne sich Gedanken über die Sicherheit Ihrer Kommunikation machen zu müssen. Bei E-Mail-Phishing-Angriffen können Sie leicht dazu verleitet werden, vertrauliche Informationen an eine gefälschte E-Mail-Adresse zu senden, die sich lediglich als die echte ausgibt.

Wenn Sie Ihre E-Mails nicht absichern, kann jeder Ihre Domäne fälschen und die Informationen in Ihren Nachrichten nutzen, um Sie zu bestehlen oder Ihre guten Absichten auszunutzen.

In Anbetracht der drohenden Gefahr und der Anfälligkeit von Domaininhabern für E-Mail-Bedrohungen und -Schwachstellen hat das National Institute of Standards and Technology (NIST) in seiner NIST-Sonderveröffentlichung 800-177 SPF, DKIM und DMARC für die Aufrechterhaltung einer vertrauenswürdigen SMTP-E-Mail-Kommunikation empfohlen.

Warum empfiehlt das NIST den Einsatz von DMARC?

NIST empfiehlt DMARC-Einsatz für wahrheitsgetreue E-Mails

In ihrer Sonderveröffentlichung mit dem Titel Vertrauenswürdige E-Mailhebt das National Institute of Standards and Technology den Zweck der Authentifizierung des Absenderbereichs hervor. Damit soll sichergestellt werden, dass der Absender rechtmäßig ist und der Empfänger ihm vertrauen kann. Wenn ein Empfänger eine Nachricht an jemanden sendet, der nicht authentifiziert ist, könnte dies als Spam oder als Betrugsversuch gewertet werden.

Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme, die sicherstellt, dass eine E-Mail, die Sie erhalten, nicht gefälscht ist. Es ist auch wichtig, denn wenn Sie eine Phishing-Masche oder eine andere Art von betrügerischer E-Mail in Ihrem Posteingang erhalten, kann die Authentifizierung der Absenderdomäne Ihrem Computer helfen, die Nachricht als Betrug zu erkennen und zu verhindern, dass sie in Ihrem Posteingang landet.

Warum DMARC, SPF und DKIM?

NIST hebt die folgenden Anwendungsfälle hervor, in denen der Einsatz von E-Mail-Authentifizierungsprotokollen (auch bekannt als DMARC, SPF und DKIM) nützlich sein kann: 

  • A DMARC-Richtlinie hilft dabei, E-Mail-Empfangsservern festzulegen, wie sie nicht autorisierte E-Mails behandeln sollen, indem sie Domänenkennungen (SPF und/oder DKIM) abgleichen
  • SPF verwaltet eine Liste von IP-Adressen, die berechtigt sind, E-Mails im Namen einer Domäne zu versenden, um sicherzustellen, dass nicht authentifizierte Dritte eingeschränkt werden.
  • DKIM verhindert das Abfangen und Ändern von E-Mails während der Übertragung, indem es eindeutige digitale Signaturen an den E-Mail-Text anhängt. 

Laut NIST ist der Einsatz von DMARC entscheidend für die Erhöhung der Sicherheit der E-Mail-Kommunikation. Die Organisation sagt, dass DMARC hilft, E-Mail-Spoofing zu bekämpfen, indem es einen Mechanismus für die Zustellung von Nachrichten nur von autorisierten Absendern bereitstellt.

Als Erweiterung dieser Empfehlung kann eine Organisation auch DMARC-Berichte implementieren, um die Authentifizierungsergebnisse zu überwachen und Sicherheitsvorfälle zu beheben. 

Wie können wir helfen?

PowerDMARC hat es sich zur Aufgabe gemacht, vertrauenswürdige E-Mails durch einfache und effektive DMARC-Bereitstellung, Durchsetzung und Überwachung auf einer benutzerfreundlichen SaaS-Plattform zu fördern. Unsere umfassenden E-Mail-Authentifizierungsdienste zielen auf E-Mail-Sicherheitsbedrohungen ab und bieten ein authentifiziertes E-Mail-Erlebnis. Setzen Sie sich noch heute mit einem Experten in Verbindung, indem Sie sich für eine kostenlose DMARC-Testversion!

Posts

Did you know that NIST recommends DMARC for a safer email experience? Email is the most common method of communication. It is used for work, personal, and hobby purposes. Email security is essential because it allows you to communicate with your customers and business partners without worrying about the safety of your communication. With email phishing attacks, you can easily get tricked into sending sensitive information to a fake email address that merely impersonates the real deal.

If you don’t secure your emails, anyone can spoof your domain and use the information in your messages to steal from you or take advantage of your good intentions.

Recognizing the impending peril, and susceptibility of domain owners to email threats and vulnerabilities, The National Institute of Standards and Technology (NIST) in their NIST Special Publication 800-177 has encouraged SPF, DKIM, and DMARC deployment for maintaining trustworthy SMTP email communications. 

Why does NIST recommend DMARC Deployment?

NIST recommends DMARC deployment for Truthworthy Email

In their special publication titled Trustworthy Email, the National Institute of Standards and Technology highlights the purpose of authenticating the sending domain. It is to ensure that the sender is legitimate and the receiver can trust them. If a recipient were to send a message to someone who isn’t authenticated, it could be seen as spam or an attempt at fraud.

It’s a security measure that makes sure that an email you’re receiving isn’t fake. It’s also important because if you have a phishing scam or other kind of fraudulent email incoming in your inbox, authenticating the sending domain can help your computer recognize the message as a scam and block it from being delivered to your inbox.

Why DMARC, SPF, and DKIM?

NIST highlights the following use cases in which the deployment of email authentication protocols (aka DMARC, SPF, and DKIM) can come in handy: 

  • A DMARC policy helps specify email receiving servers how to handle unauthorized emails by aligning domain identifiers (SPF and/or DKIM) 
  • SPF maintains a list of IP addresses that are authorized to send emails on behalf of a domain to ensure unauthenticated third parties are restricted
  • DKIM mitigates email interception and alteration in transit by affixing unique digital signatures to the email body 

According to the NIST, DMARC deployment is crucial to increasing the security of email communications. The organization says that DMARC helps combat email spoofing by providing a mechanism for delivering messages only from authorized senders.

As an extension of this recommendation, an organization can also implement DMARC reporting to monitor authentication results and troubleshoot security incidents. 

How can we help?

PowerDMARC is on a mission to promote trustworthy email through easy and effective DMARC deployment, enforcement, and monitoring on a user-friendly SaaS platform. Our full-stack email authentication services target email security threats to provide an authenticated email experience. Get in touch with an expert today by signing up for a free DMARC trial!